Shimano XT Shadow Schaltwerk - neuer Käfig nach Schlag notwendig?

FDF

Hallo Leute,

habe einen Ast in mein Schaltwerk bekommen, daraufhin riss das Schaltauge und das Schaltwerk hing herunter. Rad ist 2 Monate alt (Canyon Nerve XC 8.0 2012), ärgert mich natürlich.

Der Schaltkäfig ist auch abgebrochen (siehe Bild).

attachment.php

Ist der Käfig (abgesehen vom Schutz) für die Funktion wichtig? Brauche ich den (unbedingt) neu?

Wenn ja, weiß jemand wo man nur den Käfig billig neu herbekommt. Das ganze Schaltwerk kostet ja nur so um die 55 Euro, wieviel kostet dann der Käfig allein?

Ich habe eine 3x10 Schaltung mit hinten 11-36 Kassette, nehme an ich brauche einen langen Käfig.

Danke für Eure Hilfe.

lg

Anhänge

• schaltkaefig gebrochen.jpg
    schaltkaefig gebrochen.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 207
Käfig gibt es nicht billig. Ersatzteile gibt es bei Paul Lange und die sind vergleichsweise sackteuer. Da kauft man besser ein neues SW.

Wenn die Kette aushängen sollte dann verklemmt sie sich ganz sicher und reißt das SW mit nach oben zur Kassette. Der Käfig hat eigentlich überhaupt keine Schutzfunktion. Er dient nur als Kettenführung.

Zuletzt bearbeitet:
Käfig gibt es nicht billig. Ersatzteile gibt es bei Paul Lange und die sind vergleichsweise sackteuer. Da kauft man besser ein neues SW.

Genau das war meine Befürchtung. Das nämlich das ganze Schaltwerk ähnlich viel kostet wie dieser kleine Metallteil. Ärgerlich.

Ist bei dem Schaltwerk nicht eh auch die Schraube zum Einschrauben ins Schaltauge komplett abgerissen?!
Ich hab grade keins zum Vergleich vor mir liegen (und dein Foto-Winkel überstrapaziert meine geistigen Rotationsfähigkeiten grade :)), aber sollte da genau am oberen Bildrand nicht die Befestigungsschraube sitzen?

Von daher wäre das Schaltwerk so oder so ein totalschaden..

Stimmt, sieht echt so aus. Sonst hätte man gesagt, ein gebrauchtes aus der Bucht bzw Bikemarkt fischen, die Schaltkäfige bei Shimano sind untereinander halbwegs austauschbar, auch wenn nicht alle von der gleichen Form.

Ist bei dem Schaltwerk nicht eh auch die Schraube zum Einschrauben ins Schaltauge komplett abgerissen?!

Ich glaub nicht, bin aber nicht so ein Profi noch. Hab hier zwei Bilder gemacht:

attachment.php

attachment.php

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Tipps!

lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 164
  • image[1].jpg
    image[1].jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 170
Das Schaltwerk ist kompletter Schrott, kauf Dir ein neues. Das ist ärgerlich, aber da ist ja alles defekt, da muss man gar nicht erst über einzelne Ersatzteile nachdenken.

Hi,

Bin noch relativ neu bei diesen Dingen.

Der käfig ist hinüber, das sehe ich auch. Aber warum ist der Rest kaputt? Kann sonst nichts erkennen. Das oben ist das Schaltauge, oder? Das ist natürlich auch hin. Der Rest sieht normal aus!?

Lg

Das oben ist nicht das Schaltauge, es gehört zum Schaltwerk. Die ausgerissene Schraube dürfte noch in Deinem Schaltauge stecken. Mag sein, dass man davon irgendwas einzeln kaufen kann, aber da ist man besser dran, für 50 EUR das Schaltwerk neu zu kaufen. Das eigentliche Schaltauge würde ich auch mal kontrollieren.

Ok, danke! Ja werde mir das Schaltauge gleich ansehen, hab aber ohnehin gleich mal 2 neue bestellt.

Habs jetzt mit einem Bild eines neues XT Schaltwerks verglichen und habs jetzt auch gesehen, dass der obere Teil noch zum Schaltwerk gehört, dachte zuerst das sei das Schaltauge :)

Das wird dann wohl ein neues Schaltwerk fällig...

lg

Hab jetzt mein Bike genau inspiziert, das Schaltauge scheint gar nichts zu haben, es ist direkt die Halterung am Schaltwerk abgerissen.

Es sollte also derzeit reichen das Schaltwerk auszutauschen.

Hab hier noch ein paar Fotos des Schaltauges, sieht gut aus oder?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

lg und danke für eure Hilfe
FDF

Anhänge

• image[2].jpg
    image[2].jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 130
  • image[3].jpg
    image[3].jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 124