So wie ich die Meldung von @SIGMA-Support verstanden habe, hat Komoot das Problem verursacht und Sigma ist auf deren Mithilfe angewiesen.Vielleicht hilft es ja die Sache zu beschleunigen, wenn man den Frust auch bei komoot ablädtUnd wenn Sigma den Komoot-Bug nicht gefixt bekommt,
das ist eine gute Idee!So wie ich die Meldung von @SIGMA-Support verstanden habe, hat Komoot das Problem verursacht und Sigma ist auf deren Mithilfe angewiesen.Vielleicht hilft es ja die Sache zu beschleunigen, wenn man den Frust auch bei komoot ablädt
Hallo Rennbootlenker,ich glaube die wissen das es probleme gibt, warum sollte da eine Flut an beschwerden irgendwas beschleunigen?
gerade aktuell wo jeder idiot fahrrad fährt und sich solche apps runterlädt werden die bestimmt eh schon überlastet sein, ähnlich wie wenn man versucht Radteile zu organisieren, dauert aktuell alles länger.
angeblich sollen diese Akku's ja nach ca. 500 Lade- Entladezyklen immer noch ca. 80% Kapazität haben..! komisch, irgendwas läuft da schief.Grund von immer schlechter werdender Akkulaufzeit (1-2 Stunden!
Eleonora (komoot)
07.05.2021, 09:59 MESZ
Hallo Peter,
es tut mir leid, dass du Probleme mit komoot und Sigma hast und danke, dass du den Fehler gemeldet hast! Uns ist der Fehler bekannt und wir arbeiten zusammen mit Sigma an einem Update, das den Fehler behebt. Wir können aber noch nicht genau sagen, wann wir die Änderung veröffentlichen können.
Beste Grüße,
Eleonora
Support | komoot
Looking for your next adventure? We are hiring!
Bei Sigma angeblich auch nur bei Neuanmeldung oder wenn man sich abmeldet und wieder anmelden will.Nur am Rande: Mit meinem Edge 1030 Plus gibts momentan keine Probleme mit der Komoot Konnektivität....
Ich finde die Lichtautomatik eigentlich viel zu stark.Ich bin heute ca. viereinhalb Stunden mit durchgehend laufender Navigation unterwegs gewesen.
Die Navigation ist wirklich sehr schön und offenbar auch ziemlich verlässlich, die Sprachausgabe habe ich eigentlich nicht vermisst.
Wir hatten heute sehr wechselhaftes Wetter, der Bildschirm war bei allen auftretenden Lichtverhältnissen gut ablesbar, die Lichtautomatik hat gut nachgeregelt
Alles soweit Prima, aber:
Am Ende war mein Akku leer. Ich habe grade noch so die Tour speichern können.
Licht stand auf Automatisch. Das ist indiskutabel. Da hält ja mein Handy länger wenn ich damit mit der Komoot-App navigiere
Naja das sind ja leider auch Laborwerte unter Idealbedingungen. Das es viele verschiedene Faktoren gibt die den tatsächlichen Akkuverbrauch und -verschleiß beeinflussen wissen wir ja.angeblich sollen diese Akku's ja nach ca. 500 Lade- Entladezyklen immer noch ca. 80% Kapazität haben..! komisch, irgendwas läuft da schief.
Ja, das leidige Thema geplanter Verschleiß, Anzeichen gibts immer wieder mal beweisen wird man es wohl nie... Meistens ist es halt doch nur das die Hersteller das anbieten was die Kundenmehrheit nachfragt. Aber das ist ein eigenes Themaaber wir alle wissen warum; und Christian Streich würde auch sagen:"...das ist ja so gewollt..."
Naja ganz grob ausgemessen ist eine AA Batterie so lang wie der Rox breit ist und hat einen Durchmesser wie die Tiefe vom Rox. Also wäre da nicht mal die ohnehin schon große Bauform vom Rox ausreichend. Garmin hat doch solche Outdoor Geräte mit Wechselakku und die sind schon ziemlich klobig.eigentlich müsste man fragen, wieso diese Geräte nicht mit 2 AA Akkus/ Batterien laufen.
Mein Rox ist quasi auch neu (im März gekauft) und sowas kann ich nicht berichten. Ich bin vor einigen Wochen erst eine 6 Stunden lange Tour gefahren (Automatische Helligkeit, Navigation und 2 Sensoren gekoppelt) die volle Akkuanzeige zu Beginn war am Ende ca. bei der Hälfte. Heute war ich auch ca. 4 Stunden unterwegs ebenfalls automatische Helligkeit, Navigation und 2 Sensoren gekoppelt und bei halbvoller Akkuanzeige zu Beginn hat sich der Rox zur vorm Ende mit dem Hinweis "schwacher Akku" gemeldet. Als ich den Rox zuhause ans Ladegerät angeschlossen habe wurden auf dem Ladebildschirm noch 22% Kapazität angezeigt. Also entweder machst du doch etwas falsch oder du hast eine Montagsproduktion erwischt.Ich bin heute ca. viereinhalb Stunden mit durchgehend laufender Navigation unterwegs gewesen.
[...]
Am Ende war mein Akku leer. Ich habe grade noch so die Tour speichern können.
Licht stand auf Automatisch. Das ist indiskutabel.
Mehr als 4 Stunden mit dem Handy mit Mobilfunk an, WIFI+GPS an für Navigation, dauerhaft vollbeleuchtetes Display um überhaupt etwas sehen zu können und neben komoot noch einige andere Apps im Hintergrund aktiv? Das würde ich gerne sehen...Da hält ja mein Handy länger wenn ich damit mit der Komoot-App navigiere
ja, das stimmt. klobiger und auch schwerer wirds dann. aber meist wird die Länge beim Rox 12 "beanstandet", etwas mehr Tiefe wäre glaub ich nicht so schlimm. man könnte aber auch wechselbare spezifische "Plattenakkus" rein machen, (nachkaufbar) dann wäre dasThema "klobig" auch keins mehr.Naja ganz grob ausgemessen ist eine AA Batterie so lang wie der Rox breit ist und hat einen Durchmesser wie die Tiefe vom Rox. Also wäre da nicht mal die ohnehin schon große Bauform vom Rox ausreichend. Garmin hat doch solche Outdoor Geräte mit Wechselakku und die sind schon ziemlich klobig.
Mehr als 4 Stunden mit dem Handy mit Mobilfunk an, WIFI+GPS an für Navigation, dauerhaft vollbeleuchtetes Display um überhaupt etwas sehen zu können und neben komoot noch einige andere Apps im Hintergrund aktiv? Das würde ich gerne sehen.
Bei mir ist nach 3 Jahren der Akku komplett fertig.Bei mir hat der Akku nach gut einem Jahr auch rapide nachgelassen. Nach zwei 2h Touren muss er wieder ans Netz, da er eine dritte 2h Tour nicht mehr schaffen würde. Schon traurig.
Ja so ist es mir auch ergangen und sehe ich genauso. Gute Entscheidung.Ich habe aufgegeben und habe meinen wieder verkauft. Ist zweifellos ein schöne Gerät wenn es funktioniert, aber ich habe mich zu viel geärgert.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich dann den direkten Vergleich mit den Garmins meiner Tochter und meines Schwiegersohnes und durfte den Garmin auch mal ausprobieren.
Das deutlich größere Display (bei praktsich gleich großem Gehäuse) hat natürlich für einen alten Mann wie mich, der nicht mehr so gut sieht klare Vorteile. Die Akkustandzeit ist viel besser und die Zusatzfunktionen, z.B. die Anzeige von eingehenden Nachrichten (wenn man das will) sind ein schönes Addon.
Die Abbiegehinweise und die grafische Gestaltung der Navigation sind beim Sigma etwas schöner gelöst, aber man kann nicht alles haben ...
Den 1030 gabs ein paar Tage für 380,- neu.
Inzwischen ist er auch da und wurde bei bisher 3 Touren benutzt. Bin zufrieden.
Du kannst einfach auf Stopp drücken, und beim Rox dann den Bildschirm ausschalten. Wenn du weiter fährst gibt es unter der Option zu speichern auch eine Option zur Fortführung der TourIch hsbe mal eine Frage zu einer längeren Tour mit dem Rox. Sorry falls fas schon mal gefragt wurde.
Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich mal einw längere Pause, Mittagessen oder so, bei einer Tour mache?
Den Rox weiter laufen lassen?
Kann man die Aufzeichnung irgendwie pausieren?
Ich möchte die Tour in einem haben und nicht in Teilen um sie nachher zusammenfügen zu müssen.
Danke. Das werde ich einmal bei einer kleineren Tour testen.Du kannst einfach auf Stopp drücken, und beim Rox dann den Bildschirm ausschalten. Wenn du weiter fährst gibt es unter der Option zu speichern auch eine Option zur Fortführung der Tour
Ich habe seit Februar auch den Garmin 1030 (gabs kurz mal für 349).Ich habe aufgegeben und habe meinen wieder verkauft. Ist zweifellos ein schöne Gerät wenn es funktioniert, aber ich habe mich zu viel geärgert.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich dann den direkten Vergleich mit den Garmins meiner Tochter und meines Schwiegersohnes und durfte den Garmin auch mal ausprobieren.
Das deutlich größere Display (bei praktsich gleich großem Gehäuse) hat natürlich für einen alten Mann wie mich, der nicht mehr so gut sieht klare Vorteile. Die Akkustandzeit ist viel besser und die Zusatzfunktionen, z.B. die Anzeige von eingehenden Nachrichten (wenn man das will) sind ein schönes Addon.
Die Abbiegehinweise und die grafische Gestaltung der Navigation sind beim Sigma etwas schöner gelöst, aber man kann nicht alles haben ...
Den 1030 gabs ein paar Tage für 380,- neu.
Inzwischen ist er auch da und wurde bei bisher 3 Touren benutzt. Bin zufrieden.