Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
ich hab mir das mrd irt besstellt zum sevice dazu

wird nächste woche da sein

werd mich dann gleich hier melden und bissl was drüber schreiben
bin schon echt grspannt

Gruß Max

Ich hab über meinen Händler die gabel zum Erst gratis Service einschicken lassen und gleich angefragt ob man eben das kit Upgraden kann
sollte klappen

Heute angekommen :)

sent by tappatok

Anhänge

• rps20151218_221714.jpg
    rps20151218_221714.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 16
Gestern ist meine dorado von Service zurück gekommen incl. mrd irt kit

wirkt manitou typisch extrem hochwertig
hab mich dann am abend noch etwas gespielt
die neue 2 luftkammer ist definitiv um einiges kleiner da sie beim aufpumpen nur 5-6 mal pumpen benötigt um auf 5bar zu kommen.
ich wiege 78kg und fahre in der hauptkammer 5.5bar.
bei dem Gewicht empfiehlt manitou 7.7 bar in der irt kammer.
rein vom drücken im Stand verhärtet die gabel extrem nach dem 1. drittel des federwegs.
wichtig ist eben zuerst die obere kammer aufzupumpen während die irt ganz leer ist
danach erst die untere
im Moment kann ich nur sagen dass die Abstimmung extrem sensibel wirkt es sicher viel herumprobieren erfordert.

noch hatte ich keine zeit zum fahren werd aber Anfang nächstes jahr dann einen genaueren test machen und mich dann nochmal melden

hoff ihr könnt was damit anfangen :)
wenn ihr fragen habt nur zu

MRD IRT
Infinte Rate Tune (IRT) allows the rider to control mid-stroke rate independant from bottom-out.
The closest thing available to the feel of a perfectly chosen coil spring without additional weight.

Trail Tip: Set IRT pressure before main spring pressure. Always have IRT pressure higher than main spring pressure to ensure proper balance of pressure chambers.

3 fragen als neu- und erstbesitzer einer Gebrauchtgabel von 2013:

1. wie bekomme ich die obere Brücke drauf? (Auf Anhieb nicht geschafft)
2. wie viel Öl ist auf den Tauchrohren normal?
3. sind die Schoner immer so wacklig?

Grüße

1. das ging bei mir auch extrem schwer. die Brücke ist manitou typisch einfach sehr exakt produziert
mit bischen Gewalt und Spielerei gings dann

2. war bei mir am Anfang auch wie sie neu war

wann hat die gabel das letzte Service gehabt?

3. wenn alle schrauben da sind wackelt es nur mehr etwas
aber du hast schon recht ganz fest sind die Dinger nicht

Dann schon mal danke für die Info.
Denke die Gabel war nicht beim Service. Hat laut Verkäufer erst Ca. 15 Tage auf dem Buckel (falls es stimmt).
Von den allgemeinen Beschädigungen her könnte das sogar sein....

Edit: beim Achse entfernen und Laufrad einbauen habe ich bemerkt, dass die Achse in den ausfallenden recht ölig ist. Hat sich da vmtl gesammelt.

Wer macht denn jetzt noch Dorado Service, nachdem es den JL nicht mehr gibt?

Und noch eine weitere Frage ist aufgetaucht: wo bekomme ich die obere Leitungsführung her? An meiner Gabel fehlt die.

Zuletzt bearbeitet:
die obere gabelführung ist eh fürn arsch, mMn. der JL müsste den service so weit ich weiss noch machen dürfen (er hat mir den service im nov 2014 noch gemacht), jedoch nicht mehr parts mitgeben. meine infos hier sind wie gesagt von 2014, kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat.
zum thema gabelschoner, bei mir sind die schön fest, da wackelt nix. bissl siffen tut meine immer, dementsprechend sind die achsen ausfallenden immer etwas ölig.

zum thema gabelschoner, bei mir sind die schön fest, da wackelt nix. bissl siffen tut meine immer, dementsprechend sind die achsen ausfallenden immer etwas ölig.

Also meine haben noch alle Schrauben aber sind schon sehr leicht zu bewegen (horizontal zur Gabel hin)
Wenn ich da jetzt meinen bremsschlauch befestige und die Gabel einfedert, schleift der schoner am oberen Holm.

noch mal ne Anfängerfrage:

ist es normal, dass sich beim Ausbau der Achse die Rohre unterschiedlich weit herausziehen lassen, bzw. ausfedern. Mein rechtes Rohr ist jetzt ca. 1cm tiefer als das linke. Wie bekomme ich da vernünftig die Achse wieder rein?

Ist normal, Achse sollte trotzdem leicht reingehen, einfach einschieben und Höhe der Holme anpassen. Falls das nicht leicht geht ist die Gabel evtl zu entlüften

sent by tappatok

Hab mal gehört dass es hier in ibc einen gibt der die Aufkleber für die dorado machen kann, wisst ihr da den username und ob der die noch macht in anderen Farben?

Zurück