SID XC, Luftverlust durch Auf- und Absetzen der Pumpe !!!

Hallo,
wenn ich in die Positivkammer
150 PSI einfülle und gleich
danach nochmals die Pumpe
ansetzte, dann sind nur noch
ca. 120 PSI drin. Bei der
Negativkammer ist sogar noch
extremer. Dort fülle ich 200 PSI rein, danach sind dann nur noch
150 PSI drin. Jedesmal durch
Abschrauben und Anschrauben der Pumpe verliere ich in der
Positivkammer ca. 20 PSI, in der
Negativkammer 50 PSI.
An der Pumpe kann es aber nicht liegen, da ich auch die Pumpe von meinem Kollege probiert habe.
Wer hat gleiche Erfahrungen??

Sonst muß ich halt in Zukunft
in Positiv 170 PSI, Negativ 200
PSI, so daß ich dann in jeder
Kammer 150 PSI drin habe.

bei mir ist es ziemlich ähnlich.
allerdings verliere ich nicht ganz so viel druck beim nachmessen.

ich habe eine pumpe vom roseversand mit so einem doppelventil, das verhindern soll, dass beim pumpe abschrauben luft verloren geht.
meine vermutung ist auch vielmehr, dass die luft beim wiederholten pumpe aufschrauben flöten geht. und zwar in den schlauch der pumpe! irgendwie muss ja dort erstmal ein druck aufgebaut werden, den das manometer dann messen kann.

das ist aber eigentlich alles nicht so schlimm. ich hab irgendwann mal geschaut, auf welchen wert ich aufpumpen muss, um das fahrwerk gut einzustellen.
jetzt pumpe ich einfach soweit auf, egal ob nun real 10psi mehr oder weinger drin sind wenn ich die pumpe abgeschraubt habe. hauptsache das fahrwerk haut hin.
beim messen merk ich mir einfach den wert, den ich messe direkt nachdem ich den dämpfer aufgepumpt habe. und genau diesen wert will ich auch sehen, wenn ich nach 4 wochen nachmesse.

MfG Andreas

Du verliertst beim abschrauben nicht soooo viel!

Dieser 20 bzw. 50 PSI Druckverlust entsteht durch die Luftmenge, mit der sich der Pumpenschlauch nach dem Aufschrauben wieder füllt.

Da die Negativkammer kleiner als die Positivkammer ist, wirkt sich das Luftvolumen das in den Schlauch geht dort natürlich mehr aus.

Wenn du minimal mehr einfüllst als angegeben ists schon o.k. Ich fülle z.B. 205 PSI statt 200 PSI ein.

Zurück