Shimano XT Resin F01A oder Metallbeläge F03A

"Nicht für die Allgemeinheit tauchlich..."
"Umfangreiche Studien haben ergeben..."
"Jeder der bereit ist sein Hirn einzusetzen, wird sehen, das dies hervorgeht aus..."
"Noch nicht reif für die Öffentlichkeit..."

Ich hab auch verschiedenste Beläge durchprobiert. Im Endeffekt waren sie alle relativ vergleichbar. Und meine Favoriten waren oft genug die schlechtesten laut anderen Nutzern.
 

Anzeige

Re: Shimano XT Resin F01A oder Metallbeläge F03A
Ein Zitat von jemanden schrieb:
Manchmal wärs echt von Vorteil wenn du ein klein wenig freundlicher wärst, …




@dkc-live:

Die Beläge werden für einen bestimmten Einsatzzweck und für bestimmte Bedingen ausgelegt. Ob man nun zu dieser Zielgruppe gehört ist eine andere Sache. Dies führt unter anderem dazu, dass ein Belag aus Sinter eines Herstellers bei niedrigen Temperaturen eher schlecht funktioniert und der von einem anderen Hersteller sehr gut. Auch muss ein Bremsbelag aus Sinter nicht zwangsweise eine höhere Bremsleistung aufweisen. Denn alle Eigenschaften hängen von der Mischung ab und sind jeweils für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt.

Tests sind eigentlich nicht nötigt, da der Hersteller über die Reibwerte seiner Bremsbeläge über den kompletten Temperaturbereich bescheid weiß. In der Bike-Branche kann es aber gut möglich sein, dass niemand diese Unterlagen freigibt.

Da die Bremsscheiben auch einen Einfluss auf die (dauerhafte) Leistungsfähigkeit haben, kann man dies mit Tests sowieso nicht pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück