Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

korrekt... nicht immer gleich schweres geschütz auffahren... gib der anlage zeit, sich einzuspielen ;)
 
Nein! Wenn man Bremsbeläge abschleift, immer mit einem feinem - ab Körnung 320.


Das Einbremsen findet immer schonend statt, da es sonst zu einigen technischen Problemen kommen kann und zu einer punktuellen Überhitzung.

Da muss ich allerdings widersprechen. Nicht dass es falsch wäre aber man kann es so auch nicht pauschal sagen. Ich habe es genau so gemacht, feinkörnige Schmirgelleinwand und ganz sanft einbremsen. Hat leider absolut nicht funktioniert und die Beläge waren nach kurzer Zeit wieder am Ende. Dann hatte ein Freund eben genau den Vorschlag, aus eigener Erfahrung heraus, mit der härten Gangart was das Einbremsen nach dem Schmirgeln angeht. Seitdem funktionieren die Beläge ohne jegliche Probleme. Das heißt natürlich nicht dass es bei ihm auch so sein muss, allerdings ist es eine Möglichkeit wenn das schonende Einbremsen nicht das erforderliche Ergebniss bringt.
 
Habs schon mit iso und schmirgelpapier probiert hat leider nich viel geholfen.
Die beläge sind auch schon ausgebrannt also kein öl oder sonstiges drauf.
 
Dann waren die Beläge technisch nicht in Ordnung.
Und? Ich hatte sie vorher ausgebrannt und abgeschliffen. Das heist also dass man nichts erkennen konnte was auf einen "Defekt" hindeuten würde. Es könnte beim TE also ganz genauso sein, das bedeutet dass er es nicht nur nach DEINER Methode probieren muss sondern bei misslingen auch mal über den Tellerrand hinaus schauen darf. DOC...
 
Technisch nicht in Ordnung bedeutet, das die Probleme ab Werk bestehen. Da hilft auch das ausgasen von Verunreinigungen nichts!
Ansonsten habe ich leider erst vorhin gelesen, dass es bei alle Bremsbelägen auftritt.

Ansonsten: Was ist meine Methode denn? Wenn nicht alle Fakten vorliegen, kann ich auch nicht das Wundermittel nennen.
In Zukunft bitte etwas mehr Respekt - das gilt gegenüber allen.
 
Technisch nicht in Ordnung bedeutet, das die Probleme ab Werk bestehen. Da hilft auch das ausgasen von Verunreinigungen nichts!
Ansonsten habe ich leider erst vorhin gelesen, dass es bei alle Bremsbelägen auftritt.

Ansonsten: Was ist meine Methode denn? Wenn nicht alle Fakten vorliegen, kann ich auch nicht das Wundermittel nennen.
In Zukunft bitte etwas mehr Respekt - das gilt gegenüber allen.
Die Beläge waren am Anfang super, irgendwann nicht mehr und jetzt wieder. Also lag es wohl an Verunreinigung oder verglasen. Es geht mir darum dass es oftmals nicht nur die eine richtige Herangehensweise gibt.

Respekt muss man sich verdienen. ;)
 
Hab meine 2x mal gefahrene zee entllüften lassen (wa aber wenig luft drin)

Heute 3te ausfahrt....mit 2 dingen werd ich einfach nicht warm:

der leerweg ist mir einfach zu gross und der druckpunkt viel zu weich.

Hat vll jemand tricks auf lager wie man beide eigenschaften längerfristig ändern kann...?
 
Er nimmt wohl an, dass du zwei Bremsen am Rad hast ;)

und grundsätzlich haben Shimanos relativ lange Leerwege und weiche Druckpunkte. Wenn du harte Druckpunkte magst, musst du dir ne Formula holen.
 
bitte keine verallgemeinerung. weicher druckpunkt ist irgendwie nunmal systembedingt bei 4 kolben... die 2 kolben shimanos sind härter. wie man den leerweg reduziert steht ja nun schon x mal hier im thema :hüpf:
 
Hab die XT am anderen Rad. Vom druckpunkt gefällt die mir echt viel besser...

Kann man denn verallgemeinern, dass 4 Molben remsen weichere druckpunkte haben als 2 kolbenbremsen...

Formulas...da bin ich skeptisch...da haben freunde nicht die besten erfahrungen im bezug auf verlässlichkeit gemacht...

Bin mal kurz ein paar hopes gefahren, vom druckpunkt her auch hart, so zumindest mein gefühl...

Aber gut, hilft ja nix...ich will mir jetzt nicht gleich ne neue bremse kaufen (müssen) um ne quasi neue zu ersetzen...;)

Auf welcher seite steht denn das ungefähr mit der leerwegverringerung...?

Um die frage (auf beide ;) ) zurückzukommen....muss ich nä mal noch mal genau drauf achten....Vorne definitiv! Hinten störts mich evtl auch weniger....
Wenn man mal mit hilfe der vorderbremse das HR versetzen muss, da fällts mir negativ auf....
 
Leerweg reduzieren die 2321ste:
Laufrad raus, paarmal Hebel ziehen, Laufrad rein. Leerweg ist dann weniger, solange die Beläge nicht abgenutzt werden.
Etwas permanentes gibt es nicht.

Ich hab auch die XT am einen Rad, und die Zee am anderen, und soviel Unterschied ist da nicht. Wenn also an der Zee ein wesentlich weicherer Durckpunkt ist, als an der XT, ist die Zee evtl. noch schlecht entlüftet oder schlecht ausgerichtet.
 
Oke oke...danke schon mal!

Richtig. Jetzt wo du's schreibst, fällts mir wieder ein ;) nur kleben dann die beläge nicht aneinander fest...?
 
Ja, wenn man keine Ahnung hat wieviel man Pumpen darf oder vergisst zu gucken, sollte man es lieber lassen.
 
Und die Scheiben mit Schmirgelpapier zu behandeln kann auch nicht schaden.

Dann neu einbremsen.

So mach ich das immer...
 
Ja, wenn man keine Ahnung hat wieviel man Pumpen darf oder vergisst zu gucken, sollte man es lieber lassen.

Alternativ XT Griffe fahren. War bei mir eher Zufall, da ich nur Vorne auf ZEE umrüsten wollte. Hatte aber nen kompletten Satz genommen, da der Sattel einzeln unverhältnismäßig teuer war. Die ZEE Hebel sind im Prinzip SLX. Da dacht ich mir, ich lass die XT Hebel und habe damit die Einstellmöglichkeiten, sprich Hebelweite am Griff.
Den Druckpunkt finde ich mit original Shimano Leitung garnicht so schlecht und unterscheidet sich nur marginal von der XT. Der Leerweg ist aber definitiv größer.
 
Zurück
Oben Unten