Shimano Zee 10 fach mit SLX 9fach Trigger

Dabei seit
12. Februar 2012
Punkte Reaktionen
8
Guten Tag liebe Community.

Ich habe eine Frage die schon mehrmals durchgekaut wurde, ich allerdings keine Endgültige Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Auf Grund eines rießigen Umbauprojektes an meinem Freerider zum Super Enduro (180/180 Federweg), der inzwischen knapp unter 14,6 Kilo wiegt, möchte ich meine derzeitige Schaltung (Shimano SLX 9fach GS) austauschen. Hierbei geht es mir absolut nicht um das Gewicht vorrangig, sondern darum, ein kürzeres Schaltwerk zu verbauen, um mehr oder wenig endgültig auf eine Kettenführung verzichten zu können.
Leider finde ich kein 9 fach Schaltwerk mit Short Cage Käfig. Auf den kompletten Umstieg auf 10fach möchte ich verzichten.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, ein Zee 10fach Schaltwerk an meinem Rad zu montieren und es 9fach mit meinem SLX Rapidfire (9fach) zu fahren.

Habe was von einem geänderten Übersetzungsverhältnis bei den neuen MTB Schaltwerken gelesen. Ist es tatsächlich nicht mehr möglich Shimano 10fach Schaltwerke 9fach zu fahren?

Mit freundlichem Gruß und Ride on.

Ands
 
Dabei seit
18. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
56
Ort
Wiesbaden
Oben Unten