Shimano ZEE undicht (BL-M 640-B // 4 Kolben)

Registriert
21. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ort
Franken
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall, in dem das Öl aus dem Ritz suppt? Beide Schrauben (Links + die Schraube, die oberhalb des Shimano-Schriftzugs in der Abdeckung sitzt) sind gut angezogen.

Danke und VG
IMG_3607.jpg
 
Wenn man bei diesen Shimanos Überdruck auf den Ausgleichsbehälter ausübt, dringt ein bisschen Öl am Rand der Membran raus. Das ist aber unschädlich. Abwischen, weiterfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bremse hat halt vmtl. über längere Zeit geleckt und jetzt war mal der Punkt gekommen, an dem sie nicht mehr gebremst hat und ich auf das Leck gestoßen bin 😉

Aber vielen Dank für den Input. Ich entlüfte/fülle nach und schaue mal, ob es weiterhin leckt und falls ja, dann besorge ich mir neue Dichtungen.
 
Naja, die Bremse hat halt vmtl. über längere Zeit geleckt und jetzt war mal der Punkt gekommen, an dem sie nicht mehr gebremst hat und ich auf das Leck gestoßen bin 😉

Aber vielen Dank für den Input. Ich entlüfte/fülle nach und schaue mal, ob es weiterhin leckt und falls ja, dann besorge ich mir neue Dichtungen.

Du bist der Erste , der merkt, wenn es nicht mehr bremst.
Ich würde direkt den großen Schlag machen: neue Dichtungen, Öl nachfüllen und entlüften
 
Hallo zusammen,

neue Dichtung ist besorgt. Gestern beim Versuch des Einbaus jedoch gemerkt, dass die markierte Schraube nicht mehr greift.

Testweise an der anderen Bremse die Schraube kurz "angezogen" (nur geschaut, ob es einen Anschlag/Wiederstand gibt) und dann herausgedreht und nochmal angezogen, nun greift diese auch nicht mehr.

Dass ich beide Gewinde zerstört habe, ist nur schwer vorstellbar, da ich beim Anziehen definitiv nicht überdreht habe.

Hat jemand Erfahrung damit? Danke!
 

Anhänge

  • 2021-06-19 11_12_54-Window.png
    2021-06-19 11_12_54-Window.png
    474,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn z.b. das Gewinde der Schraube vermurkst ist dann kannst du damit durchaus auch das Innengewinde im Gebergehäuse zerstört haben.
 
Diese Schraube ist schon sehr leicht abgemurkst, wenn man nicht aufpasst. Ich glaube, das ist irgendwie was mit "Nullkommafastnix" Newtonmetern, zumindest war es damals bei meinem Deore Hebel so. Die bereits angezogene noch weiter anzuziehen, war definitiv der falsche Weg würde ich sagen 😅
Da kannst du jetzt nur hoffen, dass das Gewinde nicht zu 100 % im Eimer ist und mit Schraubensicherung/-kleber wieder hält (das Gewinde vorher ölfrei machen).
 
Zurück
Oben Unten