Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 
Das Thema wechselnder "Standards" bzw eben das Fehlen derselben ist eine echte Geißel! Ganz ätzend und keinesfalls nachhaltig, sondern einfach Kundenbindung und "Neues raushauen"! EIn Freund ist CEO von o-synce. Frag den mal nach BT LE Standards bei Android oder bzgl ebike Hersteller und offenen Schnittstellen! Vorher bitte K***schutz-Kittel anziehen!
Ich fand es echt klasse, dass / wie lange der Shimano-Freilauf überlebt hat - bis Microschwein kam ... Da ich zwischenzeitlich XX1 12 f fuhr, bin ich am XD Hub hängengeblieben und fahre die geniale onepiece SRAM Kassette mit XTR RD und Trigger.
I-spec ist an mir immer vorbeigegangen, da ich einfach Schalter/Griffe mit eigener Klemme fahre. Dass geht natürlich mit sieben Zusatzschaltern für dropper, Fully-Fahrwerk, pipapo nicht mehr.
Erdnah
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Es ist ein Relikt aus der Vorzeit, ist schon gut, dass die nicht mehr gebraucht werden, aber wer jetzt immer noch so sich daran aufhängt, scheint noch deutlich in der Vergangenheit zu leben.
Ich könnte drüber hinwegsehen, schließlich war das Rad ja acht Jahre alt und ich hab andere Schrauben gekauft.
Aber sie machen es ja wieder. Mein neues Rad wird kein TL-FC41 dabei haben, das liegt ja nur bei wenn ich die Kurbel so kaufe. Genau über sowas reg ich mich auf.
Bei dem ganzen I-SPEC habe ich tatsächlich keinen Durchblick mehr, mein Alma wird I-SPEC EV haben, und dazu muss ich mich dann erstmal einlesen. Für mein Verständnis heißt das aber wenn ich ne neue Bremse kaufe muss die den standard haben oder ich darf den Schalthebel tauschen bzw brauch nen Adapter?
Bzw auch andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen I-SPEC habe ich tatsächlich keinen Durchblick mehr, mein Alma wird I-SPEC EV haben, und dazu muss ich mich dann erstmal einlesen. Für mein Verständnis heißt das aber wenn ich ne neue Bremse kaufe muss die den standard haben oder ich darf den Schalthebel tauschen bzw brauch nen Adapter?
Bzw auch andersrum?
I-Spec läuft im Prinzip genauso wie Matchmaker: Du kannst alles auf eine Schelle hängen (immer die vom Bremshebel), musst es aber nicht.

Die Frage ist doch erst mal, wie das bei deinem Bike gelöst ein wird: Jedes Teil (Bremse, Schalthebel, ..) mit einer eigenen Schelle, oder mit einer gemeinsamen Schelle. Wenn jedes Teil eine eigene Schelle hat, ist Teiletausch doch kein Problem. Erst wenn von I-Spec Gebrauch gemacht wird, wird's spannend. Ob Shimano die Aufnahme (Schelle oder I-Spec) einzeln verkauft und ob die austauschbar am Schalthebel sind, weiß ich aber auch nicht. Ich habe bisher keines der Systeme selbst verwendet.
 
Die Frage ist doch erst mal, wie das bei deinem Bike gelöst ein wird: Jedes Teil (Bremse, Schalthebel, ..) mit einer eigenen Schelle, oder mit einer gemeinsamen Schelle.
Beim Schalthebel stehts explizit dran, Bremse ist die aktuelle Deore. Also gehe ich von einem kombinierten Hebel aus. Wissen werde ich das Mitte März, hoffe ich zumindest :D
 
Wo ist denn euer Shimano dealer des Vertrauens? Ist ja nahezu alles ausverkauft.
ich bekomm in 3-4 Wochen mein neues Rad und möchte das Sram Zeugs austauschen.
 
Die Kurbelschraube gibts auch von KCNC und anderen. Ich habe noch eine POP-Products. MicroSpline finde ich jetzt weniger problematisch. Wichtiger ist dass die Nabenhersteller Freiläufe anbieten, damit man nicht neue Naben oder ganze Laufräder kaufen muss. Das iSpec-Gedöns habe ich durch selbstgebaute Adapter umgangen. Shifter wird am Bremshebel befestigt, das Teil dazwischen passend gebaut.
 
bikeimport.ch
Weiss aber nicht ob die nach DE versenden.
Habe mal schnell bei XT 12x Schaltwerken geschaut. Noch 4 an Lager 8-)
Denke bei anderen Shimano Parts schauts ähnlich aus.
Yeah! Dachte ich. Aber dann sehe ich das sie nicht nach Deutschland liefern. Und so schnell komme ich nicht in die Schweiz.
 
Yeah! Dachte ich. Aber dann sehe ich das sie nicht nach Deutschland liefern. Und so schnell komme ich nicht in die Schweiz.
Aktuell wirst da wenig Glück haben. Die XT Gruppe ist vermutlich auch einer der Gründe, warum sich mein Orbea Alma von November als aktuell März verzögert. Und ich geh mal davon aus, das Shimano zuerst mal offene Bestellungen der OEMs bedienen wird.
 
Aktuell wirst da wenig Glück haben. Die XT Gruppe ist vermutlich auch einer der Gründe, warum sich mein Orbea Alma von November als aktuell März verzögert. Und ich geh mal davon aus, das Shimano zuerst mal offene Bestellungen der OEMs bedienen wird.
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
bis auf das Schalterwerk bekomme ich alles zusammen. Leider bringt mir das garnichts, denn wenn ich Wechsel, muss ich komplett wechseln.
wisst ihr ob eine Shimano Kassette an SRAM Funktioniert? Also Schaltwerk und Shifter SRAM, Kette und Kasette Shimano. Das wäre zumindest halbwegs befriedigend. Dann hab ich diesen Mega Sprung auf 52 eliminiert.
 
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
bis auf das Schalterwerk bekomme ich alles zusammen. Leider bringt mir das garnichts, denn wenn ich Wechsel, muss ich komplett wechseln.
wisst ihr ob eine Shimano Kassette an SRAM Funktioniert? Also Schaltwerk und Shifter SRAM, Kette und Kasette Shimano. Das wäre zumindest halbwegs befriedigend. Dann hab ich diesen Mega Sprung auf 52 eliminiert.
Ich fahre am Jeffsy einen Shimano Schalthebel und Schaltwerk auf der Sram Kassette. Die Chancen stehen also relativ gut. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ein AXS Schaltwerk auf der XTR Kassette gefahren sind, müsste also funktonieren. Garantieren kann ich aber nichts.
 
Krass das bei euch vieles (alles?) nicht lieferbar ist.
Habe mal bei meinem Shop des Vertrausens durchgeschaut. Lediglich das lange 12x XTR Schaltwerk ist nicht verfügbar. So gut wie alles andere (12x) ist lieferbar. Egal ob Sram oder Shimano. XT Kasetten haben sie sogar fast 30stk an lager. Der einzige Hacken ist wie schon genannt: Sie liefern nur innerhalb der Schweiz. Also bringt euch das leider nichts.

Bin demfall ja mal gespannt wie lange es bei uns nocht geht bis gewisse Teile nicht mehr zu haben sind
 
SRAM 10-50 Kassetten sind doch lieferbar? Oder ist der Sprung noch immer zu groß?
Wie auch immer, gerade ne schlechte Zeit für Neuradkauf und Wechsel einer ganzen Gruppe. Die Deore Kassetten kriegst ja auch nicht.
Das Rad kommt mit 10-52 und über kurz oder lang möchte ich wieder zu Shimano. Da ist die Abstufung der Kasette ein wesentlicher Aspekt für mich. Selbst die 10-50 macht einen großen Sprung aufs letzte Ritzel. Deshalb möchte ich wenigstens die Kassette und Kette tauschen, die bekommt man noch. Und wenn trigger und Schaltwerk verfügbar ist würde ich auch da wechseln. Der trigger ist der zweite Punkt. Zwei Gänge hochschalten egal ob Daumen oder Zeigefinger ist für mich für die Ergonomie der wesentliche Beweggrund zu wechseln.
 
Ich weiß offen gestanden nicht, was die leute an diesen SRAM Schaltungen finden.
Man kann damit ja noch nicht einmal 2 Gänge gleichzeitig hochschalten.
Das kann selbst die schlechteste Shimano Schaltung.
Unfahrbar so etwas im Stop & Go Betrieb in der Stadt, wenn man keinen Daumenmuskelkater bekommen will. Und selbst wenn, schaltet man wesentlich langsamer, wenn man mal 6 Gänge hochschalten will, wenn man an der Ampel zum Stehen kommt.
 
Ich weiß offen gestanden nicht, was die leute an diesen SRAM Schaltungen finden.
Man kann damit ja noch nicht einmal 2 Gänge gleichzeitig hochschalten.
Das kann selbst die schlechteste Shimano Schaltung.
Unfahrbar so etwas im Stop & Go Betrieb in der Stadt, wenn man keinen Daumenmuskelkater bekommen will. Und selbst wenn, schaltet man wesentlich langsamer, wenn man mal 6 Gänge hochschalten will, wenn man an der Ampel zum Stehen kommt.
 
Ich weiß offen gestanden nicht, was die leute an diesen SRAM Schaltungen finden.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe die Sram X1 an meinem Fully durch SLX/XT getauscht. Um längen besser. Die Sram hat mal nicht geschalten dann auf einmal 2 oder 3 Gänge gleichzeitig. Da hat auch mehrmaliges Einstellen nichts gebracht. Mit Shimano problemlos
 
Mal sehen ob mit MicroSpline Einige wieder umsteigen.
Wobei Shimano sich momentan selbst etwas rausschießt. "Kleinere" Firmen werden wohl schlecht beliefert und denen bleibt dann nichts anderes als Sram übrig. Ich denke da an Propain, die früher (zu 11-fach-Zeiten) auch Shimano angeboten haben, jetzt nicht mehr, obwohl hier relativ oft die Frage nach Shimano kommt. Das schlägt natürlich auch auf die Testberichte durch - ein Propain-Rad hat halt jetzt immer Sram dran, und niemand könnte berichten, dass die Shimano-Schaltung daran perfekt läuft.
 
Das liegt aber auch an der kreativen Preisgestaltung von SRAM. Da bekommt der Hersteller die Schaltgruppe billiger, wenn auch der Dämpfer und/oder Gabel von Rockshox ist oder die Bremse auch von SRAM.
 
Das liegt aber auch an der kreativen Preisgestaltung von SRAM. Da bekommt der Hersteller die Schaltgruppe billiger, wenn auch der Dämpfer und/oder Gabel von Rockshox ist oder die Bremse auch von SRAM.
Und bei den mit Shimano ausgestatteten Bikes gibt es dann die FOX-Federelemente günstiger. So funktioniert halt der der Markt. Und wenn man mal hinter die Kulissen schaut, wird man ganz schnell merken, dass Shimano der Gebrauch gewisser Daumenschrauben sehr gut geläufig ist. Siehe Microspline. Neben dem willkürlichen Erteilen der Lizenz zur Fertigung werden da pro Freilaufkörper sogar noch Gebühren fällig.
 
Und bei den mit Shimano ausgestatteten Bikes gibt es dann die FOX-Federelemente günstiger. So funktioniert halt der der Markt. Und wenn man mal hinter die Kulissen schaut, wird man ganz schnell merken, dass Shimano der Gebrauch gewisser Daumenschrauben sehr gut geläufig ist. Siehe Microspline. Neben dem willkürlichen Erteilen der Lizenz zur Fertigung werden da pro Freilaufkörper sogar noch Gebühren fällig.
Fox gehört aber doch nicht Shimano, so wie halt Rockshox und SRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten