Shimano xt deore scheilft auf der Linken seite

G

Gelöschtes Mitglied 454841

Guest
Hallo Forum,

Ich habe ein problem mit meiner Shimano xt deore m-785(2 Wochen alt) das problem ist das die bremsscheibe auf der Linke seiten schleift und ich bin jetzt langsam ratlos weil ich schon fast alles probiert habe was ich im forum gefunden habe aber das Problem ist erst endstanden als ich mein Hintterad ausgebaut gebaut habe und dann wieder dran.

Ich habe schon probiert:
- Bremssattel richten
- Die kolben kontrolliert (beide Funktionieren)
- Bremsscheibe auf ein schlag kontrolliert
-geguckt ob das Hinterrad schief drinne sitzt

Vielen Dank im vorraus

Sry für mein Schlechtes deutsch :(
Lg
ItzNoobieLP
 
Probiere es mal so:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen...
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Erst mal danke für deine Antwort und ich werde es mal Morgen oder heute Abend versuchen und berichten ob es besser ist :)
 
Hallo Forum,

Ich habe ein problem mit meiner Shimano xt deore m-785(2 Wochen alt) das problem ist das die bremsscheibe auf der Linke seiten schleift und ich bin jetzt langsam ratlos weil ich schon fast alles probiert habe was ich im forum gefunden habe aber das Problem ist erst endstanden als ich mein Hintterad ausgebaut gebaut habe und dann wieder dran.
Ich habe schon probiert:
- Bremssattel richten
- Die kolben kontrolliert (beide Funktionieren)
- Bremsscheibe auf ein schlag kontrolliert
-geguckt ob das Hinterrad schief drinne sitzt
Lg
ItzNoobieLP

Dieses Problem tritt meist auf wenn der Bremssockel nicht gerade ist und beim Anziehen der Schrauben
sich wieder verzieht. Beim Ausrichten rechts und links eine Fühlerlehre von 0,20 mm zwischen
Bremsbeläge und Bremsscheibe stecken. Siehe Scheibenbremse schleiffrei ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten