Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Leider habe ich gestern einen Systemreset machen müssen. Seit dem startet mein Rox nicht mehr. Es funktioniert gar nichts mehr kein Touch etc. siehe Bild
Bitte um Hilfe
Danke Helmut
ich hatte das neulich auch. ohne SD-Karte und mit neuem Reset ist er dann hochgefahren. Ich habe die SD Karte dann formatiert und jungfräulich in den Rox integriert, zumindest das Problem ist also nun weg. Dafür halt die ständigen "Soft Resets", aber das hatte ich auch davor. Ich hab so ein bisschen die letzte Firmware-Aktualisierung im Verdacht, denn davor hatte ich nie Probleme mit dem Rox12
 
ich hatte das neulich auch. ohne SD-Karte und mit neuem Reset ist er dann hochgefahren. Ich habe die SD Karte dann formatiert und jungfräulich in den Rox integriert, zumindest das Problem ist also nun weg. Dafür halt die ständigen "Soft Resets", aber das hatte ich auch davor. Ich hab so ein bisschen die letzte Firmware-Aktualisierung im Verdacht, denn davor hatte ich nie Probleme mit dem Rox12
Wir haben alle Unikate.8-) Als ich den ROX 12 noch als Hauptgerät genutzt habe, waren die Neustarts mein ständiger Begleiter. Jetzt, als Begleiter auf dem MTB, ist er bisher lammfromm auf den ersten sieben Touren. Gestern bin ich mit randvollem Akku gestartet und nach vier Stunden kam die Warnmeldung "Akkustand niedrig". Nach 4,5 h ans Ladegerät gehängt und sofort wurde mir ein Restakkustand von 63 % angezeigt. Aktuell muss ich vor jedem Start die Sensoren synchronisieren, sonst tut sich nichts und wenn ich mal 20 Minuten gestanden bin, synchronisiert er nach Fortsetzen der Tour auch nicht mehr gleich.
 
das Problem mit dem Reset habe ich auch regelmäßig.

Nach dem Laden, einfach nur beim Ausschalten des Displays, manchmal auch beim Ausschalten.
Ärgerlich vor allem deshalb, weil er jedes mal die Sportprofile durcheinander wirbelt und neue erstellt.
Kann ich bitte auch eine PN bekommen, @SIGMA-Support :)
Liebe Gemeinde,

auch ich bin nach über 12 Monaten sorgenfreiem Leben plötzlich betroffen. Tritt bei mir nach dem Laden auf. Beim ersten Mal war alles weg, inklusive Rekorde und ich musste die Profile neu einrichten. Seit dem habe ich regelmäßig diese Neustart und kann aber kein Muster erkennen. Sehr häufig passiert es nach dem Laden. Ich ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose, Display geht an und ich schalte es wieder aus. Ca. 40 Sekunden später bootet der Rox. @SIGMA-Support : Ist das ein Hardware problem oder gibt einen Workaround oder Spezialitäten beim Laden zu beachten? Danke!
 
ja, bei mir gestern auch wieder ca. 10 Sekunden nach dem Abstöpseln vom Ladekabel. Grundsätzlich ist das eben nervig, aber zum Glück bleiben die Strava/Komoot Verbindungen bestehen.

Ärgerlich auch, dass die Bestwerte weg sind, so habe ich jetzt eine 10km Tour mit 120hm als meine aktuelle Bestleistung im Rox :p

Any Help von Sigma wäre wirklich fantastisch...
 
ja, bei mir gestern auch wieder ca. 10 Sekunden nach dem Abstöpseln vom Ladekabel. Grundsätzlich ist das eben nervig, aber zum Glück bleiben die Strava/Komoot Verbindungen bestehen.

Ärgerlich auch, dass die Bestwerte weg sind, so habe ich jetzt eine 10km Tour mit 120hm als meine aktuelle Bestleistung im Rox :p

Any Help von Sigma wäre wirklich fantastisch...

Hallo @Pops1501 ,

du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Liebe Gemeinde,

auch ich bin nach über 12 Monaten sorgenfreiem Leben plötzlich betroffen. Tritt bei mir nach dem Laden auf. Beim ersten Mal war alles weg, inklusive Rekorde und ich musste die Profile neu einrichten. Seit dem habe ich regelmäßig diese Neustart und kann aber kein Muster erkennen. Sehr häufig passiert es nach dem Laden. Ich ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose, Display geht an und ich schalte es wieder aus. Ca. 40 Sekunden später bootet der Rox. @SIGMA-Support : Ist das ein Hardware problem oder gibt einen Workaround oder Spezialitäten beim Laden zu beachten? Danke!


Hallo @Abstrampler ,

du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Wir haben alle Unikate.8-) Als ich den ROX 12 noch als Hauptgerät genutzt habe, waren die Neustarts mein ständiger Begleiter. Jetzt, als Begleiter auf dem MTB, ist er bisher lammfromm auf den ersten sieben Touren. Gestern bin ich mit randvollem Akku gestartet und nach vier Stunden kam die Warnmeldung "Akkustand niedrig". Nach 4,5 h ans Ladegerät gehängt und sofort wurde mir ein Restakkustand von 63 % angezeigt. Aktuell muss ich vor jedem Start die Sensoren synchronisieren, sonst tut sich nichts und wenn ich mal 20 Minuten gestanden bin, synchronisiert er nach Fortsetzen der Tour auch nicht mehr gleich.

Hallo @a-x-e-l ,

du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Gestern bin ich mit randvollem Akku gestartet und nach vier Stunden kam die Warnmeldung "Akkustand niedrig". Nach 4,5 h ans Ladegerät gehängt und sofort wurde mir ein Restakkustand von 63 % angezeigt.
So ähnlich ist mir das letzte Woche auch passiert. Ich bin allerdings laut dem Batteriesymbol mit ca. halbvollem Akku los gefahren, bekam gegen Ende die Akkustandwarnmeldung und konnte noch bis zu Hause aufzeichnen. Später dann den ROX zum synchronisieren an den Computer angeschlossen und das Display zeigt 54% Akkustand, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Ist mein ROX jetzt auch reif für die ominöse Akkukalibrierung oder war das bloß ein Anzeigefehler? Dabei habe ich den doch erst diesen März gekauft.
Oder sind wir hier auf einer ganz heißen Spur zum Perpetuum mobile?
 
So ähnlich ist mir das letzte Woche auch passiert. Ich bin allerdings laut dem Batteriesymbol mit ca. halbvollem Akku los gefahren, bekam gegen Ende die Akkustandwarnmeldung und konnte noch bis zu Hause aufzeichnen. Später dann den ROX zum synchronisieren an den Computer angeschlossen und das Display zeigt 54% Akkustand, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Ist mein ROX jetzt auch reif für die ominöse Akkukalibrierung oder war das bloß ein Anzeigefehler? Dabei habe ich den doch erst diesen März gekauft.
Oder sind wir hier auf einer ganz heißen Spur zum Perpetuum mobile?

Hallo @Langos1000HUF ,
du hast eine PN von uns in deinem Postfach.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Liebe Gemeinde,

auch ich bin nach über 12 Monaten sorgenfreiem Leben plötzlich betroffen. Tritt bei mir nach dem Laden auf. Beim ersten Mal war alles weg, inklusive Rekorde und ich musste die Profile neu einrichten. Seit dem habe ich regelmäßig diese Neustart und kann aber kein Muster erkennen. Sehr häufig passiert es nach dem Laden. Ich ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose, Display geht an und ich schalte es wieder aus. Ca. 40 Sekunden später bootet der Rox.
Gleiches Problem bei meinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,

auch ich bin nach über 12 Monaten sorgenfreiem Leben plötzlich betroffen. Tritt bei mir nach dem Laden auf. Beim ersten Mal war alles weg, inklusive Rekorde und ich musste die Profile neu einrichten. Seit dem habe ich regelmäßig diese Neustart und kann aber kein Muster erkennen. Sehr häufig passiert es nach dem Laden. Ich ziehe das Steckernetzteil aus der Steckdose, Display geht an und ich schalte es wieder aus. Ca. 40 Sekunden später bootet der Rox. @SIGMA-Support : Ist das ein Hardware problem oder gibt einen Workaround oder Spezialitäten beim Laden zu beachten? Danke!
Hallo zusammen,

ich habe mich mit demselben Problem direkt an Sigma gewendet.

Gerade folgende Antwort erhalten: "Eine Wiederherstellung von Aktivitäten bzw. von Daten ist nicht mehr möglich, sofern das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde."

Hilfreich ist diese Information nicht, da ich das Gerät ja nicht freiwillig oder bewusst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Das ist passiert als ich den Rox vom Ladegerät abgesteckt habe.

Viele Grüße

Simon
 
Akku zuhause komplett leer machen und wieder aufladen. Nach Akkuwarnung bin ich letztens noch über 2 h gefahren, allerdings immer mit dem Risiko der unvollständigen Aufzeichnung. Die kommt imho viel zu früh. Ich lasse mir in einer Ansicht immer den Akkustand anzeigen.
 
Seit einiger Zeit wird bei meinem ROX12, unten links, die Meldung "safe mode" eingeblendet. Was bedeutet diese Meldung und wie bekomme ich sie entfernt. Gerät funktioniert aber problemlos.
 
Obwohl ich schon seit einiger Zeit kein "genervter" Rox Benutzer mehr bin, schaue ich doch hin und wieder mal hier ins Sigma Herstellerforum. Irgendwie dreht sich doch der Schwerpunkt mittlerweile seit Jahren immer wieder um das Thema Akkulaufzeit.
Auch mein Gerät, das ich irgendwann für wenig Geld meinem Nachbarn überlassen habe, liegt auch dort auf Grund miserabeler Akkuperformance mittlerweile in der Schublade obwohl es auch mit einer PN belegt war und schon bei Sigma geprüft wurde.
Wieviel PNs verschickt eigentlich Sigma so jährlich allein nur wegen Akkuproblemen? Wieviel werden ausgetauscht und liegen in Neustadt in Regalen als "Edelschrott" herum?
Einfach unglaublich das er immer noch käuflich zu erwerben ist.
Ich denke auf Grund der Tatsache dass Sigma erst einmal ihren "alten" Rox11 nochmals "aufgepimpt" auf den Markt wirft, sagt viel über den Glauben an ihr "Spitzenprodukt" aus.
 
Irgendwie dreht sich doch der Schwerpunkt mittlerweile seit Jahren immer wieder um das Thema Akkulaufzeit.
Auch mein Gerät, das ich irgendwann für wenig Geld meinem Nachbarn überlassen habe, liegt auch dort auf Grund miserabeler Akkuperformance mittlerweile in der Schublade obwohl es auch mit einer PN belegt war und schon bei Sigma geprüft wurde.
Wieviel PNs verschickt eigentlich Sigma so jährlich allein nur wegen Akkuproblemen? Wieviel werden ausgetauscht und liegen in Neustadt in Regalen als "Edelschrott" herum?
Nach meiner "PN" bzgl. Akkulaufzeit habe ich mein Gerät dreimal richtig leer laufen lassen. Allerdings hat es keine Veränderung gebracht. Beim Einsatz über 3 h im Wald, egal ob automatische Leuchtintensitätssteuerung oder "immer an" bei ca. 70% Leuchtstärke, komme ich auf eine Restladung lt. Display von rund 45%, also ca. 20%/h. Das reicht für meine Touren im Winter aus, mein Gerät ist also noch einsetzbar. Allerdings gebe ich dir Recht, da habe ich mir beim Kauf lt. der Prospektangaben mehr versprochen.

Bei SIGMA habe ich den Eindruck gewonnen, dass man die knappen Ressourcen vor allem dort einsetzt, wo der Bedarf und Umsatz höher sind. Wir sind nun mal Nische und Displays für E-XXX brummen wohl immer noch. Der ROX 11.1 Evo ist auch eher massentauglich vom Budget.

Was wirklich schade ist, ist die Tatsache, dass der ROX 12 seit seinem Einsatz auf dem MTB keine Mucken macht. Kein Absturz, keine Hänger. Also schade im Sinne von, warum nicht von Beginn an? Müsste mal probieren, ob es in Verbindung mit dem Powermeter auch so ist. Am MTB habe ich nur Speed, TF und HR aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROX 11.1 Evo ist auch eher massentauglich vom Budget.
ja, der Preis von ca € 160 scheint auch ok zu sein. wenn ich bedenke, das ich für nen Rox 9.1 200 € bezahlt hab. und das ist noch gar nicht so lange her.

auf den Rox 13 (?) bin ich schon gespannt. das der einen gescheiten Akku braucht und diesmal ordentlich getestet werden muss, bevor man ihn unter die Leute bringt; glaub das wissen die Sigma Leute von selbst.
 
Ich bin auch gespannt auf den Nachfolger vom Rox12.
Ich werde mir den kaufen falls am Formfaktor (Display zu Gehäusegröße) und vor allem an der Akkulaufzeit etwas gemacht wird.
Ich bin es leid ewig auf den Akkustand zu achten und im Winter bei <0°C eine Powerbank bei 4h+ Touren dabei zu haben oder auch im Sommer bei 200km+ Rennradtouren.

Ansonsten noch ein Tip: Im Datacenter kann man die Sportprofile in eine Datei exportieren. Das hilft wenn diese im Gerät und auch in der Sigma Wolke gelöscht wurden.
 
Hallo Sigma Support!

Ich habe leider auch bei meinem Sigma ROX 12.0 seit kurzem das Problem, dass er sich nicht mehr starten lässt. Ich habe schon sämtliche Szenarien mit Reboot, Factory Reset probiert. Beim Hochfahren bleibt er immer im Startfenster mit dem ROX 12.00 und rotem Hintergrund hängen.

Ich weiß nicht mehr, wie ich das Gerät zum laufen bringen soll.

Bitte um Hilfe!

lg
Geofan
 
Hallo @Geofan,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Steffen
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
Steffen
 
Rox 12.0 – Sensoren Specialized Turbo Levo

ich habe mir ein gebrautes Specilized Levo gekauft.
Ich habe einen Garmin Speed Sensor verbunden =>Speed und Entfernung werden richtig angezeigt
Folgendes Levo Sensoren gefunden:
Leistung=>. Wird Richtig angezeigt
E–bike. (Lev) =>. Funktionen wie Unterstützung und E-bike Akku sind richtig. Allerdings Geschwindigkeit und Entfernung falsch.
kann mir jemand helfen. Ich möchte die Geschwindigkeit vom Garmin Speed Sensor und Infos vom Ebike (Akku, Unterstützung) vom E-bike sensor

gibt es da eine Lösung

lg aus Salzburg
Helmut
 
Zurück
Oben Unten