Sigma Cubelight II? Bitte um Eure Meinung...

puffy

Mein Bike heißt Talula...
Registriert
12. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorf an der Düssel
Hi Leutz!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Licht, mit dem ich ab und zu Abends einwenig im Wald rumfahren kann, also eigentlich Forstautobahn und nicht wildes Offroad.

Die billige Mirage ist mir irgendwie zu schwer und hat "nur" 20 Lux.

Die Cubelight wird mit 16 Lux angegeben, also ja auch nicht schlecht und kostet halt nur knapp nen Zehner.

Was meint ihr dazu? Reicht die für's erste?


Danke euch
 
Hatte vor kurzem leihweise das Vorgängermodell "Cubelight" im Einsatz und war nicht gerade begeistert! :-(

Zur CubelightII kann ich leider nichts sagen..
 
Hallo puffy,

die Ur-Cubelight besitze und benutze ich seit ca. einem Jahr und kann sie bedingt weiter empfehlen (die CL II unterscheidet sich nach meinem Eindruck im wesentlichen optisch).
Pro: sie läßt sich mit der 5W Birne der Mirage „aufbohren“ – natürlich auf Kosten der Akkulaufzeit
sie macht dann ordentlich Licht, ob es dir reicht mußt du natürlich letztlich selbst entscheiden
die Halterung ist sehr gut, ich verwende die Lampe sonst auch als Taschenlampe
die Akkus können in der Lampe geladen werden

Contra: der Birnenwechsel ist extrem fummelig, ich möchte die Birne nicht des Nachts irgendwo in der Pampa wechseln müssen, würde wohl nichts werden, wovor ich allerdings auch bislang verschont geblieben bin
der Akkuwechsel ist umständlich, unter einfach, wie auf der Packung beschrieben, verstehe ich was anders

Fazit: als Allroud Taschen+Radlampe sehr gut, aber wenn ich sie am Rad habe, habe ich auch immer eine Ersatzlampe dabei und sei es um beim Akkuwechsel zu assistieren.

Gruß
gtd
 
Zurück