Shimano

schraube an den leitblechen der umwerfer wäre wieder schön!
stärkere federn in den schaltwerken für knackigeres schalten!!
remake der 4 kolben disc auf bremsniveu der avid code und formula one!!!
Q-faktor der XT deutlich verbessern!!!!

...

Anzeige

Re: Shimano
...kann man nicht oft genug posten...

Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!

Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!

Q-faktor der XT deutlich verbessern!!!!

100% Zustimmung - ist viel zu breit! somit unangenehm beim Pedalieren und schlecht für die Knie

die erwähnte 48er Kettenlinie anstelle der 50er wäre auch top, dann kann man auf das 22er im Rennbetrieb verzichten und schön 32-32 fahren ohne das die Kette zu schräg steht bzw sich der Verschleiss unnötig potenziert.

der optimale q-faktor optimal hängt aber von den körpermaßen des fahrers ab. ich find ihn so wie er jetzt ist ganz gut. wenns zu schmal wird, kann man außerdem die schwinge nicht breit genug für dicke reifen bauen.

Hab da mal was rausgesucht:
XTR-Centerlock ´08 160mm: 135g
XT 6Loch ´04 160mm: 140g blödes Beispiel
XT-Centerlock ´04 160mm: 156g
XTR-Centerlock ´03 160mm: 139g

mehr fällt mir jetzt nicht ein
Mal ein paar Naben:
XT-Centerlock ´04: 180g
XT 6Loch ´04: 215g
DT Onyx Centerlock: 160g
DT Onyx 6Loch : 193g

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich das Mehrgewicht der Scheiben gegen die Naben doch aufhebt. :rolleyes:

Quellen: Shimano.com, Bikemailorder, H&S Bikediscount

Hab da mal was rausgesucht:
XTR-Centerlock ´08 160mm: 135g
XT 6Loch ´04 160mm: 140g blödes Beispiel
XT-Centerlock ´04 160mm: 156g
XTR-Centerlock ´03 160mm: 139g

mehr fällt mir jetzt nicht ein
Mal ein paar Naben:
XT-Centerlock ´04: 180g
XT 6Loch ´04: 215g
DT Onyx Centerlock: 160g
DT Onyx 6Loch : 193g

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich das Mehrgewicht der Scheiben gegen die Naben doch aufhebt. :rolleyes:

Quellen: Shimano.com, Bikemailorder, H&S Bikediscount

Wenn du nur Shimano Scheiben in Betracht ziehst, dann mag das vielleicht Stimmen!

Wenn ich jetzt aber einen Tune King/Kong Nabensatz mit Hope Scheiben bestücke wirst du nicht annähernd auf ein ähnlich niedriges Gewicht mit irgendeiner Centerlock Geschichte kommen!!!

Is einfach so!

der optimale q-faktor optimal hängt aber von den körpermaßen des fahrers ab. ich find ihn so wie er jetzt ist ganz gut. wenns zu schmal wird, kann man außerdem die schwinge nicht breit genug für dicke reifen bauen.
stimmt nicht.
eine stylo hat einen wesentlich besseren q-faktor und passt für 73er innenlager und breite hinterbauten sehr gut!

...

Moderne SIS Hebeln!
Mit wechselbare Rasterscheibe für 7, 8 oder 9 Gänge.

Aber für Shimano lohnt es sich leider mehr superkomplitziertes Kram alle 2 Jahren neu zu verkaufen.
Die alten SIS halten fast ewig, kosten aber inzwischen gebraucht mehr als neue aktuelle.

Und eine leichte 7 Gang 13-34 Kassette, für Leute die ungern die Kassette 2 mal pro Winter wechseln.

Meine Wünsche:
Konusnaben beibehalten, höchstens am Gewicht arbeiten
Invers nicht verschwinden lassen, ich finds gut.

... wieso hab ich hier eigentlich noch nichts über leichte umwerfer gelesen? immerhin gabs die von shimano einmal.

nun ja... das liegt vielleicht ein bisschen daran, dass man am Umwerfer nicht wirklich viel rausholen kann (30 - 40 g). Aber du hast recht, MTB-Umwerfer sub 100 Gramm...auf diesem Weg war man schon Mitte der 90er.

Der Freeridetrend hat den ein oder anderen Leichtbautrend eingefroren...

Ok, ich notiere fleissig und werde das morgen, wenn ich mit dem übersetzten zurechtkomme mal meinem Chef vorlegen - nur so als Anregung.

Bitte aber weiterhin - wenns keine Umstände macht - in english weiterposten! Das macht alles einfacher.

Grüßle

Ok, in English
to emphasize the importance:

XT-Cranks with a smaler Q-Faktor, a 175mm Q- faktor is extremely unhealthy for the knees and inhibits an efficient pedal stroke!

XT or XTR Cranksets in black! wuld be much aprechiated, since the only other Black Crank ist the Stylo, witch many are forced to buy instead.

aditionally it wuld be nice to chose between a 48mm Chainline and the standard 50mm Chainline, because for racer it is important to be abble to ride the medium chainring as long as possible without the Chain running to skew

glaub mir, wenn ich englisch schreibe ist es keine erleichterung :rolleyes:

ich wünsche mir das shimano seinen standard weiter hält, dc und cl auf dem markt bleiben, das xtr-schaltwerk auf dc angepaßt wird und shimano als direktvertreiber agiert. von der firma zum händler, wäre doch für die händler und den kunden toll :cool:

mein allergrößter wunsch ist jedoch das der 1. fc köln aufsteigt :daumen:

mfg
frank

Is this for sure ?

There is only poor information in the net and in the literature. Have you got a reliable source for this ?
that is definitely true and a well know issue. but this thread is the wrong place to start a discussion about this topic.
use the search function and you will find some good information as well as references to literature about this special matter (when i rember right).

cheers

but this thread is the wrong place to start a discussion about this topic.

Um mal zum Deutschen zurückzukommen: Richtig, ist etwas Off Topic, aber trotzdem mal kurz:

Mir fehlt ein einigermaßen belegter Zusammenhang zwischen menschlicher Anatomie/Schmerzen und Q-Faktor, sprich einfach etwas mehr Aufklärung. Die Suche hilft da nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass die meisten Fahrer niedrige Q-Faktoren bevorzugen (ich übrigens auch).

Bei meinem letzten Kurbelwechsel hat sich mein Q-Faktor um 12 mm erhöht (von 157 mm auf 169 mm). Ich habe gespürt, dass es mehr geworden ist, aber ich habe keine Beschwerden. Nach einer Umgewöhnungsphase war alles wie beim alten.

Der Link zurück zum Thema:
Stefman, kannst du irgendwie in Erfahrung bringen, inwiefern sich Shimano mit Anatomie/Ergonomie beschäftigt ? Es würde mich überraschen, wenn ein Komponentengigant keine Ergonomie- bzw. Biomechanikabteilung hätte, die dafür sorgt, dass keine Kurbel entworfen wird, die nachweislich Knie kaputtmacht.

Der Topic passt schon gut hier rein!

@Pimper
Shimano fuehrt verschieden Pruefungen hinsichtlich einer angemessenen Ergonomie durch. Eine Biomechanikabteilung hat Shimano allerdings nicht, da die Aufgabe von diesen ja eher waere ein mechanisches Knie zu entwerfen!;)

Das Problem ist natuerlich das auch ein Riese, so seine Probleme mit einzelnen Gruppen, bzw. anatomischen Merkmalen hat.:( So ich z.bsp. habe weder auf meinem Rennrad mit der 50chainline, als auf meinem MTB mit der 57einhalber Probleme, wo meine Knie schon mehr als genug einem erhoehten Materialverschleiss unterliegen. Andererseits bin ich mit meinen 1,87cm Hoehe und meinem 54cmMTB Rahmen eher schlecht bedient - leider ist das aber auch so das maximum, bei geilen Maschinen (ausgenommen Rotwild mit 55 und versch andere).

Anyway, ich habe gerade die ersten 3Seiten ins englische fertig uebersetzt und an Nishiokasan weitergegeben, ebenso an die Qualitaetscontrolle!

Also schoen weiterposten, weiterhin in englisch bitte - the exception proves the rule :D!

Cheers
Stefan

The main problem whit the 50 mm chainline is the enormous hoppla, was heisst noch mal Verschleiß???

Der Verschleiss bezihet sich nicht auf die Knie sondern auf die Kette und das mittlere Blatt so wie auf das untere Pulleye des Schaltwerks! Das sieht alles immer aus wie´s sau und dass schon nach nem halben Jahr :(

@Stefman

Nicht unbedingt. Die sollen natürlich keine mechanischen Knie entwickeln, sondern das Wissen, dass man für das Entwickeln eines mechanischen Knies gebraucht hätte, berücksichtigen.

Biomechanik ist die Lehre der Bewegung von Mensch und Tier. Die technische Umsetzung (also das Entwickeln des künstlichen Knies) wäre dann der Bionik zuzuordnen (nicht der Biomechanik).

Bei 1,87 m ist ein 54 cm meines Erachtens etwas viel. Bis etwa 185 cm kommt man mit nem 20 Zöller gut klar (51 cm). Ist natürlich Geschmackssache und auch abhängig vom Oberrohr. Vielleicht sitzt du ja gern gestreckt.

Zurück