Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich hoffe Sigma repariert den ROX 12.0 :mexican:
Sigma möchte 189,95€ für die Reparatur. Das ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. >:(
Da muss ich sagen nie wieder Sigma. Erst der Zoff mit der Software und jetzt taugt die Hardware auch nichts mehr.
IMG_3221.jpeg


Da der Tacho ohne Sprünge noch hält, bekommen Ihn meine Eltern.
 
Sigma möchte 189,95€ für die Reparatur. Das ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. >:(
Da muss ich sagen nie wieder Sigma. Erst der Zoff mit der Software und jetzt taugt die Hardware auch nichts mehr.
Anhang anzeigen 959394

Da der Tacho ohne Sprünge noch hält, bekommen Ihn meine Eltern.
Hi,

evtl. hilft das weiter:

https://www.dogearsgps.com/
Sigma und Garmin haben hier die baugleiche Befestigung. Ich wäre nur vorsichtig mit den Schrauben.
Evtl.reicht ein starker 2K-Kleber.
 
Ich frage mich gerade echt, ob sich Sigma still und heimlich ins Fäustchen lacht. Das kann doch nicht deren Ernst sein so mit den Beta... äh Kunden umzugehen, nach dem ganzen Desaster. Wie lange ist das Produkt nun auf dem Markt? Ich meine Juli 2018 oder so... kopfschüttel :eek::ka:
 
Da muss ich sagen nie wieder Sigma. Erst der Zoff mit der Software und jetzt taugt die Hardware auch nichts mehr.
Naja, da der Bruch bei einem Sturz, also unter Gewalteinwirkung passiert ist, kann man vom Hersteller wohl kaum eine kostenlose Reparatur verlangen.
190€ sind allerdings schon recht happig, da man das Gerät neu mittlerweile schon für 250 bekommt...
Aber ich hätte da ein gebrauchtes Gerät abzugeben... ?
 
Wenn ich mir am Auto ne Spurstange beschädige, weil ich zu rüde den Bordstein hochfahren, kostet die Reparatur aber nicht den halben Preis des Autos ;)
Dafür, dass "nur" ein Stück Plastik am Gehäuse gebrochen ist, ist der KV schon heftig. Mag sein, dass das mit Teilen der Hardware innen verklebt ist und deshalb so teuer, aber dann ist das schon schlecht konstruiert und taugt nix. Zumal genau die Aufnahme ja auch verschleißen kann.
Bin eigentlich Rox 12 Fanboy, da meiner bis auf vereinzelte Reboots gut läuft, aber das ist echt Mist und irgendwie auch wenig kundenfreundlich von Sigma gelöst. Oder ist noch mehr kaputt und deswegen der KV so hoch?
 
Was erwartest du von SIGMA?
Hallo,
ich erwarte von SIGMA zu aller erst einmal das der ROX ohne direkte Gewalteinwirkung auf der Gerät nicht Kaputt geht. Ich bin über den Lenker abgestiegen, das Rad ist seitlich umgefallen. Der ROX war in der Butler Halterung, dürfte als keinen Kontakt mit dem Boden o.ä. gehabt haben.
Aber richtig, das war mein Fehler. Aber für ein Austausch des Plastik Gehäuses 190€ zu verlangen ist einfach zu happig.

Gruß
Torsten
 
Ihr müsst bedenken dass..

eine Reparatur mit Austausch der Teile nicht günstig sein kann da einige Leute damit beschäftigt sind: Wareneingang, Auspacken des Gerätes, Auftrag anlegen, Übergabe an die Reparaturabteilung, zerlegen, reparieren bzw austauschen von defekten Teilen, Funktionsprüfung, Übergabe an Versandabteilung, verpacken, Rechnung schreiben.

Das alles machen nicht Oma Trude oder der Praktikant sondern Menschen die Familien ernähren müssen und dadurch einen entsprechenden Stundensatz haben. Hinzu kommt noch dass ein Hersteller ein wenig verdienen muss da er auch Kosten zu decken hat.

Das geht über den reinen Materialpreis einer einfachen Abdeckung hinaus.

Ja, solch ein Anschluss kann als Ersatz- oder Opferteil konstruiert werden. Dann muss man die Trennstelle stabil und wasserdicht ausführen und hat für mindestens 1 Teil zusätzliche Werkzeuge. Das verteuert ein Produkt, deswegen verzichten fast alle Hersteller auf solche Konstruktionen.

Ein Sturz tut manchmal auch im Geldbeutel weh. Das muss man bei einem Hobby einkalkulieren.

Wenn es darum geht 20 Gramm Gewicht einzusparen spielt Geld keine Rolle aber wehe es geht mal was kaputt.

Sowas ist immer ärgerlich, keine Frage.
Aber deshalb zu schreiben "nie wieder SIGMA" finde ich etwas überzogen.
 
@Gianty,

alles grundsätzlich nicht verkehrt, was du schreibst. Die Probleme mit abbrechenden Nasen bei der Befestigung sind schon einige Jahre von den Garmin Geräten her bekannt. Siehe die Workaround-Lösung, die es deshalb gibt. Das hätte man besser machen können.
Die Lösung mit dem Ersatz- oder Opferteil hätte auch ein Teil sein können, was außerhalb des gedichteten Gehäuses befestigt wird.
Die andere Lösung wäre ein Ersatzgehäuse, das es zu kaufen gibt, um es selbst zu reparieren. Egal, meine Hoffnung, dass Sigma
hier sich über kundenfreundliche Vorgehensweise und Preise von Garmin abhebt, wurde nicht erfüllt. Ich bin gespannt, ob es zum ROX 12.0
einen Nachfolger geben wird oder es für Sigma ein einmaliges Lernprojekt war.
 
Auch für ein wie immer aussehendes Ersatzteil was außerhalb befestigt würde müssten Betriebsmittel angefertigt werden. Rechne dann mal die Betriebsmittelkosten und die MEK zusammen und setze sie ins Verhältnis zu den benötigten paar defekten Teilen.

"Besser" geht immer. Eine zu stabile Besfestigung würde bei einem Sturz das Hauptgerät beschädigen, was unter Umständen noch teurer und ärgerlicher wäre.

Den untersten runden Abschnitt als separates Montageteil mit 2 kleinen Schräubchen wäre als Austauschteil durchaus sinnvoll.

Vielleicht nimmt es SIGMA mal als Kundenwusch auf.
 
Kann euch parallel zu dieser Negativerfahrung des Kollegen bestätigen dass der ROX12 durchaus auch einen heftigen Frontalüberschlag schadlos überstehen kann ?
 
Kann euch parallel zu dieser Negativerfahrung des Kollegen bestätigen dass der ROX12 durchaus auch einen heftigen Frontalüberschlag schadlos überstehen kann ?

Diese Erkenntnis teile ich mit dir. :rolleyes: Es kommt darauf an, wie die Kräfte auf das Gerät wirken. Mein Halter ist vor dem Rennradlenker montiert ähnlich dem Butler, so dass das Gerät an sich geschützt ist und den Halter habe ich nur so fest angezogen, dass er sich mit wenig Kraft verdrehen lässt. Das vor allem wg. Einstellung des Winkels zur Sonne, weil ich ohne Hintergrundbeleuchtung fahre. Ich drehe dann auch den Halter und greife dazu nicht am Gerät an wg. Krafteinleitung auf die Haltenasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nervt mich mein ROX ein wenig. Seit neuestem zeichnet er weniger Kilometer auf, als ich tatsächich gefahren bin. Dachte erst, es liegt an der Batterie des Geschwindigkeitssensors, aber auch nach dem Tausch der Batterie das gleiche Bild. Kennt das Phänomen jemand?
 
Wie stellst Du das denn fest? Hast Du noch ein Handy oder anderes Gerät mitlaufen?
Ggf. liegt es auch "nur" am GPS, an manchen Tagen startet die Aufzeichnung auch erst 1-2 km von daheim weg, da vermutlich
 
Um welche Abweichung und Distanz handelt es sich?

Ob es unterm Strich 70,0km oder 71,2km sind ist doch egal.

Läufst du die Strecke vorher mit dem Messrad ab und vergleichst hinterher?
 
Zum einen gibt es in Strava eine Funktion, die Distanz korrigieren zu lassen, zum anderen gibt es ein Programm fitfilerepairtool, mit dem man das überprüfen kann.

Die Abweichung heute beispielsweise ca. 6 km, die letzten Male so zwischen 3 und 5 km. Das ist mir definitiv zu viel.
 
Ob ich da einer nachträglich durchgeführten "Korrektur" so viel Gewicht beimessen würde Wenn ich da nur an die Strava Höhenkorrektur denke......
Wirklich aussagekräftig ware in meinen Augen der Vergleich mit einer parallelen Aufzeichnung.
 
Meine Fahrt am 02.01. beispielsweise wurde definitiv nicht richtig aufgezeichnet. Ich kenne mein trainingsgebiet ganz gut. Ich hatte an einem bestimmten Punkt der Strecke laut ROX etwas über 24 km zurückgelegt. Von diesem Punkt sind es bis nach Hause knapp über 17 km, wie ich aus vielen vielen Fahrten auf dieser Strecke weiß. Hätten also daheim etwa 41 km auf der Uhr stehen müssen. Angezeigt wurden aber nur 38. Also auf einer Strecke von 17 km drei weniger. Also mit komoot die gefahrene Strecke nachgestellt. Ergebnis waren ca. 45 km.
 
Also 4 km mehr als von dir erwartet, stimmt also auch nicht, so ein Mist.
Vielleicht liest du meinen Post nochmal. Wenn auf 17 km eine Abweichung festzustellen ist, dürften die 24 angezeigten an diesem bestimmten Punkt ebenfalls nicht korrekt gewesen sein.
Und du kannst davon ausgehen, daß ich mein Trainingsgebiet nach knapp 20 Jahren kenne.
 
Zurück
Oben Unten