shimano xt bremse

Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
362
Ort
München
Nachdem ich mein Bike ca. eine Stunde auf den kopf gestellt habe, um die kette etc. zu säubern, haben die bremshebel nach dem umdrehen des bikes keinerlei druckpunkt. erst nach zigmal ziehen, ist es wieder normal. ist dies normal oder spricht dies für eine entlüftung, wobei das Rad erst nen 3/4 Jahr alt ist?
 
Es ist Luft vom Ausgleichbehälter in den Hochdruckbereich gewandert.

Hochdruckbereich: Zwischen Geberkolben (Bremshebel) und Nehmerkolben (Bremssattel)


Ein Entlüften wäre dann wichtig, wenn die Luftmenge im Ausgleichbehälter so groß ist, dass sie sogar im liegenden Zustand des Fahrrads in den Hochdruckbereich wandert. Wenn man dennoch eine Entlüftung durchführen möchte, müsste man in diesem Fall nur den Ausgleichbehälter entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zwingend entlüften. zum einen, weil ich was entweder richtig mache oder garnicht und daher teile, die technisch nicht 100% i.O. sind, einfach ein grauß sind. zum anderen kannst du nie ausschließen, dass du den bremshebel mal in einem moment ziehst, wo der hebel der tiefeste punkt ist. dann drückst du dir die luft richtig schön ins system und dann ist nix mehr mit abwarten und hebel ziehen.
 
Wie jung die Bremse auch ist, es spielt keine Rolle, da die meisten Bremsen ab Werk nicht richtig entlüftet sind oder inzwischen schon wieder Luft eingetreten ist.
 
Zurück