Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Weil es Räder mit Fox und Shimano gibt? Oder woher beziehst Du diese Weisheit? :ka:
Diese beiden Firmen kooperieren auf einem bestimmten Level und im Prinzip wären sie ja auch blöd, wenn sie es nicht machen würden. Die Steckachsen für FOX-Gabeln werden z.B. von Shimano produziert. Steht sogar drauf. Meines Wissens gibt es sogar einen Lockout-Hebel für FOX, der von Shimano gebaut wird. Im Wold-Cup ist es in der Regel auch so, dass von Shimano gesponserte Werksteams mit FOX-Federelementen unterwegs sind. Ist doch für beide Firmen eine gute Sache. Man könnte auch sagen Win/Win-Situation.
 
Diese beiden Firmen kooperieren auf einem bestimmten Level und im Prinzip wären sie ja auch blöd, wenn sie es nicht machen würden. Die Steckachsen für FOX-Gabeln werden z.B. von Shimano produziert. Steht sogar drauf. Meines Wissens gibt es sogar einen Lockout-Hebel für FOX, der von Shimano gebaut wird. Im Wold-Cup ist es in der Regel auch so, dass von Shimano gesponserte Werksteams mit FOX-Federelementen unterwegs sind. Ist doch für beide Firmen eine gute Sache. Man könnte auch sagen Win/Win-Situation.
Wenn man dann bedenkt, dass der "Massenmarkt" vermutlich in Großzahl SR Suntour-Gabeln und Shimano Altus/Acera verbaut, würde ich da eher eine Zusammenarbeit vermuten...
 
Ich weiß offen gestanden nicht, was die leute an diesen SRAM Schaltungen finden.
Man kann damit ja noch nicht einmal 2 Gänge gleichzeitig hochschalten.
Das kann selbst die schlechteste Shimano Schaltung.
Unfahrbar so etwas im Stop & Go Betrieb in der Stadt, wenn man keinen Daumenmuskelkater bekommen will. Und selbst wenn, schaltet man wesentlich langsamer, wenn man mal 6 Gänge hochschalten will, wenn man an der Ampel zum Stehen kommt.
Also ich vermute mal, weil Du vom Ranfahren an Ampeln sprichst, dass Du mit Hochschalten den Wechsel auf einen leichteren Gang meinst.
Das geht bei Sram genau gleich, über mehrere Gänge hinweg, wie bei Shimano.
Nur der Wechsel auf die schwereren Gänge geht einzeln. Bei Shimano übrigens bei den günstigeren Gruppen ebenso.
 
Kann mir jdm sagen, ob ich mit dem XT Schaltwerk in lang eine SRAM eagle 10-52 schalten kann? Würde die SRAM Kassette mit einer SRAM kette verwenden. Bin mit unsicher was den kleinsten Gang, also das 52 er Ritzel angeht.
 
Wundert mich warum man beim Moped kein großes KB verbaut würde die Benutzer wahrscheinlich auf die größeren Ritzel zwingen
 
Kann mir jdm sagen, ob ich mit dem XT Schaltwerk in lang eine SRAM eagle 10-52 schalten kann? Würde die SRAM Kassette mit einer SRAM kette verwenden. Bin mit unsicher was den kleinsten Gang, also das 52 er Ritzel angeht.
Ja passt.
Beim LRS den ich diese Woche gebraucht gekauft habe, war eine GX 10-50 dabei. Diese ist nun am Fully, da ich dort die 52er noch nicht wirklich gebraucht habe. Die 10-52er wanderte von da an mein HT. Mit XT-Schaltwerk.
Habe zwar keinen Vergleich zu einer XT-Kasette was die Schaltperformance angeht, aber ich finde sie ist gleich gut wie die Sunrace 11-51, welche zuvor auf dem HT war.
Bei mehreren Gangsprüngen gleichzeitig kanns in meinen Augen etwas hacken ansonsten habe ich bis jetzt noch nichts negatives festgestellt. Ausser dass die KMC- Kette nicht richtig drauf gepasst hat. Diese scheint zu dünn zu sein und hat sich nicht richtig auf das 52er Ritzel gelegt. Mit der XX1 Kette ist nun alles super.
 
Gibt es die Kurbel jetzt mit drei verschiedenen Wellenlängen:rolleyes:
Ich brauch eine non Boost/142mm Kurbel, habe aber nur eine für Boost/non Boost gefunden.
 
Zurück
Oben Unten