Sigma Rox 11.1

Wenn ich nicht mit Sigma bisher gute Erfahrungen gemacht hätte hätte ich mir den Rox 11.1 nicht zugelegt.
Ich habe den Rox 10 noch der immer noch tadellos funktioniert und den Rox 11.
Ich kann nur sagen das mein Sohn bei einem anderen Fabrikat gelandet ist und auch nicht zufrieden und was das Teil gekostet hat bekommst du 3 Rox 11.1 für.
 
  • Eingabe von "e" im DataCenter unter OSX Monterey nicht möglich,
  • Activities bleiben nach Löschen in der Ride.app auf dem 11.1 liegen,
  • der vielfach geäusserte Wunsch, eine Aufzeichnung OHNE Speichern verwerfen zu können,
  • die lächerlichen max. 36 Tracks, ...
  • fehlende Integration der Di2 D-Fly Zusatztasten am Brems-/Schalthebel
  • SigmaRide App Android Menü "Gesamtwerte" zeigt überall "0" an, nur auf Gerät bzw. Sigma Data Center sind Werte sichtbar
 
Hallo Fawlty und TrueFrost,

gerne geben wir euch ein Feedback zu euren angesprochenen Bugs und Verbesserungsvorschlägen:


1. Eingabe von "e" im DataCenter unter OSX Monterey nicht möglich
Dies wird mit einem kommenden Update gefixed sein.

2. Activities bleiben nach löschen in der RideApp auf dem 11.1 liegen
Bisher ist uns sowas nicht bekannt; die Löschung soll bitte über die RideApp wie folgt durchgeführt werden:
"Einstellungen" > ROX 11.1 EVO > Speicher > Speicher zurücksetzen.

3. Wunsch, eine Aufzeichnung ohne Speichern verwerfen zu können
Wir haben uns entschieden diese Funktion nicht zu integrieren, da in der Vergangenheit häufig durch ein zu schnelles Bedienen eine Löschung der Aktititäten erfolgt ist und eine Wiederherstellung hier nicht möglich ist.

4. die maximalen 36 Tracks
Hier ist es technisch bedingt nicht möglich dies zu erweitern. Der eingebaute Chipsatz, für welchen sich aus verschienenen Gründen entschieden wurde, hat diese begrenzte Größe.

5. fehlende Integration der Di2 D-Fly Zusatztasten am Brems-/Schalthebel
Dieser Punkt steht bereits auf unserer Agenda und und wird zukünftig verfügbar sein; Zeitangaben können wir hierzu allerdings noch nicht treffen.

6. Sigma RideApp Android Menü "Gesamtwerte" zeigt überall "0" an, nur auf Gerät bzw. Sigma DataCenter sind Werte sichtbar
Die Gesamtwerte werden erst addiert, wenn ein Training gestartet und gespeichert wurde. Wenn man z.B. ein MTB-Training startet, dann werden die Werte auch nur bei den MTB-Gesamtwerten addiert.
Das DataCenter addiert hingegen die Werte von allen Profilen (sofern ausgewählt).


Liebe Grüße,
Maria.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17982104" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
2. Activities bleiben nach löschen in der RideApp auf dem 11.1 liegen
Bisher ist uns sowas nicht bekannt; die Löschung soll bitte über die RideApp wie folgt durchgeführt werden:
"Einstellungen" > ROX 11.1 EVO > Speicher > Speicher zurücksetzen.
Korrekt, das Vorgehen löscht sämtliche Activities auf dem Rox. Man kann aber in der RideApp nur eine einzelne Activity löschen - und diese bleibt auch nach der nächsten Synchronisation auf dem Rox liegen.
Aber wenn man es weiss, egal. :)
Danke für die Antworten!
 
Hallo Fawlty,

gerne.
Wenn du in der RideApp eine Aktivität löschst, dann ändert sich nur der Datenbestand der App, nicht aber der des ROX 11.1
Du kannst allerdings einzelne Aktivitäten über eine Kabelverbindung zum Rechner löschen. Verbinde hierzu deinen ROX 11.1 per USB mit deinem Rechner und lösche im Ordner "Activities" die gewünschte Tour. Diese sind aufgelistet nach Datum.

Liebe Grüße,
Maria.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Rox 11.1 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden, klein und Smart. Allerdings bin ich heute auf ein Problem gestoßen. Es geht um die Integration des Rox 11.1 im Zusammenhang mit einem Rollentrainer Elite Turno mit integriertem ANT+/BT Smart Sensor (Misuro) für Leistung, Trittfrequnz und Geschwindigkeit. Die Sensoren koppeln problemlos, aber um die Daten richtig zu interpretieren, muss man den Wert des Radumfangs durch einen bestimmten Wert teilen, damit die Geschwindigkeitsmessung und damit auch die Leistungsmessung korrekt anzeigen bzw. funktionieren. In meinem Fall ergibt sich damit ein einzugebender Radumfang von 143 mm (im entsprechenden Indoor Cycling Profil natürlich). Das klappt auch soweit gut, allerdings scheint dieser Wert nicht dauerhaft gespeichert zu werden: Sobald ich ein (selbst erstelltes) Workout starte, werden sinnlose km/h Werte von > 100 angezeigt und wenn ich dann den Radumfang auf dem Gerät kontrolliere, ist ein Standardwert von 26 " eingestellt (was dann natürlich die Anzeige erklärt). Das Ganze ist absolut reproduzierbar. Noch witziger wird es, wenn ich das Gerät dann ausschalte und neu starte, dann ist nämlich der Wert von 143 mm wieder sichtbar. Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Bug?? Jedenfalls funktioniert das Gerät meiner Meinung nach hier nicht so wie es soll.

Beim Rox 12, den ich auch habe, funktioniert das einwandfrei (hier gibt es nur Schwierigkeiten mit der Übertragung der Trittfrequenz, die setzt immer aus, das ist aber ein anderes Thema...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit zwei Wochen mit dem Rox 11.1 unterwegs. Und bin froh, Sigma nach einer sehr negativen Erfahrung mit dem Rox 12 nochmals eine Chance gegeben zu haben. Passable Akkulaufzeit (die Herstellerangabe von Sigma mit 18 Stunden kommt da gut hin), im Vergleich zu Garmin eine wohltuend intuitive und klare Benutzeroberfläche sowohl beim Gerät als auch bei der App.

Bin eigentlich beinahe rundum zufrieden, ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings:

- Der Schlafmodus muss manuell aktiviert werden. Fände es gut, wenn das Gerät selbstständig in den Schlafmodus wechselt bei einer längeren Pause.

- Die Aktivität wird nach kurzem Druck auf die Taste sofort beendet und gespeichert. Da würde ich mir wünschen, dass man die Stop- Taste länger drücken muss. Auf meiner Laufuhr ist das zB so gelöst, dass man drei Sekunden gedrückt halten muss und ein Countdown- Zähler erscheint um die Aktivität zu beenden. Sonst besteht die Gefahr, dass man die Aktivität versehentlich beendet, wenn man pausiert und den Rox 11.1 abnimmt (weil man zB unterwegs in der Stadt wo einkaufen ist oder so. Ist mir mittlerweile schon 2x passiert)

- Manche Daten brauchen etwas bis sie angezeigt werden wenn man die Aktivitätsseite wechselt. Ist jetzt kein großes Ding, aber leicht störend, dass ich die Uhrzeit nicht auf Knopfdruck habe sondern da immer kurz warten muss.

- USB C Schnellladegeräte werden nicht unterstützt. Würde mir wünschen, dass Sigma das USB Power Delivery Protokoll implementiert (mit dem das Gerät dem Ladegerät die gewünschte Ladespannung mitteilt). Finde ich etwas schade, dass man sich zwar für den modernen USB-C Stecker entschieden hat, aber dann moderne USB-C Ladegeräte oft trotzdem nicht nutzen kann.
 
Die Aktivität wird nach kurzem Druck auf die Taste sofort beendet und gespeichert
bist du sicher? bei meinem muss ich zum Beenden und Speichern 2 x drücken.
beim ersten Druck (oben links) sieht man erstmal die Diskette...und beim zweiten wird erst gespeichert.

nach 1x drücken habe ich noch die Möglichkeit mit oben rechts die Aktivität fort zu führen...
 
- USB C Schnellladegeräte werden nicht unterstützt. Würde mir wünschen, dass Sigma das USB Power Delivery Protokoll implementiert (mit dem das Gerät dem Ladegerät die gewünschte Ladespannung mitteilt). Finde ich etwas schade, dass man sich zwar für den modernen USB-C Stecker entschieden hat, aber dann moderne USB-C Ladegeräte oft trotzdem nicht nutzen kann.
... das ist mir auch aufgefallen: das Aufladen am Computer funktioniert, übers iPad-Ladegerät nicht: da radelt man dann ggf. mit weniger los, als vorher drauf war. Sehr gut beobachtet!
 
bist du sicher? bei meinem muss ich zum Beenden und Speichern 2 x drücken.
beim ersten Druck (oben links) sieht man erstmal die Diskette...und beim zweiten wird erst gespeichert.

nach 1x drücken habe ich noch die Möglichkeit mit oben rechts die Aktivität fort zu führen...
... da hast Du recht, genau so ist es.
 
bist du sicher? bei meinem muss ich zum Beenden und Speichern 2 x drücken.
beim ersten Druck (oben links) sieht man erstmal die Diskette...und beim zweiten wird erst gespeichert.

nach 1x drücken habe ich noch die Möglichkeit mit oben rechts die Aktivität fort zu führen...

Da hab ich mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich wird auch bei mir erst nach zweimaligem Drücken die Aktivität beendet. Aber beim zweiten Drücken eben bereits nach einem kurzen Drücken. Und das haben meiner Meinung nach andere Hersteller besser gelöst, beim Garmin Edge 1030 zB. ein Schieber am Touchscreen mit dem man das Beenden der Aktivität bestätigt oder bei meiner Coros Laufuhr die 3 Sekunden die man den Knopf gedrückt halten muss. Wenn man zB. die Fahrt auf dem Sigma Rox 11.1 pausiert und dann das GPS aus der Halterung nimmt weil man unterwegs auf der Tour wo einkehrt muss man schon sehr aufpassen um nicht irrtümlich die Aktivität zu beenden.
 
ja, da hast Du auf jeden Fall Recht.
beim Ein/ Aus Drehen- wenn Gerät ein- muss man höllisch aufpassen.
aber mich nervt das ungewollte bzw zu frühe Starten und das damit verbundene zwangsläufige Speichern/ Entfernen müssen von "Null" Aktivitäten noch mehr.
aber auf dem Ohr ist Sigma leider taub. deren Begründung aus #153 Abs.3 kann ich in keinster Weise nachvollziehen. beispielhaft gut gelöst am Rox 11.0!

jeder hat so seine Verbesserungsvorschläge, aber ich sehe das wie Du; die Basics stimmen schon. alles in allem ein richtig guter "Tacho", bis jetzt.
 
Was mir heute noch aufgefallen ist:

Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier, der mehr als nur ein Bike pro Typ hat. Nun kann man zwar beim Rox 11.1 EVO mehrere Sportprofile des gleichen Typs anlegen und auch individuell benennen, allerdings sieht man diese Bezeichnung nicht auf dem Gerät selbst, sondern nur in der App, was natürlich völlig fürn Ar... ist.
 
Moin zusammen,
habe da mal eine ganz doofe Frage .... sollte man den R1 DUO HF Sensor immer vom Gurt trennen, um die Batterie zu schonen oder schaltet der sich bei Nichtbenutzung von selbst ab? ... oder ist er eh am dauersenden :confused:

Thx und beste Grüße
Christian
 
Moin zusammen,
habe da mal eine ganz doofe Frage .... sollte man den R1 DUO HF Sensor immer vom Gurt trennen, um die Batterie zu schonen oder schaltet der sich bei Nichtbenutzung von selbst ab? ... oder ist er eh am dauersenden :confused:

Thx und beste Grüße
Christian
Hallo,

ich trenne meinen nur zum sauber machen, die Batterie hält ca. 1,5 Jahre.
 
Hi,

kann mir bitte jemand sagen wie ich denn bei einem auf dem Gerät geladenen Track den Zoom einstellen kann?

Danke
 
Hi,
kann man nicht.
Man hat nur den Auto Zoom, eine manuelle Einstellung gibt es nicht; zumindest momentan.
Schade, die Option würde ich mir tatsächlich wünschen. Aber danke für die Auskunft.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich würde das Display auch gerne zwischenzeitlich per Knopfdruck abschalten können...
 
zwischenzeitlich habe ich im Blog des GPS Radlers gelesen, das das manuelle Zoomen sogar mal per FW Update möglich gemacht werden soll.
Du findest es unter dem Test, im Blog (22 März)

https://gpsradler.de/praxistest/sigma-rox-11-1-evo-test/
Da wir den Wunsch nach manuellem Einstellen des Zoom levels aber inzwischen häufiger bekommen haben, werden wir diesen auch in einem der kommenden Updates umsetzen. Wann das genau sein wird, kann ich aber noch nicht sagen. Auch an der Indikation bzgl. OFF Track werden wir noch etwas verbessern- auch wenn es nicht ganz Deinem Vorschlag entsprechen wird
Viele Grüße,
Niklas (Sigma)

Display auch gerne zwischenzeitlich per Knopfdruck abschalten
also nen Schlafmodus gibt es. das ist aber dann eher was für das Abschalten des Display bei zB einer Einkehr usw. für während der Fahrt abdunkeln ist es aber wohl zu umständlich
 
Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten, top!

also nen Schlafmodus gibt es. das ist aber dann eher was für das Abschalten des Display bei zB einer Einkehr usw. für während der Fahrt abdunkeln ist es aber wohl zu umständlich

Mir ging es tatsächlich um das Abunkeln während der Fahrt. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich da ja auch etwas in der Zukunft :)
 
Hallo,

ich seit kurzem Besitzer eines Rox 11.1 Evo. Habe noch einen Garmin Edge 810.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Einige wurde auch im Forum von Mtb News beschrieben.

1. Beim Beenden einer Aktivät ist nur ein speichern oder fortsetzen möglich, kein verwerfen.
Wenn man den Rox aus der Halterung nimmt kann man ausversehen eine Aktivtät ungewollt starten und muss diese speichern (Datenmüll).

2. Das löschen einer Aktivät ist über die Ride App möglich, bleibt aber auf dem Rox bestehen. Hier muss man in der Ride App den Speicher zurücksetzten.

3. jetzt da größte Problem, ich habe mich für den Rox entschieden wegen den Bikeprofilen. Beim Edge war das gut gelöst. Hier ist es ein wenig problematisch. Wenn man mehrere Fahrräder hat muss man ein eigenes Symbol wählen (RDB, MTB, ICY usw.), in der App kann man dazu Namen vergeben, z.B. Bike1, Bike2 usw.. Aber auf dem Rox sieht man diese Namen nicht! Wenn man mehrere Räder über das Symbol MTB erstellt gibt es auch ein weiteres Problem. Es wird alles Gesamt zum Symbol gespeichert. Also weiss man nicht wie viele Gesamt Km man mit Bike 1 oder Bike 2 hat, da es die Summe von beiden sind. Hier gibt es auch eine Einschränkung man kann in der App nur die Gesamt Km von max 4 Symbolen sehen (RDB, MTB, ICY, Ebike). Bei Bmx zeigt er mir keine Summe an.
 
Genau so doof finde ich es das man wie beim alten Rox 11 die Tour nicht unterbrechen kann und das Gerät ausschalten ohne vorher abzuspeichern.
Keine vernünftige Anbindung an das Data Center,ist mir auch völlig unverständlich was das soll und was man sich dabei gedacht hat.
In der App fehlen doch wesentliche Dinge wie Wochen bzw.Monats Übersicht der Trainingseinheiten.
 
Hallo,

ich seit kurzem Besitzer eines Rox 11.1 Evo. Habe noch einen Garmin Edge 810.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Einige wurde auch im Forum von Mtb News beschrieben.

1. Beim Beenden einer Aktivät ist nur ein speichern oder fortsetzen möglich, kein verwerfen.
Wenn man den Rox aus der Halterung nimmt kann man ausversehen eine Aktivtät ungewollt starten und muss diese speichern (Datenmüll).

2. Das löschen einer Aktivät ist über die Ride App möglich, bleibt aber auf dem Rox bestehen. Hier muss man in der Ride App den Speicher zurücksetzten.

3. jetzt da größte Problem, ich habe mich für den Rox entschieden wegen den Bikeprofilen. Beim Edge war das gut gelöst. Hier ist es ein wenig problematisch. Wenn man mehrere Fahrräder hat muss man ein eigenes Symbol wählen (RDB, MTB, ICY usw.), in der App kann man dazu Namen vergeben, z.B. Bike1, Bike2 usw.. Aber auf dem Rox sieht man diese Namen nicht! Wenn man mehrere Räder über das Symbol MTB erstellt gibt es auch ein weiteres Problem. Es wird alles Gesamt zum Symbol gespeichert. Also weiss man nicht wie viele Gesamt Km man mit Bike 1 oder Bike 2 hat, da es die Summe von beiden sind. Hier gibt es auch eine Einschränkung man kann in der App nur die Gesamt Km von max 4 Symbolen sehen (RDB, MTB, ICY, Ebike). Bei Bmx zeigt er mir keine Summe an.
Punkt 1+2 sind bekannt und auch von mir hier mehrfach adressiert, wurden jedoch von Sigma nicht als Fehler, sondern als Feature beschrieben. Da ist wohl nichts mehr zu erwarten, kann man abhaken (2. ist m.N.n. definitiv ein Fehler, für das aktuelle Verhalten fehlt jeder Sinn/ Anwendungsfall ).

Punkt 3 scheint mir etwas spezieller+komplexer. Da würde ich mich an Deiner Stelle direkt über die Supportseite an Sigma wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine vernünftige Anbindung an das Data Center,ist mir auch völlig unverständlich was das soll und was man sich dabei gedacht hat.
das geht doch über die Sigma-cloud ziemlich gut? Rox11.1 -> rideApp -> Sync automatisch ins SDC über cloud. Funktioniert zuverlässig.
Ansonsten über USB wie früher beim Rox7/11: aber das ist eigentlich unnötig. Was auch MEINE Kaufentscheidung war - kein Kabeldings mehr, kein Herumtragen des Rox mehr.
 
Was ich beim Rox 11.1 hinsichtlich der Hardware zu bemängeln habe: Passt nicht zu 100% auf Garmin- kompatible Halterungen und zudem dürfte der Gehäuse- Kunststoff relativ weich weich sein. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Rox in dieser Halterung zu wackeln begonnen hat ist mir aufgefallen, dass die Ränder der Halte-Vertiefungen etwas abgewetzt sind.

Werde meinen Rox 11.1 künftig nur noch mit einer originalen Sigma- Halterung fahren wo er (noch) gut hält, allerdings ist das weiche Material schon etwas suboptimal.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • PXL_20220408_073044796.jpg
    PXL_20220408_073044796.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten