Shimano XT 8000 - 11fach

Hallo

ich habe hier ein mittleres Problem und brauche einmal Eure Hilfe. Ich habe hier ein Canyon Spectral AL29 welches ich von 10fach XT auf 11 fach umbauen möchte.
Ja ich habe eine XT 11 fach Gruppe :)

Problem ist, dass egal wie ich das Schaltwerk einstelle ich einfach nicht auf das größte Ritzel komme. (Wenn ich es mit den Fingern randrücke geht es schon hoch aber so kann das der Trigger nicht halten)

Ich habe jetzt nur das Schaltwerk ohne Kette montiert. Dort hängt an einem 50 cm Zug ein Trigger. (Um Zugprobleme aus schließen zu können)

Die Pulleys wandern einfach nicht unter das größte (40er) Ritzel. Es fehlen einfach 3 mm. Mehr Spannung kann man da einfach nicht drauf geben.

Schaltauge ist auch ok.

Mit einer XTR 11fach funktioniert alles tadellos. Ich bin echt etwas ratlos.

Hat wer einen Tip?

Danke

Ronny

Ist schon am Ende. Quasi am Anschlag. Wenn man es mit maximaler Gewalt macht dann gehen die kleinsten zwei Gänge auch gar nicht mehr

Nein das ist es nicht. Es geht einfach nicht weit genug nach links. Auf maximaler Spannung fehlen einfach 3 mm

ok ich hoffe man kann es sehen. einstellschrauben sind komplett raus gedreht. mehr spannung kann man mit dem zug nicht aufbauen

Anhänge

• xt8000prob2.jpg
    xt8000prob2.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 31
  • xt8000prob1.jpg
    xt8000prob1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 29
Geh in die Ausgangsposition, schalte auf das kleinste Ritzel, hänge deinen Schaltzug aus und vergewissere dich das der Trigger auch ganz runter geschaltet ist und nicht auf dem 2ten Ritzel das würde erklären warum dein Schaltzug am ende ist und dir oben ein Gang fehlt. ich Hoffe der Trigger der an deinem 50cm Schaltzug hängt ist auch ein 11fach weil mit einem 10fach geht's natürlich nicht. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber du wirst wissen das Ferndiagnosen schwer sind. Ich hab meine vorige Woche meine problemlos auch auf einem Canyon montiert, wünsch dir viel Glück.

Jetzt musst du mir nur noch per PN verraten, wo man die neuen XT Teile herkriegt ;)
Oder auch, wenn du deine gut erhalteten 10fach Teile loswerden willst :)

Man schraube das zusätzliche Gelenk ab, da dies öffentlichen im Schaltauge integriert ist
Das wäre meine erste Idee gewesen und auf Deinem ersten Bild sieht man es auch.
Die Schaltwerke sind DirektMount-komplatibel, dann muss, wie Du richtig festgestellt hast, das Distanzstück abgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die alten 780er Shifter eigentlich ähnlich zu greifen wie die neuen M8000er?

Ich werde zum Frühjahr wohl auf 11-fach umrüsten und könnte mir ggf. den 2/3-fach Shifter sowie Umwerfer sparen, wenn es passt.
Dann würde ich nur Schaltwerk, Kassette (11-40) und Kette tauschen.

Vor allem würde mich interessieren ob die Bremshebel von der Funktion besser geworden sind oder nur optisch anders

Ja angeblich soll ja der Hauptbremszylinder kleiner sein oder nur das Gehäuse aussen rum?
Müsste dann einen Tick besser zupacken

Wie klappt es denn vorne mit den 10 fach Kettenblättern mit einer 11 fach Kette?
Irgendwelche Schaltprobleme?

Zurück