Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Die XX1 Eagle läuft ganz nahe an der Perfektion, wenn man sich die Mühe macht das Ding einzustellen. Das ist nicht in 15min erledigt. Wüsste nicht wie ein Shifter präziser auslösen könnte, oder die Kette noch schneller leiser auf die größeren Ritzel klettert. Runter ist imho keine Kunst, aber so schnell und so leise hoch, kenne ich nur von der XX1.
Gut einstellen ist natürlich Voraussetzung. "leise" ist aber keine 12 Fach Schaltung beim schalten auf ein größeres Ritzel hinten. Zumindest nicht im Vergleich zu 9Fach. Da geht alles butterweich und geschmeidig. Die Gangsprünge sind halt auch kleiner...
 
Die XX1 Eagle läuft ganz nahe an der Perfektion, wenn man sich die Mühe macht das Ding einzustellen. Das ist nicht in 15min erledigt. Wüsste nicht wie ein Shifter präziser auslösen könnte, oder die Kette noch schneller leiser auf die größeren Ritzel klettert. Runter ist imho keine Kunst, aber so schnell und so leise hoch, kenne ich nur von der XX1.
Bei mir ging es in 15 min. Gut, war die GX12fach. Vielleicht ist die XX1 da anders.
 
Die XX1 Eagle läuft ganz nahe an der Perfektion, wenn man sich die Mühe macht das Ding einzustellen. Das ist nicht in 15min erledigt. Wüsste nicht wie ein Shifter präziser auslösen könnte, oder die Kette noch schneller leiser auf die größeren Ritzel klettert. Runter ist imho keine Kunst, aber so schnell und so leise hoch, kenne ich nur von der XX1.

Das ist wohl in 15 min erledigt. :lol::lol::lol:
 
SRAM baut tolle Kassetten. Der Umstieg von XT M8000 auf eine NX war eine Offenbarung.
Gut, das macht gewichtstechnisch nicht viel aus, denn die XT Kassette ist auch ein Brocken. Ich fahr XTR Shifter mit XT Schaltwerk, Sram X0 Kassette und Sram XX1 Kette. Best of both worlds.

Ich würde auch behaupten, dass man mit der 12fach XTR eine 12 Fach Sram Kassette schalten kann. Bei mir ging sogar eine 11fach Sram Kassette mit 12fach Sram Shifter ohne Probleme. So groß wird der Unterschied von 12fach Sram zu 12fach XTR nicht sein.
 
Die NX ist komplett aus Stahl gefertigt. Das bringt sauberen Verschleiß auf allen Ritzeln. Bei der XT Kassette ist der Verschleiß in meinem Einsatzbereich (Alpen) sehr ungereglmäßig.
Ich würder gerne die NX mit dem neuen XTR Schaltwerk schalten. Es ist das einzige am Markt verfügbare mit mittellangem Käfig.
 
Der DT Swiss Micro Spline Driver ist momentan nur mit 12 mm Achsende erhältlich. Weiß hier jemand, ob man auch klassisch QR9 umrüsten können wird? Sofern die äußere Dimension des Achsendes keine Rolle spielt, sollte es ja möglich sein (sofern DT das auch möchte...).
 
Die NX ist komplett aus Stahl gefertigt. Das bringt sauberen Verschleiß auf allen Ritzeln. Bei der XT Kassette ist der Verschleiß in meinem Einsatzbereich (Alpen) sehr ungereglmäßig.
Ich würder gerne die NX mit dem neuen XTR Schaltwerk schalten. Es ist das einzige am Markt verfügbare mit mittellangem Käfig.

Ich empfinde das die Sram Kassetten (bin nur die hochwertigeren gefahren) deutlich ruppiger zu schalten sind, als z.B. eine XT.

Haltbarkeit ist dafür bei Sram um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin drauf gekommen, dass das auch vom Schmiermittel abhängt. Die SRAM Kassette schaltet mit dem Motorex Sprühwachs gefühlt am besten.
 
Ich empfinde das die Sram Kassetten (bin nur die hochwertigeren gefahren) deutlich ruppiger zu schalten als z.B. eine XT.

Haltbarkeit ist dafür bei Sram um Welten besser.

Was nutzt dir die um Welten bessere Haltbarkeit, wenn € pro km trotzdem deutlich schlechter ist?
Du darfst gerne nachrechnen. Und ich bin ne XG-1195 schon 12000 km gefahren. Und trotzdem ist die XT um Welten und auch die XTR immer noch billiger.
Ich hab XD Freiläufe, sonst würde ich ernsthaft überlegen, zumindest mal XTR komplett auszuprobieren.
Zur Zeit fahre ich SRAM Kassette und Kette mit (alter 9000er) XTR Schaltung. Weil die Shimano einfach smoother schaltet, ohne deswegen großartig unpräziser zu sein.
Wird wohl noch ne Weile dauern, bis es die neuen Shimano-Freiläufe als Umrüstkit gibt.
Der XD Freilauf ist einfach vom System deutlich besser als alter Shimano und die alten 10/11 fach Kassetten von/für Shimano waren sackschwer.
Solange es zusammen funktioniert, ist es mir egal.
 
Ich werde noch warten, habe noch eine xtr m9000 Schaltung mit Stage xtr m9000 Powermeter. Wäre schade drum, diesen nicht mehr verwenden zu können. Habe aber zum Glück nen DTSwiss Laufradsatz mit den DTSwiss Naben am Rad, an denen man den Freilauf auf die xtr 12fach umrüsten kann. Werde also erst in den kommenden 1-2 Jahren ganz gemütlich umrüsten.
 
Bei der XG-1195 ist das größte Ritzel halt auch aus Alu und das klappt eben in meiner Gegend überhaupt nicht.
Die komplette Kassette aus Stahl kostet zusätzliche 130 g.
 
Bei den 1x Kurbeln steige ich nicht so ganz durch.

XC (FC-M9100-1) und Trail (FC-M9120-1) Variante haben die gleiche Kettenlinie von 52mm und liegen somit auf Boost Niveau. Nur der Q-Factor unterscheidet sich (162 zu 168mm).

Nun habe ich bei einigen Onlineanbieter gelesen, dass die XC-Variante für eine 142mm Einbaubreite (non-Boost) und die Trail Variante für eine 148mm Einbaubreite empfohlen wird.

Was ist der Sinn dahinter bei gleicher Kettenlinie? Für mich ist das absolut unlogisch, stehe jedoch kurz vor dem Kauf und möchte alle Unklarheiten beseitigen. Ich habe Boost und würde gerne die Kurbel mit geringerem Q-Faktor wählen.

In den anfänglichen Pressemitteilungen und aktuell noch bei R2 wird es wie folgt beschrieben - was für mich deutlich logischer klingt: "Um den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Vorlieben der Biker gerecht zu werden gibt es die XTR Kurbel mit 162 Millimeter (FC-M9100) und 168 Millimeter (FC-M9120) breiten Q-Faktor."
 
Bei den 1x Kurbeln steige ich nicht so ganz durch.

XC (FC-M9100-1) und Trail (FC-M9120-1) Variante haben die gleiche Kettenlinie von 52mm und liegen somit auf Boost Niveau. Nur der Q-Factor unterscheidet sich (162 zu 168mm).

Nun habe ich bei einigen Onlineanbieter gelesen, dass die XC-Variante für eine 142mm Einbaubreite (non-Boost) und die Trail Variante für eine 148mm Einbaubreite empfohlen wird.

Was ist der Sinn dahinter bei gleicher Kettenlinie? Für mich ist das absolut unlogisch, stehe jedoch kurz vor dem Kauf und möchte alle Unklarheiten beseitigen. Ich habe Boost und würde gerne die Kurbel mit geringerem Q-Faktor wählen.

In den anfänglichen Pressemitteilungen und aktuell noch bei R2 wird es wie folgt beschrieben - was für mich deutlich logischer klingt: "Um den unterschiedlichen Einsatzbereichen und Vorlieben der Biker gerecht zu werden gibt es die XTR Kurbel mit 162 Millimeter (FC-M9100) und 168 Millimeter (FC-M9120) breiten Q-Faktor."

Kann es sein, dass die Kurbel mit dem breiteren Q-Faktor die für 2-fach ist? Die schmale Kurbel ist dann die für 1-fach Antriebe.
 
Zurück
Oben Unten