SID...Steif genug???

RealNBK schrieb:
Um zumindest das Thema zu beenden: Also mit einer 63mm SID verglichen baut die Kilo bestimmt viiiiieeeel zu hoch. Dass sie 85mm hat ist die eine Sache, und das sie den Federweg wesentlich besser ausnutzt und erheblich komfortabler ist als alles was auf zwei Teleskopen steht ist erwiesen. Als Extrem-Race Gabel ist sie ja auch nicht gedacht. (auch wenn es einige Fahrer in der XC-Bundesliga gibt die sogar damit erfolgreich sind) Durch ihr unglaubliches Gewicht bei dieser Steifigkeit schlägt sie jede Skareb und meiner meinug auch jede SID (die aber aufgrund ihrer Funktion). Die Einbauhöhe mit der falschen Sattelhöhe zu vergleichen ist jawohl auch ein wenig übertrieben. Langsam wird man dadurch bestimmt nicht mit einerm 2 CM Höheren Lenker zu fahren. Höchstens wenn man es gewohnt ist seinen Körper dazu zu zwingen en eine umgedrehte Liegeradposition einzunehmen. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
nicht ganz richtig:
laut testresultaten der "Mountain Bike News" hat die Kilo genau 73mm maximal-federweg. das bei einer einbaulänge von 480mm was etwa 40mm mehr sind als ne SID mit 85mm federweg. das entspricht einer veränderung des lenkwinkels von nicht gerade unerheblichen 2 grad!!!! ganz zu schweigen dass dadurch natürlich das tretlager ebenfalls erheblich angehoben wird und sich auch der sitzwinkel erheblich verändert. ich nehm mal an den sattel muss man dann komplett nach vorne schieben oder vielleicht hilft ja auch ne triathlon-sattelstütze mit vorverlegter sattelklemmung;)

wie schon mehrfach erwähnt ist für mich die Kilo damit als klare fehlkonstruktion einzustufen.

und wieso sollte eine parallelogramm-gabel besser sein als ne teleskopgabel? schau dir bitte mal die gabeln im motorradbereich an und sag mir doch bitteschön wer ausser BMW eine parallelogrammgabel einsetzt? zumindest im rennsport , da wo es aufs letzte quänchen performance ankommt, sind keine derartigen forken zu finden. es gab immer mal wieder versuche aber die teleskopgabel ist und bleibt nach wie vor das mass der dinge.
 
das problem bei teleskopgabeln is eben die "schlechte" lagerung
aber seit Fatty und co kann man nicht mehr verallgemeinernd sagen dass teleskopgabeln schlecht gelagert sind....
es stimmt schon dass die Kilo extrem feinfülig reagiert wenn man sie entspr. einstellt...aber so eingestellt wippt sie sich auch zu tode und von dem geiel "antidive" merkt man in der realität nix

und die 100gr. differenz zu meiner skareb...naja, seis drum, dafür kann ich meine gabel blockiern was mir als alten wiegetrittfahrer sehr zu gute kommt und im falle eines defekts kann ich sie selbst repariern...ach und dann eben noch die optik :lol:

is das eigentliche thema eigentlich abgeschlossen? :confused:
 
Warum fahren eigendlich nicht alle die so tollen Schlauchlossysteme? Hat doch nur Vorteile! Denk ma drüber nach. Vielleicht fallen dir ganz neue Vermarktungswege hier im Forum ein. *einwenigangenervtende*

Ich will mich hier nicht wegen ein paar Millimetern streiten, aber der Federweg wird jedenfalls besser genutzt als bei ner sid. In Willigen kannst du dich ja an einem Querschnittsmodell davon überzeugen dass es mehr als 80mm sind (WIRKLICH!!!!! Ich Schwöre!!!!!!). Ich fühle einfach den Unterschied zwischen Teleskopgabeln in allen Ausführungen und Federwegen und meiner Kilo. Sie ist komfortabel, steif und leicht. Alles Attribute die ich nicht wirklich zuerst mit einer Sid in Verbindung bringe. Einigen wir uns einfach darauf, dass du noch nicht den Unterschied erfahen konntest und scheinbar auch nicht willst, und ich wie eigendlich fast alle Kilofahrer absolut zufrieden bin bzw. sind. Thema beendet? Weitere Meinungen bitte per PM.
(Ich weiß ja dass ich recht habe ;) )
 
kann mir jemand sagen ob ich mit der Kombi SID-Worldcup Hope M4 Scheibe 200 mm Fahrergewicht 93 kg Probleme haben kann und wenn ja welche
 
Hawkpower schrieb:
kann mir jemand sagen ob ich mit der Kombi SID-Worldcup Hope M4 Scheibe 200 mm Fahrergewicht 93 kg Probleme haben kann und wenn ja welche

das ist doch wohl nicht ernst gemeint???
wenn die gabel nicht vorher abreisst, wirst du mit dem ersten satz buchsen ca. 200km weit kommen, dann müssen neue rein.

also mal ehrlich, ne sid WC, mit einer fetten bremse und 93kg verzögerungsmasse, dafür ist die SID nun wahrlich nicht ausgelegt.
ausserdem ist die SID bestimmt nicht für 200mm disc freigegeben.

lass es lieber!

wie kommt man auf solche ideen?

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
das ist doch wohl nicht ernst gemeint???
wenn die gabel nicht vorher abreisst, wirst du mit dem ersten satz buchsen ca. 200km weit kommen, dann müssen neue rein.

also mal ehrlich, ne sid WC, mit einer fetten bremse und 93kg verzögerungsmasse, dafür ist die SID nun wahrlich nicht ausgelegt.
ausserdem ist die SID bestimmt nicht für 200mm disc freigegeben.

lass es lieber!

wie kommt man auf solche ideen?

gruss, felix
ich dachte nur wenn Bikes serienmäßig mit SID und XTR-Disc 160mm ausgeliefert werden z.B.Spezialiced (hab ich eine Saision gefahren, wo ist dann die Gefahr mit 200 Scheibe ?
 
die gefahr ist dass dir die IS2000 aufnahme abreisst weil sie dann auf zug belastet wird worauf sie nicht ausgelegt sind...alles andere...naja is ansichtssache

aber in dem fall muss sogar ich sagen:"wie kann man auf so ne idee kommen?!?!"
 
Hugo schrieb:
die gefahr ist dass dir die IS2000 aufnahme abreisst weil sie dann auf zug belastet wird worauf sie nicht ausgelegt sind...alles andere...naja is ansichtssache

aber in dem fall muss sogar ich sagen:"wie kann man auf so ne idee kommen?!?!"
tut mir leid wenn ich so dumm frage aber in der Beziehung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung - aber heist das wenn ich die 160 Scheibe fahre besteht keine Gefahr?
 
Ich hab erst gedacht die Frage istn Fake ;)

Selbst wenn Du diese Kombi fährst & auch wenn es einige Zeit gut geht (wovon ich ausgehe, denn was sich biegt das bricht später), dann kannste das Gewicht des Steuersatzes sparen weil Du mit der Bremse lenken kannst.

Faktisch ist die SID mit 160er Scheibe schon wenig neutral was die Einhaltung der Spur beim starken Abbremsen angeht.
Weiterhin wird wohl noch nie jemand ne 200er Disc an einer SID gefahren sein. Das etwas abbricht kann ich mir absolut nicht vorstellen (da die IS2000 Aufnahmen nicht schmächtiger dimensioniert sind wie bei Gabeln die das verkraften). Probiers aus & freu Dich übers ungewollte Kurvenfahren beim Bremsen ;) (würd mich echt mal interessieren)
 
Hawkpower schrieb:
kann mir jemand sagen ob ich mit der Kombi SID-Worldcup Hope M4 Scheibe 200 mm Fahrergewicht 93 kg Probleme haben kann und wenn ja welche
Mach ruhig!
Dann gibt es wieder nette Bilder im Fotoalbum unter " zerstörte Teile".

OK jetzt mal ernst, ich gehöre auch zur 0.09t Kategorie und fahre eine SID 2003 SL allerdings mit V-Brakes und das funktioniert einwandfrei aber ich bin mir bewusst das bei meinem Gewicht eine Disc(und schon erst recht keine 200mm) nichts an der Gabel zu suchen hat.

Gruß
kiddykorn
 
Also:
An alle, die mal gesagt haben (aus dem Gedächtnis zitiert, daher keine 100%ige Übereinstimmung), dass:
- Jeder der findet die SID federt gut ist noch keine andere Gabel gefahren
- Die SID ist spürbar weicher als andere Gabeln
- Die SID zieht nach links beim bremsen

kann ich folgendes sagen.

Ich habe nun den direkten Vergleich zu einer Fox F100RL und:
- Die federt nicht besser und nicht schlechter als meine SID
- Sie hat (etwas) mehr Federweg, aber ich kann bei Abstimmung nach Handbuch nur rund 70mm nutzen (bei meiner selbstumgebauten SID rund 65mm)
- Sie hat niemals komplett 100mm Federweg, da bei 472mm Bauhöhe der Abstand zwischen Abstreifringe und Anfang Krone nur 102mm beträgt (was läuft da falsch? :confused: )
- Sie ist nicht steifer und nicht weicher als die SID Carbon (ich + Gepäck = 64kg gefahren)
- Sie verzieht sich weder mehr noch weniger als die SID Carbon
 
glaub ich zwar nicht aber trotzdem danke...wenn ich n hersteller weniger leiden kann als rockshox dann isses fox...zukünftig werde ich dich öfter ma zitiern :lol:
 
Roadrunners Aussage finde ich echt lächerlich & schöngeredet (aber nach einer Ausfahrt ist so ein Fazit eh keineswegs aussagekräftig).
Die Fox (ich mag Fox auch net sonderlich) ist schon im ausgebauten Zustand beim hin- & herdrücken der Holme gegeneinander zueinander usw. deutlich steifer als ne SID. Eine Duke z.B. (& in der Liga spielt die Fox, deswegen der Vergleich) ist beim fahren & sehr harten abbremsen sehrwohl viel spurtreuer.
Wer aber gut damit klar kommt kann ja noch lange damit fahren, macht ja nix, aber die Tatsachen so zu zerreden finde ich schwachsinnig & das hilft keinem.
 
Naja, wenn roadrunner_gs im Flachland wohnt und mit Gepäck nur 64 kg wiegt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß er keinen Unterschied zwischen den beiden Gabeln bemerkt.
Nur dürfte das kaum verallgemeinerungsfähig sein.

Gruß Geisterfahrer
 
Deshalb habe ich auch mein Gewicht angegeben.
Nur haben alle bisher gesagt jeder merkt diesen Unterschied, auch in der Federleistung.
Aber vielleicht ändert sich die Fox ja noch (komprimiert hat sie jedenfalls 96mm, habe ich eben nachgemessen) nach der einfahrzeit.
 
@roadrunner

du hebst die krasse sid etwas zu sehr in die höhe. dieses ständige mein-eigentum-gut-gequatsche fällt langsam zu sehr auf. es ist aber auch kein wunder, wenn man nichts anderes mit seinem mtb zu tun hat, als gerade aus zu fahren. :rolleyes: wie wärs denn zur abwechslung mal mit einer kleinen, leicht verblockten, kurvigen abfahrt!? sowas ist unter insidern auch als "gelände" bekannt.

die standrohre der fox sind so kurz wie möglich gehalten um die steifigkeit zu erhöhen. bei der sid ist es umgekehrt. :lol: die fox federt also tatsächlich im anschlag bis zur krone.


gruß
basti
 
Hallo,

wiege mit Gepäck ca. 85kg, und fahre gelegentlich auch mal "größere, leicht verblockte, kurvige Abfahrten" mit meiner SID, zuletzt beim Pfronten-Marathon. Und jetzt? Hab auf dieser Abfahrt (zumindest bis zum Sturz, und daran war nicht die SID schuld) keinen Platz verloren, im Gegenteil.
Naja, hier weiß ja jeder sowieso alles, besonders über Teile die man selbst nur vom hörensagen und aus den Magazinen kennt... :rolleyes:

Stefan
 
na sicherlich kann man mit einer sid sowas fahren. ich kann sowas auch mit einer starrgabel fahren. es fährt sich aber halt mit einer fox, black, duke.. besser als mit sid. ich sag ja nicht, dass die sid gelände-untauglich ist, aber sie ist und bleibt ein handicap wenns ins grobe bzw in die kurve geht. was ist das fürn geschwafel mit "keinen platz verloren"? als ob man das so auf die leistung einer federgabel pauschalisieren könnte.
 
Biberpanse schrieb:
(...)
als ob man das so (...) pauschalisieren könnte.

Nein kann man eben nicht.
Deshalb habe ich auch nichts pauschalisiert wie einige andere in den Antworten sondern für meinen Fall gesprochen.
Ich habe auch meine SID nicht besser gemacht als meine F100RL sondern lediglich gesagt, dass sie für mich beide gleich gut sind.
Eventuell war aber auch nur die Erwartungshaltung bei der gelobten Fox sehr hoch und wurde nicht erfüllt was sie subjektiv etwas abwertet, wer weiß?
 
nur eine kleine bemerkung am rande:
das thema ist ja eh schon zum kotzen ausdiskutiert worden und pro und contra der SID sind eigenlich jedem klar. muss ja jeder selber wissen was für ihn gut genug ist.

ABER wenn hier schon die ganzen high-tech gabeln wie die Fox etc. angepriesen werden dann würd mich wunder nehmen wieviele der hier so selbstsicher auftretenden ober-biker denn überhaupt wissen welcher knopf an diesen gabeln überhaupt wozu ist??? meine erfahrung zeigt dass die heutige federungstechnologie an so mancher gabel/dämpfer den end-user total überfordert. auf gut deutsch: gut 90% hat eh keine ahnung was da unten abgeht. nicht umsonst ist in jeder zweiten ausgabe von den einschglägigen magazinen ein "how to dial-in" artikel drin.

so-das musste ich mal loswerden.

und ich freu mich schon auf die nächste ausfahrt mit meinem starr-bike.kein schnickschnack-biken pur.

so-nun macht mal schön weiter ;)
 
Zurück