Sigma NiPack und die Kabel

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
17
Servus zusammen,

bei mir werden so nach und nach die ganzen Teile ausgetauscht, weil sie unterwegs gern mal das Licht ausgehen lassen. Scheint wohl sehr wackelige Kontakte allenthalben zu geben.

Jetzt hat mir meine Holde unglücklicherweise alles zusammengeworfen und ich kann den neuen Akku nicht vom nicht ausgetauschten unterscheiden. Weiß jemand zufällig ob und wo sich die markanten Änderungen befinden?
 
Tja, da müsste man wohl Alt und Neu nebeneinander liegen haben.
Bei mir wurde auch schon einmal getausch, d.h. der Alte blieb bei Sigma.
Nach meiner Erinnerung (die lässt aber schon deutlich nach) war die Kabel"ausleitung" aus dem Gehäuse beim Alten einfach so gelöst, daß das Kabel schlicht aus dem Plastikblock ragte.
Beim Neuen ist eine Art Verstärkung oder sogar Zugentlastung an der Gehäusedurchführung montiert, ähnlich dieser Abbildung (Knickschutztülle)

38209.jpg
 
OK, am Akku selbst hab ich jeweils eine gleichsehende Zugentlastung. Aber am Stecker vorn unterscheiden sie sich: Einer hat an der Zugentlastung vorn am Stecker abgeflachte Seiten, der andere runde.

Ich glaub auch, dass der Defekt eher vorne am Stecker ist. Hab beim Testen vom erstgetauschten Akku das Kabel vorn s-förmig gerundet und bewegt und irgendwann konnte ich die Stromunterbrechung gut nachstellen. Beim zweiten Akku war es schon schwieriger, da passierts meist nur auf der Tour, dass mal das Licht ausgeht.

Und bevor es nun zum Tausch kommen konnte, landeten der neue und alte in einer Tasche, und ich hab nicht vergessen, welcher der neue ist. :(
 
habe festgestellt, dass der mit der eckige Steckerkante der neuere sein muss. Der wurde mir erst im Sommer zugestellt. Der andere ist deutlich abgenutzter. Ich glaube, die haben ein generelles Problem in den Kontakten.

Daher tauschen die auch ohne Federlesens.
 
Zurück