Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Solche Toleranzen wären ja ziemlich ungewöhnlich, aber in der Bikebranche ist nichts unmöglich...
Würde ich Postmountsockel an der Gabel und hinteren Adapter 2mm abfeilen würde es wohl genau passen, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Werde bei Gelegenheit die Beläge rausbauen und nachschauen, ob die vollflächig in Aktion sind oder ob sich eine Stufe einschleift. Scheibendurchmesser könnte ich dann auch nachmessen. Wir werden sehen... :)
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Ungewöhnlich wäre, dass sowohl Rock Shox, als auch der Rahmenhersteller dieselbe Abweichung vom Standard haben. Ich denke, es ist normal. Die Scheiben sind halt "irreführend" gestaltet.
 
Stimmt, die Aussenkanten der Beläge sind exakt bündig mit der Aussenkante der Bremsscheiben. Vorne und hinten. Die Belagflächen sind schmäler als der Reibring der Scheibe. Somit reizen wir den Spielraum der Toleranz vollstens aus... :D
 
Ist normal. Ist nicht nur bei der XT so. Auch meine XTR und meine Avid Juicy hatte diese 1-2 mm freie ungenutzte Fläche auf der Scheibe... was nicht sein darf ist wenn die Beläge auf den dünnen Stegen der Scheibe z.b. schleifen würden. ;)
 
Konnte meine 785 nun mal in Willingen testen.
Besser als die Elixir sind sie nicht.
Von der "Bissigkeit" hab ich nicht wirklich was gemerkt. Sie sind nicht schlecht, keine Frage, aber so toll wie oftmals angepriesen finde ich sie nicht.
Ebenfalls hatte ich das Gefühl dass nachdem ich die Bremsen habe schleifen lassen, der Druckpunkt etwas weiter hinten war. Gefühlt hat sich die Bremse beim Schleifen "verhärtet".
Kann es genauer nicht beschreiben.
Muss mir wohl mal Zeit nehmen und die Bremsen richtig entlüften.
 
Konnte meine 785 nun mal in Willingen testen.
Besser als die Elixir sind sie nicht.
Von der "Bissigkeit" hab ich nicht wirklich was gemerkt. Sie sind nicht schlecht, keine Frage, aber so toll wie oftmals angepriesen finde ich sie nicht.
Ebenfalls hatte ich das Gefühl dass nachdem ich die Bremsen habe schleifen lassen, der Druckpunkt etwas weiter hinten war. Gefühlt hat sich die Bremse beim Schleifen "verhärtet".
Kann es genauer nicht beschreiben.
Muss mir wohl mal Zeit nehmen und die Bremsen richtig entlüften.

Die Dosierbarkeit ist um Welten besser als Avid und Formula,
so meine Einschätzung:cool:
Biss hat die auch mehr als genug,
was mir nur auf den Sagg geht, das ich jetzt schon 3 Reklamationen hinter mir habe und die Bremse im Moment weg ist und damit nix mit Fully geht:mad:
 
Mal eine etwas seltsame Frage:

Kann man den Entlüftungsnippel und den Leitungsanschluss tauschen?
Also Entlüftungsnippel dahin wo vorher der Leitungsanschluss war und umgekehrt.
Weiß leider nicht wie das Innenleben der Bremse aussieht, und finde keine Explosionszeichnung o.Ä.

Hintergrund ist folgender:
Habe einen älteren Saint Sattel BR-M800 gekauft dieser hat die Anschlüsse allerdings genau andersrum als meine XTs.

Bevor ich jetzt Blödsinn mache kauf ich mir natürlich lieber ne neue Leitung bzw. Anschluss, aber eigentlich müsste das doch gehen ...
 
Fürchte auch das des nicht geht, aber würde es gern gesichert wissen.

Habe die BR-M800 nur gekauft, weil ich nen neuen Sattel für 12€ inkl. Versand bekommen habe ...
 
Grundsätzlich spricht nix dagegen. Bei manchen Sätteln geht das. Es geht aber nur wenn beide Bohrungen und Gewinde exakt identisch sind.
 
Konnte meine 785 nun mal in Willingen testen.
Besser als die Elixir sind sie nicht.
Von der "Bissigkeit" hab ich nicht wirklich was gemerkt. Sie sind nicht schlecht, keine Frage, aber so toll wie oftmals angepriesen finde ich sie nicht.
Ebenfalls hatte ich das Gefühl dass nachdem ich die Bremsen habe schleifen lassen, der Druckpunkt etwas weiter hinten war. Gefühlt hat sich die Bremse beim Schleifen "verhärtet".
Kann es genauer nicht beschreiben.
Muss mir wohl mal Zeit nehmen und die Bremsen richtig entlüften.


Genau das konnte ich heute selber auch erfahren und die bremse ist top entlüftet gewesen.
Finde sogar das meine Elixir 9 mit trickstuff NG830 belägen bissiger ist. Fährer weise sei gesagt das die XT vorne nur eine 180mm scheibe hatte und ich an meinem bike eine 200mm verbaut habe.

Was aber wirklich besser an der XT ist, ist ihre dosierbarkeit. Ich bin mal gespannt wie sich die XT dann an meinem bike macht, wenn Rose sie dann mal liefert :(

Cheers
George
 
welche beläge waren denn drauf. die resin kunststoff version oder die sintermetall beläge?

also meine mit sintermetall gehen ziemlich ab. und ich fahre zum vergleich am dh bike die gustav m mit großen scheiben.
 
Jo
Und dicht sollte die auch sein:o


Die bremse ist erst vor knap drei wochen montiert worden, sollte also schon die neuen bremsleitungen haben !


welche beläge waren denn drauf. die resin kunststoff version oder die sintermetall beläge?

also meine mit sintermetall gehen ziemlich ab. und ich fahre zum vergleich am dh bike die gustav m mit großen scheiben.

Die bremse ist von bike-components und wenn das stimmt was auf der seite steht, so sind die sintermetall beläge verbaut. Aber bissig ist wirklich anders.

Wenn es mir nur um die reine bremspower gehen würde, hätte die XT schlechte karten.

Cheers
George
 
sonderbar. dass es dort solche unterschiede gibt. ich wiege knapp hundert kilo und bin von der power der bremse absolut überzeugt. die beläge hast du bestimmt vernünftig eingefahren und ölig sind sie oder die scheiben auch nicht vermute ich mal. hast du mal geschaut ob du evtl auch eine mit defekter leitung erwischt hast und deine beläge schon versifft sind?
 
sonderbar. dass es dort solche unterschiede gibt. ich wiege knapp hundert kilo und bin von der power der bremse absolut überzeugt. die beläge hast du bestimmt vernünftig eingefahren und ölig sind sie oder die scheiben auch nicht vermute ich mal. hast du mal geschaut ob du evtl auch eine mit defekter leitung erwischt hast und deine beläge schon versifft sind?


Ist die bremse von meinem nachbar, die ich aber montiert habe, bei der hinteren bremse ist mir leider etwas öl auf die bläge/scheibe gekommen.
Die bremse hat dann null bremspower und kreischt wie sau. Also öl auf den belägen ist es nicht.
Werde aber mal sicherheithalber die leitung an der verpressung kontrolieren !
Es ist ja nicht so das die bremse nicht verzögert, es ist aber halt nicht so wie hier des öfteren beschrieben wird.
Ich hatte gehoft das ich mit der XT bremse noch etwas mehr "biss" bekomme bei bei besserer dosierbarkeit.
Sollte die bremsleistung an meinem bike mit 200mm HS1 scheiben schlechter ausfallen so kommt die Elixir wieder an mein bike.

Aber im augenblick freue ich mich auf die schönen tage die da noch kommen um zu biken und das meine Elixir gerade mal keinen ärger macht :D



Edit:
Hier mal ein schöner test, alle getestete bremsen wurden mit der selben handkraft betätigt. Die XT bremse hat gerade mal eine um 8 NM höhere bremskraft als die Elixir 9.
Da war mein eindruck doch nicht so falsch, die XT bremst gut aber ein wurfanker oder sowas ist sie nicht.

Test Bikeradar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon seit Anfang der Saison die neue 785er XT mit ICetech Scheiben. Bremsleistung ist Super und absolut ausreichend. Auch der Verschleiß ist sehr gut.
Das einzige was mich schon von Anfang an stört ist der späte Druckpunkt an der Hinterbremse. Ich habe schon etliche Male entlüftet. Die Druckpunktverstellung muss ich immer ganz rein drehen, sonst kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen. Was mache ich falsch? Wie muss die Schraube zur Druckpunktverstellung stehen wenn man entlüftet ? Das kann doch nicht nur an der längeren Bremsleitung hinten liegen?
Vorne ist es Top und der Hebelweg bis zum Druckpunkt ist etwa nur die Hälfte von dem hinteren.
 
Hiermal meine weiteren Erfahrungen zur BR-M 785.
Vorerst, ich wiege bikefertig ca. 94kg (bei 1,92m).

Am Anfang war ich sehr von der Bremse überzeugt. Der Druckpunkt war recht knackig, die Leistung wesentlich besser als bei meiner alten Elixir, und sie war sehr gut zu dosieren. Auf meinen Hometrails in Deutschland kann man natürlich keine wirklichen Urteile über diese Bremse fällen. Aber auch hier war ich recht überzeugt von ihr. Sie hat nie Luft gesogen, oder einen wandernden Druckpunkt aufgewiesen. Die Leistung war auch recht beachtlich für eine 2-Kolben Bremse. Und das bei meinem Gewicht. Zumal ich die Bremse auch im leichten Downhill die Pisten runterquäle. Fading war auch keines festzustellen. Aber soweit muss man eine Bremse auf den meißten deutschen Strecken erstmal bringen, dass sie fadet. Ich zumindest habe es nie geschafft.

Dann bot sich letztens die Gelegenheit, eine Woche mit nach Leogang zu fahren. Hier konnte ich die Bremse mal so richtig auf Herz und Nieren testen. Am ersten Tag funktionierte sie wie gewohnt gut. Ein knackiger Druckpunkt, gute Dosierung und eine wirklich gute Leistung. Wobei ich hier erwähnen muss, dass ich am ersten Tag in einem unbekannten Bikepark nie auf dem eigenen Fahrerlevel fahre. Bei längeren Abfahrten war dann aber doch schonmal ein Fading spürbar. Meiner Meinung ist dies aber gut zu verkraften, weil die selbst dann noch benötigte Handkraft gut aufgebracht werden kann. Am zweiten Tag merkte ich allerdings nach ein paar Abfahrten einen nach außen wandernden Druckpunkt der hinteren Bremse. Zum Glück nach außen, und nicht nach innen. Trotzdem war es ärgerlich, und teilweise auch nervend, weil man gerade bei ruckeligen Passagen nurnoch schwer den Zeigefinger an den Hebel bekommt. Wenn dann noch der Druckpunkt nach außen wandert, wird dies nochmal unangenehmer. Hier musste ich den Hebel permanent verstellen, weil sich der Druckpunkt nach längerer Standzeit wieder normalisierte. Trotz der im System vorhandenen Luft, wurde der Druckpunkt aber nicht signifikant weicher, sondern blieb weitesgehend hart, was mir permanent ein Gefühl der Sicherheit vermittelte.
Die vordere Bremse zeigte während dem Trip keinerlei von derartigen Problemen. Nur das eben schon erwähnte Fading, was aber gut zu verkraften ist.
Auch auf den DH-Passagen in Leogang, die eine Bremse schon sehr foltern können, da man an manchen Stellen einfach schleifen lassen MUSS, blieb die aufzuwendende Handkraft trotz leichten Fadings im grünen Bereich. Auch hier musste ich also nicht meine Gesundheit aufgrund der Bremse fürchten, wie es früher bei der Elixir ab und an der Fall war.
Manchmal wünschte ich mir im letzten Bremsbereich aber einen ticken mehr Leistung. Wenn man auf eine Kurve zufährt und anbremst, merkt man schon, dass die Bremse ordentlich zupackt und einen schnurstracks zum stehen bringt. Aber mit mehr Bremsleistung würden die Handkräfte nochmal sinken, was im DH sehr angenehm wäre. Doch hier muss ich sagen, dass Shimano für solche Aktionen schließlich die Saint entworfen habe. Da bin ich Gewichtsfetischist also selbst Schuld, dass ich die XT genommen habe :D Und trotzdem hat sie auch hier ihren Dienst super verichtet, und mich nie im Stich gelassen.

Fazit: Alles in allem kann ich also fast nur gutes von der Bremse berichten. Luft zieht jede Bremse mal. Die Frage ist dann aber, wie sie sich in einem solchen Zustand noch verhält. Im Punktesystem ausgedrückt, bekommt die XT in einem solchen Zustand 9 von 10 Punkten von mir. Das leichte Fading ist ebenfalls verkraftbar. Hier gibts 8 von 10 Punkten. Den Punkt mit der Bremsleistung habe ich ja schon oben erwähnt. Alles in allem gebe ich der Bremse 9 von 10 Punken. Die Bremse kann man durchaus im DH quälen und maltretieren, und hier schlägt sie sich trotz meinem Gewicht wirklich super ! Die meinerseits gewünschte Mehr-Leistung an Bremspower, ist schließlich auf den Einsatzbereich DH bezogen. Im normalen MTB-Bereich wird man dies sicherlich nicht bemerken !


Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein Video hochladen, damit sich jeder ein Bild machen kann, wie genau ich die Bremse gefordert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Link zum Video, dass ich noch hochladen wollte. Damit sich jeder ein Bild zu meinem Bericht machen kann ;)

http://videos.mtb-news.de/videos/view/23751


Erst mal kompliment, klasse gefahren und auch mit ordentlich speed:daumen:

Da hat meine Elixir 9 auch keine probleme mit. Lustig wirds erst bei dauerschleifbremsung über ein paar hundert höhenmeter :D

Naja ich lass mich mal überraschen wenn meine XT dann irgendwann mal von Rose geliefert wird :(
 
Danke :) Bei solchen Abfahrten hätte meine Elixir schon kläglich versagt. Die Entscheidung, dass die Elixir weg musste, hab ich damals in Beerfelden getroffen. Da hat sie mich nämlich sehr im Stich gelassen...
 
Zurück
Oben Unten