Sigma Rox 11.1

Wenn es von Interesse sein sollte, beschreibe ich es natürlich gern.
spann uns nicht auf die Folter, was ist es? ;)
noch einfach, da die Dateinamen der .fit-Dateien z.B. so sind:
hab ich auch gesagt. das ist umständlich. aber die Datei zu finden sollte nicht schwer sein, denn das Datum und Zeit steht ja dran. auch sieht man an der Größe der Datei (falls man sich nicht mehr erinnert) ob es diese oder jene ist, die man löschen möchte, weil es nur eine zB Probefahrt oder was auch immer war.

mich würde interessieren:
  • hat der 11.1 er auch die berechneten Leistungswerte, also ohne PM möglich? (vorausgesetzt TF und HF sind verbunden)
  • wie ist die Verarbeitung des Geräts? besonders meine ich die Tasten; Mikroschalter, Druckpunkt, "knackig"?
Ich helfe gern, Unzulänglichkeiten zu finden und hoffe auch, daß das seitens Sigma geschätzt wird.
naja, die können nicht auf jeden Wunsch ein gehen. vieles ist subjektiv, dem einen gefällt das, dem anderen nicht. aber natürlich hilft es, wenn tatsächlich eine Unzulänglichkeit vorliegt, und viele monieren das.
das mit dem "weitergeben an die Entwicklung blabla.." ist so ein Standardsatz, der gerne geschrieben wird. irgendwo in irgend nem Fred, der kein halbes Jahr alt ist, schlug ein User eine Verbesserung für den Rox 11.0 vor, da hieß es auch, "...geben wir an die Entwicklung weiter.." fand ich, sagen wir mal, ziemlich dreist. denn der Rox 11.0 ist schon längst ein "End of Life- Produkt."
 
@Rolli2609: @SIGMA-Support:
1. zum angedeuten USB-Verhalten: der Rox 11.1 lässt sich nicht korrekt von einem Mac trennen: nach dem Auswerfen wird er innnerhalb 3s wieder gemounted. kenne ich von keinem anderen USB-Gerät, dass es sich selbst wieder mountet. erlebt an MacMini M1, MacbookPro 13 intel. Bei beiden gleiches Verhalten.
Auch das Einstecken/ Mounten ist undefiniert: mal wird der Rox im eingeschalteten Zustand erkannt und gemounted, mal nicht.

2. manuelles Löschen sollte nicht der Plan sein. Zumal die Synchronisation via RideApp etwas ganz anderes suggeriert.

3. zur Messung der Leistungswerte kann ich nichts sagen, ermangels Sensoren und Interesse.

4. mich erstaunt die unglaublich solide Leistung des 11.1 - seine Messungen und Berechnungen sind wie bei meinem früheren Rox 7 absolut korrekt!
Desweiteren: die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit, mit der sich der Rox via Bluetooth mit der RideApp verbindet, ist beeindruckend!
Woran es m.M. nach mangelt, hatte ich beschrieben.

Ich mache gern als Tester mit, 4000km/Jahr/MTB bieten da genügend Möglichkeiten. Wenn gewünscht.
Das Gerät ist für den Normalnutzer grossartig! Man kann es aber immer noch verbessern!

5. @Rolli2609: Verarbeitung des Geräts ist gut, entspricht dem Rox7/11. Die Einschalttaste oben rechts brauch mind. 5s bis zum Einschalten. Meiner Meinung nach unnötig lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsdaten kann er nur m.E. nur anzeigen, wenn ein Leistungsmesser verbaut ist. Er berechnet diese nicht anhand von Herzfrequenz und Trittfrequenz, wie beispielsweise der alte Rox 9.0. Die Haptik ist gut. Die Tasten sind auch mit langen Winterhandschuhen gut zu bedienen. Die Verbindung zu den Sensoren ist stabil, es gibt nur wenige Unterbrechungen während einer Tour und diese sind wirklich nur wenige Sekunden lang. Alles in allem m.E. ein gutes Gerät, das aber derzeit im Hinblick auf einzelne Funktionen noch nicht ganz fehlerfrei funktioniert, dies wird aber demnächst wohl durch ein Software Update behoben.
 
Hallo Benjamin,

  • ich nehme an, der Sensor ist nur per ANT+ gekoppelt, denn ...
  • ... er wird in der Liste der verbundenen Sensoren mit seiner ID Nr. und der Angabe ANT+ angezeigt. Zu seiner Batterie und Firmware werden jeweils nur "--" blinkend angezeigt.
  • auf der "Startseite" die die KM/H, BPM und Fahrtdauer anzeigt, erscheint kurz nach dem Einschalten unten die Meldung "Herzfrequenz verbunden", grün hinterlegt.

- die genaue Bezeichnung ist "CICLO BlueEye III" (sieht so aus: https://www.pdamax.de/Hersteller/CicloSport/ANT-Herzfrequenz-Set-BlueEye-III-18,cs-025:18-_m.html ) - der kann m.W. nur ANT+ (aber genau steht das nirgends).

Interesant ist noch: solange ich den Gurt nicht am Körper habe, blinkt die BPM Angabe mit "0". Lege ich den Gurt dann an, kommt die Meldung "Herzfrequenz verbunden" und die Null hört auf zu blinken.

Danke Dir für Deine Unterstützung!

MfG,
schubduese

Hallo @schubduese ,

Folgende Daten / Infos von dir benötigen wir :

1. Bitte zeichne eine Aktivität mit dem Brustgurt einmal auf und sende uns die FIT. Datei bitte direkt vom ROX 11.1 EVO. Nur in dieser können Sich unsere Entwickler die genauen Parameter ansehen.

2. Bitte nenne uns nochmals die genaue Bezeichnung des Gurts. Es gibt von Ciclo 2 Stück welche verschieden sind. Den Link den du uns geschickt hast ist ein anderer Brustgurt als der Ciclo BlueEye III.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Grüß Gott miteinander,

bin auch seit Anfang Dezember Besitzer eines ROX 11.1EVO, nachdem sich mein geliebter ROX 10 mehr oder minder in Wohlgefallen aufgelöst hat.

So begab es sich, daß ich mich am vergangenen Sonntag etwas übereilt meinen Kumpels zur Sonntagsrunde anschliessen wollte, eilte in den Keller um Fahrad fertig zu machen, Schuhe, Winter-Überschuhe etc und da fiel mir ein, ich hatte ja noch das Snowboardprofil eingestellt.
Also flugs den Sigma angeschaltet ( Taste reagiert manchmal nicht wirklich gut .. wie bereits von Vorrednern auch erwähnt ), im Menue das Profil gewechselt und dann hab ich irgendwann aus dem Augenwinkel gesehen, daß der ROX gemeckert hat, er hätte wohl kein GPS gefunden ... kein Wunder, im Keller ;-)

Na ja, wird er dann draussen finden, raus vor die Tür, Sensoren wie Brustgurt, Trittfrequenz und Geschwindigkeit hat er auch direkt geunden, Start gedrückt und los ging's ... wollte ja pünktlich zum Treffounkt erscheinen.

Nach knapp 60 km wieder zuhause angekommen, gestoppt, gespeichert und nachdem ich mich wieder aklimitatisiert hatte, wollte ich die Daten via Ride App synchronisieren und wie üblich auf Strava einstellen,
so wie ich das bislang beim 11.1er immer gemacht hatte.

Die Enttäuschung war groß, als ich festellen musste, daß zwar die ganzen Werte wie Streckenlänge, Dauer, Tritt- und Herzfrequenz vorhanden waren, aber leider keine Strecke, sprich GPS Daten vorhanden waren.

Der ROX 11.1 muss wohl im Gegensatz zum alten 10er, bei nicht erfolgtem GPS Fix, die Suche einstellen. Nur so kann ich mir das erklären.

Beim alten 10er konnte man auch über ein Symbol erkennen, dass ein Fix vorhanden, oder nicht vorhanden war und wie bereits erwähnt, hat dieser dann irgendwann wenn der Blick zum Himmel frei war, den Fix hergestellt.

@SIGMA-Support: gibt es da ggf. eine Möglichkeit in dem Falle, die GPS Suche erneut zu starten, ohne daß man den ROX 11.1 restarten muss?

Ach ja, zum Thema GPS Fix auch noch, es dauert doch manchmal recht lange, bis der Fix zustande kommt, selbst auf'm Berg oben, bei strahlend blauem Himmel, ohne Bebauung etc etc. hab ich 'ne Minute und 15 Sek gestoppt :-(
Ist da schon ein Update in Sicht??

Danke und viele Grüße
Don
 
Grüß Gott miteinander,

bin auch seit Anfang Dezember Besitzer eines ROX 11.1EVO, nachdem sich mein geliebter ROX 10 mehr oder minder in Wohlgefallen aufgelöst hat.

So begab es sich, daß ich mich am vergangenen Sonntag etwas übereilt meinen Kumpels zur Sonntagsrunde anschliessen wollte, eilte in den Keller um Fahrad fertig zu machen, Schuhe, Winter-Überschuhe etc und da fiel mir ein, ich hatte ja noch das Snowboardprofil eingestellt.
Also flugs den Sigma angeschaltet ( Taste reagiert manchmal nicht wirklich gut .. wie bereits von Vorrednern auch erwähnt ), im Menue das Profil gewechselt und dann hab ich irgendwann aus dem Augenwinkel gesehen, daß der ROX gemeckert hat, er hätte wohl kein GPS gefunden ... kein Wunder, im Keller ;-)

Na ja, wird er dann draussen finden, raus vor die Tür, Sensoren wie Brustgurt, Trittfrequenz und Geschwindigkeit hat er auch direkt geunden, Start gedrückt und los ging's ... wollte ja pünktlich zum Treffounkt erscheinen.

Nach knapp 60 km wieder zuhause angekommen, gestoppt, gespeichert und nachdem ich mich wieder aklimitatisiert hatte, wollte ich die Daten via Ride App synchronisieren und wie üblich auf Strava einstellen,
so wie ich das bislang beim 11.1er immer gemacht hatte.

Die Enttäuschung war groß, als ich festellen musste, daß zwar die ganzen Werte wie Streckenlänge, Dauer, Tritt- und Herzfrequenz vorhanden waren, aber leider keine Strecke, sprich GPS Daten vorhanden waren.

Der ROX 11.1 muss wohl im Gegensatz zum alten 10er, bei nicht erfolgtem GPS Fix, die Suche einstellen. Nur so kann ich mir das erklären.

Beim alten 10er konnte man auch über ein Symbol erkennen, dass ein Fix vorhanden, oder nicht vorhanden war und wie bereits erwähnt, hat dieser dann irgendwann wenn der Blick zum Himmel frei war, den Fix hergestellt.

@SIGMA-Support: gibt es da ggf. eine Möglichkeit in dem Falle, die GPS Suche erneut zu starten, ohne daß man den ROX 11.1 restarten muss?

Ach ja, zum Thema GPS Fix auch noch, es dauert doch manchmal recht lange, bis der Fix zustande kommt, selbst auf'm Berg oben, bei strahlend blauem Himmel, ohne Bebauung etc etc. hab ich 'ne Minute und 15 Sek gestoppt :-(
Ist da schon ein Update in Sicht??

Danke und viele Grüße
Don
Hallo Ron,
Ist mir so ähnlich passiert,man sieht nicht wirklich was der Rox 11.1 da macht,war beim alten besser du könntest vielleicht ein Datenfeld mit GPS Genauigkeit belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Datenfeld mit GPS Genauigkeit belegen
ja, genau.

was man ausserdem mal probieren könnte, Thema GPS Empfang verbessern:

in der App stehen kurze Beschreibungen zu den Einstellungen; u.a. steht beim Energiesparmodus, das- wenn aktiviert- nur einer der 3 (vom 11.1 empfangbaren) Satellitensysteme genutzt wird.

also Energiesparen mal auf "Aus", (falls der Zustand "An" oder "Auto" ist) und gucken, obs vielleicht besser wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest vielleicht ein Datenfeld mit GPS Genauigkeit belegen
.. .welche beim 11.1 besser ist als beim Rox 7: da war es meistens zweistellig, beim 11.1 immer zwischen 5 und 7, auch im Wald. Wobei man nicht weiss, ob das Datenfeld "GPS-Genauigkeit" auch GLONASS und Galileo (läuft das überhaupt schon offiziell?) berücksichtigt.
 
ob dieser Wert immer stimmt...man weiß es nicht. beim Rox 11.0 hab ich nie einen Wert kleiner 7 m beobachtet. wenn ich aber meine Fahrt auf der Karte betrachte, bin ich immer auf der Straße. beim ranzoomen sieht man sogar jeden Schlenker
 
@SIGMA-Support: Kann der Halter "Over Clamp Butler GPS" nur links vom Vorbau montiert werden? Oder ist auch eine rechtsseitige gedrehte Montage möglich? Also Clamp Butler um 180° gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau.

was man ausserdem mal probieren könnte, Thema GPS Empfang verbessern:

in der App stehen kurze Beschreibungen zu den Einstellungen; u.a. steht beim Energiesparmodus, das- wenn aktiviert- nur einer der 3 (vom 11.1 empfangbaren) Satellitensysteme genutzt wird.

also Energiesparen mal auf "aus", und gucken, obs vielleicht besser wird....
... dann läuft es nur über GPS. Energiesparmodus ist aber defaultmäßig ausgeschalten - sprich: man muss die Einschränkung auf GPS-only bewusst einschalten. So zumindest die Doku.
 
@SIGMA-Support: Kann der Halter "Over Clamp Butler GPS" nur links vom Vorbau montiert werden? Oder ist auch eine rechtsseitige gedrehte Montage möglich? Also Clamp Butler um 180° gedreht.

Hallo @travelgerd ,
vielen Dank für deine Anfrage.

Der Overclamp ist nur zur Montage am Lenker linksseitig von uns vorgesehen. Kann jedoch auch rechtseitig am Lenker montiert werden

Liebe Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Touren, die ich mit dem ROX 12 fahre, werden oft nicht mit der Ride App synchronisiert, obwohl sie in der cloud stehen. Wenn ich dann die Ride App deinstalliere und neu mit der Cloud synchronisiere sind alle Touren auch vom ROX 12 da. Bei fast 3000 Touren ist das schon sehr lästig und dauert.
Weiß jemand Abhilfe?
 
@SIGMA-Support
Hallo Benjamim,

ich habe auch noch ein kleines Problem mit meinem 11.1 EVO, wobei ich alles in allem aber damit sehr zufrieden bin:

- wenn ich irgendwo am Berg im Wald auf einem Anstieg mit vielen engen Spitzkehren den GPS Empfang verliere (was natürlich vorkommen kann) hängt sich der ROX irgendwann komplett auf wenn dieser „Funkloch - Zustand“ zu lange anhält. Die einzige Möglichkeit bestand in dieser Situation bisher darin, dass Geät auszuschalten und neu zu starten. Das ist nicht optimal, aber weiter auch nicht so schlimm. Was mich stört ist, dass ich dann plötzlich von einer einzigen Tour drei verschiedene Trainingsdatensätze habe.

Daher meine Frage: lassen sich mehrere Trainings zusammenfügen, damit diese als eine Einheit ausgewertet werden können?

Danke im Voraus fürs feedback und beste Grüsse,
Moke 🚴🏻‍♂️


Edit:

- noch etwas ist mir aufgefallen: die zurückgelegte Strecke wird meiner Meinung nach zu hoch angegeben. Beispiel: gemäss Komoot 23.5Km, gemäss der Aufzeichnung vom Rox 29.23. Real würde ich die Streckenlänge mit ein, zwei mal verfahren mit etwa 25Km einschätzen (Die Höhenmeter werden auch etwas höher angegeben, hier ist die Abweichung zwischen Kommot und Rox aber nicht so gross)

Daher die Frage: wie misst das Gerät die Distanz? Per GPS oder über den Geschwindigkeitssensor und den Radumfang?
Und kann ich etwas machen um den Wert z.B. anhand einer Referenzstrecke wo ich die Länge genau kenne anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIGMA-Support
Hallo Benjamim,

ich habe auch noch ein kleines Problem mit meinem 11.1 EVO, wobei ich alles in allem aber damit sehr zufrieden bin:

- wenn ich irgendwo am Berg im Wald auf einem Anstieg mit vielen engen Spitzkehren den GPS Empfang verliere (was natürlich vorkommen kann) hängt sich der ROX irgendwann komplett auf wenn dieser „Funkloch - Zustand“ zu lange anhält. Die einzige Möglichkeit bestand in dieser Situation bisher darin, dass Geät auszuschalten und neu zu starten. Das ist nicht optimal, aber weiter auch nicht so schlimm. Was mich stört ist, dass ich dann plötzlich von einer einzigen Tour drei verschiedene Trainingsdatensätze habe.

Daher meine Frage: lassen sich mehrere Trainings zusammenfügen, damit diese als eine Einheit ausgewertet werden können?

Danke im Voraus fürs feedback und beste Grüsse,
Moke 🚴🏻‍♂️


Edit:

- noch etwas ist mir aufgefallen: die zurückgelegte Strecke wird meiner Meinung nach zu hoch angegeben. Beispiel: gemäss Komoot 23.5Km, gemäss der Aufzeichnung vom Rox 29.23. Real würde ich die Streckenlänge mit ein, zwei mal verfahren mit etwa 25Km einschätzen (Die Höhenmeter werden auch etwas höher angegeben, hier ist die Abweichung zwischen Kommot und Rox aber nicht so gross)

Daher die Frage: wie misst das Gerät die Distanz? Per GPS oder über den Geschwindigkeitssensor und den Radumfang?
Und kann ich etwas machen um den Wert z.B. anhand einer Referenzstrecke wo ich die Länge genau kenne anzupassen?

Hallo @MTBMoke ,

vielen Dank für dein Beitrag.


Leider kannst du einzelne Aufzeichnungen nicht zu einer Aufzeichnung zusammenfügen.

Sobald eine Speed Sensor mit dem ROX 11.1 EVO verbunden ist, werden die Daten von diesem übermittelt. Bitte prüfe einmal, ob du den richtigen Radumfang im ROX 11.1 EVO hinterlegt hast. Das könnte zu Abweichungen führen. Ein Nachträgliches korrigieren der Streckendistanz ist nicht möglich.

Liebe Grüße
Benjamin
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17905232" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @MTBMoke ,

vielen Dank für dein Beitrag.


Leider kannst du einzelne Aufzeichnungen nicht zu einer Aufzeichnung zusammenfügen.

Sobald eine Speed Sensor mit dem ROX 11.1 EVO verbunden ist, werden die Daten von diesem übermittelt. Bitte prüfe einmal, ob du den richtigen Radumfang im ROX 11.1 EVO hinterlegt hast. Das könnte zu Abweichungen führen. Ein Nachträgliches korrigieren der Streckendistanz ist nicht möglich.

Liebe Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin,

Das ist aber schade. Müsste doch im Datacenter keine grosse Sache sein die Trainings zu verbinden. Vielleicht kannst du dies ja als Input weitergeben?

Beim Radumfang hatte ich die 29‘ Variante eingestellt, was auch stimmt. Habe nun den Wert auf den gemessenen Umfang von 2366mm angepasst. Rein rechnerisch passt das dann aber immer noch nicht ganz… werde da noch etwas herum experimentieren…

So oder so aber Danke für Deine schnelle Rückmeldung und beste Grüsse
Moke
 
SIGMA SUPPORT:
kannst du mit mal bitte eine Beispielbild bezüglich deines Wunsches nach Wertebeschreibung teilen.

zugegebenermaßen, es gibt schlimmeres. (vor allen Dingen, wenn man nicht ständig alles neu macht, hat mans ja irgendwann auch gelernt, möglicherweise sogar ich)
aber in der Praxis geb ich ihm Recht. da überlegt man, hm, was hab ich da jetzt?

ein paar Beispiele, was mir spontan einfällt: (und wa sehr leicht zu verbessern wäre):
Uhrzeit: steht gar nix
Trainingszeit: stehr gar nix (verwirrend)
Höhenmeter und Abweichung GPS: steht das gleiche, NUR "M" (hier vielleicht ein Pfeil bei den Hm auf/ab wäre sinnvoll)
Kompass: steht gar nix (fährst du grad nach Osten, denkst du: wieso steht da jetzt Null??)
SPI: steht gar nix (schon klar was die Abkürzung bedeutet, aber wie soll ich das werten? (nur so nebenbei))

beim Rox 11.0 stand/ steht alles da. wieso hat man bewährtes nicht wieder so gemacht?
auch die Abfrage löschen/ speichern bei Ende einer Aufzeichnung hatte der 11.0, war gut so!
die berechnete Leistung fehlt. vermiss ich ein bißchen.

alles in allem, jammern auf hohem Niveau. es ist auch einiges dazu gekommen, was ich jetzt ganz nett und sinnvoll finde. auch die gute Batterielaufzeit des 11.0 wurd ein klein wenig noch verbessert.
ein dickes Lob für den Evo von mir bis jetzt! :daumen:

wenn jetzt noch die Ghost Race Funktion dazu käme (wie sie der BC23.16 hat) wär das ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTBMoke: bzgl. des Zusammenfügens von Aufzeichnungen: diese sind ja auch nur GPX-Dateien. Und dafür gibts GPX-Editoren (einfach mal googeln: GPX Editor) Diese können dann mehrere Aufzeichnungen zusammenfügen zu einer Tour. Das sollte prinzipiell auch innerhalb des SigmaDataCenter möglich sein (das Beschneiden von Aufzeichnungen geht im DataCenter ja auch....)

Ist natürlich kein schöner Umweg: erst aus der SigmaDataCenter-App exportieren, im GPX-Editor zusammenfügen und dann wieder importierten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es sind ja erstmal fit (beim 11.1 er, vorher/ bei allen anderen Sigmas slf) Dateien, GPX wirds erst, wenn du die Fahrt als Track speicherst. behaupten würde ich nichts, aber ja, denk auch, so ohne weiteres gehts nicht.

was anderes, hab ich aber vor ein paar Tagen schon geschrieben:
um dem Problem grundsätzlich aus dem Weg zu gehen: vielleicht ist Energiesparen aktiviert. da werden dann nicht alle Satellitensysteme genutzt; also das mal deaktivieren, falls nicht schon passiert. damit erst keine GPS Aussetzer entstehen.

ich hatte mit dieser Einstellung bisher keine GPS "Funklöcher"
 
"aber es sind ja erstmal fit (beim 11.1 er, vorher/ bei allen anderen Sigmas slf) Dateien,"

Das stimmt, auf dem ROX sind es .fit-Dateien. Beim Export aus SigmaDataCenter kann man dann aber das Exportformat auswählen und erhält so z.B. eine .gpx.
Ich stimme zu: bequem ist das nicht. Ich habe es selbst schon so gemacht, um mehrere Teilstrecken (entstanden durch Unwissenheit) zusammenzufügen.
 
Exportformat auswählen und erhält so z.B. eine .gpx.
das ist schon klar. man kann ja zB eine "Sigma Fahrt" oder eine selbst im SDC zusammengeklickte Tour auf das Gerät des Herstellers xyz kopieren. als gpx, kml, kmz....oder was da alles auswählbar ist.
ich dachte, das dann halt die exp. gpx im Vergleich zur fit dann keine Fahrdaten mehr enthält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du natürlich Recht. Es wird nur der eigentliche Track zusammengefügt
(alles, was in den xml-Tags <trk> .. </trk> geklammert ist).
Fahrdaten sind da natürlich nicht mehr enthalten.
Dann ist es für mein Problem keine Lösung. Die Route ansich kann ich in Komoot gut nachvollziehen und nachträglich anpassen wenn ich das möchte. Was mich mehr stört ist, wenn es von einer Tour drei, vier verschiedene Datensätze zu HF, HM und Trittfrequenz hat. Ist jetzt aber auch nicht sooo schlimm, ich werte die Daten nicht wirklich aus. Ist für mich mehr interessant um eine grobe Einschätzung Vorzunehmen. Aber Danke so oder so 🙏🏻
 
aber es sind ja erstmal fit (beim 11.1 er, vorher/ bei allen anderen Sigmas slf) Dateien, GPX wirds erst, wenn du die Fahrt als Track speicherst. behaupten würde ich nichts, aber ja, denk auch, so ohne weiteres gehts nicht.

was anderes, hab ich aber vor ein paar Tagen schon geschrieben:
um dem Problem grundsätzlich aus dem Weg zu gehen: vielleicht ist Energiesparen aktiviert. da werden dann nicht alle Satellitensysteme genutzt; also das mal deaktivieren, falls nicht schon passiert. damit erst keine GPS Aussetzer entstehen.

ich hatte mit dieser Einstellung bisher keine GPS "Funklöcher"
Danke für den Tip 🙏🏻
Die Einstellung war auf „automatisch“… habe das Energiespaaren jetzt einmal generell ausgeschalten. Wenn ich am Wochenende bisher so um die 10 Stunden auf dem bike war (mit Navifunktion), war der Akkustand danach immer noch bei 60%. Die Haltbarkeit des Akkus scheint mir da aktuell kein limitierender Faktor zu sein.
Die „Funklöcher“ hatte ich aber schon immer im steilen Berghang mit viel Wald… bin gespannt ob es so eine Verbesserung bringt!
 
Hi, nochmal eine Frage zur Komoot Navigation: Wenn ich die Strecke von Komoot in den Rox importiere stehen mir track navigation und turn by turn zur Verfügung, wenn ich es über die Kopplung laufen lasse nur turn by turn richtig? Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten