Shimano Zee für Enduro Expert - Adapterfrage

cocooncrew

.....wissen die Wenigsten.....
Da ich mit meiner SRAM Bremse (Trail WC mit XX Hebeln) absolut unzufrieden bin was entlüften und Bremsperformance angeht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Bremsanlage.

Ich würde mir gerne die Zee (oder doch Saint?) an mein Enduro Expert 29", Modell 2016 mit Rock Shox Pike RC Gabel 160mm, montieren. Dieses Angebot macht in meinen Augen Sinn und als Scheiben hätte ich die XT Ice-Tech in 203mm und 180mm im Auge.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34738;menu=1000,2,15,117;page=6

Mich würde interessieren, welche Adapter ich für mein Rad und Gabel benötigen würde, bzw. ob Ihr
evtl. andere Scheiben bzw. Beläge empfehlen würdet.

Entschuldigung falls diese Frage schon 1.000mal gestellt wurde, dann einfach bitte ignorieren.
Danke an Alle Anderen für Euren Input. :bier:

die pike 2016 hat meines wissens pm 6", also 160mm bremsscheibe. du brauchst also nen pm+40 adapter, z. b. diesen. hinten pm+20 (es sei denn, du nimmst da auch ne 203er)

meinung 1: ice-tech is nicht nötig. hab schon scheiben gesehen, wo der alu-kern rausgeschmolzen ist. die kühlrippen an den belägen zeigen tatsächlich meßbare kühlleistung - ab etwa 140 km/h. normale stahlscheiben reichen (oder die innenbelüfteten hope, wenns dir das wert ist).

meinung 2. Hinten reicht bei mir (105kg naggisch) ne xt auf 203er scheibe. auch im bikepark. das ist praktisch das shimano-pendant zur mt trail: vorn zee, hinten xt. nimm auf jeden fall einteilige scheiben. weniger stress.

3. halbwissen, unerprobt: trickstuff beläge & scheiben sollen die performance der bremse deutlich erhöhen können. werde ich auf jeden fall als nächstes probieren.

die pike hat 160 post mount , wenn ich mich nicht täusche. daher brauchst du einen simplen shimano post mount 160 auf 200 adapter. musst mal am bike gucken ob es 160 oder 180 ist und dann entsprechend.

Dankeschön für Euer Feedback :daumen:

Wird dann wohl eine Zee mit 203mm bzw. 180mm und Trickstuff Dächle 1 tlg. Scheiben mit den Trickstuff Power Belägen. Denke dies ist die beste Lösung.

also ob die zee noch power beläge braucht , glaube ich nicht. könnte auch zu viel des Guten sein. mit den shimano sinter beißt die schon brutal. die dächle sind sicher fein

Zurück