Sigma Mirage Evo X Pro: ausprobiert und zu gewinnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NSVJBR0UtRVZPLVgtKy1OSVBBQ0suanBn.jpg
In einem der allerersten Themen auf MTB-News.de wird das damals neue Sigma Mirage Lampenset besprochen das Thema ist noch aus dem Jahr 2000
Das Set war zu der Zeit das erste bezahlbare Lampenset, mit dem man auch nachts die Trails sicher unsiche

Den vollständigen Artikel ansehen:

Sitzen drei Gefangene in Bautzen.
1. Gefangener: "Warum sitzt ihr?"
2. Gefangener: "Ich kam immer fünf Minuten zu früh. Da hat man mich wegen Spionage verurteilt."
2. Gefangener: "Und warum sitzt Du?"
1. Gefangener: "Ich kamm immer 5 Minuten zu spät. Da hat man mich wegen Sabotage verurteilt."
1. Gefangener wendet sich an den 3. Gefangenen: "Und nun sag Du uns, warum Du sitzt!"
3. Gefangener: "Ich kamm immer pünktlich. Da sind sie dann drauf gekommen, daß ich eine West-Uhr hatte..."

Ich möchte auch gewinnen!

Der Bleischwere Akku verdrängt die Wasserflasche, das ist beim neuen gut gelöst.

Das Vorgängermodel hat meines Erachtens 'ne schlechte Ausleuchtung: Ein Lichtkegel wie ein Schmetterling, nur da wo man fahren will sieht man nichts.
Wie sich 's anhört ist das bei dem neuen auch besser?

Gruss Dr Bogi

Wie es mir scheint, ist diese Lampe
ja ziemlich viel High-Tech für "relativ"
wenig Geld. Jedoch fehlt mir der eine
oder andere Euro und so muss ich zurzeit
noch im Dunkeln die Trails unsicher machen
also was rauskommt kann man schon bei
meinem Nick erahnen denk ich.

Also zusammenfassend: Ich brauch diese
Lampe denn es geht um Leben und Tot.
Und eigentlich wollte ich noch weiterleben
um Fahrrad fahren zu gehen.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Bitte liebes MTB-News.de Team erbarmt mich
und helft mit zu überleben und meine Trainingszeit
zu verlängern bzw. auf die Nacht zu verlegen.

hi,
ich hab die lampe seit 3 tagen im einsatz.
trotzdem möchte ich hiermit an der verlosung teilnehmen, da ich 2 bikes hab und 1 Akku (zumindest für mich) auch absolut nicht ausreichend ist! ;)

anbei ein kleines review von mir zu dieser lampe ;)
was thomas im eingangsposting über die lampe geschrieben hat, kann ich hiermit bestätigen.
die lampe ist wirklich top verarbeitet, und im lieferumfang ist sinnvolles, umfangreiches und gut durchdachtes zubehör für die verschiedensten befestigungsmöglichkeiten enthalten. also da gibts wirklich nix zu meckern! :daumen:

Warum ich mich für die SIGMA evo-x entschieden habe:

Ich wollte eine lampe mit einem akku-"pack" ...also KEINE akku-"flasche" !
dadurch war die auswahl an lampen schonmal recht eingeschränkt.
hatte zu anfang mit einer lupine oder einer nightpro extreme geliebäugelt.
Leider kosten beide weit über 300,- euro, und das ist nicht wirklich billig :p

mein bike-händler meinte dann das die sigma evo-x vom preisleitungsverhältnis nicht zu toppen ist. also habe ich diese dann für 95,- euronen erworben ;)

Zur Lampe und zur Leuchtkraft:

wenn man die lampe auf maximum hat, hat man auf jeden fall absolut ausreichend licht !
das fernlicht kommt mindestens (!) 100 meter weit.
für fahrten in der stadt reicht eigentlich auch der 5 watt (=evo) betrieb.
wenns dann durch stockfinstere parks etc. geht, halt beide lampen (5 watt evo + 10 watt evo-x) auf maximum.
wenn man sich die energie auf diese weise einteilt, kann man gute 2 stunden durch die Nacht ballern.

Will man, oder muss man, die lampe aber auf maximum fahren (weil man durch komplett stockfinstere umgebung fährt), reicht der akku höchstens (!) 90 min.
das ist für einen nächtlichen ausritt imho deutlich zu wenig!

werde mir daher (sollte ich hier widererwarten nicht gewinnen :rolleyes: ) wohl einen 2.Akku zusätzlich kaufen (kostet incl. Netzteil 50,- euros)
Mit 2 akkus müsste man eigentlich gut hinkommen.
Für ein 24h-Rennen reicht es aber natürlich auch nich ;)
Der gesamtpreis ist dann (incl. 2. Akku) ca. 150,- euro und somit immernoch deutlich günstiger als eine Lupine oder Nightpro Extreme.

Wer aber eine lampe sucht die AUSSCHLIESSLICH für nächtliche fahrten in der botanik gedacht ist, und das entprechende kleingeld über hat, sollte imho evt. doch lieber zur lupine oder nightpro extreme greifen.
die teile sind halt nochmal heller, und bei der nightpro extreme hält der akku 3,5 Std !

ansonsten: definitiv ein absolutes top-produkt und sein geld auf alle fälle wert !

mfg
machero

PS. Die Ladezeit für die SIGMA Evo-X beträgt übrigens 6 Stunden.
Is der Akku also leer kommt man in der nacht nichmehr los ;)

Da ich Deutscher bin und mir die Mitnahmementalität angeboren ist. :D

ANTWORT.

So ein koschteloses Anjebot lass ick mir nett nehmen. :cool:

auch dabei!
hab seit 2001 die alte Sigma, der Bleiakku ist mittlerweile ziemlich durch, was nicht zuletzt an dem altem mitgeliefertem Ladegeraet liegen duerfte.
Knoe

HIHO,

dass mit dem kleineren Akku find ich ja total goil, da könnt ich endlich mal wieder den Trinkflaschenhalter für den eigentlichen Zweck verwenden.

Ich staune nur, dass Sigma 5 JAHRE gebraucht hat um endlich mal den Überladeschutz einzusetzen. :confused:

(ist die Redaktion bestechlich? ;) :D

getreu dem Song von Rammstein - ICH WILL ... die Lampe !!
hrhr

gruß centiuser

Ich hab ja schon mit dem Gedanken gespielt mir die alte Mirage zuzulegen.
Davon hat mich dann aber der schlechte Ruf des Akkus/Ladegeräts abgehalten. Die neue Lampe find ich ziemlich gut, wenn sie bloß nicht so teuer wäre :heul: .

Wenn mir jemand eine schenken will - immer her damit :daumen:

Zurück