Sigma Rox 11.1

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Ablesbarkeit des Displays bei starker, heller Sonneneinstrahlung schlecht ist. Einstellungssache? Kann man eigentlich den schwarzen Hintergrund mit hellen Zahlen im Display, in den er bei Trainigspausen schaltet, dauerhaft einstellen. Danke...
 
Grüße!

Ich habe seit einigen Wochen den Rox 11.1 EVO und bin soweit ganz zufrieden, bis auf ein paar Punkte.

  • fehlende Integration der Di2 D-Fly Zusatztasten am Brems-/Schalthebel
  • SigmaRide App Android Menü "Gesamtwerte" zeigt überall "0" an, nur auf Gerät bzw. Sigma Data Center sind Werte sichtbar

@ SIGMA-Support

Wäre schön, wenn Sigma da nachbessern würde. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Sigma Sport ein Gerät herausbringt und sich dann darauf ausruht. Der Support ist in meinen Augen verbesserungswürdig.


MFG
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Ablesbarkeit des Displays bei starker, heller Sonneneinstrahlung schlecht ist. Einstellungssache? Kann man eigentlich den schwarzen Hintergrund mit hellen Zahlen im Display, in den er bei Trainigspausen schaltet, dauerhaft einstellen. Danke...
da hlft wohl nur heller stellen.
ich bin gestern mit Helligkeit 5 gefahren. strahlender Sonnenschein, hatte keinerlei Probleme mit der Ablesbarkeit.
weiß auf schwarz wird wohl kaum (so ohne weiteres) gehen, denn das ist ja invertiert, und invertiert ist Pausenansicht.
SigmaRide App Android Menü "Gesamtwerte" zeigt überall "0" an, nur auf Gerät bzw. Sigma Data Center sind Werte sichtbar
Ride App mit Rox synchronisiert?
richtiges Profil gewählt?
 
Wir haben hier 2 rox 11 im Einsatz und ich bin dermaßen enttäuscht dass ich beide Geräte zurücksenden werde. Bei einem wird dauernd die Aktivität nicht gestoppt. Die Geschwindigkeit läuft auch im Stand weiter. Batterie im Speed Sensor gewechselt. Gerät mehrfach zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Dann wird bei beiden mit großer Wahrscheinlichkeit eine falsche Distanz angezeigt. Im Vergleich mit Apple Watch und polar vantage2 wird zb bei einer 20 km Distanz bei den Rox 24 km angezeigt. Bei beiden ist der Radunfang gemessen und angepasst worden. Bei dem 2. Gerät stoppt während der Aufzeichnung die Herzfrequenzanzeige und friert ein . So macht das keine Freude …Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
ich bin echt mit meinem Latein am Ende . Beide Geräte schwanken zB bei langsamer Bergfahrt zwischen 6 und 15 kmH springend, rauf und runter. Gerät 2 stoppt das Training nur sporadisch . Wechselt dann im Standmodus plötzlich wieder in Training und zeigt Geschwindigkeit an . Geht dann wieder in Stoppmodus ...und so weiter. Beide Geräte zeigen am Ende stark differierende KM Angaben. bei einer 60 km Tour ZB Differenz von 7 km.
Mir bleibt jetzt nur noch den ganzen Klump abzubauen und einzuschicken. 400 € nicht benutzbar . und die Saison fängt jetzt richtig an .
Soll dann bei Sigma überprüft werden. Da bin ich ja mal gespannt .
Ich kann derzeit nur jedem raten : Finger weg von diesem unausgereiften Teil, bei dem selbst die Grundfunktion eines Bike-Computers nicht verlässlich funktioniert !
 
Ich hatte ebenfalls das Problem mit der nicht stoppenden Aktivität. Bei mir lag es an der Kopplung. Ich hatte anfangs mit ant+ und ble gekoppelt. Habe dann auf nur ANT+ umgestellt. Seitdem funktioniert es.
 
ja , das habe ich auch schon alles ausprobiert. Ist mir in einem Video zur Koppelung aufgefallen dass der jeweils nur 1 x gekoppelt hat. Woher soll man das als Kunde wissen ? Learning bei doing ...Allein die Möglichkeit und das es dann nicht funktioniert ist ja schon ein Witz .
 
Hallo Sigma Team
Ich bin leicht irritiert.
Ich hab heute eine Tour gemacht die ich mit Komoot vorher geplant hatte.
Laut Komoot sollten es ca 48km und 970hm werden.
Nach der Tour heute nur den Sigma laufen gelassen kam ich auf 37km und 1070hm.
Nachdem hochladen bei Komoot hab ich die nochmal 1:1 zum navigieren gestartet und es zeigte mir die 48km und 970hm an.
100hm hin oder her aber 10km Differenz?
Das betrachten der Kilometeranzeige während der Fahrt kam mir auch spanisch vor. Da tat sich oft garnichts 10m waren eher 100m.
Was kann das sein bzw wie kann ich das korrigieren?
Gruß Marcus
ich habe genau die gleichen Probleme ...hier mit 2 neuen Geräten
 
Die Geschwindigkeitsschwankungen beim Bergauffahren auf rauhem Untergrund hatte ich mit den Magnetless Speed Sensoren auch, ich habe jetzt einen kombinierten Magnetsensor des alten Rox 11 (Geschwindigkeit/Trittfrequenz), seitdem funktioniert es gut, keine Schwankungen mehr.
 
ich bin echt mit meinem Latein am Ende . Beide Geräte schwanken zB bei langsamer Bergfahrt zwischen 6 und 15 kmH springend, rauf und runter. Gerät 2 stoppt das Training nur sporadisch . Wechselt dann im Standmodus plötzlich wieder in Training und zeigt Geschwindigkeit an . Geht dann wieder in Stoppmodus ...und so weiter. Beide Geräte zeigen am Ende stark differierende KM Angaben. bei einer 60 km Tour ZB Differenz von 7 km.
Mir bleibt jetzt nur noch den ganzen Klump abzubauen und einzuschicken. 400 € nicht benutzbar . und die Saison fängt jetzt richtig an .
Soll dann bei Sigma überprüft werden. Da bin ich ja mal gespannt .
Ich kann derzeit nur jedem raten : Finger weg von diesem unausgereiften Teil, bei dem selbst die Grundfunktion eines Bike-Computers nicht verlässlich funktioniert !

Hey, geht mir ähnlich. ich hatte hier am 12.02. meine Probleme geschildert leider kam von @SIGMA-Support keine einzige Antwort.

die neuen Sensoren funktionieren einfach nicht und beim Datacenter warte ich seit Dezember auf ein update für Mac.

Habe selbst alle ROX Modelle durchlaufen und teilweise noch im Einsatz.
Der ROX 11.1 Evo ist doch eher ein Downgrade.
 
1646733205182.png


Also in Zukunft auf reisen immer schön Laptop mitnehme! Danke @SIGMA-Support
 
Wir haben hier 2 rox 11 im Einsatz und ich bin dermaßen enttäuscht dass ich beide Geräte zurücksenden werde. Bei einem wird dauernd die Aktivität nicht gestoppt. Die Geschwindigkeit läuft auch im Stand weiter. Batterie im Speed Sensor gewechselt. Gerät mehrfach zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Dann wird bei beiden mit großer Wahrscheinlichkeit eine falsche Distanz angezeigt. Im Vergleich mit Apple Watch und polar vantage2 wird zb bei einer 20 km Distanz bei den Rox 24 km angezeigt. Bei beiden ist der Radunfang gemessen und angepasst worden. Bei dem 2. Gerät stoppt während der Aufzeichnung die Herzfrequenzanzeige und friert ein . So macht das keine Freude …Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ja, die Probleme habe ich auch.
Habe von Sigma einen neuen Speedsensor bekommen, aber auch da bestehen die Probleme.
Bekomme von Sigma ständig den Hinweis, ob ich auch die neue Version aufgespielt habe....was ich natürlich habe!!!
Auch waren die Batterien des Sensors innerhalb von 3 Wochen schon 3!!! mal leer!
Den Hinweis mit nur einer Kopplung werde ich mal ausprobieren.

Auch die Temperaturanzeige zeigt immer ca. 3° C zu wenig an.

Wenn das so bleibt, ist das Gerät einfach nur nervig und geht zurück!
 
Habe von Sigma einen neuen Speedsensor bekommen, aber auch da bestehen die Probleme.
... mal mglw. etwas unbedarft gefragt: wozu braucht ihr denn alle einen externen Speedsensor? Was kann der geschwindigkeitsbezogen mehr als das, was der Rox (egal welcher) auch mit Bordmitteln (vmtl. übers GPS) kann?
Ich hab noch einen alten BC800 neben dem 11.1 (früher Rox7) am Lenker: da stimmt die Geschwindigkeit nahezu auf das einzelne km/h überein. Die Strecke ohnehin.

Danke für eine Erhellung :)
 
Naja, der Speedsensor ist bei mir in dem ganzen Set mit dabei. Inklusive Cadence und Herzfrequenzsensor.
Ich würde auch mit Magnet arbeiten wenn das funktioniert!
Habe aber für den Speedsensor bezahlt und dann möchte ich auch das der funktioniert! Das ist die Aufgabe von Sigma!! Wie kann ich denn etwas auf den Markt werfen, was nicht richtig getestet ist???? Für mich ein Unding!
Welchen normalen Magnetsensor kann ich denn benutzen?
 
Welchen normalen Magnetsensor kann ich denn benutzen?
hatte auch mit magnetlos unplausible Geschw.- Werte.

hab dann einen mit Magnet dran gemacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B00G8QJ7BI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Radumfang manuell eingegeben, seitdem alles bestens. (mit nem 11.1 und nem Roam)

ich kann nur für mich sprechen. bei mir hat magnetlos auch nicht funktioniert, und ich hab wirklich alle anderen möglichen Fehler ausschliessen können.

es ist halt wie immer: die einen sagen so, die anderen so
 
Hallo,
Ich benutze einen alten Sigma ANT+ Sensor mit Magnet vom Rox10/11 dehn ich noch hatte,funktioniert einwandfrei.
Kann aber nicht die Lösung sein wenn man das Set mit Sensoren gekauft hat
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwinn4Banger,

die Meldung "Batterie leer" hat mit den aktuell tiefen Temparaturen zu tun; das heißt deine Batterie ist höchstwahrscheinlich nicht leer.
Dein Sensor misst die Spannung direkt zu Beginn (wenn er "aufwacht") und danach leider nichtmehr. Die Meldung kann also aus einem Zusammenspiel von einer hohen Beanspruchung auf die Knopfzelle, verbunden mit der Kälte erscheinen, obwohl die Batterie noch in Ordnung ist.
Der Fehler ist uns bekannt und wird schnellstmöglich ausgebessert.

Liebe Grüße, Maria.
 
Hallo Sigma,
Ja, bei dem cadence Sensor wird das so gewesen sein, aber leider nicht bei dem Speed Sensor. Ich habe die Batterien geprüft und die waren definitiv leer.
Aber gut dass sie hier mitlesen und so die wirklichen Probleme in der Praxis abstellen können.
Gruß zurück.
 
Hallo Sigma,
Ja, bei dem cadence Sensor wird das so gewesen sein, aber leider nicht bei dem Speed Sensor. Ich habe die Batterien geprüft und die waren definitiv leer.
Aber gut dass sie hier mitlesen und so die wirklichen Probleme in der Praxis abstellen können.
Gruß zurück.
Ja lesen ist die eine Sache,ob man aber was tut und vor allem wann eine andere.Am MTB habe ich ganz einfache Magnetlose Sensoren,da gab es bei niedrigen Temperaturen (Rad war vereist und Eingeschneit) keine Probleme.
 
Ja lesen ist die eine Sache,ob man aber was tut und vor allem wann eine andere.
Zustimmung, hier wäre mehr Transparenz bzgl. (geplantem) Bugfixing erforderlich. Klar hat fast jeder was zum Verbessern beizutragen und im Gegensatz zu Fernost hat man bei Sigma noch den Eindruck, dass es wenigstens gelesen wird. Aber wann/ob überhaupt das gefixt wird, ist für den Anwender eine blackbox. Verbesserungswürdig.
Zumal es häufig Fehler sind, die offensichtlich sind:
  • Eingabe von "e" im DataCenter unter OSX Monterey nicht möglich,
  • Activities bleiben nach Löschen in der Ride.app auf dem 11.1 liegen,
  • der vielfach geäusserte Wunsch, eine Aufzeichnung OHNE Speichern verwerfen zu können,
  • die lächerlichen max. 36 Tracks, ...

Das sind alles Dinge, die man SOFORT nachstellen könnte (anders bei dem Problem mit dem Speedsensor).

Ansonsten verhält sich mein 11.1 nach nun fast 1000 gefahrenen km vergleichbar dem vorher genutzten Rox7: Genauigkeit, Stabilität etc. vergleichbar - nur eben "in bunt" und mit dem mir sehr wichtigen computerunabhängigen Zugriff unterwegs via Ride.app.
 
Zurück
Oben Unten