Ich bin gerade von Portes Du Soleil zurück und konnte dort meine XT mit IceTech-Scheiben und G01A-Belägen gegen eine
Avid 5S testen. Mein Eindruck, die XT ist knackiger, die
Avid fühlt sich aber auch nicht schlecht an. Die Bremsleistung ist fast vergleichbar, wobei die XT aufgrund des knackigeren Gefühls griffiger wirkt.
Wir sind in Portes Du Soleil vor allem Touren gefahren, da die Lifte, bis auf die Kabinenbahn in Champéry bereits alle geschlossen waren. Wer die Gegend kennt, weiß, dass es dort einige Strecken gibt, die zwar technisch anspruchslos sind, jedoch innerhalb kurzer Zeit viele Hm vernichten. Da heißt es viel
bremsen, auch wenn man kein Dauerschleifer ist. Das Ergebnis waren glühende IceTech-Scheiben (vor allem HR) und ein fieser Belag, den die Resin-Beläge auf ihnen hinterlassen hatten. Die
Bremsen griffen erst wieder richtig und dosierbar sowie geräuscharm, als ich diesen Belag von der HR-Scheibe abgeschliffen hatte (mit Sandpapier!). Vorn erledigte sich das quasi von selbst.
Ich werde für die nächste Alpentour entweder auf die F03C-Beläge wechseln oder gar auf eine komplett neue Scheibe/Belag-Kombination eines Drittherstellers. Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben, was sich mehr lohnt.
Die Leistung der 785 ist über jeden Zweifel erhaben. Ich konnte kaum Fading und keinen wandernden Druckpunkt feststellen, wobei ich ohnehin einen sehr frühen Druckpunkt bevorzuge. Selbst mit dem fiesen Belag auf den Scheiben und deren hoher Temperatur griffen die
Bremsen noch, wenn auch deutlich schlechter dosierbar und unter mörderischem Kreischen.
Zur Dosierbarkeit kann ich sagen, dass die
Bremsen gleich recht kräftig zupacken, dann aber relativ hohe Handkräfte benötigen, um noch einmal richtig zuzulegen. Mag aber auch sein, dass das an der Kombi G0A1-Beläge und IceTech-Scheiben liegt.
Schleifende Scheiben aufgrund von Verzug oder Ausdehnung der
Bremsflüssigkeit konnte ich nicht feststellen (die Theorie mit der Ausdehnung der
Bremsbeläge halte ich übrigens für falsch).
Fazit: Bremse = 1A
Beläge (G01A) = nun ja....
IceTech-Scheiben = vielleicht noch optimierungsfähig