SID...Steif genug???

ich hab damals den umstieg nach drei jahren headshok dd60 auf sid sl 2000 bemerkt. die sid polterte subjektiv weniger durch technische trails, weil sie in alle richtungen um einiges mehr flexte. seither bin ich dann noch ne 01er race, ne 98er und jetzt meine 957g-version gefahren und müsste wirklich lügen, wenn ich sagen würd ich hätte unterschiede bemerkt. ich wieg aber auch nur 60kg.
 
@Einheimischer. :mad: Vorsicht! Wenn ich mir so die Bikes in deiner Gallery anschaue wird mir ganz übel. Obwohl - Ich weiß nicht ganz ob ich vor Mitleid weinen, mich kaputtlachen oder doch Reiern soll. (jetzt bitte nicht zu ernst nehmen. War doch nur Spaß ;) )
@ Der alte Ron: Erzähl das nur nicht dem Thomas. Sonst kriegst du keine Kilo mehr von ihm. Der ist da kanllhart. :lol:
Wer die Optik net mag kann ja ne 08/15 SID fahren. Und super in der Masse untergehen. Und sich seine Konchen ruinieren... :D
 
Man hat meine Bikes beleidigt :eek: - Mir doch egal :o

Solltest du aber mich und meine Bikes mal bei einem Marathon oder Rennen treffen, wirst du entweder weinen oder reiern aber dich ganz sicher nicht kaputtlachen. Denn eines ist sicher, einen 17,4er Schnitt fahre ich höchstens beim einrollen vorm Rennen ... vieleicht lags in Eppstein aber auch an der Gabel :cool: ;)

Nur Spass :bier:

Grüße.
 
RealNBK schrieb:
@Einheimischer. :mad: Vorsicht! Wenn ich mir so die Bikes in deiner Gallery anschaue wird mir ganz übel. Obwohl - Ich weiß nicht ganz ob ich vor Mitleid weinen, mich kaputtlachen oder doch Reiern soll. (jetzt bitte nicht zu ernst nehmen. War doch nur Spaß ;) )

Na, da wird aber in den untersten Schubladen gekramt...naja, hauptsache nen Smiley ran, der hebt das Niveau dann gleich wieder ganz gewaltig... :rolleyes:


Zum Thema: Ich hab ne Sid Dual Air (so ne Sid-Blaue) an meinem alten Steppenwolf Tundra gefahren, und muss schon sagen, die ist beim Bremsen echt unterm Fahrrad verschwunden - und das mit V-Brakes... ich wieg aber auch so 80 kg.
An meinem Bergamont Platoon fahr ich jetzt ne 2002er SID SL mit World Cup Tauchrohren. Steifigkeit ist top und völligst ausreichend, aber eine Scheibe würd ich nicht ranbauen (sind aber auch Gewichtsgründe).
Fazit: Es gibt schon Unterschiede in der Steifigkeit der SIDs, aber die Mags übertreiben maßlos. 80 kg und V-Brake - kein Problem.

Gruß
Stefan
 
Einheimischer schrieb:
.. vieleicht lags in Eppstein aber auch an der Gabel :cool: ;)
Grüße.
Ah, da hat sich einer schlau gemacht.... :daumen:
Aber der Kerl der in der Totenmkopfpassage gestützt ist für ne SID und ist (ich weiß üüüberhaupt nicht warum ;) ) gegen nen Baum gefahren.. Tja..
 
RealNBK schrieb:
Aber der Kerl der in der Totenmkopfpassage gestützt ist für ne SID und ist (ich weiß üüüberhaupt nicht warum ;) ) gegen nen Baum gefahren.. Tja..


Solltest du aber mich und meine Bikes mal bei einem Marathon oder Rennen treffen, wirst du entweder weinen oder reiern aber dich ganz sicher nicht kaputtlachen. Denn eines ist sicher, einen 17,4er Schnitt fahre ich höchstens beim einrollen vorm Rennen ... vieleicht lags in Eppstein aber auch an der Gabel :cool: ;)


Es reicht jetzt !:(
 
Principia schrieb:
]aber möglichst ohne pers. angriffe!. danke!

der alte ron hat recht, deshalb sag ich jetzt nix mehr dazu, sorry an alle anderen für das geflame.

Ich werde am Sonntag verm. das erste Rennen mit der SID fahren, ich bin gespannt ob ich danach immer noch so von der Gabel begeistert bin.

Grüße.
 
Einheimischer schrieb:
(...)
Ich werde am Sonntag verm. das erste Rennen mit der SID fahren, ich bin gespannt ob ich danach immer noch so von der Gabel begeistert bin.

Grüße.

Wenn nicht nehme ich sie dir für einen symbolischen Euro ab, mehr wird sie dir ja wohl nicht wert sein. :D ;)
 
So das Rennen ist gelaufen, leider konnte ich nix reissen, das lag aber sicher nicht an der Gabel. Aus dem 1 Euro Deal wird also nichts, sorry roadrunner_gs ;)
Ich bleibe dabei die SID ist die beste Racegabel die ich bis jetzt gefahren bin, das Rennen war stellenweise sehr verblockt und selbst in der ruppigen Abfahrt bei Geschwindigkeiten weit über 50 Km/h hab ich stets die Ideallinie getroffen und immer wenn ich dachte:"ohwei jetzt schmeist's mich", hat die Gabel die Stufe souverän verarbeitet und sich nicht einmal negativ bemerkbar gemacht, trotz meines rel. hohen Gewichts jenseits der 80Kg Marke.

Leider bin ich lange Zeit auf den FUD ;) reingefallen, nun habe ich mich selbst eines besseren belehrt - ich würde die SID wieder kaufen!

Grüße.
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Sid SL, Baujahr 2001,2002,2003 wieder einbaue. Zum besseren Verständnis Tauchrohre und Standrohre Baujahr 2001, Führungbuchsen 2002 (Die langen), Dämpfer 2003
Ich will sie dann mit Scheibenbremsen fahren und bin die Gabel bis jetzt mit V-Brakes gefahren.
Derzeit habe eine Manitou Skareb Platinium am Bike, ohne Lockout ist die Gabel nicht vernünftig fahrbar :mad:
Die Sid war bis jetzt die beste Gabel die ich gefahren bin (Performance/Einstellbarkeit/Gewicht) Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Sid weicher ist als die Manitou Skareb. Ich frage mich allerdings wenn die Sid viel zu weich für Scheibenbremsen sein soll, warum viele CC ler diese Gabel mit Scheibenbremsen fahren.
 
Hallo Ihr Streithähne !
Also ich Fahre seid 4 Jahren eine SID SL, ca. 3000 Km Gesamt, hauptsächlich auf normalen Waldwegen und Witrschaftswegen, mit Magura Louise, habe bisher keinerlei Probleme gehabt, das die Gabel nicht für Downhills entwickelt wurde, wußte ich vorher, das sie nicht Verwindungsteif ist wußte ich auch, jedoch das Ansprechverhalten und das geringe Gewicht entschädigt für alles, ich bringe gute 85 KG auf die Waage, sind aber 10 Kg zuviel, ich Arbeite dran!!
Wünsche allen ein schönes MTB Jahr. :daumen:Ach ja ! Je fester ich den Schnellspanner anziehe, umso Steifer fühlt sich die Gabel an.
 
so- ich geb auch noch kurz meinen senf dazu:
ich hab gerade 1 woche bike-ferien hinter mir . ich war in der toscana biken in extrem technischem gelände. gewundene und verblockte singletrails jeweils den ganzen tag lang. die 63mm an meiner 4 jahre alten, getunten SID haben vollauf genügt. es war jedenfalls keiner imstande mein hinterrad zu halten...die ganzen fully-jungs haben jeweils nur den kopf geschüttelt und die welt nicht mehr verstanden wie man mit so einem ultralight-hardtail die trails derart runterheizen kann.

kanns schon sein dass ne FOX oder was weiss ich was für ne gabel besser dämpft und steifer ist, mir genügt die SID jedoch vollends.

ach noch was - mein bike war nun schon das dritte mal da. bisher immer noch ohne defekte. die jungs können das ebenfalls kaum nachvollziehen.
 
Ja dass man auch mit einer derart "weichen" Gabel brettern kann wie ne Drecksau hab ich schon bei nem kumpel entdeckt der ne SID SL von 99 oder 2000 (die mit der geschlossenen Dämpfung) auf nem Sugar 1 mich extem auf dem LRS versemmlert hat und das auf extem schnellen losen und groben Geröllfeldern. Ich hab nicht glauben können als er mich (am Anschlag) mit Vollgas überholt hat und weg war. Es kommt halt immernoch vor allem auf den Fahrer an was er draus macht. Wenn man schön laufen lässt kann man wohl doch auch sehr schwieriges Gelände mit sehr hoher pace meistern.... Übrigens hat er gemeint dass er sowas schon lieber mit seiner GA: Kilo macht, einfach wegen der Sicherheit. Übrigens sind Schraubachsen scheinbar ein absolute Plus was Steifigkeit angeht.
 
RealNBK schrieb:
Übrigens sind Schraubachsen scheinbar ein absolute Plus was Steifigkeit angeht.
richtig, das kann ich doppelt unterstreichen. aber es müssen STAHLachsen sein. Titan ist zu weich. an einer SID machen die dinger einen grossen unterschied.
 
roadrunner_gs schrieb:
Bisher nicht bemerkt, dass ein Unterschied zwischen den Mounty Axles und den Mounty Ti Axles in der Steifigkeit besteht...
den unterschied spürst du sofort wenn du die beläge der v-brake eng an der felge eingestellt hast. da schleift selbst im wiegetritt kaum mehr was.
 
Zitat von RealNBK:
Übrigens sind Schraubachsen scheinbar ein absolute Plus was Steifigkeit angeht.

Sorry, daß ich vom Thema abweiche, hier geht's ja eigentlich um die Sid. Darf ich trotzdem kurz einhaken?

Sind die Mounty Schraubachsen auch steifer als ein herkömmlicher schwerer Schnellspanner a là Shimano XT? Oder kommt das aufs Gleiche raus?

Gruß Geisterfahrer
 
Die Spannachsen á la Mounty kannst du fester anziehen als einen Schnellspanner wodurch sie besser fixieren und somit für Steifigkeit sorgen.
 
oh man...die diskussion is klasse :lol:
hab mir nur die ersten beiden seiten gegeben und konnt mich schon nicht mehr halten....da streiten sich vornehml. 2 leute von denen der eine nie mehr als 50hm am stück sieht und mit 62kilo nicht ma n Mag20 von 1992 an die grenzen bringen würde, udn jemand der der meinung ist dass man als leichter fahrer keine scheibe bräuchte aber dringendst ne steife gabel und überlegt sich dann scheinbar noch allen ernstes Ne Rseven zu zu legen obwohl er die dann mit V-brakes fahrn will womit keine gabel die von manitou nach august 2001 auf den markt gebracht wurde wirklcih was anfangen kann :lol:

dann werden aus 75N handkraft, was verhältnismässig sehr sehr wenig ist ma eben 75kg fahrergewicht und das dann 20 postes später wieder revidiert und n vergleich mit schusswaffen gezogen :lol: :lol:
das is fast so gut wie die begründung für das verbot von doppelbrückengabeln an vielen rahmen die ich neulich in nem andern thread gelesen hab....die gabeln sind zu steif und haben dadurch ein kleines energieaufnahmevermögen, wodurch die stösse direkter in den Rahmen geleitet werden, was wiederum dazu führt dass insbesondere die schweissnähte aufplatzen :lol: :lol: :lol: :lol:

ach...und dann kommt wieder einer der ne GA kilo fährt, die natürlich supi dupi findet und es mindestens 30 ma wiederholen muss obwohl unser donnervogel von der gabel bestimmt nix hält weil absolut nicht wiegetritt-tauglich, udn ja ich bin sie schon gefahrn, hat n klasse ansprechverhalten, kann gegen ne lefty aber trotzdem nicht anstinken

nix für ungut jungs aber die diskussion hier is ungefähr so sachlich wie:"welche religion ist die einzig wahre?"
 
bla bla bla
unfehlbarar Godfather Hugo der meint er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen..... (ist irgendwie ein immer wieder zu beobachtendes typischens Verhalten für akademische Frischlinge die um Aufmerksamkeit ringen)
:bier:
 
Diese Feststellung ändert leider nichts daran, dass der akademische Frischling leider Gottes recht hat...

Achja irgendjemanden dumm von der Seite anzupöbeln und dann die Anmache mit nem Bierzeichen abzuschwächen ist auch nicht die feine englische Art, wir sind ja hier schließlich in einem zivilisiertem Forum, dachte ich.

just my 2 cents

Gruß
Gorth
 
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