Show your Dorado ! [chat thread]

Moin Moin in die Runde,

Ich besitze eine Dorado Boost (meines Wissens nach OEM Variante der Dorado aus 2019... d.h. Technik der 36er drin, kann aber schon 29" Laufräder mit 20x110 boost Achse bei 200mm Federweg).
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese auf Coil umzubauen?
Hat das schon wer gemacht? Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
Ich hab in den letzten Tagen gegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden.

Ein schönes Wochende wünsche ich!
Ich kann dir auf deine Frage direkt nicht antworten, jedoch wundere ich mich, was dich dazu veranlässt coil zu wollen.

Ich war mit der 36er (mit IRT) durchaus zufrieden, und von meiner neuen 37 pro (RRT) bin ich absolut begeistert.
Konnte heute eine "orginale" pro testen, und auch diese ist sehr geil, halt nicht ganz so fluffig wie meine RRT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Ich würde sagen, dass ich einfach ein seeehr komfortables Fahrwerk gerne hab.
Außerdem probiere ich gerne Dinge aus. Coil in der Gabel gehört halt auch zu solchen Dingen.
Außerdem erhoffe ich mir von einer Coil conversion noch ein bisschen mehr Servicearmut.
Nicht das sie als Luftgabel irgendwie besonders Serviceanfällig wäre, aber weniger anfällig ist immer besser.
 
Das glaub ich dir sofort. Allerdings würde ich dann erstmal (sofern es keine Coil Möglichkeit gibt) mit dem Umbau auf MRD ind IRT Kit anfangen.
Trotzdem würde mich mal, wenn das ok ist, interessieren, was der so verlangt?
 
Moin Moin in die Runde,

Ich besitze eine Dorado Boost (meines Wissens nach OEM Variante der Dorado aus 2019... d.h. Technik der 36er drin, kann aber schon 29" Laufräder mit 20x110 boost Achse bei 200mm Federweg).
Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese auf Coil umzubauen?
Hat das schon wer gemacht? Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
Ich hab in den letzten Tagen gegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden.

Ein schönes Wochende wünsche ich!
Ich muss zugeben das ich nie so recht verstehen werde warum man das machen will, die Dorado war und ist eine Luftgabel mit all ihren Vor- und Nachteilen. Ist bei dir denn das IRT-Kit verbaut?
 
82kg, IRT 135psi, main 68
Allerdings mit der neuen dorado pro 37 RRT

Das war in ungefähr die Angabe von Rulezman, hab sie etwas weicher gemacht, aber die ist bombe für steile Abfahrten und hohe Stufen hier in Südtirol/Umgebung (unter anderem val di sole) ;)

Für täglichen Parkeinsatz würde ich das IRT auf 110 oder so absenken und etwas an Druckstufe rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ca. 52/85 PSI bei 70Kg Fahrfertig und Expert 37 (mit IRT)
6 LSC
9 HSC (von geschlossen aus)
Zugstufe weiß ich gar nicht, eher schnell
 
Frage in die Runde...
Würdet ihr eine Dorado mit 57mm Offset in einem 27,5er Rad VR in einem 27,5er Rahmen (YT Tues) fahren oder würdet ihr die 47mm Offset Brücken empfehlen?
Ist halt schon ein großer Offset unterschied.

Die kosten für den Austausch werden sicherlich nicht unerheblich sein oder?
 
Frage in die Runde...
Würdet ihr eine Dorado mit 57mm Offset in einem 27,5er Rad VR in einem 27,5er Rahmen (YT Tues) fahren oder würdet ihr die 47mm Offset Brücken empfehlen?
Ist halt schon ein großer Offset unterschied.

Die kosten für den Austausch werden sicherlich nicht unerheblich sein oder?
Würde auf jeden Fall auf das kurze offset gehen.
Sei es bei 27.5 sowie 29!

Das fahrverhalten vom rad fühlt sich viel aktiver und direkter an.
 
Frage in die Runde...
Würdet ihr eine Dorado mit 57mm Offset in einem 27,5er Rad VR in einem 27,5er Rahmen (YT Tues) fahren oder würdet ihr die 47mm Offset Brücken empfehlen?
Ist halt schon ein großer Offset unterschied.

Die kosten für den Austausch werden sicherlich nicht unerheblich sein oder?
Fahre 47er Offsett im 27.5 Tues. Passt perfekt
 
Gerade mal nach den Brücken geschaut. Über 200€ muss man dafür schon rechnen. Da lohnt sich eigentlich nicht eine 29er Dorado umzubauen.

Oder würde es hier jemand geben der seine 47er Brücken gegen 57er tauschen möchte (wegen Wechsel auf ein 29er DH Rad)?
 
Kollege von mir hat sich einfach di 27.5er dorado mit den 47mm brücken gekauft, weil pivot ein recht kurzes Steuerrohr besitzt. Fährt sie jedoch problemlos mit 29".

Allerdings wird er noch gute 10mm unter den directmount setzen müssen um wieder auf die alte Höhe seiner Lenkstange zu kommen.

Aber er ist vom 47er offset absolut begeistert!
 
Heute ist meine bei RCZ bestelle Dorado Pro angekommen. Schon ne geile Gabel
PXL_20231009_080707231.jpg


Jetzt muss ich aber doch noch nach der flachen 27,5 Brücke suchen. Hat wer eine Quelle/ Shop die diese anbietet?
 
Die flache Brücke ist die von der 27.5er version hat das kurze Offset. Soweit ich weiß gibt es keine flache Brücke mit dem langen Offset, kann mich aber täuschen.

In jedem Fall würde ich dir das kurze Offset emfehlen. Das geht allerdings nur, wenn du auch die passende untere Brücke hast. Der Rahmen darf dort glaub maximal 100mm steuerrohrlänge haben, ansonsten brauchst du die gefräste hohe Brücke von Rulezman.

Hatte die Möglichkeit beide Offsets zu probieren, und das radl fühlt sich def. mit dem kurzen Offset besser an. Es lässt sich halt aktiver und präziser fahren.
 
Die flache Brücke ist die von der 27.5er version hat das kurze Offset.
Genau gibt nur flach mit 47mm Offset (für 27,5er vorgesehen) und hoch mit 57mm Offset (für 29er vorgesehen) und man braucht zum Offset wechsel immer oben/unten.

Der Rahmen darf dort glaub maximal 100mm steuerrohrlänge haben, ansonsten brauchst du die gefräste hohe Brücke von Rulezman.
Dem Manuel nach darf das Steuerrohr bei der flachen Brücke(n) im 27,5er Setup 106-140mm haben, für ein 29er nur 87-121mm.
Mit der hohen Brücke(n) sind es dann mehr.

Leider findet man aktuell nur schwarze Brücken (Exp) und das passt optisch nicht an die Pro. ;)
Werde daher wohl erst mal mit 57mm Offset testen.
 
Guten Tag,

Ich hab noch eine Frage, da ich noch einiges über die Dorado gelesen habe.

Wie stelle ich fest, ob meine Gabelbrücken verzogen sind?
Bzw. Wie messe oder prüfe ich das am besten?
Was muss ich beachten?

Die unsensibilität die ich vorher beschrieben hatte, könnte nach dem was ich bissher geleseb habe ja auch durch eine verzogene Gabelbrücke kommen, da der Airshaft dann nicht sauber arbeiten kann.
Bevor ich also jetzt alles umbaue (z.B. auf Coil), würde ich dies gerne prüfen.

Denn als ich die Gabel neu hatte hatte ich schon einen Aha Moment bezüglich der Sensibilität.
Jetzt gilt es halt nur zu prüfen, ob die aktuell herrschende unsensibilität daher kommt, dass die Gabel einen Service braucht, oder ob es daher kommt, dass irgendwas kaputt ist.
 
Ich musste bereits einmal Brücken tauschen.
Dabei gab es keinen Unterschied beim Ansprechverhalten.
Ich stellte aber auch beim Service eher fest, dass der Airshaft ein ziemlich hohen (zum Vergleich einer Fox40) Losbrechmoment hat.
Möchte aber bezweifeln ob man den Unterschied im Gelände merkt.
 
Ist auch nur ein Gedanke.
Möchte mich sozusagen schlicht von außen nach innen arbeiten und erstmal evtl. Beschädigungen am "Gerüst" ausschließen, bevor ich mich an die Innereien mache.
 
Ich hab vor kurzem den kleinen Service gemach, also nur reinigen und neues Öl. Da hatte ich den Eindruck dass die Dichtringe die Ursache für dieses leichte stocken/ ruckeln am Anfang sind. Da werde ich mir auf jede Fall über den Winter noch neue einbaue. Generell war ich aber von dem hohen „Ölverbrauch„ der Gabel überrascht. Die war doch ziemlich trocken, dementsprechend sperrig in der Funktion. Es fühlt sie sich wieder geschmeidig an (mit Ausnahme der Dichtringe).

leider hat irgend jemand Schnee in den Bergen bestellt 😢
 
Generell war ich aber von dem hohen „Ölverbrauch„ der Gabel überrascht. Die war doch ziemlich trocken, dementsprechend sperrig in der Funktion.
Das ist meine 2.Vermutung bei meiner Dorado.
Reinschauen in die Federseite werde ich auf jeden Fall auch.
Würde aber halt gerne vorher mal auf verzug prüfen?

Muss die Gabel raus aus dem Rahmen?
Muss eine Vorderradnabe eingebaut sein?
Müssen die Brücken festgezogen, oder lose sein?
 
Zurück
Oben Unten