Sidehop

Registriert
14. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Huhu Trialer :)

Habe mal eine Frage:
Bei besagter Technik springe ich anders als alle anderen rechtsfüßler,zur seite hin wo die Pedale vorne ist.

Warum? Ich habe totale defizite zur linken seite,bei allen sachen(versetzen etc ausgenommen)

Ich komme im moment mit beiden techniken ca gleich hoch,der unterschied:

Nach links erst nachm 20. versuch,nach rechts beim ersten.
Also es fehlt die sicherheit,da ich immer alle technicken besser nach rechts kann.



Meine Frage:
Ist es sehr wichtig bzw erheblich auf die höhe auswirkend,wenn ich den Sidehop nach links machen würde?

Man schaut sich ja z.B. Neil Tunnicliffe an,der auch auf die seite seines Schockofuses springt,aber trozdem sehr hoch kommt.
Klärt mich mal auf inwieweit das wichtig ist.
 

Anzeige

Re: Sidehop
Hi,

mach dir keinen Kopf.

"Normalerweise" ist es eher andersrum. Am besten ist es natürlich, wenn du nach beiden Seiten hin übst, aber jeder hat seine "Schokoladenseite".
 
lol^^ mein vater und ich sind dann wohl unnormal^^........

naja wayne.
Blos viele trialer sagen,das der unterschied erheblich ist,da man näher an der stufe dranstehen kann,wenn man andersrum springt.
 
soweit ich das in den videos analysieren konnte habe ich folgendes festgestellt:
wenn du zur seite des schokoladenfusses springst dann ist die pedale etwas im weg. das bedeutet es wird kniffliger nicht damit an der mauer anzustossen.
allerdings scheint es vorteilhafter zu sein wenn man extrem hoch muss. dann nämlich drückt man das bike nachdem man es nahc oben zieht seitlich weg damit das hinterrad nicht mehr unter dem po sonder neben dem po ist. (dies wäre zb. mit sattel und relativ hohem rahmen unmöglich.) ich glaube dass man das bike in der luft dann leichter zu der seite des forderen fusses drücken kann. deshalb geht man dann diesen kompromiss ein.
stimmt das so profitrialer?
 
also bei mir ist das auch ein wenig komisch mache sidehop mit dem linken fuß vorne und auch hinterradhüpfen etc mache ich mit links, aber kann mich nur mit dem rechten fuß (vorne) drehen nach rechts -> wie z.b beim 180° voll komisch alles irgendwie:lol:
 
Bist wohl einfach Talent Frei....

.. einfach ueben, nimm dir ne halbe stunde am Stueck und es klappt in alle Richtungen.
 
Altes Thema aber immer wieder interessant;) Hab den Sidehop von Anfang an zu der linken Seite gemacht und hatte meinen linken Fuß vorne. Ich meine es geht aber ich lern es jetzt seit paar Monaten halt zur anderen Seite um weils auch fürn Wettkampf effektiver is es zu beiden Seiten zu bringen. Außerdem bekommt man dann auch wieder ein besseres Bikegefühl finde ich. Gerade wenn man Hebelt is es besser den Sidehop zur richtigen Seite zu bringen weil der vordere Fuß sonst immer im Weg ist. Ich kann nur sagen mir fällt es schwer um zu lernen weil ich es schon ne lange Zeit falsch gemacht habe aber es ist mal wieder ne Herausforderung so seh ich das jedenfalls.

Zum Thema Neil Tunnicliff. Der Typ hat ne enorme Sprungkraft und Hebeln tut er auch net und deswegen wird ihn der Fuß vorne wenig stören aber ich meine das er seine brutalen Sidehops auch net immer beim ersten mal steht und ich mir vorstellen kann das man es zur richtigen Seite irgendwann sicherer beherscht.

Edit: Mir wurde auch gesagt das wenn du dich neben das Rad setzen willst also bei der Landung vom Sidehop dir wenn du es zur falschen Seite machst immer dein hinterer Fuß im weg ist was eingentlich logisch ist.
 
es is sowas von egal welcher fuß vorne ist hauptsache du kommst nach oben
da hast halt blos nen kleinen nachtei (wie ich auch) ich hab den rechten fuß vorne und mache den Sidehop nach rechts wenn man jetzt des HR nicht draufkriegt und auf der pedale landen will die aber vorne ist haut das nicht so gut hin als wenn die bedale hinten wäre:lol:
 
das problem liegt ja woanders,ich komme völlig aus dem gleichgewicht nach links..........und manchmal springe ich statt zur seite nur nach vorn :( ich krieg es echt nicht gebacken
allerdings sind nach rechts jetzt schon 70cm drin nach fast halbes jahr fahren.
Wettbewerb is egal,heute zum ersten mal da gewesen,und ich sag so:

Wie kann es einem spaß machen berge raufzuspringen?^^
Und ausserdem,die meisten ziehen ihr bike die stufen hoch,und fahren nicht.


Für mich ist das kein trial.........Aber da gehen die meinungen wohl auseinander.
City und wettbewerb kannst halt net vergleichen.

Zum Thema Talentfrei:

Ich Bin Motorrad trialer seid 10 jahren,auch dort mache ich die techniken vorzugsweise nach rechts,obwohl sie nach viel training auch nach links gehen
 
Noch eine frage: wenn ich mir den sidehop nach links angewöhne,bzw alle techniken nach links ausführe,kann es dann passieren das die gute seite "wechselt"?


2. frage: wie lange dauert das ca bis man links beherrscht wie rechts?
 
du stellst vill fragen:lol: ich denke mal das kannst du dir selbst beantworten
meine güte mach doch einfach nen Sidehop in die richtung wo du ihn besser kannst und wenn du halt ihn in die andere richtung übst dann passiert das halt...

natürlich kann man auch mit links gut schreiben wenn mans übt oder mit links beim Fußball schießen ist doch alles übungsache
achja zur dauer
20 Tage 45 Minuten 21 Sekunden ....
 
ja, früher sind wir alle noch die berge hochgefahren. Und das geht heutzutage in vielen sektionen immer noch am Besten. Aber das sehen die meisten Jungspunde nicht mehr als Option und spielen lieber bergsteigen, weil sie es für sicherer halten. Ich hoffe beim nächsten wettkampf den ich besuche den Raxxl anzutreffen der mir durch seine imponierenden fahrmanöver pippi in die augen treibt.
 
Also ich kann mich dem Meica-Curry-King nicht anschließen,

ich halte es für wenig sinnvoll die Technik nur in eine Richtung zu können, vorallem beim Sidehop. Wenn man sich noch im Anfangsstadium befindet tut man sich viel einfacher mit der umgewöhnung, als wenn einem der Bewegungsablauf schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

@ Raxx, nimm dir die Zeit und versuche den Sidehop auch in die andere Richtung, auch wenn es anfangs nicht gleich so hoch klappt wie andersrum. Es wird sich später definitiv bezahlt machen. Das merkst du auch schon wenn du dir mal die ein oder andere Sektion absteckst.

Also üben üben üben und nicht so viel fragen :D

MFG
 
Naja genau aus dem grund den kermit angesprochen hat frag ich ja........ :lol:




bin jetzt nach links dran,klappt immer besser aber langsamere fortschritte als nach rechts.
Egal üben üben üben :) noch hab ich keine disc dran :)
 
naja klar nen Pedal impuls,aber bloß nicht nach vorne springen,bzw nur wenig,also so das du noch grad bleibst :)
 
Zurück