Sigma GPS Rox 12.0 Sport

SIGMA-Support" data-source="post: 17840891" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @DRT , Hallo @All


unser Entwicklerteam befindet sich schon in engem Kontakt zu Komoot und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung bezüglich des Komoot Logins Problems.

Bitte habt noch etwas Geduld. Ich gebe euch zeitnah Bescheid, wenn der Fehler behoben ist.

Liebe Grüße

Benjamin
Hallo @SIGMA-Support
Ich habe auch das gleiche Problem. Habe mich heute bei Komoot abgemeldet. Und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden.
Ich hoffe, da kommt bald eine Lösung! Sonst ist das Gerät eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich plane alle Touren mit Komoot und bisher hat das perfekt geklappt.
 
Ich habe die Anzeige der Strava Segmente noch einmal versucht.
Strava abmelden > Rox neu starten > Strava anmelden

Wenn ich auf den Punkt Strava gehe bleibt der Unterpunkt "Zeige Strava Segmente" weiterhin grau. Wenn ich drauf drücke meint der Rox, dass ich einen Premium Account benötige!?

Vielleicht kann mir der @SIGMA-Support sagen wo hier das Problem liegt.
 
Ich habe die Anzeige der Strava Segmente noch einmal versucht.
Strava abmelden > Rox neu starten > Strava anmelden

Wenn ich auf den Punkt Strava gehe bleibt der Unterpunkt "Zeige Strava Segmente" weiterhin grau. Wenn ich drauf drücke meint der Rox, dass ich einen Premium Account benötige!?

Vielleicht kann mir der @SIGMA-Support sagen wo hier das Problem liegt.
Bin mir nicht sicher aber wurde das bei Strava nicht mal deaktiviert, weil es zu viele Unfälle gab?
Ich meine ich hätte mal so etwas gelesen.
 
Genau.

Ich habe jetzt noch einmal bei Strava nachgelesen und werde die Verknüpfung der Konten auch noch über das Data Center versuchen.
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/224435808-Strava-Live-Segments-on-Sigma-ROX
Wenn das auch nicht geht bleibt wohl wirklich nur der Schritt zum Werksreset und die Hoffnung, dass es danach funktioniert. :aufreg:
Warte doch damit erst mal bis der Support sich meldet. Im Moment weiß ich allerdings auch nicht wo der Fehler liegen könnte.
In deinem Strava Profil steht aber auch die Summit Mitgliedschaft? Nicht, dass diese erst ab einem bestimmen Tag aktiv wird. Bei geschenkten Mitgliedschaften ist sowas möglich, dann wird die Mitgliedschaft erst mit Zustellung an dem speziellen Tag aktiv. Just in case....
 
Hallo & gutes neues Jahr an die ROX12-Nutzer hier;

Ich hab seit Nov 20 auch einen und fand ihn auch als meinen ersten GPS-Bikecomputer klasse. Allerdings hab ich im vergangenem Sommer bei einer großen MTB-Tour und die letzten Tage auf der Straße auch die Erfahrung der miserablen Akkuleistung gemacht: im Wald war mit Navigation nach 3 h fertig, die Laufzeit auf der Strasse war immer um die maximal 4 h. Technisch ist ja Leistungsreduzierung aufgrund von Signalsuche oder niedrigen Temperaturen zwar nachvollziehbar, aber 25% der Laborleistung ist schon nervig bzw schwach

Jetzt hab ich noch eine andere "Baustelle":
weiß jemand wieviel Kartenmaterial "geladen" werden kann? Ich hatte bisher nur D, heute wollte ich A, CH, I und F dazu laden. F und CH nimmt er gar nicht aufgrund der Datenmenge und das Laden von D, A und I dauert mittlerweile über 4 h. Eigentlich gehe ich bei 4GB davon aus, daß die paar Länder mit ca 2,5 GB locker drauf passen müssen. Die SD-Karte ist als Speicher für die Touren eingestellt.
Oder bin ich blöd?
 
Warte doch damit erst mal bis der Support sich meldet. Im Moment weiß ich allerdings auch nicht wo der Fehler liegen könnte.
In deinem Strava Profil steht aber auch die Summit Mitgliedschaft? Nicht, dass diese erst ab einem bestimmen Tag aktiv wird. Bei geschenkten Mitgliedschaften ist sowas möglich, dann wird die Mitgliedschaft erst mit Zustellung an dem speziellen Tag aktiv. Just in case....

Ja die Mitgliedschaft wird in Strava angezeigt.
Den Schritt über das Datacenter habe ich noch versucht, hat aber nix gebracht.
Dann warte ich einmal ab was der @SIGMA-Support dazu sagt.

das Laden von D, A und I dauert mittlerweile über 4 h.
Was zeigt er denn am Display an?

Ich habe zuletzt ein Kartenupdate von Ö und D gemacht.
Ich dachte auch, dass der nie fertig wird.

Im Display stand 100% und etwas von 0/2, aber es ging nichts weiter. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann auf ein anderes Land getippt und siehe da, auf einmal hat er angezeigt, dass das Update fertig ist.
Das läuft also auch nicht immer so richtig rund. 🙄
 
Hallo & gutes neues Jahr an die ROX12-Nutzer hier;

Ich hab seit Nov 20 auch einen und fand ihn auch als meinen ersten GPS-Bikecomputer klasse. Allerdings hab ich im vergangenem Sommer bei einer großen MTB-Tour und die letzten Tage auf der Straße auch die Erfahrung der miserablen Akkuleistung gemacht: im Wald war mit Navigation nach 3 h fertig, die Laufzeit auf der Strasse war immer um die maximal 4 h. Technisch ist ja Leistungsreduzierung aufgrund von Signalsuche oder niedrigen Temperaturen zwar nachvollziehbar, aber 25% der Laborleistung ist schon nervig bzw schwach

Jetzt hab ich noch eine andere "Baustelle":
weiß jemand wieviel Kartenmaterial "geladen" werden kann? Ich hatte bisher nur D, heute wollte ich A, CH, I und F dazu laden. F und CH nimmt er gar nicht aufgrund der Datenmenge und das Laden von D, A und I dauert mittlerweile über 4 h. Eigentlich gehe ich bei 4GB davon aus, daß die paar Länder mit ca 2,5 GB locker drauf passen müssen. Die SD-Karte ist als Speicher für die Touren eingestellt.
Oder bin ich blöd?
Ja die Akkugeschichte ist hier Dauerthema, flammt ja aktuell wieder auf. Scheinbar haben manche mehr Glück und andere Pech, bei manchen hilft diese vorgeschlagene Akkukalibrierung bei manchen nicht. Auffällig ist die Streuung hier aber schon, wobei die absoluten Zahlen nur Sigma selbst kennt verkaufte Geräte gegenüber Reklamationen. Und im Forum sind naturgemäß meist mehr Leute unterwegs die Probleme mit dem Gerät haben.

Hast du mal geschaut wie viel freien Speicher du noch hast? Findet man irgendwo in den Einstellungen. Ich meine von den 4 GB sind abzüglich Betriebssystem etc. noch ca. 2,5 GB übrig wenn ich mich recht erinnere? Dann würde es mit deiner Auswahl ja schon knapp werden und auf den Punkt ausreizen klappt nicht immer weil die Anzeige gerundete Werte zeigt. Also wenn deine Auswahl genau auf 2,5 GB zusammen addiert kommt kann es trotzdem nicht passen weil die angezeigten 2,5 GB freier Speicher evtl. real nur 2,49... GB sind.
Abgesehen davon braucht doch selbst bei ausgedehnten Fahrradurlauben selten mehr als 2-3 Karten gleichzeitig oder?
 
Hallo & gutes neues Jahr an die ROX12-Nutzer hier;

Ich hab seit Nov 20 auch einen und fand ihn auch als meinen ersten GPS-Bikecomputer klasse. Allerdings hab ich im vergangenem Sommer bei einer großen MTB-Tour und die letzten Tage auf der Straße auch die Erfahrung der miserablen Akkuleistung gemacht: im Wald war mit Navigation nach 3 h fertig, die Laufzeit auf der Strasse war immer um die maximal 4 h. Technisch ist ja Leistungsreduzierung aufgrund von Signalsuche oder niedrigen Temperaturen zwar nachvollziehbar, aber 25% der Laborleistung ist schon nervig bzw schwach

Jetzt hab ich noch eine andere "Baustelle":
weiß jemand wieviel Kartenmaterial "geladen" werden kann? Ich hatte bisher nur D, heute wollte ich A, CH, I und F dazu laden. F und CH nimmt er gar nicht aufgrund der Datenmenge und das Laden von D, A und I dauert mittlerweile über 4 h. Eigentlich gehe ich bei 4GB davon aus, daß die paar Länder mit ca 2,5 GB locker drauf passen müssen. Die SD-Karte ist als Speicher für die Touren eingestellt.
Oder bin ich blöd?
Hab DACH und I drauf, sind zusammen etwa 1,3 GB. Frankreich gibt er mir mit knapp 700 MB als Download an, würde also auch ganz locker noch passen.
 
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten!
Also bei mir war's dann gestern Abend nach über 5 h so, daß ich I und A wieder gelöscht und nur D geladen hab. Danach waren noch um die 650 MB frei von 2,6 GB.
Über Nacht ist der Akku absichtlich leer gelaufen und jetzt hängt er wieder am Kabel.

Was ich nicht verstehe sind die 2,6 GB interner Speicher. Eigentlich doch 4 GB? Die Tourdaten werden doch auf der SD-Karte abgelegt, zumindest bin ich der Meinung da der Speicherort von mir so gewählt ist.

Naja, ich werd jetzt zum Jahresanfang mal alle "alten" Tourenlöschen und schauen was sich am Speicher ändert.
Und morgen bei SIGMA anrufen...
 
Also bei mir steht unter dem Menüpunkt Datenspeicher folgendes:
Verfügbar 3,95 GB
Speicher 6,32 GB
Ich habe die Karten von DACH, Italien und Liechtenstein drauf, was ungefähr 1734 MB sind.
 
Was ich nicht verstehe sind die 2,6 GB interner Speicher. Eigentlich doch 4 GB?
Die 4 GB sind der Bruttospeicher darauf sind dann z.B. das Betriebssystem, Software etc. installiert damit der Rox läuft. Netto bleiben dann die 2,6 GB freier Speicher übrig für das Kartenmaterial, GPX-Dateien, Trainingsaufzeichnungen usw.
Das mit dem Brutto-/Nettospeicher ist übrigens auch beim Handy oder Laptop etc. so üblich.

Naja, ich werd jetzt zum Jahresanfang mal alle "alten" Tourenlöschen und schauen was sich am Speicher ändert.
Wahrscheinlich nicht viel, dass sind ja quasi alles nur Textdateien die nur ein paar KB groß sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB sind der Bruttospeicher darauf sind dann z.B. das Betriebssystem, Software etc. installiert damit der Rox läuft. Netto bleiben dann die 2,6 GB freier Speicher übrig für das Kartenmaterial, GPX-Dateien, Trainingsaufzeichnungen usw.
Das mit dem Brutto-/Nettospeicher ist übrigens auch beim Handy oder Laptop etc. so üblich.


Wahrscheinlich nicht viel, dass sind ja quasi alles nur Textdateien die nur ein paar KB groß sind...
Das mit brutto-netto kenn ich ja auch, aber für die "Grundausstattung" find ich es als nicht-EDV-Experte relativ viel.

Das Löschen hat ca 800 MB freigemacht (waren aber auch alle Fahrten in 2021 inkl Pendeln); hat mich sehr gewundert, weil ich auch mal irgendwo gelesen hab daß es eigentlich verschwindend geringe Dateigrößen sind.
Langt aber immer noch nicht für DACH, I und F. Mit D-Karten sind jetzt noch 1,43GB freifür die Touren und andere Karten.
Mal schauen was morgen am Telefon 'rauskommt'...
 
Hallo @SIGMA-Support
Ich habe auch das gleiche Problem. Habe mich heute bei Komoot abgemeldet. Und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden.
Ich hoffe, da kommt bald eine Lösung! Sonst ist das Gerät eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Ich plane alle Touren mit Komoot und bisher hat das perfekt geklappt.
Hallo @SIGMA-Support

Das Bild auf komoot.de macht nicht gerade Mut, dasss das Problem bzgl. des nicht mehr möglichen Logins bald gelöst wird oder das überhaupt seitens Komoot gewünscht ist!?

Soweit ich das verstehe müsste betriebssystemseitig "nur" den Browser ein Update bekommen. Da auf dem ROX 12 ja Android läuft, sollte das nicht das große Problem sein.

Komoot.png
 
Da ich mich in letzter Zeit auch wieder ein wenig mit den Geräten von Garmin auseinander setze hätte ich eine Frage zum Rox.
Hat der so wie einige Gamin Geräte eine Art "Climb Pro" Ansicht bei der mir Anstiege mit verbleibender Länge, Steigung usw angezeigt werden?
Ich konnte nur das Höhenprofil finden, bin mir aber nicht sicher ob das das Gleiche ist. Ich denke mir wird hier nur der Höhenverlauf angezeigt.
 
Hat der so wie einige Gamin Geräte eine Art "Climb Pro" Ansicht bei der mir Anstiege mit verbleibender Länge, Steigung usw angezeigt werden?
Ich konnte nur das Höhenprofil finden, bin mir aber nicht sicher ob das das Gleiche ist. Ich denke mir wird hier nur der Höhenverlauf angezeigt.
Der ROX zeigt "nur" das Höhenprofil der geplanten Strecke an.
 
Da ich mich in letzter Zeit auch wieder ein wenig mit den Geräten von Garmin auseinander setze hätte ich eine Frage zum Rox.
Hat der so wie einige Gamin Geräte eine Art "Climb Pro" Ansicht bei der mir Anstiege mit verbleibender Länge, Steigung usw angezeigt werden?
Ich konnte nur das Höhenprofil finden, bin mir aber nicht sicher ob das das Gleiche ist. Ich denke mir wird hier nur der Höhenverlauf angezeigt.
Hoehenprofil wir angezeigt waehrend einer Tour. Beim Navigieren wird das Profil maximal 15km voraus angezeigt.
 
Hallo & gutes neues Jahr an die ROX12-Nutzer hier;

Ich hab seit Nov 20 auch einen und fand ihn auch als meinen ersten GPS-Bikecomputer klasse. Allerdings hab ich im vergangenem Sommer bei einer großen MTB-Tour und die letzten Tage auf der Straße auch die Erfahrung der miserablen Akkuleistung gemacht: im Wald war mit Navigation nach 3 h fertig, die Laufzeit auf der Strasse war immer um die maximal 4 h. Technisch ist ja Leistungsreduzierung aufgrund von Signalsuche oder niedrigen Temperaturen zwar nachvollziehbar, aber 25% der Laborleistung ist schon nervig bzw schwach

Jetzt hab ich noch eine andere "Baustelle":
weiß jemand wieviel Kartenmaterial "geladen" werden kann? Ich hatte bisher nur D, heute wollte ich A, CH, I und F dazu laden. F und CH nimmt er gar nicht aufgrund der Datenmenge und das Laden von D, A und I dauert mittlerweile über 4 h. Eigentlich gehe ich bei 4GB davon aus, daß die paar Länder mit ca 2,5 GB locker drauf passen müssen. Die SD-Karte ist als Speicher für die Touren eingestellt.
Oder bin ich blöd?
Nicht alle SD-Karten kann der Rox 12 erkennen.... Als ich noch den Rox12 verwendete, hatte ich ein aehnliches Problem. Versuch mal zu reserchieren welche SD-Karten kompatibel sind. Ich glaube mich erinnern zu koennen, das ich nach stundenlanger Suche online, dann in den FAQs auf der Sigma Seite eine Liste mit SD-Karten die derRox lesen kann gefunden habe.
 
Genau.

Ich habe jetzt noch einmal bei Strava nachgelesen und werde die Verknüpfung der Konten auch noch über das Data Center versuchen.
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/224435808-Strava-Live-Segments-on-Sigma-ROX
Wenn das auch nicht geht bleibt wohl wirklich nur der Schritt zum Werksreset und die Hoffnung, dass es danach funktioniert. :aufreg:

Hallo @chubv ,

grundsätzlich bist du lauter deiner Beschreibung richtig vorgegangen um Live-Segmente angezeigt zu bekommen.

Grundsätzlich gilt zu beachten das eine Mitgliedschaft bei Strava diesbezüglich erforderlich ist, desweitern müssen die Segmente als Favorit mit einem Stern gekennzeichnet sein. Sollte das der Fall sein synchronisiere nochmals deinen ROX 12.0 SPORT mit Strava.
Bitte prüfen einmal nach Start der Aktivitätsaufzeichnung, ob du im Short Menü der ROX 12.0 SPORT die "Strava Live Segments" aktiviert hast.

Desweitern gilt zu beachten das die Segmente auch von der richtigen Richtung aus befahren werden müssen, um erkannt zu werden.

Liebe Grüße
Benjamin
 
@chubv

Bei meinem Rox12 sieht das Strava Sync Fenster etwas anders aus, deswegen fragte ich letztens nach deiner Mitgliedschaft.
Strava Segmente aus:
IMG_20220104_162955.jpg
Strava Segmente an:
IMG_20220104_163003.jpg

Ich hatte bei deinen Bildern den Ein/Aus Schalter vermisst.
Ist zwar sehr weit hergeholt, doch hast du deinen Rox12 auf den neuesten Softwarestand ? Updates?
 
Zurück
Oben Unten