Shimano XT 785 Naben - Speichenlänge gesucht!!!

Registriert
7. August 2004
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich finde leider keine Info zu den Maßen der neuen XT Naben. Würde mir gern einen Laufradsatz aufbauen mit der DT Swiss 470 Felge (ERD 606).

Kann mir Jemand helfen? Ich brauch dringend vor Bestellung von Naben und Speichen die Maße oder besser noch Speichenlänge...


Danke vorab!!!


Grüße

heusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Das ist trotzdem ein wenig wie Glücksspiel, evtl. hat sich der Nabenkörper geändert und damit auch die Maße.

Ob da Paul Lange helfen kann? Immerhin baut (oder lässt bauen) genau den LRS.
Also M785 Naben mit DT Swiss 470 Felgen.

Na vielleicht hat jemand hier im Forum Zugang zu den Infos... Ich hoffe weiter!
 
Hallo Heusch,

Will mir auch einen LRS mit diesen Naben aufbauen, allerdings mit Single Tracks. Könntest du mir freundlicher die Maße zwecks Speichenlänge berechnen nennen?

Vielen Dank

Gruß
 
Hallo,

laut Spokomat haben die Naben folgende Lochkreise: VR 44/40, HR 44/45. Für die Flanschabstände nimm am besten vorne 22/33 und hinten 20/33. Das muss nicht ganz exakt sein.

Bei einem ERD von 606mm würde ich folgende Längen nehmen: VR 292/294, HR 294/292. Bei Speichen mit ungeraden Längen (z.B. Sapim Laser) am besten 1mm länger nehmen.

Allerdings stimmen meine Angaben nur, wenn der ERD richtig gemessen wurde, also 606mm vom Nippelschlitz oder -ende!
 
ERD 606 dürften wie schon bemerkt 28/29 Zoll sein.
Als Speichen nimm auf jeden Fall Competition, die sind nicht nur etwas leichter sondern auf Grund der Konifizierung (2.0/1.8/2.0) robuster als die Champion mit Durchgehend 2.0mm. Speichenlänge dürfte bei ca 260mm rauskommen. Such Dir im Netz einen Speichenlängenrechner z.B. von Whizz Wheels. Die XT 785 Naben sind inzwischen längst dort gelistet (gleiche Maße wie XT 775).
Die benötigte Nippellänge hängt von Deinen Felgen ab, soweit es keine Hochprofil Felgen sind reicht aber fast immer 12mm.

Gruß
Martin
 
Meine Antwort bezog sich natürlich auf die Anfrage von Heusch weiter oben, der einen ERD von 606 für seine Felge angegeben hat.

Bei der Singletrack wäre es nötig, den ERD zu messen (auf die Daten der Hersteller oder von den Shops ist leider kein Verlass) und die Daten in einen Speichenrechner einzugeben. Die Daten für die Naben habe ich ja schon gepostet.
 
Zurück
Oben Unten