Sigma Rox 11.1

Ich habe mir vor kurzem auch ein Rox11.1 gegönnt in Kombination mit einem Powermeter und bin bis jetzt sehr glücklich mit dem rox. Bei der ganzen Konfigurierbarkeit fehlt mir aber eine „funktion“ die ich von 10€ Tachos kenne: Die Möglichkeit, dass das Display (oder besser noch nur ein Teil) durch rotiert. Also z.B habe ich die oberen 2/3 mit dem Track geblockt und damit verbleien mir nur noch 2 quadrate für Ausgaben. Wenn ich hier jetzt abwechselnd Geschwindigkeit, Leistung, Kadenz, Steigung etc. angezeigt bekommen würde, wäre das genial. Sollte technisch ja umsetzbar sein.

Habe auf meiner letzten Tour komischerweise auf einmal keine Abbiegehinweise mehr für meinen gpx track bekommen, hab nur noch nicht ganz raus, woran das lag. War aber eindeutig zu nass & ich musste meinen Zug bekommen, sonst hätte ich direkt Fehlersuche betrieben.
 
Habe auf meiner letzten Tour komischerweise auf einmal keine Abbiegehinweise mehr für meinen gpx track bekommen, hab nur noch nicht ganz raus, woran das lag. War aber eindeutig zu nass & ich musste meinen Zug bekommen, sonst hätte ich direkt Fehlersuche betrieben.
am Rox liegt es nicht. er zeigt Abbiegehinweise, wenn sie im Datensatz (Track) vorhanden sind.
geh in die RideApp, klicke unten auf den Reiter "Tracks". schau dir die Tracks an: wenn dort ein Symbol: Quadrat auf der Spitze, innen weiß mit Pfeil nach rechts, dann sind die Abbiegehinweise vorhanden.
wenn dieses Symbol fehlt, dann nicht.
dass das Display (oder besser noch nur ein Teil) durch rotiert
du kannst 6 Seiten (sogar 7 bei Routing) zusammen stellen wie's dir gefällt.
die Seiten musst du halt selbst wechseln, das hat mich bis jetzt noch nicht gestört.
 
Da sieht man mal wieder unterschiedlich doch die „Geschmäcker“ sind. Ich würde es definitiv nicht nutzen. Genau dieses automatische Wechseln der Werte bei den preiswerten Computern ohne Tasten finde ich gruselig… Nie ist die Information da, wenn man guckt…
Zu den Abbiegehinweisen hat @Rolli2609 ja schon alles gesagt. Da ist die Quelle ausschlaggebend. Die Symbole zeigen an, ob Hinweise im Datensatz enthalten sind.
LG und schönes Wochenende
Jens
 
Da sieht man mal wieder unterschiedlich doch die „Geschmäcker“ sind. Ich würde es definitiv nicht nutzen. Genau dieses automatische Wechseln der Werte bei den preiswerten Computern ohne Tasten finde ich gruselig… Nie ist die Information da, wenn man guckt…
Zu den Abbiegehinweisen hat @Rolli2609 ja schon alles gesagt. Da ist die Quelle ausschlaggebend. Die Symbole zeigen an, ob Hinweise im Datensatz enthalten sind.
LG und schönes Wochenende
Jens
Ich gebe dir Recht, was die Billig-Tachos angeht. Das habe ich auch nie genutzt. Da gab es aber auch deutlich weniger Informationen 😏
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass das alles noch neu ist und das Bedürfnis wieder abnimmt. Fände die Option trotzdem ganz Nett, so kann man die Hände am Lenker behalten.

Und bezüglich der Abbiegehinweise ist es nicht ganz so trivial: die liegen vor, hat auf dem Hinweg prima funktioniert. Auf dem Rückweg (Route umgedreht) hat es anfangs funktioniert, aber irgendwann nicht mehr. Lag vielleicht daran, dass ich teils von der Route abgewichen bin 🤔 aber er hat stets gemeldet, wenn ich wieder drauf war.
 
Moin,
bei Verlassen der Route wird kein Abbiegehinweis mehr kommen, denn auf dem ROX wird ja keine Karte mit Korridor hinterlegt. Erst wenn du wieder auf dem Track bist, wird wieder ein Hinweis angezeigt. Du hast es dir oben quasi selbst erklärt. 😉
LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber dann kannst Du den 11.1 genauso am E- Bike nehmen.
Ja könnte ich, aber warum sollte ich das machen? Beim Rox 11.1 finde es zusätzlich zu den Problemen mit der E-Bike-Verbindung noch blöd, dass man ihn während eine Pause nicht einfach ausschalten und nach der Pause die Tour fortsetzen kann, wie es beim 11.0 noch möglich war. Bei Tagestouren hat man auf beim Rox 11.1 mehrere Aktivitäten, beim 11.0 eine.

Was ist daran eigentlich ein Feature?
 
Moin,
ich nutze bei längeren Pausen den sog. Schlafmodus. Bei einer „normalen“ Tour komme ich mit der „Auto-Pause“ gut klar.
Eine Funktion „Tour fortsetzen“ o.ä. wäre aber sicher auch sinnvoll.
LG Jens
 
@SIGMA-Support
Ich hab folgendes Problem.
Seit einiger Zeit hab ich das Problem das der Rox ständig die Verbindung zum Syndrive Pro 2 verliert und sich dann kurz darauf wieder verbindet. Quasi piept es ständig.
Erst dachte ich der Rox ist kaputt aber bei Emtb-news.de hat jemand exakt das gleiche Problem.
Ich hab diesbezüglich auch schon Email Kontakt mit euch (Support) gehabt und habe deren Anleitung (Werkseinstellung zurücksetzen und neu verbinden) probiert. Hat leider nicht funktioniert.
Es gab von euch ein Update aber auch von Giant und irgendwo muss es zu diesem Problem gekommen sein.

Könntet ihr das bitte auch dem Schirm haben und es bitte zeitnah lösen?

Gruß aus dem Harz
 
Ich bin heute in 01:40h auch 640km gefahren! Gibt es bald ein update für diesen Bug?
Neben dem "E-Bike Fehler beim Einschalten, kommt noch ärgerlicherweise hinzu, dass nach einer Pause, also wenn man das E-Bike aus- und wieder einschaltet, utopische Kilometer-Werte im Rox gespeichert werden. Problem ist laut Support bekannt, es wird dran gearbeitet.
Heute bin ich auch 640km in 01:40h gefahren!:spinner:

Gibt es schon eine Idee bis wann dieser Bug gefixt ist?
 
Jein, die Kollegen fahren ja E. ( Oder??!!) Es hat mit der „Datensprache“ / Kompatibilität zu tun. Der Rox deutet das Geschw.-Signal des E- Bike Systems falsch. Mit Standard Speed Sensorik oder GPS Geschwindigkeit ist wie gewohnt alles okay
 
@SIGMA-Support,
Hallo, ich habe jetzt auch seit kurzem einen des ROX 11.1. Soweit bin ich auch zufrieden.
2 Sachen:
1. Wenn ich den Rox angeschaltet ans Data Center anschließe trennt er sich nach ca 10 sek wieder.
2. Nach dem Schlafmodus (bei mir ca 9h Arbeitszeit) geht die Uhr 6min vor.

Vielen Dank Fabian
 
ich hoffe, Du verzeihst mir, das ich was zu sage, obwohl Du den Sigma Support angesprochen hast...

zu 1 : fang ich mal mit dem einfachsten an: Du musst nach dem Anstecken an den PC mit der Starttaste am Rox das OK geben, sonst trennt er sich. falls Du das übersehen hast? (was mir anfangs auch passiert ist)

zu 2 : der Rox holt sich die Zeit über das GPS Signal. falls er keinen Empfang (im Gebäude/ in Deinem Spind etc zB wäre das ja sehr schwierig) dann kann auch die Uhr falsch gehen.
 
Konstruktive Antworten sind immer willkommen.
Mit dem Data Center hatte ich tatsächlich Übersehen, Danke.

Die Sache mit der Uhrzeit hab ich Gestern noch einmal getestet. Den Rox 10 min Draußen stehen gelassen,
die Uhrzeit wird nicht mehr Korrigiert.
Jetzt noch eine alte Phrase "aber mit dem Rox 11 gings" (auch ohne GPS)
 
die Uhrzeit wird nicht mehr Korrigiert.
- nach GPS aus/ ein auch nicht?
weil dann würde man den Sync ja erneut zwangsläufig anstossen. das würde ich mal versuchen.
(Menue- Einstellunegen- Profile - GPS aus) evtl verbunden auch mit Gerät aus/ einschalten.....

- wir können nicht wissen, wie es das Gerät bei "GPS aus" es mit der Zeit macht. ....?
  • entweder wie eine normale Uhr die dann auch entsprechende kleine Abweichungen haben kann.
  • oder es werden die Zeitdaten/ der "Zeitkanal" (ich nenn es einfach mal so) weiter genutzt und an die Uhr weitergegeben. trotz abgeschaltetem GPS.

- Dein 11.1 hat die aktuellste FW Version drauf?
Menue- Info. da sollte 2.14 stehen, ggf mit der RideApp aktualisieren
 
Aktuelle Firmware ist drauf. Hab den Rox gestartet für eine neue Fahrt, Uhrzeit passt sofort auch ohne GPS
oder App Sync.
Ansich würde mich es nicht großartig stören. Nach der Arbeit habe ich die Uhr zu ausstempeln genutzt und mit dem Rox 11 lief die Uhr Sekundengenau weiter.
Mal sehen wie es auf einer Tour ist bei ca 30 min Schlafmodus.
 
Moin,
den „Uhrzeitdrift“ im Schlafmodus habe ich im Februar auch schon an den Support/Betatest gemeldet. Rückmeldung blieb bisher aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese doch spürbare Abweichung in älteren FW nicht war. Mit Bestimmtheit sagen kann ich es aber nicht.
LG Jens
 
Hat schon jemand Erfahrungen gesammtelt mit den in der Ride App generierten Abbiegehinweisen von selbst erstellten GPX Tracks? Oder gibt es dazu ein Erklärvideo oder -bericht von Sigma, das/den ich übersehen habe?

Ich habe den Rox jetzt erst seit letzter Woche und bin bei einer Tour die ich zu 90% kenne zum Testen mit Navigation gefahren. Ich habe der Track aber erstmal ohne Abbiegehinweise importiert und konnte so natürlich nur stumm der Linie folgen. Das ging auch gut, nur an 1-2 hätte ich einen Hinweis gebraucht um meine Gedächtnislücken aufzufüllen.
Ich habe aber noch nicht ganz verstanden was dieser Varianz Schieberegler von 0-4 im Trackimportmenü der Ride App bewirken soll und wenn ich neben Varianz auf das rote Infosymbol drücke wird der Text im Popup in der zweiten Zeile mitten im Satz abgeschnitten.
Heißt das in der Stufe 0 versucht die App den Originaltack so gut es geht zu interpretieren und so viele Abbiegehinweise wie daraus möglich zu generieren und bei 1-4 immer feiner werdend die Routenführung an "Knotenpunkten" anzupassen, die im Original nicht interpretiert werden konnten, um noch mehr bzw. genauere Abbiegehinweise zu generieren?
Beim herumschieben vom Regler ist mir bei einem Track aber aufgefallen, dass in Stufe 4 manchmal auch Quatsch rauskommt, z.B. schlägt die App vor den Originaltrack über einen Supermarktparkplatz abzukürzen statt einfach wie im Original dem Straßenverlauf zu folgen oder oder im Kreisverkehr als Geisterfahrer direkt zur dritten Ausfahrt zu fahren statt StVO konform den Bogen zu fahren.
 
Ich habe mittlerweile auch einen 11.1 eingerichtet und meine 2x12-fach AXS Schaltung verbunden.
Die Gangzahl von Umwerfer und Schaltwerk kann ich mir anzeigen lassen, aber ich bekomme die Funktion "Übersetzung" nicht zum laufen bzw. kann finde keinen Punkt wo ich die Schaltung dafür konfigurieren kann.
Oder ist das ein Feature was nur mit Di2-Schaltungen funktioniert?
 
2.06 meine ich.
Jedenfalls wurde mir beim Check kein Update angezeigt.

AXS Komponenten wurden auch aktualisiert vor ca. 6-8 Wochen.
 
iOS:

Was mich eigentlich konstant annervt ist das Problem, dass der Sync fehlschlägt, der ROX glaubt es hat geklappt und die Datei intern verschiebt und man dann mit der App nicht mehr dran kommt.

Passiert gefühlt deutlich häufiger als 1 aus 10 Mal.

Was mir auch noch auffällt. Die App hängt wenn sie zum ROX connected so, dass ich nichtmal mehr den Screen bewegen kann. Fängt sich nach 5-10 sec und dann geht der Transfer los.

Überall aktuellste Version.

@SIGMA-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten