Shiver DC oder Monster T

• Ersteller Ersteller Joker-Sports
  • Erstellt am Erstellt am
hallo...

zuerst an joker... wollte auch ne SUPER MOSTER :) habs aber auch eingesehen, dass ich sie eh nur fürs posen genommen hätte, denn 10m drops mache ich nicht...

nun zu den, die ne grosse klappe haben und dann im moment der wahrheit versaagen, sag ich nur eins: halb so schlimm aber dann noch aufgeben, nein.... nicht gut :) :)

bin ja selber jahrelang nur "normales" MTB gefahren und hatte auch immer den spruch, ich kann auch DownHillen.... tjoa schwer verschäzt!!!!! :D :D :D
gab aber nicht auf!!! ;)

@stuntmann007 das du panne bist hast ja schon auf den ersten beiden seiten bewiesen ;)

naja hab mir die monster t nie zu riesig vorgestellt wie ich sie bei ricktick gesehen habe ! am nem motorrad könnte ich sie mir gut vorstellen :D

das manche smilies nicht deuten können ist ja nicht schlimm aber gleich seinen dünnnschiss abzulassen siehe 250/300 mm:rolleyes: niemand anguck

ach das hab ich noch vergessen ! unser chef hier fährt ja dh worldcup oder für was braucht man nen teamrahmen ? :rolleyes:
wenn jeder nur das material fahren würde was er bräuchte...:o

und wenn ich mir morgen nen rm9 hole kann es dir genauso so schnuppe sein !:)
hab nie behauptet der dh king zu sein und wenn mir ein part gefällt kauf ich es mir :eek:

danke an den rest der mitfühlt (lol) naja jetzt wird erstmal geübt wenn ich morgen mein bike wiederbekomme !

so mr.dh alias stuntman wordlcupfahrer das wars noch fragen ?

behalt sie für dich !:D

Mein Gott, was hackt Ihr den auf Joker so rum :confused: :confused: :confused:

1. Vor einigen Jahren, als Ihr mit Biken begonnen habt, gabs noch wenig Foren, wo man posten konnte. Wenn Ihm die Monster gefiel/gefällt, solls er sichs kaufen. Wennigsten hat das MFR einen vernünftigen Lenkwinkel mit der Monster. Das MDH ist eh viel zu steil. Und das MFR gabs schon vor dem MDH und damit sind einige DH DM gefahren, soviel ich weiß. Auch wenn er nicht auf Eure Ratschläge nicht hören wollte, jeder muß so seine Erfahrungen machen.

2. Jeder dachte sicher schon mal: Man, bin ich gut drauf. Und dann mußte er feststellen, das andere besser sind. Wenn nicht: Grüß Gott, herr Kovarik.
Als ich voriges Jahr, das erste mal am Schöckl auf der DH Strecke war, dachte ich beim hinfahren auch: 6 Jahre Tourenerfahrung, da geht schon einiges............. Und dann war zum Glück nur 1 Fahrer, da in Maribor Sloweniencuprennen war. Der zeigte mir die Strecke. Beim ersten 70 cm Kante in einem 45° Hang mit Kurve und Baum 4 m später, kniff ich. Das war zuviel. Ich fuhr die Strecke mit einigen Stürzen und Schiebestücken runter.........
Shit, da war ich wieder am Boden der Tatsachen.
OK, muß das Material sein, also im August den ersten DH Bock gekauft.
Shit, war nicht soviel das Material, andere mit FR Bikes sind noch immer schneller.........
Höhepunkt: 13 Jähriger mit gerade neu geschenkten Kona Stinky, Z5, V-Brake hängt mich ab.........
Inzwischen mit Jr. T, Gustl, etc aufgerüstet fährt er Top 10 in der Sportklasse. ;);)
Neue DH Strecke am Schöckl bekommen: Wochenlang nicht sturzfrei runtergekommen.......... Shit.
Dann im Winter mit dem 13 Jährigen viel trainiert, dachte, nun bin ich schnell.......... Leider krebse ich immer noch hinten herum.

Wie Pat schon schrieb: Jeder fängt mal klein an. Und gerade das schätze ich bei unserer Bikeszene: Statt Hohn und Spott gibts viel Fun und Kameradschaft.

Zurzeit gehör ich noch zu den Leuten, die viel über Technik reden und nur bei den Rennen über die opt. Linienwahl.
Die wirklich schnellen Jungs reden fast nur über die richige Linienwahl.

Aber die haben sehr oft weniger ein Lächeln nach einer Abfahrt auf dem Gesicht als wir langsamen Jungs.

Was ich damit sagen will: Die Geschwindigkeit erhöht nicht den Wert eines Menschens und was zählt ist der Spaß. Jeder hat sich sicher schon mal schneller eingeschätzt, als er wirklich ist.

:bier: so sieht aus wobei ich sagen muss bis auf einen speziellen freund musste ich mir kein dummgelabber in wildbad selbst anhören !;)

Hi,

zuerst mal: bin auch kein Held. Und habe meinen DHler noch nicht lang. Übe also auch noch. Und habe auch keine Ambitionen ein Rennen zu fahren, sondern nur für mich aus Fun, um was aktives und sportliches zu machen, und finds geil so.

Meine Dame hat erst vor kurzem mit dem MTB angefangen, weil sie mein altes bekommen hat. Und hat richtig Spass dran.

Wir waren in Willingen auf dem Festival und sind natürlich auch da runter. Sie ist auch runter gekommen, mehr schlecht als recht zwar, aber kein einziger der dort fahrenden und schnelleren (und da waren viele) haben irgendwie Sprüche abgelassen, ala "Frau am Steuer" und ähnlichem. Ganz im Gegenteil es wurde wo der Schlamm einem schon mal einhalt gebot über die unmöglichen Verhältnisse gewitzelt unter wildfremden Menschen. Über Material gesprochen und so.

Das war gut!

Ich dachte auch erst, was ist das denn fürn Wichtiger (Joker), aber finde es absolut gut von ihm jetzt frei zuzugeben, das ers nicht ist und noch üben muß. Voll OK!.

Es gibt sicher viele, bei denen dies und das war, der Haarspitzenkatarh am Morgen, die falschen Reifen, ein Zehntel zu viel Luft drauf, und und und.... nur eben nicht man selbst.

Überlegt mal was einem an Überwindung und auch wohl Peinlichkeit kostet, sich jetzt so wie Joker zurück zu nehmen.

Ich finds OK. Sagt lieber konstruktiv was man besser machen kann.

Gruß Uwe

Ein guter DH Kollege, denn ich heuer kennenlernte sagte einen Guten Satz:

Bei den Rennen, wird Dir jeder erzählen, welche Probs er hatte (Sturz, Panne, Grippe, etc.) Und wenn Du selbst eine passable Zeit hast, gehen sie automatisch davon aus, daß Du den absoluten Traumlauf erwischt hast........

@mankra
in wildbad gabs auch so nen jungen downhiller ... zum glück ist mir der nie auf der strecke begegnet ... sonst wärs peinlich geworden ;)

Original geschrieben von Defender
Hi,

zuerst mal: bin auch kein Held. Und habe meinen DHler noch nicht lang. Übe also auch noch. Und habe auch keine Ambitionen ein Rennen zu fahren, sondern nur für mich aus Fun, um was aktives und sportliches zu machen, und finds geil so.

Meine Dame hat erst vor kurzem mit dem MTB angefangen, weil sie mein altes bekommen hat. Und hat richtig Spass dran.

Wir waren in Willingen auf dem Festival und sind natürlich auch da runter. Sie ist auch runter gekommen, mehr schlecht als recht zwar, aber kein einziger der dort fahrenden und schnelleren (und da waren viele) haben irgendwie Sprüche abgelassen, ala "Frau am Steuer" und ähnlichem. Ganz im Gegenteil es wurde wo der Schlamm einem schon mal einhalt gebot über die unmöglichen Verhältnisse gewitzelt unter wildfremden Menschen. Über Material gesprochen und so.

Das war gut!

Ich dachte auch erst, was ist das denn fürn Wichtiger (Joker), aber finde es absolut gut von ihm jetzt frei zuzugeben, das ers nicht ist und noch üben muß. Voll OK!.

Es gibt sicher viele, bei denen dies und das war, der Haarspitzenkatarh am Morgen, die falschen Reifen, ein Zehntel zu viel Luft drauf, und und und.... nur eben nicht man selbst.

Überlegt mal was einem an Überwindung und auch wohl Peinlichkeit kostet, sich jetzt so wie Joker zurück zu nehmen.

Ich finds OK. Sagt lieber konstruktiv was man besser machen kann.

Gruß Uwe

ist das peinlich ? :confused: ******** habs doch gewusst :D

mal im ernst wenn ich täglich auf dem bike sitzen würd und auch schon viel gefahren währe und das 2-3 jahre würd ich mir schon gedanken machen aber als absoluter newbie ich glaub im august bin nach 10 jahren auf ein rad gestiegen jekyll dann votec(sahen halt geil aus als newbie war das wichtig ) mach ich mir keine gedanken wo ich jetzt stehe;) ebenso bewundere ich umso mehr die kids die es dort richtig krachen liessen ! respekt vor allem der kleine bub in der bergbahn der so aussah als käme der ohne leiter nicht aufs bike;)

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich nutz mein Material auch nicht zu 100%, wahrscheinlich nichtmal 80%. Ich brauch auch keine 200mm FW und keine Monster T, aber es macht halt einfach Spaß, und darum gehts.
Als ich die ersten zwei mal in Wildbad war haben mich son paar kleine Sackbeisser mitm HT überholt ... und ich war am Limit, und zwar absolut. Ist zwar anfangs echt frustrierend, aber man gewöhnt sich dran und man wird ja auch schneller mit der Zeit ;) .
Abgesehen davon isses ned schlecht wenn man vom Material her ein wenig Spielraum nach oben hat, denn wenn ich mich mal nicht mehr steigern kann, nicht mehr spür dass es vorwärts geht, ich mich nicht mehr weiterentwickle, dann hör ich auf zu biken, weil dann machts keinen Spaß mehr. Mir zumindes nicht.
Darum find ich das auch garned schlimm, daß dem Joker sein Bike für ihn etwa 99% Reserven bietet :D , weil er so wie ich ihn kennengelernt habe ein ganz netter Kerl ist.
So, und das es jeder weiss: ich bin ein ganz misserabler Downhiller, kann nedmal vernünftig gradeaus fahren, wenn ich ne Kante seh hab ich die Hose voll, jumpen kann ich auch ned und im Dual überholt mich immer der zweite Lauf :p
Aber EINS kann ich: Spaß dran haben!

Im Garde steht der Redisch -- > Ferdisch ;)

Genauso ist es :daumen:

Und nochmal für alle, die meinen niemand braucht eine Monster, Super Monster erst ab 10 m, oder was auch immer für ein Bike(Ausstattung).
Fängt mal bei Euch selber an:

Geht auf eine DH Strecke, die es schon länger gibt und fährt mal schneller als ein Voullounz (oder wie man den schreibt) 98 mit einer 151 Boxxer. Erst dann bitte dürft Ihr Euch eine 180 mm Boxxer, Shiver, Monster, Dorado, etc. kaufen und fahren.

Jeder, der nicht die 96er Zeiten von den WC Pro´s schafft, darf keine Scheibenbremse fahren. Denn dann hat man noch immer nicht das Potetial einer HS33 ausgenützt.
Und natürlich zurück auf 100 - 130mm. Denn viel mehr hatten die Pros damals auch net.

Original geschrieben von ricktick
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich nutz mein Material auch nicht zu 100%, wahrscheinlich nichtmal 80%. Ich brauch auch keine 200mm FW und keine Monster T, aber es macht halt einfach Spaß, und darum gehts.

100% materialnutzung kann sich nur nen profi leisten ... Bei 101 % bist ja im krankenhaus :eek: wär also 3:30 in wildbad *G*

so 70 % mit 30 % reserve ist machbar irgendwann denk ich ... heisst man müsst in wildbad in etwa 4:40 runterkommen :D

gibt dann genug kick und fun ohne zuviel angstschweiss :lol:

da bin ich ja beruhigt, mit meinen 76 mm:D

ich bin vermutlich einer der wenigen, dessen gabel überfordert ist, das liegt aber nicht am federweg. sondern an der dämpfung (naja, eher an der nicht-dämpfung).

naja, ich hab aber immerhin spaß bei der sache, also schei$$ drauf! da freut sich auch mein geldbeutel und solang ich keine rennen fahr (und keine kole hab) muß ich ehh nicht das beste material fahren, solangs hält, funktioniert und ich meinen spaß hab is doch ok!

euer philosophischer hünerwegbenutzer (da lernt man übrigens viel mehr chick´s kennen:D :lol: :D )

Wiedersprichst du dir nicht in deinen 2 Postings? Erst sagen , dass dich mit DH´ler irgendein 13jährige mit Z5(yeahh) überholt hat und dann anderen vorschreiben welche Leistung sie erbringen müssen um bestimmtes Material zu fahren???? Versteh ich net wirklich.

Ist doch klar formuliert. Aber für die Langsamen nochmal:

Es gibt immer wieder diese saublöden Postings: Wer braucht ne Monster, wer braucht ne Super Monster.
Und diese sollten sich selber an die Nase greifen und mal schauen, ob sie Ihr Material 100% ausnützen.

Ich tue es sicher nicht. Hab aber gerne gutes Material, da es mich schneller macht und auch meine fahrtechnischen Schwächen ausbügelt.

Ich bin auch nicht bereit, volles Risiko einzugehen.
Gestern in Tauplitz beim Training zum heutigen DH wurden 6 Leute von knapp 100 mit der Rettung weggefahren:

Schlüsselbeinbruch
Miniskus eingerissen
Handbruch
Fußbruch
Sprunggelenk, Wadenbein

Und noch einer........

Uninterressant, für 30€ Preisgeld oder um mit Platzierungen anzugeben......
So gut bin ich nicht, das ich was gr. Erreichen könnte, also hab ich schon öfters mal die Bremse gezogen.

@mankra ... hört sich nicht so gut an ...

wollt eigentlich auch mal auf nen downhillrennen fahren um zu sehen was downhill eigentlich ist ... nicht das ich dann genauso geschockt bin wie jocker in wildbad ... :eek:

leider kann ich wenn ich wirklich will ... jemand hinter mir ist oder ich schnell fahren will so ziemlich die bremse auslassen und den kopf ausschalten ... also wär ich der 7. im krankenhaus gewesen :-)

Hab mal ne Frage zur Monster T,
an der Standrohren ist oben ein Absatz reingedreht. Wenn ich die untere Brücke hochschiebe dann Klemmt die Brücke nur noch ca. 1cm der Rest ist über dem Absatz. Ist das noch ok oder schadet das der Gabel?

Helft mir mal ihr Monster fahrer!

Der Ansatz ist ja dafür, das man die untere Brücke nicht zuweit hochschiebt.
Du hast sicher die Starkgekröpfte obere Brücke, sonst geht es sowieso nicht so weit rauf.
Lieber unter der oberen Brücke ein paar Spacer einlegen.

@Eman

Diesmal wars wirklich heftig.
Ich hoffe, die Fotos wurden was, dann sind heute am Abend welche auf meiner HP.

Ich will Dich auf keinen Fall von Rennen abhalten. Mir machen sie sehr viel Spaß, überhaupt diesmal, da dieses nicht für den Gesamtcup zählt.
Dann hats noch die ganze Nacht geregnet............ war lustig rutschig.

Kannst mal in mei profil schaun da is a bild.
des in artikel einfügen funzt bei mir nicht

Ohne weiter sentimental zu werden....
übrigens @ Mankra... ich mag Dich... ;) hab übrigens seid ein paar Tagen Abitur und kann dir endlich Kranked 1 (den wolltest du doch haben oder ??? ) schicken wenn du mir nochmal deine Adresse pm.st....

Also: @ Joker...
Ich würde mich von den Jungs mal nicht so verrückt machen lassen. Ich fahre ja auch das MFR und experimentiere gerne mit dem Material herum. Erstmal würde ichs bike auf 165mm umrüsten lassen. Ich hab das bei mir jetzt selbst gemacht (185mm sind in Arbeit) .
1. Schwerer wird das Rad auf jeden fall mit der längeren Gabel, frontlastiger auch. Aber mit kürzerem Vorbau, sattel nach hinten, Doublewide mit Gazza 2,6 hinten und Doubletrack mit Schwalbe Space vorne bekommst du das wieder austariert...
2. Ja, der Lenkwinkel wird auch flacher und etwas weniger wendig ist das Bike dann auch. Meiner erfahrung nach lässt sich das MFR aber auch mit flachem Lenkwinkel sehr gut fahren. Der Steuerkopfbereich hälts übrigens aus. Herrlinge rgarantierts..frag ruhig nach....
3. 24" vorne sind pflicht. Sonst wirds doch zu flach. Wenn du bastlerich sehr begabt bist kannst du dir neue Ausfallenden machen (wie Mankra) die 2cm oder so tiefer bauen. Dadurch kriegst du den Lenkwinkel im Zweifelsfall wieder ins lot. Wenn dus selbst nicht kannst frag Richi - mir hats geholfen....
Dadurch kommt zwar das Tretlager auch etwas hoch - aber fahren wir um 100dstel Sekunde ? Wir beide nicht oder ? ;)
Wenn du die Shiver nimmst und 24" Vorne fährst kannst du sie ein gutes Stück höher montieren. Solle gehen.
An deiner Stelle würde ich die Shiver empfehlen. Sie ist leichter und nicht so Bullig wie die Monster. Ausserdem kannst du sie zur Not auf 160mm Federweg reduzieren. (habe ich schon selbst überlegt)
4. Viel Federweg macht einfach eine Menge Spaß ob er Dich schneller macht sei mal dahin gestellt... Ich selbst fahre übrigens ein 130mm Dirt Bike und mein Cheetah. Mit dem Cheetah mache ich keine viel krasseren Sachen als mit dem Dirt Bike und ich glaube das ich fahrtechnisch kein Gott bin aber doch ganz okay fahre..
Vor ein paar Tagen hab ich mir eine 2000er Stratos Superstar MX8 gekauft 200mm upside down Federweg - einfach weil ich rel. günstig drangekommen bin. Die werde ich mal ins cheetah reinbauen (wenn ich hinten 185mm hab) und dann posten was damit geht und wies funktioniert.
Viele Grüße Bernd

Anhänge

• onsportmx8.jpg
    onsportmx8.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück