Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

interessant, danke für das Video. Ich vermute immer noch, dass kein Skylence drin ist. :D

jup, ist auch so. Habs nochmal nachgelesen:
Rumor has it that the Scylence hub has been cancelled. Is that correct? If so, what's it being replaced with?

We have indeed had to go back to the drawing board on the design of Scylence - this one isn’t just a production issue. We still have faith that the concept can work and we’ll continue developing the technology, so if it’s possible to make it happen one day we definitely will. You’ve mentioned several times that the silent coasting was the stand out feature when you rode it, but there are actually several other good things going for the new XTR hub that remain. It uses these 100 tooth aluminum driver plates engaged by a helical spline on the back of the freehub body. That gives us a tight 7 degree free play angle with a very efficient and secure transmission of power from the cassette to the hub shell. With just about everything but the bearings being made of aluminum, we can make a very light hub too. The XTR hub actually won’t change much from the original design, we just need to keep the driver plates in contact with each other. The model number changes to FH-M9111 and it should be available right around the beginning of March like the rest of the components. Of course, there are other hub options in the market so we won’t hold the rest of the group if these hubs show up even a few days later.
Quelle: https://www.pinkbike.com/news/shimanos-new-xtr-drivetrain-still-isnt-available.html

Ah ok. Ich hatte das zwar gelesen, aber nicht richtig. D.h. die Verzahnung bleibt zusammen und es wird nie leise. Schade. Dann geht die Nabe auf jeden Fall zurück und ich geh den anderen Weg. I9. :D

Bei I9 hast du dann selbst die Wahl. Fett rein und sie ist recht leise. Öl rein und du hast den Hornissenschwarm.
Bei meinen Reserve war sogar recht viel Fett drin. Bei meinem 29“, recht wenig ;)

Dachte zuerst auch daran mal reinzuschauen aber ich glaube nicht, dass sich die Nabe mit der XTR groß unterscheidet. Die 30gr. Gewichtsunterschied kommen vom kleineren Flansch links und den Ausfräsungen am rechten Flansch. Von den Dimensionen finde ich die schwarze Nabe besser.

Ich werde sie aber nicht aufschrauben, sonst passiert irgendwas und ich kann sie nicht mehr zurück schicken. Ich werde mit R2 am Montag telefonieren. Die können dazu sicherlich mehr sagen. Absolut geräuschlos ist anders.

Im Übrigen steht bei r2 auch: "Freilauftyp: Scylence Drive Mechanism | Rastpunkte alle 7,6°"

Bei Shimano auch.

Video ansehen
und hier noch einmal zum Vergleich bei 1:03:

Ich frage mich, ob sich das noch einläuft und dann leise wird oder man den Freilauf schneller drehen muss...

Das ist ja übel!

Hatte selbst lange auf die Naben gewartet. NUR wegen der Scylence Technologie! Trotz dem Pinkbike Artikel dachte ich, dass die auf dem Markt verfügbaren XTR Scylence Naben zumindest über die Technologie verfügen.

Mein LRS Bauer ist über die regulären Kanäle ohnehin nicht an die Naben gekommen. Wäre nur Beistellung (R2, BD) möglich gewesen und das wollte ich nicht.

Was bin ich jetzt doppelt froh auf die DT240s gewechselt zu haben!

(...) Die Fabrik hat letztes Jahr im April gebrannt. So langsam sollte die Produktion also wieder laufen. Und das es jetzt keine Naben gibt macht mich irgendwie sprachlos....

Falls es die ganze Infrastruktur an Maschinen und Werkzeugen zerlegt hat, geht hier binnen 1 Jahres genau... gar nichts!!!

Woran der Verzug bei welchem Artikel liegt weiß nur Shimano und die wahren Gründe wirst du nach Japanischer Unternehmenskultur nie erfahren bzw. in der Presse lesen.

Zumindest habe ich eine Kurbel. Auf das neue komplexere System hätten Sie meinetwegen verzichten können und bin eher enttäuscht.

Das Montagekonzept ist absolut dämlich und zudem ist mir eine geschmiedete Kurbel immer lieber als eine „sonst-wie“ angepriesene Falttechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Woran der Verzug bei welchem Artikel liegt weiß nur Shimano und die wahren Gründe wirst du nach Japanischer Unternehmenskultur nie erfahren bzw. in der Presse lesen.

Zumindest habe ich eine Kurbel. Auf das neue komplexere System hätten Sie meinetwegen verzichten können und bindiger eher enttäuscht.

Das Montagekonzept ist absolut dämlich und zudem ist mir eine geschmiedete Kurbel immer lieber als eine „sonst-wie“ angepriesene Falttechnik.
Ich find die Kurbel gut und das System ist ja genau so, wie es Sram und Raceface schon lange machen. Ich hoffe nur, dass der Vorspannring hält. Der lässt sich sowas von leicht in beide Richtungen drehen... Bei einer Raceface Kurbel hatte ich es mal, dass die Schraube nicht richtig fest war und sich der Ring infolgedessen gelockert hatte.

Ich find die Kurbel gut und das System ist ja genau so, wie es Sram und Raceface schon lange machen. Ich hoffe nur, dass der Vorspannring hält. Der lässt sich sowas von leicht in beide Richtungen drehen... Bei einer Raceface Kurbel hatte ich es mal, dass die Schraube nicht richtig fest war und sich der Ring infolgedessen gelockert hatte.

Genau das sind auch meine Bedenken.

Mit den bisherigen HT2 Shimano hatte ich nie Probleme. RF hatte ich immer was und mich vor einiger Zeit von der Marke verabschiedet.

Zwei bekannte sind erst jüngst Topmodelle aus zwei verschiedenen Serien von RF gefahrenen und hatten sehr ähnliche Probleme. Klemmung, Spannung, etc.

Das passiert einfach Konzeptbedingt bei den ollem Shimano Hollowtech gar nicht, korrekter (Idiotensicherer) Einbau vorausgesetzt! Handfest reindrehen und Kurbel mit moderaten Drehmomenten fixieren... basta! Keine abartigen Drehmomente und dazu windige Lagerjustageringe mit „ich-halt-nix“ Gewinden.

Warum kompliziert/anfällig, wenn es auch einfach gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stand nicht irgendwo das ausschließlich die Kurbelproduktion betroffen war?

Nicht ganz.

Kurzzusammenfassung:

Das Design der Kurbel ist gut, aber der Produktionsprozess läuft noch nicht wie gewünscht, weshalb sie (noch) nicht auf dem Markt ist (aber unverändert kommen wird). Jetzt haben sie die schwarze Kurbel schnell eingeschoben um die Gruppe überhaupt auf den Markt zu bekommen (lt. Shimano funktioniert die Gruppe erst dann wie gewünscht wenn man sie mit dem original Kettenblatt und Kette fährt).

Das Design der Scylence-Nabe ist insgesamt nicht tauglich weshalb sie das erstmal ganz gestrichen haben.

Nicht ganz.

Kurzzusammenfassung:

Das Design der Kurbel ist gut, aber der Produktionsprozess läuft noch nicht wie gewünscht, weshalb sie (noch) nicht auf dem Markt ist (aber unverändert kommen wird). Jetzt haben sie die schwarze Kurbel schnell eingeschoben um die Gruppe überhaupt auf den Markt zu bekommen (lt. Shimano funktioniert die Gruppe erst dann wie gewünscht wenn man sie mit dem original Kettenblatt und Kette fährt).

Das Design der Scylence-Nabe ist insgesamt nicht tauglich weshalb sie das erstmal ganz gestrichen haben.

Literatur- oder Insiderwissen :D

Falls es die ganze Infrastruktur an Maschinen und Werkzeugen zerlegt hat, geht hier binnen 1 Jahres genau... gar nichts!!!
Das Interessante an der Sache ist aber, dass es in dem Werk, wo es gebrannt hat, auch die Rennradkurbeln produziert werden und die sind nach wie vor lieferbar und es gibt keinerlei Einschränkungen in der Verfügbarkeit. So wie sich die ganze Sache entwickelt und wenn man auch die nicht besonders aussagekräftige Kommunikation dazu betrachtet, gehe ich von größeren technischen Problemen aus. Der Befestigungsring für das Kettenblatt ist mehr als mickrig und ich kann mir schon vorstellen, dass der auf Dauer Probleme machen kann. Dass es nun stattdessen eine etwas umgebaute alte XTR-Kurbel geben wird, deutet ebenfalls darauf hin, dass die Produktion zwar wieder läuft, man aber keine 9100er XTR_Kurbeln bauen kann oder will. Die Sylence-Nabe ist auch gecancelt und für mich sieht es echt so aus, als ob Shimano unter ziemlichem Druck entwickelt hat, dabei aber ein paar Sachen falsch eingeschätzt hat. Die haben bisher keine Erfahrung mit Direct Mount gehabt und ganz so einfach scheint das Ganze nicht zu sein. Der Druck steigt aber jetzt noch weiter, denn SRAM hat mit den beiden neuen AXS-Gruppen für Road und MTB im Premium-Segment richtig einen rausgehauen und für April hat SRAM schon die nächsten Neuigkeiten für die FORCE Road-Gruppe angekündigt.

Ich werde mal aus Neugier diese Woche den Shifter auf 11fach stellen und eine Sram XO Kassette montieren. Bin mal gespannt, ob das kompatibel ist.

Gibt es schon einige Videos im Netz, dass das wohl trocken - sprich in der Werkstatt - funktioniert.
Fakt ist - die Ritzelabstände sind unterschiedlich. Da ja jetzt die Hebelverhältnisse von Shimano verändert wurden, ist für mich auch der wichtigste Vorteil - die smoothere Bedienung von Shimano - verloren gegangen.
Ich werd wohl 11-fach mit SRAM Kassette & Kette und Shimano Trigger & Schaltwerk fahren. Die fetten Gänge brauch ich es selten. Wenn ich auf den leichtesten Gang abstimme, habe ich mit 11-fach keine Nachteil. XC Rennen fahre ich nicht.
Oder dann AXS - aber da tut der Preis leider richtig weh.

Gibt es schon einige Videos im Netz, dass das wohl trocken - sprich in der Werkstatt - funktioniert.
Fakt ist - die Ritzelabstände sind unterschiedlich. Da ja jetzt die Hebelverhältnisse von Shimano verändert wurden, ist für mich auch der wichtigste Vorteil - die smoothere Bedienung von Shimano -
Ich werde es dann natürlich auch mal fahren damit, wenn es in der Werkstatt funktioniert. Ist ja dank DT Swiss Nabe schnell umgebaut.

Im Übrigen finde ich nicht, dass Shimano irgendwie besser schaltet als Sram. Weiß nicht, was die leute da immer haben und ich bin nur die GX gefahren und jetzt die XTR. Daher hätte ich auch kein Problem eine Sram Kassette zu fahren, wenn die XTR durch ist oder ein drittes Mal anfangen sollte zu knacken.

Im Übrigen finde ich nicht, dass Shimano irgendwie besser schaltet als Sram. Weiß nicht, was die leute da immer haben und ich bin nur die GX gefahren und jetzt die XTR. Daher hätte ich auch kein Problem eine Sram Kassette zu fahren, wenn die XTR durch ist oder ein drittes Mal anfangen sollte zu knacken.

Du fährst ja ein AB-Kettenblatt, richtig?
Welche Kette verwendest du dazu?

Der Shimano-PM spricht ja davon dass der "Systemansatz" der Gruppe nur dann fruchtet, wenn man sie auch mit Shimano Kette und Kettenblatt fährt (weshalb man auch die schwarze Kurbel nachgeschoben hat).

Würde mich mal interessieren ob es da wirklich einen spürbaren Unterschied gibt. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Kettenblatt vorne die Schaltperformance hinten verbessert, aber bei der Kette sähe das anders aus.

Du fährst ja ein AB-Kettenblatt, richtig?
Welche Kette verwendest du dazu?

Der Shimano-PM spricht ja davon dass der "Systemansatz" der Gruppe nur dann fruchtet, wenn man sie auch mit Shimano Kette und Kettenblatt fährt (weshalb man auch die schwarze Kurbel nachgeschoben hat).

Würde mich mal interessieren ob es da wirklich einen spürbaren Unterschied gibt. Kann mir nämlich nicht vorstellen dass der Kettenblatt vorne die Schaltperformance hinten verbessert, aber bei der Kette sähe das anders aus.
Ich fahre die Kette von Shimano und habe mit Stan von AB direkt gesprochen. Er sagt, dass ihr Kettenblatt das Profil vom Shimano Blatt hat.

Ich bin vorher mit einem RaceFace Stahl Kettenblatt gefahren (mit Sram Kettenschloss) und das ging auch, der Antrieb war aber lauter. Mit dem AB KB ists selbst im Montageständer beim Rückwärtsdrehen des Rades sehr viel leiser.

Die Schaltperformance hat sich aber nicht verbessert dadurch. Ich hatte auch ein Video gesehen in dem gesagt wird, dass dieses typische "Klong" beim Runterschalten nicht mehr ist. Leider gab es dazu keinen Beweis. Bei mir macht es immer noch "Klong". Ich kann gern mal ein Video machen. Es schaltet wunderbar aber eben nicht besser als eine GX. Ich muss aber auch sagen, dass ich unter Last nie schalte sondern immer etwas Kraft rausnehme. Vielleicht sollte ich das mal probieren aber dann habe ich keinen Vergleich zur GX, da ich die nicht mehr habe.

Danke für die ausführliche Antwort, dann kann ich ja mit gutem Gewissen weiterhin einen bunten Materialmix fahren.

Danke für die ausführliche Antwort, dann kann ich ja mit gutem Gewissen weiterhin einen bunten Materialmix fahren.
Ich werde mir mal testweise eine GX Kassette und Kette kaufen um mal einen Direktvergleich zu haben. Das mache ich aber erst dann, wenn die Kassette hinten wieder anfängt zu knacken. Beim ersten Mal dachte ich, dass ich den Microspline Driver nicht genug eingefettet hatte und habe alles noch einmal sauber gemacht und mit viel Fett montiert. Leider dauerte es nur einige Ausfahrten, bis es wieder geknackt hat. Also noch einmal alles auseinandergebaut und penibel gereinigt und mit noch mehr Fett wieder zusammengebaut. Seitdem bin ich nur 2-3mal gefahren, aber bei richtig schlechtem Wetter. Wenn es noch einmal knacken sollte, dann muss ich mal schauen, was r2 dazu sagen. Dort habe ich die Kassette und den Microspline Driver für meine 240s her.

Auf lange Sicht werde ich wohl eine i9 Nabe mit XD Driver kaufen und Sram Kassetten fahren.

Zurück