SID Worldcup...Spritzschutz?

....wahrscheinlich leben die ganzen "Dreckspatzen" noch bei Muttern zuhause und die olle wäscht ihnen eifrig ihre versauten Klamotten :lol:
-oder täusche ich mich da?
Schönen Tag und Grüße, Peter

Tja lieber Peter, da täuschst du dich leider ganz gewaltig... Ich kann waschen bügeln, saugen, putzen und dir sogar sagen, dass du dich genauso irrst wenn du denkst, dass Löcher von 4mm (was ne ganze Menge ist im Vergleich zur Krone) die Gabel nicht instabil machen. Da kannst du dich von nem jungen Dreckspatz ruhig mal belehren lassen. :daumen:

Wie wäre es denn, wenn man einfach wie es die DH-Leute bei der Boxxer machen ein Viereck aus einem alten Schlauche einfügt.

naja also mir erschließt sich die schlauchaktion nich so richtig - mir fliegt der meißte dreck immernoch am unterrohr vorbei ins gesicht - wenn er nich von den fahrern vor einem kommt ... das ist wohl wahr - ich fahre auch meißtens ohne blech, weils einfach oft stört

sonst eben im rennen vornweg fahren :daumen:

Der Dreck im Rennen kommt zu 90% von den Fahrern vor einem! Ich habs mal mit Spritzschutz versucht, es hat nichts gebracht! Seit dem im Rennen nur ohne. Mal davon abgesehen, dass es für die Durin kein gescheites Plastik von SKS gibt.
Ich pappe mir höchstens einen ans Crossrad wenn ich bei Regen auf der Straße trainiere, alles andere bringt eh nichts.
Für mein Trainingsrad hab ich auch so Teile, aber ich hab sie noch nie verwendet... ich fahre bei Schlamm meistens mit dem Crosser und da sind die Bleche im Bleche beim Schultern usw. im Weg.

daumen ganz unten - sonen quatsch hab ich schon lang nich gelesen - wenn du im rennen das ganze gesicht mit dreck zu hast und ständig neuer kommt fährst du nich nur gefährlich sondern auch langsam - punkt.

allerdings gibt es genügend schmutzfangvarianten um nich die stabilität der wesentlichen teilen zu gefährden

Hat eigentlich mal einer der beiden Herren bemerkt das der Mann mit keinem einzigen Wort was von Rennen erwähnt hat ?????:confused:
Und wenn er kein Rennen fährt dann kommt der Dreck vom Vorderrad -> ergo macht auch ein Schmutzschutz Sinn !

Über Sinn und Unsinn der Befestigungsmöglichkeit wurden wohl schon eindeutige Aussagen gemacht.
Ich für meinen Teil würde aber auch nicht Bohren ( zumindest keine vier Löcher in der Carbon Gabelkrone !! :spinner:) da hierbei die Faserstruktur des Carbongewebes beschädigt wird, und diese Struktur ist im Regelfall biaxial ausgelegt, was bei einer Verletzung ( Bohrung ) zum Unterbruch der Faserkräfte und letztendlich zum Bruch der ganzen Gabelkrone unter Belastung führt !

Aber ein 6mm Loch / 8mm tief in das untere Schaftrohr würde ich Bedenkenlos bohren, dann eine Gewinde Spreizniete rein und das Teil hält Bombenfest !

Fahre seit jahren marathon und xc rennen , und ich habe noch nie jemanden mit kotschützern gesehen ( Vielleicht die in der aufstellung ganz hinten stehen )

@ megatec :

Bei der WC sind Steuerrohr und Krone eine einheit , da machts nicht viel unterschied wo du bohrst .
Also Finger weg von dem murks !
Außderden hat noch kein mensch an eine SID so ein Teil mont . das ist echt arg das man auf sowas kommt !

@ merlot : Dreckig wirst sowieso wenn man mit dem Mtb unterwegs ist
etwas mehr ist vollkommen egal !
Waschen tut meine Frau:D

Also ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, das er Rennen fährt. Denn er fährt seine SID WC entweder aus Leichtbaugründen (dann schraubt man aber kein Schutzblech dran, zumindest ich und alle die ich persönlich kenne nicht), um damit Rennen zu fahren (wie hefra bereits sagte, der Schmutz kommt dann meist von vorne und nicht von unten) oder um damit anzugeben, dass man sich ´ne SID Worldcup leisten konnte (aber auch dann wäre ein Schutzblech Unsinn). Also da würde ich lieber 150 € für eine günstige Gabel für den Winter ausgeben als mein Leben zu riskieren.

Fahre seit jahren marathon und xc rennen , und ich habe noch nie jemanden mit kotschützern gesehen ( Vielleicht die in der aufstellung ganz hinten stehen )

:o fahre oft genug ganz vorne mit & auch oft genug mit Kotflügel am Unterrohr. Als Linsenträger hat man bei Modder fast keine andere Wahl. Ist doch egal wie es aussieht, hauptsache es befreit von einem störenden Faktor. ein weiterer Vorteil: das Mundstück der Trinkflasche bleibt sauberer (oder länger sauber ;-)
Am HR fahre ich im Wettkampf keins weil die Gegner ruhig meinen aufgewirbelten Dreck geniessen dürfen.

Ich würde auch so ein Unterrohrblech empfehlen. Wirkt fast so gut wie ein an die Gabel geschraubtes & die Installation ist rückstandslos (Klick-Adapter) & einfach.

Was ist eigentlich davon zu halten?

Neoguard bei HiBike

Das gabs doch schon mal als so Carbonplatte vor der Gabelbrücke montiert.
War doch auf nem Bild bei der Vorstellung der 2008er SID zu sehen, oder?

Sodele:

3qsid-wc-fender-small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Leute, ich fahre keine Rennen und ich hab´ mir die WC einfach gekauft, weil sie mir gefällt. Sie wird mit einem Scale Rahmen verheiratet (der ist z. Zt. noch entlackt - mit Abbeizer, zerstört die Matrix!! VORSICHT!!) Kompletiert mit einem 950er Umwerfer, getuned auf 105 Gramm, Schmolke, Clavicula, usw.
Das Ganze mache ich einfach, weil´s mir Spass macht - ohne Hintergedanken - nur für mich.
Jetzt beenden wir das Thema einfach! Es wird leider von vielen Halbwissen verbreitet ohne Hintergrund und das leider nicht nur bei meinem Thema.
Ich wollte ja nur wissen, ob jemand ERFAHRUNG mit dem Problem hat und das scheint nicht der Fall zu sein.
Wie sagte Dieter Nuhr: Und wenn du nichts davon verstehst... einfach mal die Fr... halten (Zitat)
Ende und Gute Nacht

Was ist eigentlich davon zu halten?

Neoguard bei HiBike

Das gabs doch schon mal als so Carbonplatte vor der Gabelbrücke montiert.
War doch auf nem Bild bei der Vorstellung der 2008er SID zu sehen, oder?

Sodele:

3qsid-wc-fender-small.jpg

Ich fahre das seit Jahren an einer SID SL mit einer normalen Norelemplatte, Vorteil der Konstruktion ist, daß die der Schmutz aus den Reifen bei schnellen Abfahrten nicht durch den Fahrtwind ins Gesicht fliegt, sehr minimalistisch aber wirkungsvoll. Einen Fender ersetzt es jedoch nicht!

@merlot: ich versteh jetzt allerdings deine gereitztheit nich - wir haben uns davon abgesehen, dass es nunmal unterschiedliche meinungen zur schutzblech-grundsatzfrage gibt wirklich bemüht unsere erfahrungen zu schmutzfängern zu schildern und brauchbare hinweise zu geben ... ich muss zugeben, dass ich keine sid-wc habe und erst recht keine angebohrte, aber sehr wohl den ganzen winter über auf dem mtb trainiere und auf grund von passproblemen vom shockboard aufs x-board umgestiegen bin - mit erfolg ...

also roll on - und wenn du nur aus spaß eine gabel anbohrst dann is ja kein ding - ich dachte zum fahren ;)

also ich verstehs nicht, ich würde meine gabeln nirgends anbohren um ein schutzblech dranzuschrauben, schaut ja echt voll kacke aus an ner WC (dazu noch eher edlere teile wie clavicula, und will mal nicht so sein, scale...) ein schutzblech ranzupfuschen, für mich ist das unterrohrzeugs die einfachste, sicherste und schönste lösung die man ganz problemlos und ohne sichtbare spuhren wieder abnehmen kann.

also ich verstehs nicht, ich würde meine gabeln nirgends anbohren um ein schutzblech dranzuschrauben, schaut ja echt voll kacke aus an ner WC (dazu noch eher edlere teile wie clavicula, und will mal nicht so sein, scale...) ein schutzblech ranzupfuschen, für mich ist das unterrohrzeugs die einfachste, sicherste und schönste lösung die man ganz problemlos und ohne sichtbare spuhren wieder abnehmen kann.

Man muß nichts bohren um so ein Teil anzubringen, ob so etwas kacke aussieht ist Geschmacksache und das Unterrohrzeugs ist auch keine adäquate Lösung.

... Es wird leider von vielen Halbwissen verbreitet ohne Hintergrund und das leider nicht nur bei meinem Thema.
Ich wollte ja nur wissen, ob jemand ERFAHRUNGmit dem Problem hat und das scheint nicht der Fall zu sein.

....Immer wieder dieses Weitergeben von Halbwissen durch einige Wichtigtuer...:mad:
schau, ich denke, "da wirst Du geholfen"

Das Wort Halbwissen scheint eines Deiner liebsten Substantive zu sein !
:lol:
Es wundert mich nur das Du hier noch fragst, wenn alle nur Halbwissen haben + verbreiten und Du sowieso machst was Du willst, es besser weist und Deine Entscheidung von vorneherein scheinbar schon feststeht ....

Merke: Alter schützt vor Torheit nicht ( William Shakespeare )

In diesem Sinne: mach ruhig weiter und präsentier uns auch mal Deine Ergebnisse - ich bin auf ausführliches ( + belustigendes ) Bildmaterial sehr gespannt :D

die im dh-bereich verwendeten selbstbau mudflaps bringen enorm viel. probiers einfach mal aus, kostet ja nichts außer 4 kabelbindern und einem stück altem schlauch.

Sry wenn ich diese Leiche exhumiere, aber ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Sid Worldcup Pro mit Carbonbrücke und ich möchte Schutzbleche anbauen. Aus optischen Gründen wollte ich mir aber auch nicht einfach so einen halben Mantel mit Kabelbindern drum wickeln. Ich hatte vor Jahren mal schutzbleche, die nur mit Gummies vorne befestigt waren, finde sowas aber nicht mehr. Vielleicht kann jemand hier was empfehlen?

Danke vorab!

Danke für den Tip. Das wäre erst einmal eine Notlösung, bevor ich die SID Mangels Schutzblechaufnahme (habe mich vor dem Kauf nicht darum gekümmert) wieder zurück schicke. Sonst noch was anderes? Der Adapter aus billigem Plastik für 5€ ist schon krass teuer. Nicht, dass es mir als Käufer einer Sid Worldcup um den Preis ginge, aber . . .
Richtiger Gummi wäre mir hier lieber, denn ich schneller wieder abbauen kann statt den Kabelbinder zu durchtrennen. Noch andere Möglichkeiten?

Gibt es? Wusste ich nicht? Mir wäre ein Kräftiger Gummi trotzdem lieber, weil er sicher nicht so an der Sid scheuert. Denke, dass wird Marke Eigenbau werden.

Zurück