Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Nochmal Thema Bremsscheiben :o

Wegen neuem LRS und Umstieg von CL auf 6-Loch brauche ich jetzte auch neue Scheiben (203/180) für meine Zee. Hatte bisher die XT Icetech (RT86), war damit eigentlich sehr zufrieden, außer einem leichten Klingeln nach längerer Belastung. Gefahren wird mit Sinter-Belägen.

Zur Auswahl stehen damit die RT66 (SLX) und die RT76 (XT). Welche fahrt ihr und warum ?

Danke vorab für eure Antworten :)

edit: Gerade gesehen: (Zur RT-66)

Bis 180mm sind die noch ok aber bei 203mm am Hardtail sind die ständig am klingeln
 
Nochmal Thema Bremsscheiben :o

Wegen neuem LRS und Umstieg von CL auf 6-Loch brauche ich jetzte auch neue Scheiben (203/180) für meine Zee. Hatte bisher die XT Icetech (RT86), war damit eigentlich sehr zufrieden, außer einem leichten Klingeln nach längerer Belastung. Gefahren wird mit Sinter-Belägen.

Zur Auswahl stehen damit die RT66 (SLX) und die RT76 (XT). Welche fahrt ihr und warum ?

Danke vorab für eure Antworten :)

edit: Gerade gesehen: (Zur RT-66)
Magura Storm OHNE SL
das Ding bremst wie die Hölle! :i2::anbet:
 
Die storm (ohne sl) hat kleine runde Löcher in der Bremsflanke, die Storm sl hat große eckige Löcher und gefühlt kaum eigentliche Flanke die davon übrig bleibt (rein optisch)
 
wie tauscht ihr denn die beläge bei der shimano?
ich alte beläge raus und neue rein oder muss da noch etwas beachtet werden? :)
würde das gerne mal selber machen, sodass ich nicht immer das fahrrad zum "service" geben muss.
danke!
 
wie tauscht ihr denn die beläge bei der shimano?
ich alte beläge raus und neue rein oder muss da noch etwas beachtet werden? :)
würde das gerne mal selber machen, sodass ich nicht immer das fahrrad zum "service" geben muss.
danke!

Ich mach immer, Rad raus, Messer, Schraubenzieher oder sonstiges Flaches rein wo die Scheibe war, um die Kolben zurückzudrücken, alte Beläge raus, neue Rein. So drückt man die Kolben auch alle gleichmäßig rein.
 
Nochmal Thema Bremsscheiben :o

Wegen neuem LRS und Umstieg von CL auf 6-Loch brauche ich jetzte auch neue Scheiben (203/180) für meine Zee. Hatte bisher die XT Icetech (RT86), war damit eigentlich sehr zufrieden, außer einem leichten Klingeln nach längerer Belastung. Gefahren wird mit Sinter-Belägen.

Zur Auswahl stehen damit die RT66 (SLX) und die RT76 (XT). Welche fahrt ihr und warum ?

Die neuen Shimano Scheiben taugen alle nichts wenn man Standfestigkeit, hohe Bremsleistung und geringe Geräuschentwicklung sowie Vibrationsfreiheit haben will.
Man kann faktisch alle Scheiben mit kleinen runden Löchern nehmen, die deutlich mehr Material wie Löcher haben.
 
Die storm (ohne sl) hat kleine runde Löcher in der Bremsflanke, die Storm sl hat große eckige Löcher und gefühlt kaum eigentliche Flanke die davon übrig bleibt (rein optisch)

Okay, sind wirklich die Storm (ohne SL). Dann werd ich die erstmal testen und bei Bedarf tauschen :)

edit: Hier sieht man den Unterschied sehr schön. Links die Storm SL, rechts die normale Storm.
 
oh man, mir ist ein kleines missgeschick passiert :(
habe gestern die beläge getauscht, alles funktioniert, ich drehe die schraube rein, sodass die bremsbeläge an der bremse und miteinander verbunden sind und dann bricht mir die schraube ab, ich habe nicht einmal fest angezogen :(
jetzt steckt die schraube drinn, ohne dass ich diese irgendwie wieder rausgeben kann.
jemand vorschläge wie ich die schraube wieder rausbekomme?
danke
 
die schraube hat auch schon hinten rausgeschaut, hätte da probiert mit einer zange zu drehen => ende ist gebrochen
morgen fahr ich in den bikepark, hoffe die kriegen das hin, die werden auch mehr werkzeuge haben.
 
Wie schafft man denn sowas?
Versuch mit einer Spitzzange von oben (zwischen den Belägen) den Splint raus zudrehen.

Aber wie man das schafft, das erst der Schraubenkopf abbricht und dann noch das Ende..
Entweder dein Gewinde ist kaputt oder die Schraube ist komplett schief drin, oooooder du hast viel zu viel Kraft auf die Schraube ausgewirkt..
 
Ich habe vor zwei Tagen eine Zee an meinem Radl verbaut, aber bisher nur 2 Runden in der City gedreht. Der erste Eindruck ist vielversprechend, muss aber noch richtig eingebremst werden.

Dabei habe ich heute versehentlich die hintere Scheibe (Avid G3) gleich mal schön blau eingefärbt^^

Ich hoffe das war nicht schon zuviel für die Resin-Beläge... Bremspower ist schon okay, aber der Druckpunkt lässt noch zu wünschen übrig. Ich denke da habe ich gleich einmal entlüften gewonnen :D
 
Irgendeinen Tipp bezüglich Bremsbelägen. Mein Vorrat an Ersatzbelägen ist inzwischen erschöpft und ich muss was neues bestellen... Bisher bin ich ohne IceTech ausgekommen und wollte mir den Mehrpreis auch weiterhin sparen...
 
Da hat jeder seine eigenen Favoriten.
Superstar Sinter, BBB Sinter, Shimano Sinter...
Koolstop, Swisstop, Trickstuff...
oder die ganz billigen wie Clarks, Loaded, Alligator...
gibt so unendlich viel Auswahl.

Empfehlen kann ich keine, ich hab immer noch die original Resin drin. Fahr wohl zu wenig mit dem Bike :D
Bräuchte ich welche, würde ich wohl die Shimano Sinter nehmen. D03S oder was das dann sind, ohne Ice-Tech.
Ice-Tech an den Belägen finde ich technisch zwar intressant, aber wär mir den salzigen Aufpreis auch nicht wert.
 
Hi, hab mal ne Frage und leider nicht den Nerv um 134 Seiten durchzulesen;)
Mir ist kürzlich der Bremsgriff (Griff nicht Hebel - nur falls die Frage aufkommt) meiner Zee, nach einer kurzen Auseinandersetzung mit einem Baum, gebrochen. Ich hab nun glücklicherweise einen neuen gefunden, sodass ich mir keine komplett neue Bremsanlage kaufen muss.
Da ich noch nicht mal eine Bremse entlüftet oder etwas derartiges gemacht hab, aber die Montage trotzdem selber machen will, hoffe ich auf eure Erfahrung. Also meiner Einschätzung nach würde ich erst etwas Öl ablassen, dann die Bremsleitung abtrennen (sofern das geht ohne sie abschneiden zu müssen) das Teil austauschen, die Leitung wieder anschließen und noch etwas Öl nachfüllen.

Danke im vorraus,
LG Jonas
 
Ein Entlüftungskit ist schon bestellt. Das mit dem Öl ablassen wollte ich machen weil ja ansonsten sowieso Öl ausläuft sobald ich die Bremsleitung abtrenn.
 
Zurück
Oben Unten