SID Beijing - Athena - Sydney

nein das heist schon wer kann der kann

kommt aus dem bayeischen und heist bei uns "wer ko der ko"

der Spruch stammt vom Franz Xafer Krenkl (1780-1860) ein Oberbayerischer Pferdehändler un Rennmeister
Der Krenkl hat im Englischen Garten mit seiner Kutsche den Kronprinz Ludwig (später König Ludwig I ) überholt
Das war unter Strafe verboten, weil niemand bessere Pferde haben durfte als der Herrscher
als der Prinz ihm zugerufen hat "er weiß wohl nicht dass das Vorfahren verboten ist" , da hat der Krenkl zurückgerufen: "Majestät, wer ko, der ko "

ok, ich geb mich geschlagen.
obwohl: bei uns heißt das wirklich so.
 
wenn also eine gewisse anzahl an gabel vorhanden ist, sei es eine limitierte stückzwahl für den aftermarket oder später eine gewisse anzahl im gebrauchtmarkt, und einer kauft auf "haben wollen" und nicht auf sinnvollen preis alles was er kriegen kann, dann haben die, die so eine gabel vllt zum fahren gut gebrauchen können, aber dem immobilienmann finanziell nicht das wasser reichen können einfach nix ab.
es gab ne zeit, da hat man auf ebay keine SID mehr zum fairen kurs bekommen, wer war da oftmals der höchstbietende?

mir ist klar, dass das ganz normale marktwirtschaft ist. hier werden aber sachen mit einem gewissen gebrauchswert gehortet und im keller eingesperrt. alte biefmarken und münzen braucht keiner mehr ausser der sammler. einige der gabeln wäre meiner meinung nach am bike eines auftrebenden junioren-fahrers besser aufgehoben als im keller eines, der sich alles kaufen, aber nur das wenigste fahren kann.

felix

Solche limitierten sondermodelle werden doch genau für diese zielgruppe gemacht! Mir würde die peking sid zwar auch gut an meinem bike gefallen aber ich bin nicht bereit dafür einen überzogenen preis zu zahlen um ne gabel mit nem sonderaufkleber zu haben!

Betrachte das mal von der anderen seite! Wer mit ner gabel rennen fähr nutz das teil zwar standesgemäß aber irgendwann wird das ding verworfen! Wenn man wie der heinz von jeder eine in die vitrine stellt kommt ne schöne sammlung dabei raus! In 10 jahren wirst du auf den trails wohl keine grüne wc sid mehr sehen!


:daumen:

Genau.

Lass mich Parallelen zur Musik ziehen. Da gibt es auch Super-Dupper-High-Tech Pressung auf edlem Vinyl für die Freaks und die die es zahlen können. Allen anderen tuts auch die normale CD.

Wenn du Heinz vorwirfst er hätte die Preise bei Ebay in die Höhe getrieben dann ist das ja fast lachhaft. Denke nicht das er für 08/15 Serienmaterial horrende Preise zahlt und wenn er ein Sondermodell will dann sollte man schon die Kohle haben um dagegen anzustinken. Meine Meinung zu diesem Thema.
 
Bescheidenheit, auch Genügsamkeit, ist eine Verhaltensweise von Menschen, wenig von etwas für sich zu beanspruchen, selbst dann, wenn die Möglichkeit der Vorteilnahme bestünde; sie bedeutet auch, zugunsten anderer auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit als Lebensprinzip entsteht häufig aus der Einsicht, dass alles Übermaß im Leben schädlich ist, gemäß dem altgriechischen Merkspruch: Nichts zu viel.

gibts das Wort zum Sonntag diese Woche schon am Mittwoch ?
 
Ich finds geil!

Schöne Sammlung auch wenn ich persönlich nicht viel mit der Sid anfangen kann. Gefällt mir einfach nicht.

Wenn man Geld hat kann man es auch ausgeben! Bescheidenheit führt zu nichts... Dann gäbs bei Hawk den großen Geldspeicher und die anderen haben nichts davon! So freuen sich die Verkäufer der SIDs und Hawk.

Übrigens grade zur Zeit der Wirtschaftsflaute immer fleißig konsumieren...

Hawk hast du zufällig auch eine Sammlung mit Tune Naben? Das fänd ich geiler als Sids! Jedes Modell und jede Farbe.
 
@Heinz :

Einfach nur geil was bei Dir die Wände so schmückt
:love::love::love::love::love::love::love::love:
Ich glaub ich frag mal die Sabine und den Ralf wies aussieht ob sie mir auch mal nen paar Gabeln rüberwachsen lassen würden...

nicht persönlich gegen dich heinz aber ich finds immer wieder schade, dass du mit deiner, in meinen augen unnützen sammelleidenschaft, vielen jungen, ambitionierten talenten die chance auf eine gute gabel nimmst.

je ein modell eines jahrgangs könte ich gut verstehen und hätte ich auch sehr gerne, aber die teile um des habens willen sinnlos zu horten und im keller zu stapeln tut mir in hinblick auf den angedachten und möglichen nutzen sehr weh.

felix

Und @Felix:
Du nimmst mit denen hier :

Aufbaustatusanzeige:
Giant_MCM.______IIIIIIIIII100%
Giant_NRS_______IIIIIIIIII100%
Giant_TCR_______IIIIIIIIII100%
Giant_Omnium___IIIIIIIIII100%
Sycip_Cross._____IIIIIIIIII100%
Veloheld__________IIIIIIII_80%
Kinesis__________IIIIIIIIII100%


auch ettlichen ambitionierten Talenten nicht nur die Chance auf eine gute Gabel sondern sogar noch viel Schlimmer : Du nimmst ihnen die Chance auf ganze Bikes !!!!:D
Denn auch Du kannst nur mit einem fahren...
 
Ich frreu mich auch jedesmal wenn ich fotos von heinz seinen gabeln sehe , das er eine beijing erhascht hat war doch klar .
Ist doch hier kein Bausparverein !
Außerdem bei der unsicheren wirtschaftslage eine wohlüberlegte Kapitalanlage , besser als die kohlen unterm polster:D
Heinz hast du noch die Sid mit den Carbonstandrohren ?
Bitte stell mal fotos von all deinen Gabeln rein , wieviel hast den nun wirklich ?

Übrigens soll angeblich auch der 7maniac ähnliches sammelsurium besitzen , also her mit Fotos
 
auch ettlichen ambitionierten Talenten nicht nur die Chance auf eine gute Gabel sondern sogar noch viel Schlimmer : Du nimmst ihnen die Chance auf ganze Bikes !!!!:D
Denn auch Du kannst nur mit einem fahren...

wer kann, der kann :cool:

mich wundert sowieso, das mir noch keiner bloßen neid für meine meinung unterstellt hat.

frohes neues!
 
wer kann, der kann :cool:

mich wundert sowieso, das mir noch keiner bloßen neid für meine meinung unterstellt hat.

frohes neues!

dann musst Du Deine meinung aber erst mal besser erklären und sagen warum der aufstrebende junior unbedingt ein überteuertes sondermodell haben muss.

die betreffenden gabeln sind einfach reine liebhaberstücke (da technisch identisch wie die serie) und wer die haben will, der muss auch den preis bezahlen.

ebenfalls frohes neues!
 
nun laßt ihn doch sammeln, da sichert er wenigstens die "top"-modelle für die nächste generation^^
andere sammeln briefmarken wovon welche teilweise mehrere tausend euro wert sind... für einen fetzen papier... ist das nicht auch mehr als fragwürdig...
und mit den gabeln KÖNNTE man schließlich auch noch was anfangen (auch wenn er die galube niemals freiwillig verbauen würde)
 
Ich finde die Sammlung durchaus beeindruckend, aber warum nicht nur eine von jedem Typ? Obwohl, ich hätte auch gerne alle Aldi-Rahmmandel-Tafeln der Produktionscharge vom 29.11.08...
 
Vielleicht weil Heinz teilweise ausgewogen hat? Ich weiss, solche Leichtbauer sterben hier immer schneller aus...

??

Ich wiege meine Teile auch aus...

Aber ich gehöre wohl nicht zu den echten, aussterbenden Leichtbauern, da ich nicht gleich alle zehn Gabeln kaufe, weil sie gerade leichter sind als angegeben. ;)

Ich unterstelle Hawkpower jetzt mal, daß es tatsächlich mehr mit einer gewissen Sammelleidenschaft zu tun hat als mit einer rationalen Entscheidung, ob er die zehnte 80mm SID wirklich nochmal in zehn Jahren verbauen wird oder nicht.

Jeder Jeck is anders, sagt man bei uns.
 
Die Sammlung ist beindruckend aber langweilig. Ich finde, die Gabeln nach dem "Ludolfschen Haufenprinzip" aufgeschichtet, wären weitaus photogener.
 
Zurück