ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Moin, das musst du nicht. Du stellt bei der Kalibrierung ja das Kompressionsverhältnis fest und das kannst du dann manuell beim nächsten mal eingeben!
Es sei denn du verwendest danach Tokens, Spacer dann musst du neu kalibrieren.

Zu langsam 😅
 
Einfach das jeweilige Profil für Gabel oder Dämpfer auf den SW hochladen, dann oben auf die drei Punkte, Kalibrierungsassistent, dort sicherheitshalber die im Profil gespeicherte CR nochmal eingeben, fertig.
 
Mit Profil macht man eigentlich gar nix... Wichtig ist nur die CR

Ähm, naja... Also ich habe Profile für Gabel und Dämpfer, vor allem letzteres aufgrund der vielen Konfigurationen mit der MegNeg im Lauf der Zeit. Darin ist alles abgespeichert, von sämtlichen Klicks über Zahl der Token bis zu Reifendruck und Wetter. Und auch die CR des jeweiligen Federelements, die ja je nach Zahl der Token anders ist. Das ist doch der Sinn der Sache?
 
wie sind eure Erfahrungen ins Sachen Haltbarkeit des ShockWiz? ich bekomme jetzt mein drittes Shockwiz auf Garantie zugeschickt! Beide Vorgänger mit einem -PSI wert (-2110 & -6 PSI) bei umgebungsdruck...

Gekauft 01/20 erster Ersatz 08/20 und jetzt Nr.3 04/22

Und nein es wurde nicht mit nem HD Reiniger oder sonst was beschossen und war auch nicht Standing im Einsatz
 
Ist bei mir leider ähnlich, ich hab aufgrund des gleichen Problems auch schon zweimal Ersatz bekommen. Habe den Support auch explizit danach gefragt, ob man in der Anwendung irgendetwas falsch machen kann. Das wurde aber verneint (wüsste ja auch nicht was man da falsch machen kann).
 
Meiner hat kürzlich nach exakt 1 Jahr +/- ein paar Tage auch mal das spinnen angefangen. Hat am neuen Dämpfer am Rad meiner Freundin plötzlich 30-40 PSI weniger angezeigt als drinnen waren, aber halt mitten während der Fahrt. Am Anfang hat noch alles gepasst. Abgeschraubt, wieder angeschraubt, wieder ok. Paar Tage später nochmal, diesmal an meinem Rad. War nicht zu wenig fest geschraubt oder so, völlig unerklärlich. Er wich auch von meiner digitalen Dämpferpumpe (Rockshox) um 30-40 PSI ab, normal sind die immer auf +/- 1- 2 PSI identisch.

Nach einem Reset und erneutem drüber bügeln der aktuellen Firmware scheint er erstmal wieder zu gehen.
 
Hallo zusammen,

habe irgendwo mal gelesen, das die Empfehlungen bei Gabeln mit viel FW (es geht um meine Lyrik mit 180mm) keinen Sinn machen. Ist das so oder kann ich den Empfehlungen folgen?

lg
 
was ist eigentlich ein guter Wert für Dynamic Sag bei einer Gabel (in meinem Fall eine 180mm ZEB)? Ich bin bei 20% das kommt mir fast etwas wenig vor.

Ansonsten sagt Shockwiz aber alles Grün und perfekt eingestellt.

Meine Tendenz würde aber dazu hingehen noch ein paar PSI aus der Gabel zu nehmen.
 
20 finde ich ok.

Meist ist eher so, dass man beim manuellen Parkplatztest bei 30 befindet. Da man sich bewusst nach vorne lehnt.

Während der Fahrt ist bei mir der dynamic sag immer niedriger, da man nicht dauerhaft in der attack Position ist...

Bei Touren im flachen kann der schon mal bei 10 landen.
 
Ich hab mir das Ding mal geliehen, einfach nur aus technischem Interesse. Für mich eigentlich total überkandidelt, da ich nur eine Fox Performance Gabel habe bei der sich Druckstufe und Rebound nur einfach einstellen lassen. Jetzt hab ich aber ein Frage: Ich bin mit 70kg bei 183cm eher am leichten Ende der Skala. Shockwiz empfiehlt mir konsequent die Druckstufe weicher einzustellen. Sonst passt alles. Nur die Druckstufe ist hat schon auf Open und mehr geht nicht. Kann es Sinn machen stattdessen einen Volumen-Spacer zu entfernen, oder bringt das mehr durcheinander als es hilft? Fahr zwar schon anspruchsvolle Trails, aber keine Sprünge. Bin 58 Jahre und ballern ist nicht mehr so mein Ding.
 
Ich hab meinen SW seit gut 14 Monaten und kann dir sagen: Er will so gut wie immer eine weichere Druckstufe. Token entfernen sollte dazu führen dass er entweder keine Änderung anzeigt oder dass du einen hinzufügen sollst, je nachdem wie oft du die Gabel dann tief in den Federweg knallst. Bzgl. Druckstufe: Absichtlich im Wiegetritt extrem ins Fahrwerk pumpen hilft das grün zu kriegen, wenn man will.
 
Hallo Ich habe da ein verständinsproblem. Wenn ich den Dämpferweg auf 0% stellen will, dann kann ich ja das feld anklicken. Muss ich dabei das Fahrrad unbelastet stehen lassen oder muss ich es mit den Händen hochdrücken (Wie bei der kalibrierung) ?
 
Zurück
Oben Unten