Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!
Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!
Q-faktor der XT deutlich verbessern!!!!
Hab da mal was rausgesucht:
XTR-Centerlock ´08 160mm: 135g
XT 6Loch ´04 160mm: 140g blödes Beispiel
XT-Centerlock ´04 160mm: 156g
XTR-Centerlock ´03 160mm: 139g
mehr fällt mir jetzt nicht ein
Mal ein paar Naben:
XT-Centerlock ´04: 180g
XT 6Loch ´04: 215g
DT Onyx Centerlock: 160g
DT Onyx 6Loch : 193g
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich das Mehrgewicht der Scheiben gegen die Naben doch aufhebt.![]()
Quellen: Shimano.com, Bikemailorder, H&S Bikediscount
stimmt nicht.der optimale q-faktor optimal hängt aber von den körpermaßen des fahrers ab. ich find ihn so wie er jetzt ist ganz gut. wenns zu schmal wird, kann man außerdem die schwinge nicht breit genug für dicke reifen bauen.
Ja, das wär mal wieder an der Zeit.Aber was Schwarzes an XT oder XTR-Kurbel wär echt was.
Stimmt. Sollten endlich mal Industriegelagerte Naben bringen statt dem billigen Konus!Shimano sollte mal neue Naben bauen, andere Lager damit die Teile leicht werden.
... wieso hab ich hier eigentlich noch nichts über leichte umwerfer gelesen? immerhin gabs die von shimano einmal.
Q- faktor is extremely unhealthy for the knees
that is definitely true and a well know issue. but this thread is the wrong place to start a discussion about this topic.Is this for sure ?
There is only poor information in the net and in the literature. Have you got a reliable source for this ?
but this thread is the wrong place to start a discussion about this topic.
So ich z.bsp. habe weder auf meinem Rennrad mit der 50chainline, als auf meinem MTB mit der 57einhalber Probleme, wo meine Knie schon mehr als genug einem erhoehten Materialverschleiss unterliegen. Andererseits bin ich mit meinen 1,87cm Hoehe und meinem 54cmMTB Rahmen eher schlecht bedient - leider ist das aber auch so das maximum, bei geilen Maschinen (ausgenommen Rotwild mit 55 und versch andere).
!