Sigma Ride App extremer Akkuverbrauch

Registriert
15. September 2021
Reaktionspunkte
260
Hat jemand auch das Problem, dass seit dem letzten Update die Ride App im Hintergrund extrem Akku frisst?
 

Anzeige

Re: Sigma Ride App extremer Akkuverbrauch
SIGMA-Support" data-source="post: 18789537" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Legenders ,

erzähl mir mal bitte mehr darüber.

Welches Smartphone nutzt du ?
Welches Betriebssystem auf dem Smartphone ?
Ist die RIDE APP auf deinem Smartphone im Hintergrund immer geöffnet ?


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo lieber Sigma Sport-Support,

Ich nutze ein Pixel 6a.
Betriebssystem ist das aktuelle Android, siehe Screenshot: Screenshot_20230605-102527.png

Ich habe heute morgen nur kurz die Sigma Ride App gestartet um mir was anzuschauen und dann auch "komplett" geschlossen bei der Akkunutzung wird trotz zusätzlicher Einschränkung der Hintergrundaktivitäten folgendes angezeigt: Screenshot_20230605-102429~2.png
 
Update: Handy auf der Arbeit kaum mehr benutzt, ergibt folgendes:

Screenshot_20230605-155232.png

Mein Akku hält bei normaler Nutzung 2 Tage, aber so nicht Mal einem halben Tag...
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18791118" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Legenders ,

vielen Dank für deine Infos.

Dein ROX war gestern eingeschaltet auf der Arbeit in der nähe deines Smartphones ?
Bluetooh ist am Smartphone immer aktiv ?

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Hallo liebes Sigma Sport-Team,

der Rox war gestern den ganzen Tag aus und lag in seinem Lagerplatz Zuhause.

Bluetooth lasse ich aufgrund Akkuverbrauch grundsätzlich aus.
Es wurde nur für die App eingeschaltet. Denn die App ist ohne Bluetooth nicht nutzbar. Diese fragt nämlich so lange nach Erlaubnis das Bluetooth einzuschalten, bis ich diese erteile.

Liebe Grüße
Legenders
 
Doch ist sie schon. Du darfst nur die Hinweismeldung nach dem Starten nicht mit OK bestätigen, sondern musst irgendwo außerhalb des Hinweises "klicken".
Eben getestet, weder außerhalb des Hinweises
"klicken" oder Ablehnen hilft. Die Meldung erscheint genauso wie sie verschwindet sofort wieder.

Wie oben geschrieben nutze ich ein Pixel mit Android, weiß nicht ob du vllt ein iPhone nutzt?
 
Android 10 auf einem Moto G7. Meldung kommt nur einmal beim Starten.
BT und Standort sind bei mir prinzipiell immer aus und nur bei Bedarf an - eben wegen des hohen Stromverbrauchs.
Vielleicht kannst du die App mit BT starten und dann ausmachen? Nur mal zum Testen, ob der Stromverbrauch mit Laufender App aber ohne BT runtergeht.
 
Vielleicht kannst du die App mit BT starten und dann ausmachen? Nur mal zum Testen, ob der Stromverbrauch mit Laufender App aber ohne BT runtergeht.
Das geht, aber das bringt mir leider nicht viel. Zum einen brauche ich das Bluetooth für den Rox 11.1.
Zum anderen sind die 5 Minuten die ich in der App mit dem Bluetooth verbringe nicht das Problem .
Das Problem ist , dass die App 5 Stunden im Hintergrund läuft und dabei den Akku leer zieht, siehe Screenshot.
Und beim beenden von Hintergrund Apps bin ich sehr penibel, das mach ich jedes Mal bevor ich das Handy einstecke.

So langweilig ist mir nicht, dass ich in zwei Tagen die App 13 Stunden nutze. Aber immerhin hilft das Stoppen erzwingen den Verbrauch gering zu halten.
Screenshot_20230607-085330.png
 
Und dabei permanent versucht, sich mit dem Rox zu verbinden, was - meiner gewagten Theorie nach - zu dem hohen Stromverbrauch führt.
Deswegen mein Vorschlag es einfach auszuprobieren.
Oben habe ich dir lediglich zugestimmt, dass die App ohne Bluetooth nutzbar ist, wenn man dies zuvor eingeschaltet hat.
Das hat aber überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun und wir driften hier mehr und mehr ab.
Es ist unabhängig davon ob ich das Bluetooth in der App beende oder danach, bei mir ist Bluetooth auch grundsätzlich immer aus. Um ein Gerät im Hintergrund zu suchen müsste auch das Bluetooth aktiv sein
Sorry, dass ich das jetzt so plump sage, aber die App hat einfach nicht x Stunden im Hintergrund aktiv zu sein wenn ich diese beende.
Das ging früher auch. Ich habe ja bereits einen workaround mit dem Stoppen Erzwingen gefunden. Aber das ist ja nicht das Ziel.
 
Hallo @Legenders ,


wir haben uns das jetzt nochmals genauer angesehen. Wir vermuten das du die RIDE APP nur wegwischst, jedoch nicht schließt. Daher kommt auch der hohe Stromverbrauch. Bitte achte einmal darauf die RIDE APP bei nicht Nutzung nicht nur wegzuwischen auf deinem Smartphone Display, sondern Sie ordentlich zuschließen / beenden, wenn du Sie nicht aktiv benötigst. Achte dann bitte einmal auf den Akkuverbrauch bei dieser von uns beschrieben Vorgehensweise.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 18796455" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Legenders ,


wir haben uns das jetzt nochmals genauer angesehen. Wir vermuten das du die RIDE APP nur wegwischst, jedoch nicht schließt. Daher kommt auch der hohe Stromverbrauch. Bitte achte einmal darauf die RIDE APP bei nicht Nutzung nicht nur wegzuwischen auf deinem Smartphone Display, sondern Sie ordentlich zuschließen, wenn du Sie nicht aktiv benötigst. Achte dann bitte einmal auf den Akkuverbrauch bei dieser von uns beschrieben Vorgehensweise.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Habe es mehrmals probiert, es funktioniert besser, jedoch nicht zuverlässig.
Screenshot_20230614-125357.png
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18796455" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Legenders ,


wir haben uns das jetzt nochmals genauer angesehen. Wir vermuten das du die RIDE APP nur wegwischst, jedoch nicht schließt. Daher kommt auch der hohe Stromverbrauch. Bitte achte einmal darauf die RIDE APP bei nicht Nutzung nicht nur wegzuwischen auf deinem Smartphone Display, sondern Sie ordentlich zuschließen, wenn du Sie nicht aktiv benötigst. Achte dann bitte einmal auf den Akkuverbrauch bei dieser von uns beschrieben Vorgehensweise.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Heute wieder. Trotz 100% sicherem schließen wie empfohlen.
Das ist echt ein Killerargument.

Gestern nach einem Sturz hatte ich zumindest noch 15% Akku und einen Krankenwagen anzurufen. Das darf nicht sein.

Werde mir statt dem 12.1 einen Elemnt Bolt kaufen...
 
Hallo @Legenders ,

wir haben uns das im Hause nochmals angesehen und versucht zu reproduzieren ( gleiches Smartphone / gleiche Softwarestände). Jedoch werden uns bei richtigem Beenden der APP auf dem Smartphone, so das Sie nicht mehr im Hintergrund aktiv ist keine erhöhten Akkunutzungszeiten angezeigt. Bitte achte einmal darauf die App nicht nur Weg zu wischen, sondern Sie richtig zu beenden.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten