Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Siehst Du schon eine 'Seite 29'? Oder bin ich schon blind? Könnte hoechstens sein, daß das Setup vom Forum anders eingestellt ist. Dann wäre eine Posting-Nummer vielleicht besser.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Das mit dem Forum Setup war's auch. Hab mal ein bischen rumgesucht... ist Posting #710, ist bei mir aber auf ner anderen Seite. Sorry.

Wie's aussieht ist das wohl mit den undichten Leitungen kein Einzelfall... schöner Mist. Hoffentlich sind wenigstens die dichten Leitungen dann dauerhaft dicht. Auf jeden Fall ist das ein Kontrollpunkt auf den man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne neue Bremse drauf. Hoffentlich hält das jetzt. Die 2012er XT-Bremse ist schon ne Klasse Bremse, mit der ich super zurecht komme.:daumen:
 
Bin heute auch das erste Mal damit unterwegs gewesen. Am Anfang wollte ich, wie sonst üblich, die Bremse einfahren. Nur hat sie von Anfang an schon so einen Biss wie bisher noch bei keiner Bremse. Damit habe ich nicht gerechnet. Mich hat's richtig aus dem Sattel gehoben.
 
Bin heute auch das erste Mal damit unterwegs gewesen. Am Anfang wollte ich, wie sonst üblich, die Bremse einfahren. Nur hat sie von Anfang an schon so einen Biss wie bisher noch bei keiner Bremse. Damit habe ich nicht gerechnet. Mich hat's richtig aus dem Sattel gehoben.

sei froh das es nur der sattel war. meine zwei ersten ausfahrten endeten mit 2 stürtzen, soviel zum unterschied shimano und formula. nie wieder formula. ihre dumme gewichtsersparnis können die sich sonst wo hin stecken; und ein orchester brauch ich eben auch nicht mehr.
 
nein die am Kolben zumind war heute nach der Tour die Bremsscheibe ölig und Scheibe und Beläge + Öl ist keine gute Kombi, komischweise hatte ich aber immer noch Druck am Hebel!
 
Kommt das Öl vielleicht von der Gabel?

Da du ein Ölreservoir im Geber hast, kannst du auch etwas Öl verlieren, ohne dass es sofort im Funktionsverlust gipfelt. Falls die Bremse undicht ist gehört dort aber was getan (zum Händler)
 
Wie Du ein vorherigen Postings lesen kannst, hatte ich das gleiche Problem. Hilft nix, Du musst die Bremse tauschen lassen. Der Druckpunkt an meiner alten Bremse war übrigens auch vorhanden. Nur das Öl auf den Belägen fand ich nicht so gut.
 
Guggsdu:
Witzig das zu lesen, ich habe erst vergangene Woche eine SLX und eine XT Bremse deshalb zur Reklamation eingeschickt. Jeweils an der Stelle wo die Leitung mit der Hülse zum Anschluss an den Bremssattel verquetscht ist hat es Öl rausgedrückt und ist von dort bis zu den Belägen geronnen.

Soviel zu den "sorglosen" Shimano- Bremsen... Ich würde sie aber trotzdem wieder kaufen
smile.gif
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=226522&d=1331706892
 
das Problem ist das KEIN Händler an die 2012 XT/XTR ran darf die müssen alle eingeschickt werden und der Service von Shimao ist anscheinend nicht gerade berauschend! unter 6 Wochen geht angeblich nix!

Ich muss es morgen mal genauer anschauen! wenns auch "nur" der Teil von der Leitung wäre könnte man es evtl sogar selbst retten bzw Händler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmal ein Geiles Video wegen Bleeding:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YXmWziLAlBU&feature=results_video&playnext=1&list=PL926DC62B68A93E9D"]Part 1: XT Disc brake setup with Servo Wave - YouTube[/nomedia]
 
Ich warte schon seit 4 (f..ng) weeks auf meine Ersatz-Hose.
Kauf Dir einfach ne neue Leitung (shit happens).
 
das Problem ist das KEIN Händler an die 2012 XT/XTR ran darf die müssen alle eingeschickt werden und der Service von Shimao ist anscheinend nicht gerade berauschend! unter 6 Wochen geht angeblich nix!

Aus Erfahrung:

Bremse 3Wochen bei ner 775er XT die ich in ner Zeit eingeschickt habe zu der die Bremsen wegen des damiligen Kälteproblems massenhaft eingeschickt wurden.

XT Pedal: 5Tage (am Abend abgegeben, also am nächsten Tag in die Post, einen Tag bei Paul Lange und danach zurück)

Bei den Leistungsanschlüssen, da kann es passieren, dass die Olive (die Hülse die über die Leitung geschoben wird) sich ungünstig verformt. Dann ist der Anschluss gern mal undicht. Ist mir selbst schon bei vorsichtiger Montage passiert. Da die meisten Leistungen eh zu lang am Rad sind einfach 2cm abschneiden, neue Olive drüber, neues Ende einpressen, verschrauben und fertig. Kann jeder Händler.

Viele Händler schicken aber lieber die Bremse ein. Das Porto wird oftmals verrechnet und der Arbeits wie Materialaufwand ist deutlich geringer als selber die Hand an zu legen.

Einzig wenn es darum geht, Quadringe und Zylinderdichtungen zu tauschen würde ich das einem Großteil der Händler wirklich nicht zutrauen.
 
Toll :-| Du willst doch Fahrrad fahr'n und nicht die Post beschäftigen,- oder?
(Jedenfalls geht mir das so...)
3 Wochen oder mehr ohne mein geliebtes Bike?
Ich glaub doch es hackt! NE! DAS geht GAR NICHT :p
 
das seh ich ganz genau so! mein mk10 is gerade mal 3 wochen fertig und jetz sowas!
ich hoffe das es "nur" die Leitung ist, die wäre kein Stress aber der Rest wäre bisl heavy
für die "sorglosbremsen" ! Ist bisl ärgerlich nach 3 jahren Formula OHNE Problemen!

Gruß
 
Es gibt 2 Wege:

1) Reg Dich auf + bekomm' nen Herzinfarkt
2) Ignoriere es + mach's Beste draus (siehe oben)

Bei 2. haste mehr Zeit für Dich (aufregen kannste Dich dann immer noch) :)
 
Servus, möcht mir auch die XT oder SLX kaufen.
Wie schauts mit den Adaptern aus? Hab bisher ne Hayes Stroker Ryde (beste Bremse dies gibt, möcht aber was neues :D), kann ich die Adapter weiterverwenden? Oder brauch ich die von Shimano?
 
Das mit dem 'Leitung selbst wechseln' ist aber so ne 2 schneidige Sache.

Immerhin geht es da um Garantieansprüche bei Neuteilen. Denn, was ist, wenn's nicht nur die Leitung war, sondern auch die Bremskolben oder gar wenn der 2-teilige Bremssattel undicht gewesen sein sollte? Dann hast Du selbst rumgefummelt und Deine Garantieansprüche gehen flöten.

Gut, wenn's ganz dumm läuft könnte man auch sagen, 'die Bremse ist zum Glück nicht so teuer, dann kauf ich mir eben auf eigene Rechnung eine neue'.
 
Was für ein schmarn (mal wieder).

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, da kann man fein ein Häufchen drauf setzen

Gewährleistung ist ein rechtlicher Anspruch auf das Beheben von Fehlern, die ab Kauf vorlagen. Wobei Probleme die innerhalb von 6Monaten auftreten immer so gewertet werden, dass sie ab Kauf vorlagen. Solang der Kunde eine fachgerechte Montage vornimmt (ihm keine grobe fahrlässigkeit/mutwillige Beschädigung nach zu weisen ist) bleibt die Gewährleistung gültig.

Wer also eine Bremse montiert, die Leitung kürzt und Bremse entlüftet verliert die Gewährleistung NICHT! Da man beim Leitungen Kürzen eh die Bremsleitung demontieren muss, kann man die entsprechend undichte Stelle auch selbst in Augenschein nehmen. Wobei man im Zweifelsfall den Händler lieber vorher in Kenntnis setzt, dass das Ding undicht ist und man es sich mal selbst anschaut. Wenn eine halb zerlegte Bremse ankommt und der Kunde "is nimmer dicht" dazu schreibt, bringt das immer einen faden Beigeschmack mit sich.
 
Was das Leitung kürzen und Entlüften am Bremshebel angeht, gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Dadurch verliert man keine gesetzlichen 'Gewährleistungs'-ansprüche.

Aber wenn man Undichtigkeiten am Bremssattel moniert, dann sollte man sich schon überlegen, ob man eigene Versuche unternimmt oder den Mist besser wieder dem Händler zurückgibt. Warum sollte man sich auch selbst mit dem Mist rumplagen?
 
Was das Leitung kürzen und Entlüften am Bremshebel angeht, gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Dadurch verliert man keine gesetzlichen 'Gewährleistungs'-ansprüche.

Aber wenn man Undichtigkeiten am Bremssattel moniert, dann sollte man sich schon überlegen, ob man eigene Versuche unternimmt oder den Mist besser wieder dem Händler zurückgibt. Warum sollte man sich auch selbst mit dem Mist rumplagen?


stimmt. aber wenn man eben die einzelne bremse kauft und die bremsleitung kürzen muss, kommt man nicht drumherum, ausser man hat zuviel geld für den händler.
 
@Dirty: Du hattest geschrieben, dass man die Garantie verwirkt. Was mehr oder weniger einfach falsch ist. Das man den Händler bemühen kann da stimme ich mir dir über ein. Da ich den meisten Händlern keinen halben Meter traue würde ich bei einem undichtem Anschluss jedoch zu erst selbst Hand anlegen.
 
Zurück
Oben Unten