Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Kommt bei schwächer werdender Batterie der Sensoren eine Meldung am Gerätebildschirm? Oder muß ich dass aus der BatterieSpannungsanzeige welche auf dem Gerät angezeigt wird verstehen. Der Batteriestatus der Sensoren am Gerät zeigt 3 Bindestriche --- an. Danke für die Hilfe.

Eine Meldung kommt, soweit mir bekannt ist, nicht.
Du kannst aber die vom Sensor gemeldeten Werte einsehen unter:
Einstellungen, Sensor Verbinden, Verbundene Sensoren->gewünschten Sensor anklicken und dann auf "Zeige Sensordetails".
Das Feld mit den Sensordetails ist ausgegraut wenn aktuell der Sensor nicht verbunden ist und es kann auch einen kurzen Moment dauern bis der Sensor den Batteriestatus mitteilt.

Dann gibt es auch noch Sensoren die über Ant+ keinen Batteriestatus mitteilen aber dafür über Bluetooth.
Mein Polar H9 Brustgurt, der sowohl Ant+ als auch Bluetooth unterstützt, macht das so.
Zum Testen der Sensore benutze ich dann auf meinem Android Telefon die kostenlose App "nRF Toolbox" die alle möglichen Arten von Bluetooth Sensoren unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich seit der Zeitumstellung jetzt auch jeden Tag, ob das zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen. Manchmal muss ich 2x booten, bis die Sigma App, die der Fehlermeldung nach offenbar auf einem Linux aufsetzt, endlich mal stabil startet. Vor dem letzten Update hatte ich nie Probleme, seitdem muss ich mich wirklich an die IT erinnert fühlen. Bananen-Software - sie reift beim Kunden... Erst zeigt das Gerät trotz neuem Brustgurt verrückte Werte an, was mich 40€ für einen neuen Gurt kostete, jetzt diese Boot-Loops.

Ich kläre auch in der Regel Probleme zuerst mit dem Support eines Herstellers direkt. Hier poste ich allerdings, weil es erstens offenbar noch keine Lösung seitens Sigma gibt, und außerdem hier Gleichgesinnte sind, bei denen man nicht das Gefühl bekommt, der Einzige mit den Problemen zu sein. Und manchmal hat ja auch ein Nutzer einen Workaround, den der Support noch nicht kennt. Ich hoffe jetzt mal auf ein baldiges Update.

Hallo @Korbinator ,
gerne würde ich Dir nochmals helfen zu Deinen o.g. Problemen.
Schreib mir bitte eine PN, sodass ich mich zeitnah mit Dir in Verbindung setzen kann.

Vielen Dank und Grüße aus der schönen Pfalz,
Dennis
 
Hallo
Habe den ROX 12 seit März 2020
Letze Woche hatte ich leider Pech mit dem Akku was mich doch ziemlich verärgerte!

Seit meiner Letzen Tour die 7Tage zurück lag hatte die Akkuanzeige noch 51%.
Da ich eine 3 Std Tour plante würde theoretisch der Akku vollkommen ausreichen.

Also Rox vor 7Tagen genutzt dann neue Tour gemacht mit 51 % anfangs akkustand

Ich fuhr dann los mit 51 % Akkuanzeige...Displaybeleuchtung aus.Wifi aus..nur Herzfrequenzsensor..
Nach ca 20min Akkuanzeige noch 38 %..ganz toll...ich beobachtete wie der akkustand dann doch stetig abgefallen ist..dann nach 1Std ...akku 0%.. 10min später ging er aus der ROX:mad:.

Aussentemperatur 12Grad

Ganz toll von 51 % in 1Std und 10min auf 0%.
Das kann doch jetzt echt nicht sein das ich mich nichtmal darauf verlassen kann,und jedes mal den Akku voll aufladen muss aus "Angst" mir schmiert der ROX ab !!

Jemand auch sone blöde Erfahrung gemacht!
Und kann doch net sein das der Akku schon schwächelt!!??

Grüße
Bleibt Gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus können auch mal von Anfang an Probleme machen. Mein Macbook Pro zum Beispiel hatte von Beginn an nicht mal 3 Stunden Laufzeit, aber dafür hat man ja Gewährleistung und danach Garantie. Entweder lässt Du es den Händler regeln, bei dem Du den Rox gekauft hast, oder wendest Dich an Dennis von Sigma per Mail oder hier. Damit leben musst Du nicht, es ist lösbar.
 
Ja das war das erste mal...ich habe eigentlich ca 9% Akkuverlust pro Stunde.
Ich lade jetzt mal auf 100% nächste Tour..dann beobachte ich mal wie sich der Akku verhält.
Wenn sowas nochmal ist dann besteht Handlungsbedarf...leider:(

Danke
 
@marioline wurde hier schon mehrfach thematisiert und oft hat "Akku kalibrieren" geholfen.

Den Akku komplett entladen lassen, bis sich der Rox ausschaltet. (Starte einfach ein Training und lass laufen)
Jetzt den ROX komplett aufladen bis grüne LED leuchtet und lass ihn noch etwas dran.

Beobachte danach mal das Entlade verhalten.
 
@SIGMA-Support es ist ja am Ende einer Tour immer sehr amüsant, solche Zahlen zu lesen aber es wäre wirklich schön wenn es im Data Center von Haus aus die Möglichkeit gäbe solche Ausreißer zu korrigieren.

29126F71-4F83-4A67-9630-C1EB06A231F2.jpeg
 
Hallo,

Übersehe ich es nur oder hat man in den Einstellungen nirgends die Möglichkeit die Lautstärke der Töne einzustellen? Für mich wäre das eine logische Folge. Denn bei allem was Töne erzeugt ist eine Lautstärkeregelung obligatorisch und habe ich anders noch nie gesehen. Wäre das nicht etwas für ein nächstes Update?

Beste Grüße
 
Bin eigentlich mittlerweile sehr enttäuscht von der Akkulaufzeit meines Rox12. Akku wurde schon öfters von mir kalibriert. Heute morgen meinen Rox an die Steckdose, heute Nachmittag nach bestimmt 3h grüner LED abgesteckt und Akkustand überprüft. Da stehen doch tatsächlich 96%. Das deutet doch eindeutig auf ein Problem beim Akku-oder Lademanagment hin. Ich werde jetzt mal Kontakt zum Support aufnehmen und das Problem klären. Da nützt mir natürlich ein Akkuwechsel auch nichts.
 
Hi
Kurze Info zwecks Akku..

Mit 100%gestartet Trainingszeit 2Std 50min/
Dauer insgesamt 3Std 15min..nach der Tour noch 71%Akkukapazität!

Am nächsten Tag dann mit 71% gestartet Trainingszeit 2Std 30min
Dauer insgesamt 2Std 50min..nach der Tour noch 44% Akku

Beide male Displaybeleuchtung aus.Nur bei berühren für 30sekunden an!
Und Herzfrequenz angezeigt bei beiden Touren!

Also für mich denke ich OK die Akkuleistung!

Aber es waren 2 Tage hintereinander..das letzte mal waren 6 Tage dazwischen bis zur nächsten Tour,,vielleicht stimmten die 51% Akkukapazizät einfach nicht,was mir beim einschalten des Rox angezeigt wurden,und es waren viel weniger.Aber denke er darf sich während der Tour trotzdem nicht so schnell entladen!

ich werde das mal beobachten,falls es nochmal auftritt das Phänomen dann besteht Handlungsbedarf:(

Auch wenn der Rox ausgeschaltet ist ..entladet sich der Akku ein wenig nach 6 Tagen?oder nicht?
 
eigentlich mittlerweile sehr enttäuscht


Klar da wäre ich auch enttäuscht! Weil ich den Rox 12 ansonsten echt super finde.. mir macht er echt Spaß... Ausser beim letzten mal.. nach 1ner Std Akku leer.. und ich hatte keinen Plan über die restliche Strecke die ich eigentlich fahren wollte....

Wenns nochmal ist.. Ja dann ist die entäuschung auch groß.
 
Kann man eigentlich die gespeicherten Tracks die ich auf dem Rox habe irgendwie sichern? Oder auf die SD Karte übertragen wenn ich eine reinmache.

Also vom Gerät auf SD Karte Tracks übertragen.. funktioniert das?
Hab es noch nicht versucht... hab jetzt erst ne SD Karte bestellt.
 
Auch wenn der Rox ausgeschaltet ist ..entladet sich der Akku ein wenig nach 6 Tagen?oder nicht?
Mein Akku im Rox12 ist jetzt 2 Jahre alt und nach wie vor top fit. Aber natürlich sind Akkus sowohl in der Produktion, als auch im Verschleiß extrem unterschiedlich. Bei der Uhr mit dem angebissenen Apfel hatte ich nach dem vorletzten Update plötzlich nur noch weniger als 30% der bisherigen Laufzeit, und im darauffolgenden Update war das Problem dann explizit genannt und behoben.

Ich kann zumindest nicht sagen, dass die letzten Updates irgendwas an meiner Akkulaufzeit geändert hätten.
 
Kann man eigentlich die gespeicherten Tracks die ich auf dem Rox habe irgendwie sichern? Oder auf die SD Karte übertragen wenn ich eine reinmache.

Also vom Gerät auf SD Karte Tracks übertragen.. funktioniert das?
Hab es noch nicht versucht... hab jetzt erst ne SD Karte bestellt.
Hallo,

mit SD Karten gab es immer mal wieder Probleme, hab selbst keine in meinem Rox12 drin, bis jetzt auch noch nicht gebraucht.
Was du versuchen kannst ist, deinen Rox12 an einem PC oder Laptop anschließen und die kompletten Verzeichnisse darauf auf dem PC kopieren. Somit hast du eine Momentaufnahme deines Rox12 mit allen Dateien sicher.
So hab ich das immer mal gemacht.
Sollte es zu einem Totalcrash kommen, kannst du dann schnell die verlorenen Dateien wieder rüber kopieren falls notwendig.
Kannst auch nur einzelne Verzeichnisse kopieren, wo deine Tracks usw. gespeichert sind.

Benutzt du dein Datacenter oder Sigma Link aufm Handy? Dann sind deine gefahrenen Tracks sicher gespeichert. Geplante Tracks kannst du im Datacenter sichern.
 
Benutzt du dein Datacenter oder Sigma Link aufm Handy? Dann sind deine gefahrenen Tracks sicher gespeichert. Geplante Tracks kannst du im Datacenter sichern.
Man kann die Tracks auch mit Dropbox synchronisieren, wenn man ohnehin damit arbeitet, oder sich kein Account in der Sigma Cloud anzulegen. All diese Synchronisationen überträgt man per WLAN ins Netz. Einmal eingerichtet ist es nach der Tour lediglich ein kurzer Tipp im Hauptmenü auf „Daten Sync“, wenn man im WLAN eingeloggt ist, und man kann dann am Rechner / Tablet die Tracks weiter verarbeiten. Richtig ausführlich auswerten oder zur Weitergabe umwandeln kann man die Aufzeichnungen dann mit Golden Cheetah, z.B. um seine persönlichen Leistungswerte grafisch aufzubereiten oder zu analysieren.
 
Irgendwo hier müsste doch der Akkutausch beschrieben sein. Auf irgendeiner Seite. Oder derjenige User damals könnte vielleicht ein Tutorial einstellen was man machen muss.

Dann kann man für wenig Geld den selbst tauschen. Auch wenn das nicht in Sinne von Sigma ist.
 
Zurück
Oben Unten