Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Anderen wiederum ist es egal, erfreuen sich an 12 Gängen und fahren einfach...;)

....und wiederum anderen ist es noch egaler,shicen auf den Mainstream und fahren das was zu ihnen passt;)!Zum Beispiel 2x10,weil sie dafür noch den Schmalz in den Beinen haben und nicht nur im Kopp:lol:....

Grüße

Nils:)
 
....und wiederum anderen ist es noch egaler,shicen auf den Mainstream und fahren das was zu ihnen passt;)!Zum Beispiel 2x10,weil sie dafür noch den Schmalz in den Beinen haben und nicht nur im Kopp:lol:....

Grüße

Nils:)

Jo! Die gibt es auch...

Ob 1x oder 2x ist eh Geschmackssache und daher eh keiner Diskussion würdig, ausser man will einfach nur jemanden seine Meinung aufdrücken oder als die einzig wahre verteidigen...;)

Komisch!? Ich dachte bisher, dass Schmalz in den Beinen vom harten Training kommt und nicht von irgendwelchen unterschiedlichen Antriebsvarianten?!:lol: ;)

Gruss zurück und viel Spass mit deiner Antriebsvariante, wie auch immer die aussehen mag!

Röbel :bier:
 
Moin Moin,

am interessantesten an dem Rotor 1x13 Artikel fand ich den Satz
das man das Schaltwerk auf 12-fach umstellen kann und es dann
mit Sram, Shimano und Campagnolo Kassetten funktioniert.

Das läßt ja hoffen das die Kassetten alle ähnliche Ritzelabstände
haben und untereinander austauschbar sind.

Gruß
Marc
 
Die meistgestellte Frage rund um die neue Shimano XTR 12-fach Gruppe scheint mir die nach der Kompatibilität mit den SRAM-Kassetten zu sein. Bei SRAM kommen sie jetzt wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf und klopfen sich begeistert auf die Schenkel. Wenn sie schlau sind, werden sie dort die Produktionskapazitäten für die Kassetten schon mal hochfahren und auf diese Art Shimano das Aftermarket-Geschäft in Teilen retten. :D
 
Die meistgestellte Frage rund um die neue Shimano XTR 12-fach Gruppe scheint mir die nach der Kompatibilität mit den SRAM-Kassetten zu sein. Bei SRAM kommen sie jetzt wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf und klopfen sich begeistert auf die Schenkel. Wenn sie schlau sind, werden sie dort die Produktionskapazitäten für die Kassetten schon mal hochfahren und auf diese Art Shimano das Aftermarket-Geschäft in Teilen retten. :D
Mich interessiert mehr, ob ich die Shimano Kassette mit Sram Schaltwerk fahren kann :D
 
Da hier ja die ROTOR Schaltung 1x13 erwähnt wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, finde aber keine MTB Rotor Hydraulik Schaltgruppe zum Kauf. Gab es vor der Ankündigung der 1x13 keine 11x/12x Variante?
Gefunden habe ich nur Rennrad Systeme, wo der Preis ja schon sehr hoch ist, ca. 2k EURO für ein Set.
Das Hydraulik System klingt für mich zumindest sehr interessant bzgl. Wartungsfreiheit und Performance und Beständigkeit.
Meine aktuelle SRAM GX 1x11 fängt langsam an zu zicken nach ca. 1200 km und ich bin absolut kein Schaltwerk Experte, was das Einstellen betrifft (Kette klickert auf einigen Ritzeln und Gänge springen nicht mehr so knackig bzw. manchmal wieder zurück).

Bzgl. Schimano 12-fach: da es ja weiterhin eine 2-Fach Version geben wird, meine Frage, für welche Zielgruppe ist so ein Setup denn gedacht, wo man ja oft liest, hört und sieht (bei den ganzen Youtube Verdächtigen vorwiegend aus US), dass 1x12 (Eagle) für fast alle Situationen passt.

Ich hatte am ersten Hardtail noch ein 3x9 Antrieb und hatte beim Kauf meines Fullys mit 1x11 schon Bedenken, dass ich die Steigungen auf meiner Halde nicht mehr hochkomme, was aber nicht der Fall ist. Im Gegenteil, es fühlt sich sogar leichter an mit dem 1x11 Antrieb, daher bisher nicht wirklich der Wunsch für ein 1x12 oder gar 1x13. Wobei dies wirklich interessant klingt, ggf. dann mit anderer Kurbel z.B. 34z für mehr Speed auf gerader Strecke (derzeit habe ich 32z).
Kobimnationen verschiedener Hersteller fände ich auch interessant...
 
War auch mein Gedanke...

Vielleicht nur dazu:
Bzgl. Schimano 12-fach: da es ja weiterhin eine 2-Fach Version geben wird, meine Frage, für welche Zielgruppe ist so ein Setup denn gedacht, wo man ja oft liest, hört und sieht (bei den ganzen Youtube Verdächtigen vorwiegend aus US), dass 1x12 (Eagle) für fast alle Situationen passt.
Mehr Bandbreite und feinere Abstufungen sind für Leute nützlich, die mehr Bandbreite und feinere Abstufungen brauchen.

Möglicherweise nicht nötig um auf die
zu fahren, im Gebirge kann es dafür aber durchaus Einsatzbereiche geben.
 
Verstehe nicht, was daran jetzt so unverständlich war? ;)
War nur der Meinung, dass Shimano mit ihren Umwerfern ja marktführend waren bzw. sind. Angeblich konnte SRAM niemals einen gescheiten Umwerfer herausbringen (Forumsmeinungen) und sind daher vielleicht so überzegt vom 1-fach Antrieb ;)
Ich finde weiterhin 2-fach Antriebe sinvoll, nicht falsch verstehen. In meiner Situation hat die "Not" sich halt nicht negativ auf meinen Fahrspaß ausgewirkt und ich würde sicher auch prima mit dem Shimano 1x12 klarkommen. Fand meine XT Schaltungen eigentlich immer klasse, inkl. dem Shifter (2-way!).
Allerdings, darum nannte ich die Beispiele aus dem Internet, fahren viele durchaus anspruchsvoller ins Gebirge mit 1-fach Antrieben.
Daher war ich nur neugierig, wohin die 2x12 Varianten zielen. Ich denke, die neueren Umwerfer sind auch besser geworden, als meine 8 Jahre alten. Allerdings sehe ich eben viele, neue Bikes nur noch mit 1-fach...
Aber dann auch egal, hier wird ja nicht diskutiert :D

Viel Spaß noch! Lege mich wieder hin...
 
Wann soll man denn in lächerlichen 1200 km schonmal die Kette gewechselt haben?

Habe hier zahlreiche XT 10-Fach Ketten die bei <800km die 0,75er Verschleißmarke geknackt haben. Rekordwert sind die neuen XT 11-Fach Ketten. Da hat keine 800km geschafft. Rekord liegt hier bei ~500km.

Die verstärkte E Bike Version war etwas besser.

Bzgl. Verschleiß sind Sram, bzw. Campa schwer zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was daran jetzt so unverständlich war? ;)
Man liest und liest und liest und fragt sich: "Worauf will er hinaus??"
Roter Faden?

Hab Rotor 13fach gelesen
Finde aber keine Rotor 11/12fach
Rennradgruppen sind sehr teuer
Hydraulik find ich gut
Meine 11fach GX macht zicken
Kenn mich aber nicht aus mit Schaltwerken
Welche Zielgruppe hat eine Shimano 2fach Schaltung?
Laut Youtube passt 1x12 für fast alles
Hatte mal 3x9
Komm mit 1x11 trotzdem alles hoch
Brauch erstmal kein 1x12 oder 1x13
Außer für mehr Speed
Verschiedene Hersteller find ich auch interessant

Shimano sind marktführend bei Umwerfern
SRAM kann keine Umwerfer
Vielleicht deshalb soviele 1fach begeisterte
Finde 2fach sinnvoll
Komme sicher auch gut mit 1x12 zurecht
XT Schaltungen sind klasse
Viele fahren im Gebirge mit 1fach
Was ist die Zielgruppe von 2x12?
Umwerfer sind bestimmt besser geworden
Sehe viele neue Bikes mit 1fach

Aber dann auch egal, hier wird ja nicht diskutiert :D
Über was willst Du denn diskutieren?

(Außer wer wohl die größere Bandbreite und feineren Abstufungen von Antrieben mit mehreren Kettenblättern braucht?)
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2215
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp Rotor hat bereits eine 1x13 Fach auf der Euro Bike vorgestellt.
Außerdem hat Rotor seine 32er Kassette für den Road Bereich gezeigt, wäre die leichteste 32er Road Kassette auf dem Markt.

Die 1x12 Fach bzw. 1x13 Fach scheinen kein Hexenwerk zu sein, wenn man sich die zahlreichen Japanischen Stände mit solchen Kassetten auf der Euro Bike anschaut.

Allerdings sieht die Rotor Gruppe hässlich grau / silber aus und die Kurbel passt nicht zum Rest.

Da warte ich gerne bis die Konkurrenz nach gezogen hat.


Meine aktuelle SRAM GX 1x11 fängt langsam an zu zicken nach ca. 1200 km und ich bin absolut kein Schaltwerk Experte, was das Einstellen betrifft


Was uns sagt dass du dich mal mit deiner Schaltgruppe befassen solltest!

Es ist vollkommen normal, dass nach einigen gefahrenen km durch Schlamm bzw. Witterung, kalt, warm und anschließende Hochdruckreinigung eine Mech. Schaltung sich leicht verstellen bzw. sogar ausfallen kann.


Habe hier zahlreiche XT 10-Fach Ketten die bei <800km die 0,75er Verschleißmarke geknackt haben.

Das Knacken und Knirchen kommt vom Sand bzw. Dreck der sich in der Kette und am Antrieb festsetzt.

Das Problem hat man bis Heute noch bei Shimano Ketten bzw. Antrieben.
Der Schmutz an Shimano Parts bleibt stärker haften als wie bei SRAM Gruppen.

Bei Shimano bekommt man das Knacksen und Knirchen am besten weg, wenn man Kassette und Kette in ein Kettenreiniger wie von Dynamic legt und es anschließend nochmal z.b. mit Bremsscheibenreinger oder Alkohol entfettet.

Das Problem mit knirchenden Antrieben nach einigen km verschwindet bei Beschichteten Ketten wie die Eagle Gold / Schwarz Kette und den richtigen Einsatz von Ölen z.b Dynamic Trockenschmierstoff auf die Kettenrollen oder Wachs wie Squirt / White Lightning vor einer 100%tigen Reinigung der Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zahlreiche XT 10-Fach Ketten die bei <800km die 0,75er Verschleißmarke geknackt haben. Rekordwert sind die neuen XT 11-Fach Ketten. Da hat keine 800km geschafft. Rekord liegt hier bei ~500km.
Nach den wenigen Kilometern würde ich ehrlich gesagt noch nicht einmal daran denken, die Verschleißlehre anzusetzen. Mit den 10- und 11-fach-Ketten Shimanos hatte ich bisher keine Probleme (also konkret bzgl. Haltbarkeit; 2500 - 3000 km sind eigentlich immer drin und das dann >= 3-mal/Kassette). 11-fach allerdings „nur“ am RR und Crosser.
Ihr putzt eure Ketten/Antriebe alle bestimmt nur zu Tode :D
 
Im Grunde schon, ja.

Wenn man sich eine SRAM Eagle Kette oder eine KMC Titan Nitrid Double X-Durability Kette kauft, muss man kaum noch sauber machen.
Mit dem richtigen Wachs, bleibt die Kette auch sauber und versiegelt die zugänge der Kettenrollen.

Ich finde die SRAM Eagle Kette allerdings am besten, nicht nur im Bezug auf Haltbarkeit sondern auch was die Performance bei 1x11 fach - 12 angeht.

Die Beschichtung der KMC ist nicht ganz so gut wie bei SRAM, kann man sich allerdings als 2te Obtion offen halten und gibt es auch als 12 Fach zu kaufen.

Beim letzten 24h Rennen bei Schlamm und Regen rosteten sogar die Shimano Parts, auch die XX1 Kassette war leicht davon betroffen.

Die Eagle Kette allerdings Top !

Die Eagle Kassette in Gold ist auch nochmal speziell beschichtet und auch nochmal besser als die schwarze Kassette.

Die Shimano 1x12 Kassette hatte ich bereits in der Hand und ich denke dass sie nicht gut beschichtet ist wie die SRAM Kassette in Gold.

Die neue Shimano Scylence/Micro-Spline Freilauf- Technik rastete in nicht spührbaren Leerlaufphasen ein und war dabei geräuchlos.


Allerdings gab es auf der Euro Bike einen Japanischen Stand der auch so eine Technik für seine Naben angeboten hat. Quasi lautlos und keine Leerlaufphase.

Shimano ist also nicht der einzige Hersteller mit so einer Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den wenigen Kilometern würde ich ehrlich gesagt noch nicht einmal daran denken, die Verschleißlehre anzusetzen. Mit den 10- und 11-fach-Ketten Shimanos hatte ich bisher keine Probleme (also konkret bzgl. Haltbarkeit; 2500 - 3000 km sind eigentlich immer drin und das dann >= 3-mal/Kassette). 11-fach allerdings „nur“ am RR und Crosser.
Ihr putzt eure Ketten/Antriebe alle bestimmt nur zu Tode :D

Fährst du 2x10 oder 1x10?
Ich finde das hat einen riesigen Einfluss auf dem Verschleiß, denn der Qeuerlauf der Kette ist bei 1x12 erheblich höher. Das ist durch schmalere Ketten überhaupt erst ermöglicht worden aber Querlauf verschleißt die Kette mehr als Schmutz ( außer natürlich in Tateinheit).
/S.
 
Beim letzten 24h Rennen bei Schlamm und Regen rosteten sogar die Shimano Parts, auch die XX1 Kassette war leicht davon betroffen.

Die Eagle Kette allerdings Top !

Scheint dann wirklich an der Beschichtung der XX1 zu liegen. Meine PC-X1 rostet nach Wintereinsatz(kein Salz, nur Schlamm und Nass) ohne Pflege über Nacht.
 
Fährst du 2x10 oder 1x10?
Ich finde das hat einen riesigen Einfluss auf dem Verschleiß, denn der Qeuerlauf der Kette ist bei 1x12 erheblich höher. Das ist durch schmalere Ketten überhaupt erst ermöglicht worden aber Querlauf verschleißt die Kette mehr als Schmutz ( außer natürlich in Tateinheit).
/S.
3-mal 1x10, 1-mal 1x11 und 2-mal 2x11.
 
Ihr putzt eure Ketten/Antriebe alle bestimmt nur zu Tode :D

... leider reinigt meine Putzfrau den Antrieb nur sehr selten, und das nur oberflächlich ;)

Spaß beiseite. Bei mir wird regelmäsig, fast nach jeder Tour, nachge"schmiert". Kettenschmiermittel habe ich schon unzählige getestet. Die Laufleistung ist bei allen gleich - da konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Ich fahre die Bikes bei Wind und Wetter von Frühjahr bis Herbst.

Die Sram hält bei mir min. 2-3x so lange bei identischer Nutzung. Dafür kosten Sie ja auch um den gleichen Faktor mehr :D.

Für mich ist der Verschleiß und das Kettenwechseln jetzt kein Drama. Ist in 2-3 Min. erledigt.

(...)Das Knacken und Knirchen kommt vom Sand bzw. Dreck der sich in der Kette und am Antrieb festsetzt.
(...)
Das Problem mit knirchenden Antrieben nach einigen km verschwindet bei Beschichteten Ketten wie die Eagle Gold / Schwarz Kette und den richtigen Einsatz von Ölen z.b Dynamic Trockenschmierstoff auf die Kettenrollen oder Wachs wie Squirt / White Lightning vor einer 100%tigen Reinigung der Kette.

"knacken und knirchen" tuts bei mir nicht. Mit Sand bzw. Dreckanhaftung habe ich wenig bis keine Probleme.

...und "Squirt" bze "White Lightning" habe ich schon getestet. Squirt ist bei trockenen Bedingungen top, bei Nässe jedoch nicht ideal/haltbar. Von "White Lightning" halte ich nicht viel - das brauche ich noch auf und das wars dann.

(...)
Bei Shimano bekommt man das Knacksen und Knirchen am besten weg, wenn man Kassette und Kette in ein Kettenreiniger wie von Dynamic legt und es anschließend nochmal z.b. mit Bremsscheibenreinger oder Alkohol entfettet.

Auf die Idee würde ich nicht kommen und das ist mir definitiv viel zu viel Aufwand für ein Verschleißteil

... NUN WIEDER ZURÜCK ZUM THREADTHEMA XTR M9100 - AUF DASS DIE NEUE XTR KETTE HALTBARER GEWORDEN IST :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten