ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Streng genommen steht er einem aber zur Verfügung wenn man springt zB, wenn also auch das Gewicht des Rads nicht auf dem Federelement lastet. Da sicherlich bei RS auch die SAG-Markierungen auf dieser Basis berechnet wurden ziehe ich meins leicht hoch beim Nullen. Macht aber egal wie man es macht kaum was aus 🙂 Wenn ich die MegNeg am Dämpfer habe zieht er sich immer konstant 2% zusammen im Stand zB. So zeigt mir der SW dann eben 30% an wenn es 30% sind, würde ich es bei 2% Nullen wären es real 32% wo 30% draufstehen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mit meinem Wiz erstmals unterwegs war habe ich ein paar kleine Verständnisfrage, die sich durch die Videotutorials nirgends erklärt haben:

1. Ist ein angelegtes Profil (Bike, Fahrer, Gewicht, Drücke etc) relevant für die erzeugten Vorschläge?
Oder ist das nur ein „Merkzettel“ für später, auf dem man die äußeren Bedingungen festhalten kann?

2. Auf eine Empfehlung für Luftdruck und LSC habe ich sehr lange warten müssen. Mehr DH, mehr Treten war die fortwährende Empfehlung.
Zu wenig DH leuchtete mir ein, weil der Hometrail nicht sonderlich ruppig ist.
Getreten hatte ich gefühlt aber recht viel. Wenn man bereits eine gute Abstimmung hat, bei der es einfach nicht viel wippt - das kann der Wiz nicht akzeptieren, oder?

3. Wenn ich eine Einstellung ändere und keine neue Session starte, sondern einfach weiterfahre: werden dann die bisherigen Daten irgendwann überschrieben und der Wiz kommt zum Schluss, dass es nun ja eigentlich doch passt?

viele Grüße
Martin
 
hallo zusammen,

wenn ich den shockwiz an den dämpfer hänge der einen Lockout hebel hat, lasse ich den ja permanent offen solange ich mit dem shockwiz "aufzeichne".

Wäre es nicht sinnig nur vor jedem downhill eine neue session zu starten? mich interessiert ja wenig wie gut der dämpfer bergauf performt, schließlich kann ich den dämpfer ja "zumachen" wenn ich hochtrete.

wie handhabt ihr das?
 
hallo zusammen,

wenn ich den shockwiz an den dämpfer hänge der einen Lockout hebel hat, lasse ich den ja permanent offen solange ich mit dem shockwiz "aufzeichne".

Wäre es nicht sinnig nur vor jedem downhill eine neue session zu starten? mich interessiert ja wenig wie gut der dämpfer bergauf performt, schließlich kann ich den dämpfer ja "zumachen" wenn ich hochtrete.

wie handhabt ihr das?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Software das erkennt und entsprechend gewichtet. Also bergauf und bergab... Aber da liest du am besten nochmal nach, bzw hier findet sich ggf jemand der das besser weiss.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Wenn du einen 1000 hm dh hast in dem alles enthalten ist, sollte der shockwiz unten schon ganz gut sortiert sein. Ich habe das in Schladming mal getestet, 10 runs, 5 mal oben genullt, 5 mal kommuliert, kamen ziemliche ähnliche Ergebnisse heraus.
 
Ich lasse auch einfach offen, nur zur Sicherheit, um das Teil nicht ausversehen zu verwirren.
Die Anpassungsvorschlaege richten sich bei mir zumindest eh danach, was ich berab so treibe.
 
Hallo
Ich wollte mal fragen wie ihr die Abstimmungstyp für euer Enduro bike (FW ca. 160-170mm) an der Gabel wählt und danach abstimmt?
Ich wähle grundsätzlich "neutral aktiv". Welche Einstellung wählt ihr?
Mein Ziel wäre ein auf kleine Schläge sensibles Fahrwerk, welches jedoch hoch im Federweg steht und nicht schon bei eher kleineren Schlägen fast den ganzen Federweg benötigt.
Bei meiner alten Lyrik habe ich das hinbekommen indem ich ohne Token, dafür mit etwas höherem Luftdruck gefahren bin.
Bei meiner neuen 2023 Zeb habe ich nun 1 Token, etwas geringem Druck ähnliches erzielen können, nur dass ich für mein Empfinden noch etwas tief im FW stehe. werde wohl denselben Ansatz verfolgen wie bei meiner Lyrik.

Gruss Jim
 
Ich fänd ein Shockwiz für 2 Luftkammern spannend...das wäre Mal ein Update und großer Mehrwert
 
Servus! Hab das Problem dass mir bei meiner 36 Fox immer angezeigt wird dass ich highspeed druckstufe weicher machen soll! Ist aber ganz offen! Kennt das Problem wer?
 

Anhänge

  • IMG_9922.png
    IMG_9922.png
    197,1 KB · Aufrufe: 161
Ich glaube man muss von oben nach unten einstellen. Also erst Luft und dann der Reihe nach in den grünen Bereich bringen. Fahr dann auch ruhig mal ein paar unterschiedliche Strecken auch wenn er bei 100% ist. HSC Empfehlung hängt bei mir auch stark von der Art der Strecke ab. Fahre die auch ganz offen und manchmal bin ich damit im grünen Bereich manchmal soll ich sie weiter öffnen. ( balanced, lyrik charger 2.1 )
 
Fahre eine Fox 38. HSC ist komplett offen. Shockwiz schlägt weichere Einstellung vor, 3 Klicks!
Wie gehe ich mit diesem Problem um?
Danke für Hilfe.
 
Hallo
Habe jetzt auch ein Shockwiz, komme aber mit dem Kalibrieren der 2016er RS Pike mit 160mm Federweg (keinen Volumenspacer) NICHT klar. Habe mit den verschiedensten Methoden hier aus dem Forum immer eine CR um 4,5! Kann das stimmen? Bei der Kalibrierung mit der App kommen immer Fehlermeldungen.
Hat schon jemand eine Pike ausgemessen? Ich finde nur Daten von Fox.
 
Habe bei älteren Pikes 2.4 oder 2.6 je nach Token bei 150mm.
Da kommt mir 4,5 sehr hoch vor.

Du solltest etwas Luft drin lassen, so das beim auseinander ziehen kein Unterdruck entsteht. Also voll ausgezogen solten noch 1-4 PSI drin sein. Du solltest sie trotzdem noch voll komprimieren können.
 
Hallo 4,5 habe ich bei einer 2021 Pike 140mm C1 AIRSHAFT und 4 Tokens.
Ganz einfach zu prüfen ob der CR passt
Gabel mit 2 PSI auffüllen Shock Wiz das als Baseline annehmen und dan bis Anschlag zusammen drücken dann muss 100% Federweg raus kommen.
Wenn nicht dann manuell die CR anpassen bis es passt
Markus
 
Danke für eure Tips, aber ich vermute mein Shockwiz ist defekt. Hatte über Nacht die Batterie draußen um ihn zu resetten. Heute noch mal den Kalibrationsvorgang gestartet und der Shokwizz fängt gleich mit negativen -37 PSI an obwohl die Dämpferpumpe +20 hat. Habe Rücksendung an BC schon fertig gemacht.
Mit der Workaround Methode kam ich auf die 4,5 CR.
Melde mich wie sich der Neue verhält.
 
HALT!

ich hatte das auch schon paar Probleme mit shockwiz, in letzter zeit häufiger auch mit falschen Drücken:

Abhilfe hat geschafft den shckwiz resettet in dem ich für 1 min die batterie falsch herum drin hatte. danach schockwiz über nacht liegen lassen, dann hat der druck wieder gepasst. zwar sehr umständlich, hilft aber.
 
Hi Leute,
habe mein Shockwiz Anfang des Jahres getauscht bekommen weil es irgendwann angefangen hatte falsche Vorschläge zu liefern.
Mit dem neuen Shockwiz konnte ich ohne Probleme 3 Federelemente einstellen. Dann an eine neue FOX 38 angeschraubt. Zunächst war alles normal, dann bei der Auswertung hatte es immer wieder einen zu kleinen Luftdruck angezeigt. Nach einigem rumprobieren und neu kalibrieren war die Anzeige wieder normal, allerdings kam es immer wieder zu dem gleichen Problem. Nun bin ich ne Weile meinem anderen Bike gefahren wo alles schon eingestellt war. Eben wollte ich wieder da weitermachen wo ich aufgehört hatte. Leider ist es jetzt so dass beim aufpumpen der Gabel, so ab 70-80psi der angezeigte Druck plötzlich auf 12-15 psi geht. Wenn ich wieder Druck ablasse, so ab 50psi und darunter, wird der Druck wieder korrekt angezeigt. An der angeschlossenen Pumpe wird der Druck die ganze Zeit richtig angezeigt. Hatte auch diesen Reboot versucht, aber nur wenige Sekunden, hat nichts gebracht. Werde mal versuchen, wie von @swindle beschrieben, die Battarie die ganze Nacht verkehrt herum drin zu lassen. Habe aber wenig Hoffnung :(
 
Hi,

hier gibt es ja einige Shockwiz im Umlauf.
Dazu 1 Verständnisfrage, wenn ich eine normale Grip Fox 36 2021 habe fehlt mir ja die detaillierte und getrennte HSC/LSC Verstellung, funktioniert das Konzept trotzdem?

Zweite Frage, hat jemand eine Quelle das Gerät zu leihen oder möchte seines zufällig abgeben?
 
Klar funktioniert das Konzept auch ohne die getrennte Einstellung, kannst halt die Werte nicht anpassen, weißt aber schon mal für den zukünftigen Tuner, was er anpassen sollte.

Hast du mal im Bikemarkt oder Kleinanzeigen geschaut, da waren immer mal Angebote.
 
Zurück
Oben Unten