• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sidehop vom Hinterrad

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
So leutz... helft mir mal...

von Beiden Rädern aus klappt Sidehop ganz ok... aber vom Hinterrad schaff ich vieleicht 30cm oderso...

Ich kuppe irgendwie immer nach hinten...

Normal geht man ja mit leichter Vorlage bei leichtem antreten mit den Hüften zum Lenker und zieht das Bike dann mitden Beinen weiter hoch. nur ich komm mit den Hüften garnichtwrst zum lenker wiel ich da schon beim nach hinten umfallen bin...

was mach ich falsch? Zuwenig frontlage? Zuviel Treten?

Oder schriebt mir mal ne komplette anleitung. ich probiers immer nach vtcz.ch aber vieleicht hat ja wer nochn paar tips oderso...
Ronny

Hää...den kenne ich doch....das bin ja ich :lol: :lol:

Da läd der Aramis einfach mein Vid hoch ohne zu fragen...danke ;) :D

Matze

Ach ja....Ronny,....spätestens in Borna können wir ja die Technik üben. Ich will die nämlich höher bekommen!
I freu mi vielleicht...endlich den Aramis wiedersehen :D ;)

Also du musst dich auf jeden Fall darauf Konsentrieren dein Vorderrad da drauf zu drücken wo du drauf willst,bei hohen höhen da komm ich aufn meter weil man da übers vorderad wens schon oben vorne drücken kann! DU musst schwung von unten noch mal bisl jolen und ein bischen mit pedalkraft arbeiten damit du nicht so nach hinten hüpfst, sieht doch ganz gut aus was matze da macht, so gehts schon! :bier:

Das is das problem irgednwie ich weiß nicht wie ich schwung holen soll den beim schwungholen hab ich scho zuviel rückenlage... von beiden rädernaus komm ich mehr als doppelt sohoch wenn ichs mir traue als vom hinterrad aus...

naja, ich wieß auch nicht wie ich sagen könnte, lehn dich halt weiter vor :D ! Du musst genau die lage haben wie wenn du auf dem Hinterrad Springst, dann Vorderrad absenken so 10cm und daraus schwung holen und mit pedal kick nach oben wie ne rakete und aufs vorderrad drücke damit du das hinterrad auch gescheit drauf bekommst!;)

Ach da hast du schon zuviel Rücklage??!

Dein Rad ist dann wohl doch zu kurz bzw. zu kompakt für dich "Riesen". :D Probiers halt nochmal aus!
Wenn du das VR runterlässt, dann gehst du halt mehr in die Hocke, um nicht so viel Rücklage zu bekommen!
Dann schnellst du nach oben.
Schau dir doch mein Vid mal in Zeitlupe an! Vielleicht hilft des schon...

Matze

Also manchmal spring ich ja nur unsinnig nach vorne wie nen gap halt... also denk ich mal

einfach Balance mitm Hüften zum Lenker und treten um im Balancepunkt zu bleiben und vorher etwas frontlage um das ganze schnell auszuführen

@gonzo: Mach dir nich so den Kopf darüber!!!!!
Einfach den SH vom HR aus kräftig, immer und ganz wichtig gechillt üben, dann klappt der auch!!!!!!
kleine Tips:
-lässig in Backhopstellung gehen
-die stufe anstarren
-VR etwas fallen lassen
- und voll abjumpen(mit treten und ZIEHEN)NICHT DRÜCKEN
-landen
- jubeln
-anfangen mit Rückwärtssalto üben:lol: :lol: :daumen: :hüpf:

So also das mitm Absprung klappt nun ganz passabel nurnochn bissel auf höhe probieren...

Aber sagtmirmal is das normal das das doch ganz schön in Rücken geht wenn man 10-15Sidehops hintereinander macht und hab ich mich irgendwie was verrenkt oderso!? Also is nu schon wieder wech aber direkt danach...

Ich habs mal fast ne Tischtennisplatte hoch geschafft. Am Hr haben vielleicht noch 1,5-2cm gefehlt (laut Zeugen: Christoph)!
Ich senke das VR möglichst weit ab und wenn ich denke jetzt gehts, hau ich rein was das Zeug hält! Wenn ich dann mit dem VR auf dem Hindernis bin, zieh ich den VRbremse und nehme dein bestehenden Schwung mit um das Hr auch noch drauf zu kriegen!

Greez
Jerry

Jo

aber wn nirh so Sidehop vom Hinterrad einfach so Über ne Stange quasi macht. ist das normal das das Hinterrad nicht auf Vorderradhöhe kommt. also wenn ich aufn Hindernis will das trotzdem klappt mit Überm Vorderrad rollen!?

des kommt halt jetz drauf an was für dich hoch is...
bei mehr als 5 paletten dürftest du mit der technik dann doch einige probleme haben. ( ich zumindest)

tobi

.....
ich hab leider das problem das ich rechts meine "schokoladen" seite habe....und ich mir nicht nach jedem versauten sidehop ein schlatwerk kaufen will....

gibts da vielleicht ein paar nützliche tips ?
und jetzt bitte nicht solche einfallsreichen sachen wie...na hupf doch nach links....

ich spring auch nach rechts und hab mir erst 1 mal in meinem ganzen MTB-Trial-Darsein n neues schalltauge und -werk kaufen müssen. selbst des eine mal war nur aus reiner blödheit.

des einzige was du am anfang machen kannst is dass du mim VR einfach weiter nach rechts landest. also nich genau parallel zur kante. wenn dann dein HR nich ganz rauf kommt, fällst du halt auf n schutz und nich aufs schaltwerk.

des mit dem "sidehop über stange" find ich ne super möglichkeit sein sidehop zu trainieren. wenn lange an der stange übt :) dann steht sich s vor nem hindernis um einiges einfacher find ich. vorallem vom mentalen her.

greez
tobi

das problem am über die stange is aber das du dann das vr zuerst und das hr nachziehen nicht so "gut" kannst....

aber ansonsten nicht schlecht.... =O)

reini, genau das is ja auch der sinn der sache.
wenn du über stange gut kanst, haste am hindernis ne blitzsaubere sidehoptechnik.
da sind dann sidehops aufs hinterrad auch mal drin.
anders bei der VR-zuerst-aufsetz-technik. wennste die nämlich so intus hast. dann wirds schwer, wennst ma auf m HR landen willst.

greez
tobi

Zurück