Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich habe einen Sigma Rox 12.0 Sport und plane für den September eine ca. 500 km lange Radtour von Deutschland in die Schweiz.

Soweit ich weiß gibt es für den Sigma Rox 12.0 Sport eine maximale Routenlänge. Stimmt diese Information und wie lang darf eine Route maximal sein? Gilt die Vorgabe der maximalen Routenlänge auch für mit Komoot geplante Routen, die auf dem Sigma Rox 12.0 Sport mit Komoot abgeradelt werden?

Gruß
Ritzelfchs
 
Ich habe einen Sigma Rox 12.0 Sport und plane für den September eine ca. 500 km lange Radtour von Deutschland in die Schweiz.

Soweit ich weiß gibt es für den Sigma Rox 12.0 Sport eine maximale Routenlänge. Stimmt diese Information und wie lang darf eine Route maximal sein? Gilt die Vorgabe der maximalen Routenlänge auch für mit Komoot geplante Routen, die auf dem Sigma Rox 12.0 Sport mit Komoot abgeradelt werden?

Gruß
Ritzelfchs
Hallo Ritzelfuchs,
es gibt keine maximale Routenlänge. Der Startpunkt des Track muss aber bei Beginn der Tour in einem 300 km Radius zu deinem aktuellen Standort liegen. Ansonsten kann das Routing nicht gestartet werde.
Gruß
 
Habe den Rox 12 heute ganz frisch bekommen. Beim Eirichten von WLan ist mir aufgefallen, dass der Fontsatz wohl nicht alle Ueichen abdeckt . Es fehlen die eckigen Klammern. Gibt es dafür eine Lösung???
 
Der Behauptung dass WLan während einer Aktivität aus ist, möchte ich widersprechen. Denn ich kann 100%ig einen höheren Akkuverbrauch feststellen, wenn ich vergesse WiFi manuell auszuschalten!

Aber ich habe eine andere Frage: Wie verhält sich euer ROX 12 im Regen?
Ich hatte gestern, zum Glück erst das zweite mal, das Pech dass mich ein Schauer erwischte. Schon beim ersten mal war mir aufgefallen, dass dabei der Höhensensor verrückt spielte (zeigte Steigungen als Gefälle und umgekehrt, reagierte teils gar nicht, oder sehr träge).
Gestern war es dann der Thermometer, der auf 16,8° “hängen blieb“, obwohl ich nach dem Schauer wieder Sonne hatte und es definitiv wärmer war.
Außerdem reagierte das Display bei beiden Schauern auf Wassertropfen, als hätte man Schaltflächen angetippt
 
Bei einem Regenschauer kann es passieren dass ein Wassertropfen die Öffnung für die Lufdruckmessung teilweise oder ganz verschließt. Dann stimmt die Höhenmessung nicht mehr, was bei allen GPS Geräten ein Thema ist.

Mein ROX verhält sich bei Regen unauffällig bzw funktioniert alles auffällig gut.
 
Wie verhält sich euer ROX 12 im Regen?
Bin letztens in ein ziemlich starkes Gewitter geraten, konnte mich zum Glück unterstellen. Mein Rox12 hat aber sehr viel Wasser von oben abbekommen, funktionierte aber tadellos weiter. Nach dem Gewitter hab ich einfach das Display trocken gewischt und bin weiter gefahren. Dem Rox12 hat das Wasser nicht gejuckt.
 
Bin letztens in ein ziemlich starkes Gewitter geraten, konnte mich zum Glück unterstellen. Mein Rox12 hat aber sehr viel Wasser von oben abbekommen, funktionierte aber tadellos weiter. Nach dem Gewitter hab ich einfach das Display trocken gewischt und bin weiter gefahren. Dem Rox12 hat das Wasser nicht gejuckt.

Die Öffnung ist unten und es kommt stark darauf an, wie der ROX befestigt ist und ob evtl. mit Schutzblechen gefahren wird.
Die Bohrung liegt hinten links (von oben drauf geschaut) und wird noch vom Cover abgedeckt. Auf dem Foto die Abbildung der Gehäuserückseite links unten und auf dem Gehäuse oben rechts der weiße Punkt.
 

Anhänge

  • Gehäuse ROX 12.jpg
    Gehäuse ROX 12.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wer viel im Regen/Schlamm fährt kann ab und an mal das Cover lösen und untendrunter alles reinigen.

Heute wieder einen Rekord der Max. Geschwindigkeit geknackt. Konnte die letzte Bestleistung um 2.000 km/h steigern.

Screenshot_20190801-214324_SIGMA LINK.jpg
 
Wer viel im Regen/Schlamm fährt kann ab und an mal das Cover lösen und untendrunter alles reinigen.
Weder das eine noch das andere ist bei mir der Fall (Rennradler, am liebsten im trockenen). Aber wenn mich mal ein Schauer erwischt, hätte ich schon ganz gerne, dass ein Gerät, welches für Outdooraktivitäten entwickelt wurde, dann auch noch fehlerfrei funktioniert...
 
Habe seit dem Update oft das Problem, das nach einer Tour das synchronisieren der Daten mit der Sigma Cloud nicht richtig funktioniert.
Es dauert sehr lange und wenn es endet kommt kein grüner Haken. Angezeigt wird Erfolgreich synchronisiert --das Datum vom letzten Mal --und darunter Letzte Sync aktuelles Datum, dies aber in rot.
Zum Sigma Datacenter wurden die Daten richtig übertragen.
Startet man noch einmal synchronisieren, hängt sich der ROX auf. Es ist dann sehr schwer und Bedarf mehrerer Versuche ihn wieder zu starten.
Wenn er dann gestartet ist, wird die Synchronisation richtig angezeigt und STRAVA und Komoot wurden dann auch aktualisiert.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Ansonsten läuft der ROX den Sommer über sehr zufriedenstellend, die Navigation mit den Abbiegehinweisen habe ich oft genutzt und hatte keine Probleme.
Abstürze oder Aufhänger während der Fahrt nie gehabt.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mich mal ein Schauer erwischt, hätte ich schon ganz gerne, dass ein Gerät, welches für Outdooraktivitäten entwickelt wurde, dann auch noch fehlerfrei funktioniert...

Tut er auch. Nur wenn er länger zickt kann man das Cover mal öffnen, ansonsten passiert gar nichts da er nach dem Schauer wieder trocknet.

Er ist nicht empfindlicher als andere Geräte.
 
Schön, dass deiner das offenbar macht. Meiner, wie in Post #1.304 beschrieben, aber eben nicht. Wenn er getrocknet ist, geht ja auch alles wieder. Und das
Nur wenn er länger zickt kann man das Cover mal öffnen
hatte ich auch schon mal gemacht.
Er ist nicht empfindlicher als andere Geräte.
Mein ROX 10 hatte keine Störungen bei Regen...
Habe seit dem Update oft das Problem, das nach einer Tour das synchronisieren der Daten mit der Sigma Cloud nicht richtig funktioniert.
Es dauert sehr lange und wenn es endet kommt kein grüner Haken. Angezeigt wird Erfolgreich synchronisiert --das Datum vom letzten Mal --und darunter Letzte Sync aktuelles Datum, dies aber in rot.
Das hat meiner auch vor dem Update schon oft gemacht. Mal klappt die Sync auf Anhieb, manches mal muss ich den Sync mehrfach laufen lassen, bis es klappt.
Zum Sigma Datacenter wurden die Daten richtig übertragen.
Das war bisher bei mir bei fehlgeschlagenem Sync noch nie der Fall...
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Habe gestern erst das Update gemacht und danach noch nicht benutzt.
Abstürze oder Aufhänger während der Fahrt nie gehabt.
Da kann ich mich glücklicherweise anschließen ;)
 
Habe seit dem Update oft das Problem, das nach einer Tour das synchronisieren der Daten mit der Sigma Cloud nicht richtig funktioniert.
Es dauert sehr lange und wenn es endet kommt kein grüner Haken. Angezeigt wird Erfolgreich synchronisiert --das Datum vom letzten Mal --und darunter Letzte Sync aktuelles Datum, dies aber in rot.
Zum Sigma Datacenter wurden die Daten richtig übertragen.
Startet man noch einmal synchronisieren, hängt sich der ROX auf. Es ist dann sehr schwer und Bedarf mehrerer Versuche ihn wieder zu starten.
Wenn er dann gestartet ist, wird die Synchronisation richtig angezeigt und STRAVA und Komoot wurden dann auch aktualisiert.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Ansonsten läuft der ROX den Sommer über sehr zufriedenstellend, die Navigation mit den Abbiegehinweisen habe ich oft genutzt und hatte keine Probleme.
Abstürze oder Aufhänger während der Fahrt nie gehabt.

Gruß Jochen

Sync Probleme sind auch schon länger bekannt. Liegt vermutlich an der Perfomance des Sigma Servers und tritt weiterhin verstärkt am WE auf.
Auskunft Support leider auch wie immer: Wir arbeiten dran!:wut:
 
Ok: "nicht mehr Fehler wie im trockenen Zustand". Besser so? :rolleyes:

Ich habe vorgestern das Update auf meinem ROX 12 gemacht und bin heute dann auch prompt zum ersten mal überhaupt falsch navigiert worden. Ich hatte einen Track von GPSies geladen und wollte diesen abfahren. An einer Abzweigung, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich hätte rechts abbiegen müssen, führte mich der ROX aber geradeaus. Nun ging es einen längeren steilen Anstieg rauf und oben angekommen leitet mich der ROX dann wieder von der Strecke weg und in einem großen Bogen zurück zu dem Punkt, wo ich meiner Meinung nach vorher schon hätte rechts abbiegen müssen. So etwas habe ich bisher mit dem Gerät noch nicht gehabt.
Was dagegen gefällt ist die dunkelblaue "Trackspur", erheblich besser sichtbar wie die alte grüne :daumen:
Und was immer noch nicht stimmt: Nach dem Import der Aktivität über die Cloud, muss ich immer noch die Startzeit um eine Stunde nach unten korrigieren... Ein bekannter Fehler, schade dass so etwas dann nicht ins Update kommt..
 
Ok: "nicht mehr Fehler wie im trockenen Zustand". Besser so? :rolleyes:

Ich habe vorgestern das Update auf meinem ROX 12 gemacht und bin heute dann auch prompt zum ersten mal überhaupt falsch navigiert worden. Ich hatte einen Track von GPSies geladen und wollte diesen abfahren. An einer Abzweigung, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich hätte rechts abbiegen müssen, führte mich der ROX aber geradeaus. Nun ging es einen längeren steilen Anstieg rauf und oben angekommen leitet mich der ROX dann wieder von der Strecke weg und in einem großen Bogen zurück zu dem Punkt, wo ich meiner Meinung nach vorher schon hätte rechts abbiegen müssen. So etwas habe ich bisher mit dem Gerät noch nicht gehabt.
Was dagegen gefällt ist die dunkelblaue "Trackspur", erheblich besser sichtbar wie die alte grüne :daumen:
Und was immer noch nicht stimmt: Nach dem Import der Aktivität über die Cloud, muss ich immer noch die Startzeit um eine Stunde nach unten korrigieren... Ein bekannter Fehler, schade dass so etwas dann nicht ins Update kommt..


Fehlerfrei war mein alter Edge 800-kein Scheixx. Leider nicht so sexy oder wäre zeitgemäß treffender?

Die "Umleitung soll deiner Körperertüchtigung dienen. Das ist die neue Fitness-Funktion. Die Erfahrung hatte ich letzten Sonntag gesammelt,
als ich die bestehende Navigation abgebrochen habe und mich zurück zu meiner Heimatadresse navigieren lassen wollte. Eine hübsche Schleife mit einigen Extrahöhenmetern. Was die Zeit angeht, so werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Uhren bei Sigma anders gehen....

Zur Laufzeit des ROX: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass an der Restlaufzeit von der Akkuanzeige etwas verändert wurde.
Ich hatte die Woche (So, Mo, Mi, Fr) vier Einheiten über 11,5h incl. Warmlaufen und Datentransfer am Ende. Die Prozentzahl war auf 3% gesunken und ich vermute, der ROX hätte bis zum Abschalten noch eine Stunde durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@a-x-e-l
Das mit der längeren Strecke nach Hause habe ich auch schon mal hinter mir.
Habe nach Hause navigieren - dann "empfohlene Strecke" gewählt.
Ende war das ich ne laange Heimstrecke hatte.
Aussage vom Support (telefonisch)
Der Weg ist dann dynamisch anhand der voreingestellten Parametr(Hauptstrasse befestigt....)
Bin noch nicht dazu gekommen Kurz zu testen, werde aber berichten wenn ich was getestet habe.
Mfg Karlii
 
Heute in der Heimat des ROX 12 unterwegs gewesen um die Strecke für nächstes Wochenende etwas kennenzulernen. Durch die unendlich vielen Trails, Abzweigungen und teils parallel verlaufenden Trails haben wir an irgendeiner Stelle den vorgegebenen Track verlassen. Durch die Neuberechnung wussten wir irgendwann nicht mehr ob wir noch auf Abwegen oder wieder auf der ursprünglichen Strecke waren. Die Neuberechnung sollte abwählbar sein. Nach einem Stop der Navigation und einem Neustart der Tracknavigation waren wir wieder schnell auf Kurs.

An einigen Stellen war nicht ganz klar wo die Reise hingehen soll da der Streckenverlauf sich an diesen Punkten teils mehrfach getroffen hat. Unterwegs war die blaue Linie eine prima Hilfe und Verbesserung gegenüber vorher.

Aus Zeitgründen musste die Wolfsburg direkt angefahren werden. Sie war im Menü ziemlich schnell gefunden und ruck zuck angefahren...leider sind wir am Ende der Abfahrt angekommen. Also Abfahrt hochgeschoben, über die Steilheit und vorblockten Stellen gewundert und dann mit Respekt runter. Sattel kann beim Marathon oben bleiben, Sommerreifen sollten auch genügen.

Von dort aus zurück ans Auto. Auch das war schnell gefunden. Die Navigation des ROX gefällt mir immer besser. Fehler waren eher meinem bescheidenen Sehvermögen bzw. generellen Unvermögen geschuldet.

Der Kollege hatte mit seinem 83x des Mitbewerbers Probleme mit dem ständigen Herauszoomen zur Gesamtübersicht :winken:.

Navigieren im Pfälzer Wald stellt für alle Geräte eine große Herausforderung dar, ohne Kompromissbereitschaft geht nichts.

Wir sind weder verhungert noch verdurstet und haben neben tollen Trails das Auto wieder gefunden. Was will man mehr?

Bin trotzdem froh dass die Strecke am kommenden Wochenende ausgeschildert ist :bier:

Update: das Ausrufezeichen links oben im Display war der Hinweis dass wir uns auf einem berechneten Zwischenstück befinden. Hatte das zwar vermutet, habe aber jetzt erst gelesen dass es wirklich so war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kollege hatte mit seinem 83x des Mitbewerbers Probleme mit dem ständigen Herauszoomen zur Gesamtübersicht :winken:.

Nur das das Kollege mit Gar...83x schon ne ganze weil gesagt hat das wir nicht mehr auf dem Track sind und wir daher etwas unkorodiert durch die gegend gefahren sind weil wir und auf den Rox verlassen haben
 
Nur das das Kollege mit Gar...83x schon ne ganze weil gesagt hat das wir nicht mehr auf dem Track sind und wir daher etwas unkorodiert durch die gegend gefahren sind weil wir und auf den Rox verlassen haben

Da waren halt die zwei richtigen Spezialagenten unterwegs :lol:

Hätte ich früher auf das Ausrufezeichen geachtet...Der 83x hat öfter neben der Strecke gelegen wo der ROX exakt drauf lag :aetsch::bier:
 
Zur Laufzeit des ROX: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass an der Restlaufzeit von der Akkuanzeige etwas verändert wurde.
Ich hatte die Woche (So, Mo, Mi, Fr) vier Einheiten über 11,5h incl. Warmlaufen und Datentransfer am Ende. Die Prozentzahl war auf 3% gesunken und ich vermute, der ROX hätte bis zum Abschalten noch eine Stunde durchgehalten.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir lag der Verbrauch, wie gewohnt, im Mittel bei etwa 10% / h. Wobei mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Akkuanzeige im Bereich über 87% deutlich schneller runter geht.
 
Mal ein positiver Beitrag :hüpf::
Seit meiner bei Sigma war, läuft er ohne ungeplante Neustarts, Bootloops, etc...
Routing über Straka und GPSsie funktioniert auch gut. Ich kann momentan nur bemängeln, dass ich den SIGMA R2 DUO COMBO GESCHWINDIGKEITS- UND TRITTFREQUENZSENDER nach jedem Waschen des Rades 2 Tage trocknen muss...
>:(
 
Zurück
Oben Unten