Shimano XTR 970 Kurbel in Rahmen mit SM-BB71-41A Innenlager Pressfit Hollowtech II ?

Registriert
20. Mai 2002
Reaktionspunkte
34
Ort
Öschiland
Hallo,

ans Rad meiner Frau (2011er Lapierre Zesty 514) will ich (ihr ist es egal) statt der SLX Kurbel eine XTR 970 Kurbel einbauen. Die mit der Kurbel gelieferten BSA-Lagerschalen passen nicht, weil der Rahmen für Pressfit ist. Im Rahmen sind folgende Lager schon drin: SM-BB71-41A Pressfit Hollowtech II. Passt das? Also SLX-Kurbel ab und XTR drauf und alles ist gut? Oder soll ich andere Lager einbauen?

Gruß & DANKE schon mal vorab!
 
So hatte ich es mir vorgestellt und erhofft. Das bereits eingebaute Lager läuft und läuft und läuft... Daher will ich das nicht tauschen, wenn nicht notwendig. Und meiner Frau ist's ohnehin egal, welches Lager oder welche Kurbel da drin ist... Ich befürchte, sie merkt nicht mal nen Unterschied. Ich hör sie jetzt schon: die ist doch auch silber-schwarz... ;)
 
Braucht man den Distanzring bei der Kurbelbesfestigungsschraube?
31297_1893313.jpg


Lt. Explosionszeichnung ja:
6015_0.jpg

Siehe auch http://www.shimano.com/media/techdo...970/SI-15H0A-001-GE_v1_m56577569830658100.PDF

lt. div. youtube-Videos nein...
 
Bei 1) Y-1H5 98040 (3-tlg.) ist die Kurbelbefestigungsschraube dabei (silber), die Kurbelarm-Kappe (die mit dem TL-FC35 festgeschraubt wird), und ein Distanzring...
 
das ist kein distanzring, sondern eine dünne unterlegscheibe aus stahl.
die dient dazu, dass nicht alu auf alu reibt.

muss man nicht verbauen.
 
die 0.1mm dick, aus Stahl und sollte schon verbaut werden, da sonst die Aluschraube auf dem Aluflansch des Kurbelarms aufliegt und das ist alles andere als gut bei dem sehr hohen Anzugsmoment. Das andere Ding ist nur ein Kunststoffring (linksgewinde) um das Feingewinde für den Kurbelabzieher (TL-FC35) zu schützen.
 
Follow-up: eines hatte ich nicht bedacht, nämlich dass der Umwerfer am Rad meiner Frau nicht in der Höhe verstellt werden kann. Ergo dessen sind die 44 Zähne der XTR M970 zu viel für den Rahmen, an dem bislang eine SLX mit 42er-Blatt war... :(

Ein 42er Blatt gab/gibt es nicht für die XTR M970 Kurbel, oder?

Kann ich/sie eine 10-fach Kurbel fahren, wenn dies restl. Teile 9-fach sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung des Umwerfers an der E-Type-Platte erfolgt bei einigen Modellen mit Langlöchern, so dass ein gewisser Einstellungsbereich zur Verfügung steht. Kannst du ja mal anhand der Modellbezeichnung des Umwerfers oder per Augenschein checken und dann ggfs. ummontieren. Wenn du Pech hast, sitzt der Umwerfer allerdings schon in der oberen Position, dann hilft wirklich nur ein Tausch auf ein E-Type-Modell, dass bis zu 44 Zähnen schaltet.
 
Zurück
Oben Unten