Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Wahrscheinlich bisher schon der x.te Erfahrungbericht, aber naja :D Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja beim Entscheiden, welche Bremse an's Radl kommen soll.

Habe die Zee jetzt seit gut nem Monat am Rad (hatte vorher ne Elixir 7 Trail, die mir derbe auf die Nerven ging) und bin nach wie vor begeistert. Musste die hintere Bremse zwar einmal entlüften (ab Werk ein wenig Luft im System gewesen), doch das ist ja bei Shimano einfach und schnell gemacht. Seitdem habe ich die Bremse echt teilweise sehr stark beansprucht. Doch auch bei langen Abfahrten mit teilweise schleifender Bremsel kein Anzeichen von Fading, bzw. einem Verlust des sehr schönen Druckpunktes. Während sich alle 'Mitfahrer' teilweise über ihre am Bike verbaute Elixir 5 aufregten, so hatte ich doch mit meiner schönen Zee meine Ruhe ;)
Kann dieses Monstrum von Bremse nur jedem Biker ans Herz legen, der einen wahren Wurfanker haben will :daumen:
 
Ich hab mir jetzt nicht die 100 seiten durch gelesen. Kann ich die zee auch mit meinen Formula Scheiben der the one fahren?
Evtl. Auch mit den icetec Belägen?
 
Kann es sein das die Shimano Scheiben recht schnell verschleißen? Die SM-RT66 hat an meinem DH-Bike auch keine wesentlich höhere Lebenserwartung wie die Ice-Tec-Scheibe.
 
Da kommt vieles zusammen.

Beläge, Gewicht, Strecke, Bremsverhalten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon sehr viele Beiträge, dass die IceTec-Scheiben schneller verschleißen. Andere haben es zum Beispiel auch geschafft, den Aluminiumkern der Scheibe zum Vorschein zu bringen. Die Frage ist immer auch, ob man sowas braucht. Wenn man wirklich viel und stark bremst, reichen im Prinzip die RT76 (zweiteilige XT-Scheibe mit Aluspider) und die IceTech-Bremsbeläge aus.
 
Es gab schon sehr viele Beiträge, dass die IceTec-Scheiben schneller verschleißen. Andere haben es zum Beispiel auch geschafft, den Aluminiumkern der Scheibe zum Vorschein zu bringen. Die Frage ist immer auch, ob man sowas braucht. Wenn man wirklich viel und stark bremst, reichen im Prinzip die RT76 (zweiteilige XT-Scheibe mit Aluspider) und die IceTech-Bremsbeläge aus.

es reichen auch schon die RT66 und non icetech resin aus, damit kann ich hier in den südlichen alpen jede abfahrt fahren, auch auf der Freeridestrecke am Kronplatz hatte ich garkeine probleme damit (1280tm, auch am stück durchgefahren).
 
und wiegst 80 kg?

das kann man doch nicht pauschalisieren, fahrfertiges gewicht mit bike, fahrtechnik (vorallem bremstechnik), speed, scheibengröße spielen doch da alle mit rein :)

mit 60 kg und dauerschleifbremsung kill ich die bremse ja mehr als der 100kg mann der aber nur kurz und hart verzögert :hüpf:
 
Fahrfertig müsstens nun um die 70kg sein, Abfahrten mit dauerbremsen von 700-1000hm steckt die Zee auch locker weg, des öfteren gemacht, hab ja Jenesien, Ritten und Kohlern vor der Haustür.
 
Hallo,

Ich habe mir jtz auch nicht alles genau durchgelesen aber habe folgendes problem vllt hat ja wer rat. Ich habe an meiner bremse sintermetall beläge welche schon verglasen wenn ich sie nur 2 meter schiebe an einbremsen ist da garnicht zu denken. Habe es schon mit anderen belägen, iso und anschleifen probiert nichts hilft.
 
Hallo,

Ich habe mir jtz auch nicht alles genau durchgelesen aber habe folgendes problem vllt hat ja wer rat. Ich habe an meiner bremse sintermetall beläge welche schon verglasen wenn ich sie nur 2 meter schiebe an einbremsen ist da garnicht zu denken. Habe es schon mit anderen belägen, iso und anschleifen probiert nichts hilft.

Verglasen nach 2 Meter schieben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Stehen denn die Kolben korrekt?
 
So sieht der sintermetallbelag nach kurzem bremsen aus.
Spiegelt in real noch ein wenig mehr als auf dem bild zu sehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 16
Die Beläge sehen eher danach aus als wenn da ein Schmutz drauf ist. Verglasen kommt durch Wärme und die entsteht beim Schieben wohl kaum. Nimm mal grobes Schmirgelpapier (80er) und schleif den Belag etwas ab. Dann reinigst Du die Scheibe mal richtig mit einem SAUBEREN Lappen und Alkohol bzw. Spiritus. Einbauen und mal eine Vollbremsung aus etwas höherer Geschwindigkeit machen.
 
Zurück
Oben Unten