ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, immer sehr niedriger Luftdruck und max Tokens am Ende... Score geht dann aber auch über 90

Tune immer auf balanced oder firm. Soft ist für mich unfahrbar.
 
Komisch, ist bei mir gar nicht so. Fahre mit etwas mehr Druck als Rockshox empfiehlt und er sagt immer "Grün". Setup ist "Neutral-Federnd" (gruselige Übersetzung 🙈), also "poppy".
 
Wiege 80kg und schon bevor vor ich den WIZ hatte, fand ich die Empfehlungen von RS/Fox zu hart.

Je nach Einsatz (Park oder Naturtrail) gibt es auch sehr unterschiedliche Empfehlungen
 
Komisch, ist bei mir gar nicht so. Fahre mit etwas mehr Druck als Rockshox empfiehlt und er sagt immer "Grün". Setup ist "Neutral-Federnd" (gruselige Übersetzung 🙈), also "poppy".

Beim Druck komme ich auch immer ziemlich bei den Herstellerempfehlungen raus bei neutral-balanced.
Finde auch nicht, dass die Herstellerempfehlungen von Fox oder RS generell zu hoch wären. Außer man hat ne Dämpferpumpe die Blödsinn anzeigt.
 
Servus, was habt ihr für Erfahrungen was den Luftdruck angeht? Shockwiz möchte einen extrem niedrigen Luftdruck 50psi Fox 36 180mm (Setup auf weich) Fahrer gewicht ca. 90kg laut Tabelle von fox ist 50psi unter 54kg Fahrergewicht.
Also ich hab grad zufällig ne Fox 36 180mm zum Test da. Ich finde die aktuell bockelhart und bekomme nach nur 1 Stunde Muskelkater in den Unterarmen. Fahre sie mittlerweile mit 74kg Fahrergewicht bei 50 PSI und bin immer noch entweder unzufrieden oder zu blöd alles richtig einzustellen 😂
 
Also ich hab grad zufällig ne Fox 36 180mm zum Test da. Ich finde die aktuell bockelhart und bekomme nach nur 1 Stunde Muskelkater in den Unterarmen. Fahre sie mittlerweile mit 74kg Fahrergewicht bei 50 PSI und bin immer noch entweder unzufrieden oder zu blöd alles richtig einzustellen 😂
Das hat shockwiz wollen bei ca. 90kg Fahrergewicht (weich, federnd)
50psi
Hsc 22
Lsc 12

Hsr 3
Lsr 4
Also Druckstufe extrem weich und Zug relativ langsam
 
Die Empfehlungen hängen halt auch immer extrem davon ab was man fährt. Meine Erfahrung ist, man sollte bei Änderungen wirklich möglichst exakt das selbe fahren wie vor der Änderung.

Beispiel: Der SW will buchstäblich immer weniger LSC. Trick 17: Etwas machen was er bei der Datensammlung nicht verlangt, nämlich im Wiegetritt mal gescheit ins Fahrwerk pumpen. Zack, LSC grün oder er will sie sogar härter. Habe das neulich mal unabsichtlich gemacht und dann war ihm die LSC meiner Lyrik sogar am Anschlag noch zu weich 🤷🏻‍♂️

Ähnlich mit der HSC: Will er sie weicher - kleinen Drop springen oder 2,3 Bunny hops machen, auch das passt dann.

Fahre ich mit meinem Setup auf der Straße nach hause soll ich Luft raus lassen, Tokens raus etc. pp.. Davor war die Gabel aber bei 100% und der Dämpfer bei 96%.
 
Die Empfehlungen hängen halt auch immer extrem davon ab was man fährt. Meine Erfahrung ist, man sollte bei Änderungen wirklich möglichst exakt das selbe fahren wie vor der Änderung.

Beispiel: Der SW will buchstäblich immer weniger LSC. Trick 17: Etwas machen was er bei der Datensammlung nicht verlangt, nämlich im Wiegetritt mal gescheit ins Fahrwerk pumpen. Zack, LSC grün oder er will sie sogar härter. Habe das neulich mal unabsichtlich gemacht und dann war ihm die LSC meiner Lyrik sogar am Anschlag noch zu weich 🤷🏻‍♂️

Ähnlich mit der HSC: Will er sie weicher - kleinen Drop springen oder 2,3 Bunny hops machen, auch das passt dann.

Fahre ich mit meinem Setup auf der Straße nach hause soll ich Luft raus lassen, Tokens raus etc. pp.. Davor war die Gabel aber bei 100% und der Dämpfer bei 96%.
Ich hatte mal bei lsc 8 alles auf grün nach ein paar Läufen hat das shockwiz den lsc Wert immer weicher wollen, sollte ich den dann lieber zurück drehen? Finde es schade das sich das alles so leicht manipulieren lässt
 
Ich hatte mal bei lsc 8 alles auf grün nach ein paar Läufen hat das shockwiz den lsc Wert immer weicher wollen, sollte ich den dann lieber zurück drehen? Finde es schade das sich das alles so leicht manipulieren lässt

Ich würde es einfach so lassen wie es sich gut anfühlt 🙂 Vor allem wenn es nur gelb ist. Man kann das mit dem ewigen "LSC weicher machen" ja auf 2 Arten deuten:

1. Der SW hat einfach ein Faible dafür am besten gar keine LSC zu nutzen

2. Man hat bei seinen Fahrten tatsächlich kaum Situationen die wirklich LSC erfordern würden

Ich vermute wenn man mit Absicht ein paar Vollbremsungen auf Asphalt einbaut oder ein paar heftige, aber eher langsame Kompressionen, dann will er wieder LSC. Meine Geschichte mit dem Wiegetritt deutet dann ja eher auf 2. hin - er verlangt schließlich nach LSC wenn man etwas erzeugt wo sie hilft.

Manipulieren muss er sich dahingehend ja lassen: Pumpen im Wiegetritt ist ein klassisches LSC-Szenario, er kann ja nicht wissen ob man das grad mit absicht macht um den Wert grün zu bekommen. LSC lässt sich halt am einfachsten austricksen weil man die dafür notwendigen Dinge am einfachsten erzeugen kann. LSC regelt Input vom Fahrer, HSC den vom Boden sagt man ja auch.
 
Ich würde es einfach so lassen wie es sich gut anfühlt 🙂 Vor allem wenn es nur gelb ist. Man kann das mit dem ewigen "LSC weicher machen" ja auf 2 Arten deuten:

1. Der SW hat einfach ein Faible dafür am besten gar keine LSC zu nutzen

2. Man hat bei seinen Fahrten tatsächlich kaum Situationen die wirklich LSC erfordern würden

Ich vermute wenn man mit Absicht ein paar Vollbremsungen auf Asphalt einbaut oder ein paar heftige, aber eher langsame Kompressionen, dann will er wieder LSC. Meine Geschichte mit dem Wiegetritt deutet dann ja eher auf 2. hin - er verlangt schließlich nach LSC wenn man etwas erzeugt wo sie hilft.

Manipulieren muss er sich dahingehend ja lassen: Pumpen im Wiegetritt ist ein klassisches LSC-Szenario, er kann ja nicht wissen ob man das grad mit absicht macht um den Wert grün zu bekommen. LSC lässt sich halt am einfachsten austricksen weil man die dafür notwendigen Dinge am einfachsten erzeugen kann. LSC regelt Input vom Fahrer, HSC den vom Boden sagt man ja auch.
Ok vielen Dank. Werde als nächstes mal ein härteres Setup heraus fahren. Mal gespannt ob der Druck dann immer noch so gering gewählt wird.
 
Ok vielen Dank. Werde als nächstes mal ein härteres Setup heraus fahren. Mal gespannt ob der Druck dann immer noch so gering gewählt wird.

50 PSI bei 90 kg scheint mir irgendwie beinahe absurd. FOX sagt für die 36er bei dem Gewicht 94+ PSI 😳 Ich wiege ziemlich genauso viel weniger als du dass es das Ebike ausgleicht, und bin bei der Lyrik eher leicht über der Empfehlung - immer grün beim SW.

Ja, du hast weich eingestellt und ich neutral... Aber würde ich meine Gabel bei nur gut 50% der Empfehlung fahren.. Das wäre gruselig, Durchschlag am Gullideckel oder so 😳
 
Ja sag passt bei mir und es schlägt auch nix durch, vielleicht liegt es am Lenkwinkel fahre ein 2019er Spindrift. Bin selbst verwundert. Druck stimmt zumindest, habe es mit 2 Pumpen verglichen
 
Wenn der SAG passt, sollte auch der Luftdruck halbwegs passen.
Durchschläge verhindert man besser mit HSC und/oder Volumespacern.
Zumindest mein Kenntnisstand.
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also verzeiht mir bitte eventuelle Fehler... ;-)

Seit zwei Wochen versuche ich den Dämpfer (FOX Float DPS Performance) meines Trailbikes (Specialized Camber FSR WMN 650b) einzustellen, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da ich hauptsächlich im Propedal-Modus fahre, und die Federung denn mir nicht weich genug ist.

Gibt es unter euch Leute, die auch hauptsächlich im Propedal-Modus fahren, und trotzdem von Komfort und Leistung profitieren? Eine Art "Balanced/Soft-Planted" Profil, aber im Propedal-Modus?

Wenn ja, welchen "Tuning Style" wählen Sie bei der Einstellung des Dämpfers mit dem Shockwiz?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Schönen Tag!
 
Also das finde ich sehr widersprüchlich...

Ich würde im offenen Modus fahren und dann nach firm tunen...
Danke für deine Antwort.

Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt... ;-) Ich fahre hauptsächlich im Propedal-Modus, aber ich wechsle zwischen den „Geschlossen“-Modus auf der Straße und den „Offen“-Modus in sehr unwegsamem Gelände (Wurzeln, Felsfeld, ...) und in den Abfahrten.

Ich möchte die 3 Modi des Dämpfers weiterhin nutzen können...
 
In dem Fall würde ich auf Balanced im offen Modus tunen.

Den finde ich eigentlich schon recht weich.

Man kann ja auch wenn man die Session beendet hat den Tune ändern, da sieht man ja wohin der Wiz einen führen will und dann Gefühl entsprechend den Dämpfer verstellen
 
In dem Fall würde ich auf Balanced im offen Modus tunen.

Den finde ich eigentlich schon recht weich.

Man kann ja auch wenn man die Session beendet hat den Tune ändern, da sieht man ja wohin der Wiz einen führen will und dann Gefühl entsprechend den Dämpfer verstellen
Hallo! ;-)

Ich habe den "Balanced" Tune von Anfang an im Offen-Modus ausprobiert: der Shockwiz will, dass ich Luft hinzufüge, aber der Dämpfer ist für meinen Geschmack schon fast zu fest...
Wenn "Balanced" den "Neutral-Planted" (?) Tune entspricht, probiere ich heute Nachmittag den "Soft-Planted" Tune aus. Am Ende der Session werde ich meinen Tune ggf. ändern, wie du es vorschlägst (ich kannte diese Funktion nicht).

Danke für den Vorschlag! :)
 
Ich würde auch die CR von der Fox Homepage verwenden, die stehen ja da freundlicherweise

Viel Spaß beim wizen
Hallo,

Am Samstag Nachmittag habe ich die Session mit dem "Soft-Planted" Tune begonnen, bin aber schnell zum "Softest-Planted" Tune gewechselt. In den Rockgardens und den vielen Wurzelfeldern waren der Komfort und der Grip perfekt, und erstaunlicherweis gab es keinen Pumpeffekt. Ich habe sogar ein paar PRs auf Strava absolviert! 8-)

Da es mir noch nie gelungen ist, den Confidence-Wert von 49% zu überschreiten, gehe ich davon aus, dass der CR des Dämpfers nicht korrekt ist (3.2 bei der Kalibrierung), oder? Mein Mann und ich haben uns bereits die Fox-Website angesehen, aber leider ist mein Dämpfer nicht dabei: es handelt sich um eine OEM-Version, die Fox speziell fürs Specialized Camber FSR hergestellt hat (205x53mm).

Weiß jemand, ob ich zum Beispiel auf eine andere Dimension (191x51) verweisen kann...? Danke im Voraus ;-)

Schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten