Sidehop Problem

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Guten Tag, ich möchte mal mein Problem mit dem Sidehop unterbreiten und hoffe auf den erlösenden Tip. Und zwar beginnt der Stress so ab 75cm das das VR immer zuerst aufm Hindernis aufkommt. Ich hab am Anfang soviel gelernt den Sidehop übers VR hochzuziehen aber mittlerweile hab ich das Gefühl dadurch viel Höhe zu verlieren, weil ich das VR fast schon runterdrück wieder. Und ich weiss einfach net wie ich das hochbekomm, hab mich schon so draufkonzentiert und trotzdem klappts net. :(
 
Hi tobi, hast du am freitag zeit? dann können wir zusammen trialen und ihc erklär dir den sidehop haargenau, weil sidehop is meine lieblingstechnik, den kann ich dir richtig bebringen hoffe ich.
schribe mir mla ne PM. ;)
Max
 
Hallo,

da hier bereits ein Thread aufgemacht wurde,stell ich meine Frage hier einfach mal:

Meine Fußstellung:
Rechter Fuß vorne,linker Fuß hinten;
Sidehop mach ich nach links;

Mein einziges Problem ist,dass ich instinktiv meinen linken Fuß ständig vom Pedal nehme :confused: bevor mein Hinterrad gelandet ist. Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun? Ich üb jeden Tag den Sidehop mit dem Hardtail,aber da kommt einfach nichts zustande! Mit Höhenunterschieden hat das auch nichts zu tun; Den Fuß nehm ich bei einem 10 cm hohen Randstein genauso weg,wie bei einem 70 cm hohem Hindernis.
Was kann ich dagegen tun?
 
b0rn2styLe schrieb:
Hallo,

da hier bereits ein Thread aufgemacht wurde,stell ich meine Frage hier einfach mal:

Meine Fußstellung:
Rechter Fuß vorne,linker Fuß hinten;
Sidehop mach ich nach links;

Mein einziges Problem ist,dass ich instinktiv meinen linken Fuß ständig vom Pedal nehme :confused: bevor mein Hinterrad gelandet ist. Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun? Ich üb jeden Tag den Sidehop mit dem Hardtail,aber da kommt einfach nichts zustande! Mit Höhenunterschieden hat das auch nichts zu tun; Den Fuß nehm ich bei einem 10 cm hohen Randstein genauso weg,wie bei einem 70 cm hohem Hindernis.
Was kann ich dagegen tun?

Dich zwingen ihn drauf zu lassen. Geht mir auch oft so. Da muss man sich einfach zwingen.
 
ich spring immer ab wenn ich ne neue höhe versuche, angst nennt sich das bei mir ;)

versuch mal mehr druck auf das linke pedal zu machen, hab ich auch immer gemacht, rechten fuß stark auf die pedale gepresst, und dann ist der linke weggerutscht..
 
AcaPulco schrieb:
Dich zwingen ihn drauf zu lassen. Geht mir auch oft so. Da muss man sich einfach zwingen.
Das funktioniert einfach nicht :( .
Jeden Tag versuch ich auf's neue..

Mit mehr Druck funktioniert es auch nicht.
Mit wegrutschen oder jeglicher Angst hat das ganze auch nichts zu tun.
Das ist einzig und allein die Reaktion!

Naja,ich werd's mal lassen,geht ja eh nur auf die Felgen!
Und so trialmäßig fahr ich jetzt auch wieder nicht.
Trotzdem danke für die Antworten!
cheers
 
b0rn2styLe schrieb:
Das funktioniert einfach nicht :( .
Jeden Tag versuch ich auf's neue..

Mit mehr Druck funktioniert es auch nicht.
Mit wegrutschen oder jeglicher Angst hat das ganze auch nichts zu tun.
Das ist einzig und allein die Reaktion!

Ja eine Reaktion der Angst, denke das kennt jeder von uns. :)
 
Tobe-Daddy schrieb:
Ja eine Reaktion der Angst, denke das kennt jeder von uns. :)

Ok,wenn dem so sei...
was soll ich jetzt machen?


Wie Isah schon sagte?:
versuch mal mehr druck auf das linke pedal zu machen, hab ich auch immer gemacht, rechten fuß stark auf die pedale gepresst, und dann ist der linke weggerutscht..

Das mit dem "sich zwingen,das Bein auf dem Pedal zu lassen funktioniert natürlich nicht".Schön wär's ;)
Was soll ich jetzt üben?
 
Diesen Reflex, den Fuß vom Pedal zu nehmen, hatte ich auch mal drin. Hängt wohl damit zusammen, dass ich bevorzugt zur Schaltwerkseite springe. Hab mir dann angewöhnt, den Sidehop bissl schräg zu landen und auf den Schutz bzw. aufs Pedal auszuweichen, wenns HR mal nich ganz hochkommt.
 
Und zwar ist es bei mir kein Problem sondern eher mal eine Frage an die Sidehopspeziallisten hier im Forum . Ich sehe bei den Franzosen oft das sie bei der Landung das Hinterrad übers Vorderrad nachziehen aber bei vielen Spaniern sehe ich das die eher parallel auf beiden Rädern landen vorallem bei solchen Rekordversuchen über die Meßlatte. Welche Technik ist jetzt die Bessere bzw. die Effetivste ? Man sieht diese Technik vorallem auch noch beim Craigleescott und dem Tunicliff oder wie der heißt. Und wie holt ihr beim Sidehop den Schwung? Damit meine ich ob ihr anspringt und dann hochreisst oder die Sache lieber aus dem Stand macht.
 
Ich würd sagen beide Techniken sind gleich gut, das Limit bleibt gleich.
Will sagen, ob mit der einen oder der anderen Technik, um an Grenzen (7,8,9 Paletten) zu kommen braucht man Jahre.
 
Ich habe die Lösung für dein Problem:

Fahr doch einfach auf der linken Seite ein Klickpedal! :D
Dann schaffst du es nie den Fuss rechtzeitig raus zu nehmen! Und tust dir dauernd weh!!! Aber der Fuss hält!!! :daumen:

Also probier das und schick uns dann die Fotos ausm Krankenhaus!

Wenn es so krankhaft bei dir ist probier es wirklich!
 
MSC-Trialer schrieb:
Und zwar ist es bei mir kein Problem sondern eher mal eine Frage an die Sidehopspeziallisten hier im Forum . Ich sehe bei den Franzosen oft das sie bei der Landung das Hinterrad übers Vorderrad nachziehen aber bei vielen Spaniern sehe ich das die eher parallel auf beiden Rädern landen vorallem bei solchen Rekordversuchen über die Meßlatte. Welche Technik ist jetzt die Bessere bzw. die Effetivste ? Man sieht diese Technik vorallem auch noch beim Craigleescott und dem Tunicliff oder wie der heißt. Und wie holt ihr beim Sidehop den Schwung? Damit meine ich ob ihr anspringt und dann hochreisst oder die Sache lieber aus dem Stand macht.

Also das mit dem Anspringen erleichtert mir den Sidehop aufs HR ungemein !
 
Bin kein Sidehop-Spezi, aber fest davon überzeugt, dass man ohne Hebeln übers VR höher kommt (wenn die Technik sitzt). Die Franzmänner hebeln auch nur dann, wenn die Höhe nicht ans Limit geht.
 
also ich kann natürlich nur für mich sprechen nur sehe ich das genau so wie Aramis.... dieses aufs VR springen ist eiegentlich nur ne spielerei...zu meiner schwachen Seite passiert das auch ab und an mal wenn ich springe das ich übers VR abrolle...das finde ich aber nicht so schön... zu meiner guten Seite springe ich am höchsten wenn ich auf beiden Rädern stehe...einen zwischensprung aufs HR mache, dann abspringe und lande dann auf beiden Rädern gleichzeitig.... schaffe fast die gleich höhe auch wenn ich von beiden Räder abspringe... der entscheidene Vorteil von dem zwischensprung ist halt das man den HR Reifen extrem kompensiert und der einen dann zusätzlich nach oben boostet...vorrausgesetzt das man das richtige timing hat... ansonsten bringt es nix.... MR Vincent Hermance steht immer zu gerne ne halbe Stunde auf dem HR bevor er abspringt...das ist in meinen Augen schwachsinn.... aber wir lassen ihn mal machen...er nutzt halt nicht die Zusätzlich Kraft des Reifens.... obwohl mir auch schon aufgefallen ist das der Monty 20" Reifen extrem federt..bzw sich wie ein Flummi verhält... im gegensatz zu Maxxis und Try All... und die meisten Mtb Reifen weisen eine sehr hohe dämpfungs Eigenschaft auf...aber keine Flummi Kraft... was eigentlih auch gut ist...den wenn ein Reifen zuviel Flummin tut dann bringt dich das leicht aus dem Konzept...

Ok...denke bin mal wieder ein wenig zuviel abgeschweift... bin halt ne laber Tasche... ;)

Fazit... in meinen Augen die Beste Technik Sidehop...

1. stehen
2. ein Sprung auf HR und schön einfedern
3. Abspringen und fliegen den boost des HR sich zu nutze machen

MfG MArco
 
deine technik sieht auf jeden fall schon mal gut aus!du solltest nicht zuviel und sofort wollen.die 5 EP machst du im vid ohne probs-versuch 6 EP.die technik,wo man den side-hop vom HR aus macht,ist leichter,als wenn man ihn von beiden rädern aus springt(dein 2. vid).du musst dir klar machen,dass das VR,wenn du reintrittst,sofort über der kante ist und du nur noch den hinteren teil des rades nachziehn brauchst.
vorallem solltest du aber aus deinem keller kommen und draußen side-hops üben,weil dort die gefahr geringer ist,dass du dir den kopf am himmel stößt :daumen:
 
Ich denke mal ob man beim Aufkommen die Bremse gezogen hält ist relativ
egal, denn letztendlich kommt es, denk ich mal, auf folgende Dinge an:
-dass man so weit wie möglich vor dem Sprung in die Knie geht,
-dass ´man das VR so hoch wie möglich reist,
-und dass man den Schwung den man erzeugt, da man ja sehr tief runter
gegangen ist, ausnutzt um das HR hochzuziehen´...

gl
 
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